Die neue M! Games 332

Kult im XXL-Format: 25 Jahre Resident Evil, SNK-Story, Monster Hunter Rise, It Takes Two und vieles mehr!

26
2789

Es gibt was zu feiern! Seit 25 Jahren begleitet uns Capcoms Survival-Horror-Serie Resident Evil, fesselt, schockt und unterhält Telespielende in aller Welt. Das ist uns diesen Monat das Top-Thema wert: Auf satten 11 Seiten lassen wir unter anderem die Geschichte der Reihe Revue passieren, blicken auf das schwierige Verhältnis zum Jugendschutz, stellen prägende Charaktere vor und kramen in unseren persönlichen Erinnerungen, vorgetragen von aktuellen und Ex-M!-Testern. Und als Kirsche on top haben wir kurz vor dem Test noch einmal alle aktuellen Infos zum neuen Teil Resident Evil Village gebündelt. Das solltet Ihr Euch nicht entgehen lassen!

Inhaltsverzeichnis

Darüber hinaus haben wir im Preview-Teil beispielsweise Sonys PS5-exklusive Mindfuck-Action Returnal zu Gast. Das Roguelite-Abenteuer verspricht eine packende Kombination aus effektvollen Schießereien und einer mysteriösen Geschichte. Mysteriös ist derweil auch Life is Strange: True Colors, das ebenfalls eine mitreißende Story mit vielen Emotionen servieren möchte.

In der Test-Sektion haben sich einige spielspaßtechnische Schwergewichte breitgemacht. So setzt zum Beispiel Monster Hunter Rise auf der Switch neue Maßstäbe, während It Takes Two das Koop-Genre revolutioniert. Im Download-only-Bereich schließlich strahlt Disco Elysium: The Final Cut hell am Adventure-Himmel. Das Spiele-Frühjahr geht gut los!

Last but not least ist der Extended-Teil prall gefüllt: So diskutieren wir etwa noch einmal über die Wertung von Cyberpunk 2077 und Ratings generell, porträtieren die japanische Kult-Firma SNK, die eine bewegte Geschichte hinter sich und eine wohl nicht minder turbulente Zeit vor sich hat, und tauchen ab in die faszinierende Welt der von M.C. Escher inspirierten Spiele – das ist nicht nur was fürs Auge!

Das alles und viel mehr gibt es in der neuen M! Games 332 – ab Freitag, den 23. April am Kiosk.

Ihr wollt lieber digital lesen? Unsere App gibt’s für iOS und für Android:
maniac.de/ios
maniac.de/android

Außerdem könnt Ihr M! GAMES auch als E-Paper lesen: www.maniac.de/digital
Kauft Ihr eine Ausgabe als E-Paper, könnt Ihr diese mit dem gleichen Login auch auf Eurem iOS- oder Android-Gerät lesen.

Ihr wollt M! GAMES abonnieren? Dann habt Ihr die Wahl zwischen dem klassischen Print-Abo oder dem Digital-Abo, das es Euch ermöglicht M! GAMES sowohl als E-Paper als auch in unseren Apps zu lesen. Das Digital-Abo funktioniert plattformübergreifend mit nur einem Login. Es läuft zudem immer nur ein Jahr und endet danach automatisch. Ihr müsst es nicht extra kündigen.

Beachtet bitte, dass das plattformübergreifende Digital-Abo nicht im AppStore und nicht auf Google Play erhältlich ist. Abonniert Ihr dort, dann funktioniert das Abo nur auf dem jeweiligen Endgerät.
Das gleiche gilt für einzelne Heftkäufe. Auch die funktionieren nur auf dem jeweiligen Endgerät.

Das plattformübergreifende 3-in-1-Digital-Abo und plattformübergreifende digitale Heftkäufe gibt es nur direkt bei uns!

Zusätzlich zur M! GAMES könnt Ihr in unserer neuen App auch audiovision lesen. audiovision ist das zuverlässige Test-Magazin für alle Heimkino-Enthusiasten: Wir testen die neusten Fernseher, Soundbars, Lautsprecher, Receiver, Kopfhörer und vieles mehr. Schaut einfach mal rein!

Und wie üblich zum Abschluss – das Blättervideo:

neuste älteste
mglandenberg
I, MANIAC
Anfänger (Level 1)
mglandenberg

Hi . Wieder Mal eine tolle Ausgabe. Bin seit dem letztjährigen Corona Probeabo dabei und jetzt normaler Abonnement. Nichts gegen die anderen Spielemagazine aber durch eure große Download Test Rubrik bringt ihr mir deutlichen Mehrwert. Habe dadurch so manche Spiele Perle entdeckt. Wo andere Magazine nach ca 4-5 großen Tests aufhören macht ihr mit 20 Download Tests einfach weiter. Lese sporadisch auch Mal andere Spielemagazine, merke aber das diese nicht an euch heranreichen. Ansonsten wäre ich gerne PS 5 Spieler aber man bekommt die Konsole ja gar nicht. Zwar verpasse ich wenig exclusiv Spiele aber ich denke das wird sich bald ändern . Dann sollte aber endlich die Ps5 neben der Switch , Ps4 und PS3 stehen. Viele Grüße an alle

dunklertempler
I, MANIAC
Profi (Level 2)
dunklertempler

Moin,

wie immer tolle Ausgabe, vor allen der SNK Artikel ist super und natürlich auch der Resident Evil Block mit den unterschiedlichen Tester Meinungen .
Zum Abo oder besser der Zustellung.
Bei mir kam auch die Zeitschrift oft kaputt an,( vielleicht liegts auch an der Folienhülle).
Jetzt bekomme ich se immer in einem normalen, neutralen, Papierumschlag und nix mehr kaputt.

Maverick
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Maverick

Joa find die Wertung sehr niedrig, da frag ich mich wieder warum und wie ein assassins creed valhalla 89% bekommt, aber ich hab auch keine Lust mich wieder wie beim ebenfalls unterbewerteten days gone aufzuregen.

Die texturqualität bei replicant ist auf merklichem ps3 Niveau und die nebenquests sind eher Marke world of warcraft alla „hol mir 3 mal Hammelfleisch“ aber alleine der Soundtrack und das neue kampfsystem aus automata sind der Hammer.

Ansonsten tolles Heft besonders der Resident Evil Artikel ist richtig genial und auch für mich eine Erinnerung an früher.

Supermario6819
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Supermario6819

Der Nier Test ist drin und es hat eine gute Wertung bekommen.Mehr will ich mal nicht verraten für diejenigen die den Test selber lesen wollen.

Maverick
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Maverick

Ist denn der nier replicant Test drinne ? Meins ist eben gekommen und ich hoffe es wird so episch genial wie automata.
An letzteres kam für mich in der gesamten ps4 Generation nichts ran, hoffe joko taro san serviert mir/uns auf der ps5 nochmal einen neuen Teil.

Supermario6819
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Supermario6819

Ich habe es vorhin gekauft und kurz durchgeblättert.Tolle Ausgabe wie ich finde.Die Tests zu Balan Wonderworld und Oddworld Soulstorm sind dann doch deutlich niedriger als erwartet.Dafür hat It Takes Two eine Hammerwertung die in den Jahrescharts sicher ganz oben landen wird.Leider gibt es keinen Singleplayer Modus.Monster Hunter Rise auch eine Super Wertung.Ich hoffe Returnal bekommt auch einen Hitstempel oder mehr.Kann den nächsten Freitag kaum erwarten.

ninboxstation
I, MANIAC
Maniac
ninboxstation

will das Heft in Papier Format,.., aber in der Schweiz nur noch schwierig zu finden (selbst in Zürich)

Steffen Heller
Redakteur
Profi (Level 2)

Max SnakeMax Snake Im Nachhinein wäre es ja echt noch ganz nett gewesen, wenn es wie ein Yooka-Laylee einfach bisschen oldschoolig wäre.
Nachdem ich aber hier die ersten fünf Level gespielt habe, wollte ich Lennard eine Beileidskarte kaufen, weil er es nicht auch einfach von seiner Platte schmeißen und vergessen darf. 😀

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Heft ist heute angekommen. Ich schlage kurz zur Balan Wonderworld – Test an. Meine Güte, ich dachte nur, ein nette Hüpfspiel das aus der Zeit gefallen ist, das die Level so einfalllos sind und die 300 Statue Sammle zu stupide, überschlägt der Boden aus. Yuji Naka muss mal wieder mal neu anfangen, wenn er jemals wieder Videospiel entwickelt.

Walldorf
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Walldorf

Schöne Ausgabe geworden. 🙂

Ich hätte mir bei Returnal und Life is Strange Interviews mit den Entwicklern gewünscht. Zwar gibt es aktuell Corona-bedingt keine Preview-Events, aber solche Interviews wären ja trotzdem möglich über Zoom oder andere Dienste. Oder spielen da die Publisher nicht mit?

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Mein Heft war im Briefkasten. Wie immer im super Zustand. 🤷🏼‍♂️

moshschocker
I, MANIAC
Maniac
moshschocker

Cool, ich freue mich, wie immer, sehr auf die Ausgabe! Abschalten und durchlesen! BOCK!

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Bort1978Bort1978
Ja so ein Abo ist schon was Feines, wenn es denn wie im Falle von Siridean SloanSiridean Sloan nicht deformiert ankommt.
Hier würde ich aber eher mal den Postboten lang machen bzw. die zuständige Poststelle.
Der Verlag schickt die Hefte ja nicht schon so desolat aus.

Siridean Sloan
I, MANIAC
Profi (Level 1)
Siridean Sloan

Die Ausgabe ist inhaltlich super geworden, aber mein Abo werde ich nach zwei Ausgaben direkt wieder kündigen. Auch die zweite Aboausgabe kam zerknittert, zerknickt und mit Rissen an. Ersatz liefert der Aboservice zwar, aber darauf hab ich nicht jeden Monat Lust. Fool me once… Brauche keine Abo-Exklusivedition als Sammler, wenn das Heft dann jedesmal verhunzt ankommt.

Und was mir auch schön langsam sauer aufstößt ist der zerrupfte Zustand der Webseite. Hatte mir vor über zwei Monaten viel Mühe gegeben all die Ungereimtheiten aufzudecken und an die Verantwortlichen zu berichten. Es hatte geheißen Besserung folgt Ende Februar. Nun haben wir fast Ende April und es hat sich praktisch nichts getan.

Wirklich schwache Leistung -_-

Walldorf
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Walldorf

JACK POINTJACK POINT Bei so alten Konsolen wie PS3 und Xbox 360 ist es wohl am Besten irgendwann Custom Firmware zu installieren, um dann nicht von Sony, Nintendo und Microsoft abhängig zu sein. Auf PSP und Wii habe ich schon Custom Firmware installiert, auf meinem alten 3DS habe ich es diese Woche gemacht. Da ich seit zwei Jahren einen New 3DS XL habe ist der alte 3DS nur vor sich hingestaubt.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Max SnakeMax Snake Tokyo_shinjuuTokyo_shinjuu Danke für eure Rückmeldung. Ich war nur etwas unsicher weil ich meine, dass sich hier schon Nutzer darüber beklagt haben, dass ihr Heft nicht angekommen ist. Später hatte sich dann herausgestellt, dass das Abo abgelaufen war. Aber wenn es sich doch automatisch verlängert, dann ist ja alles gut.
Ich bin ca. 25 Jahre ohne das Abo ausgekommen, aber jetzt bin ich nach dem Jahr auf den Geschmack gekommen. 😊

JACK POINT
I, MANIAC
Maniac
JACK POINT

CMOS Batterie bzw. CBOMB habt ihr nicht drin, oder? (Ohne das Blätter Video geschaut zu haben), aber dazu erwart ich mir ansonsten schon einen Artikel im nächsten Heft. Denn Zusammenarbeit mit Herstellern hin oder her, aber das Thema muss mal drankommen.

Genauso erhoff ich mir weiterhin mal einen Artikel mit allumfassenden Back Up- Tipps für PS3 und Xbox 360. Geht z.B. ein Back Up nur auf der gleichen zuvor registrierten PS3 wieder einzuspielen oder einer weiteren aktivierten usw. …

Steffen Heller
Redakteur
Profi (Level 2)

Also Spielegeschmäcker sind ja natürlich immer verschieden, aber alleine von den Tests war dieser Monat schon super! Zocke aktuell im Urlaub ganz viel von dem Zeug, was meine Kollegen getestet haben, weil da auch noch echt viele tolle Spiele dabei waren.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Damit du mich gehörig vermöbeln kannst?
10Hit Combo incoming.😅

Heisenberg
I, MANIAC
Profi (Level 1)
Heisenberg

Geil! Gekauft!
Resi Resi Resi. 😍
Und das letzte Heft war schon Hammer mit Resi.

Danke Liebe Redaktion.

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Zwei Köpfen eine Gedanken. Wir sollten mal gemeinsam Beat em’ Up zocken. 😉

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Yup, Abo müsste automatisch solange weiter gehen bis du selber kündigst.

Schließe mich Max übrigens an, die Ausgabe klingt leider geil.🙂

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Also bei mir läuft mein Abo automatisch.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Kann ich irgendwo sehen, wie lange mein Heft-Abo noch läuft? Muss ich das mit einem neuem Abschluss verlängern oder geht das automatisch?

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Geil!