20 Jahre Video Games, 1 MAN!AC-Legende, 1 Podcast

0
184

Mit der 1/1991 erschien vor über 20 Jahren die erste Ausgabe der Video Games – das wegweisende Videospiel-Multiformat-Magazin aus dem Markt & Technik-Verlag (Happy Computer, Power Play). Und Keimzelle für die spätere MAN!AC. Da wir bei MANIAC.de lieber in die Zukunft schauen, überlassen wir verklärte Rückblicke dem Spieleveteranen-Podcast – und diesmal wird die akustische Altherrenrunde von Video Games- und MAN!AC-Mitgründer (und M! Games-Redaktionsdirektor) Martin Gaksch unterstützt!

www.spieleveteranen.de

Gast

Bin auch VG Anhänger erster Stunde … schnief … gut, dass sich der Scheis** zum Mainstrean gemausert hat !

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Die Maniac hat den Platz der Videogames ziemlich Würdevoll eingenommen. Die Zeiten haben sich ja auch verändet. Ich lese so ein Magazin heute aus anderen Motiven als früher zu Tagen wo es noch keine Internet gab. Da hat man dann 5 verschiedene Mags gekauft und gehofft das in jedem etwas anderes steht. Heute reicht es völlig die M! im Abo zu haben zum Schmöckern und den restlichen Input bezieht man aus dem netz…

The Dead Ishimura
I, MANIAC
The Dead Ishimura

Ich müsste noch die ersten 4 im Keller haben. War damals noch Powerplay spezial und kam nur 1 mal alle 3 Monate^^.@captain und tetsuo, schaut euch mal den Preis an…^^

SkyIcarus
I, MANIAC
SkyIcarus

@Beebermanwohl wahr… so habe ich es auch gemacht 🙂 und die VG war mir auch irgendwie lieber. Fande es voll schade, all se nicht mehr raus kam. Die Maniac hat sich aber ganz gut gemacht, bloß würde ich mich über mehr Importtests freuen 🙂

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

Ich muss ehrlich sagen, die VideoGames wie sie gegen Ende hin war, war die beste Videospielzeitschrift die ich je gelesen habe!Selbst die Maniac konnte da nicht ganz mithalten (hab aber natürlich beide Zeitschriften regelmäßig gekauft ;))

SkyIcarus
I, MANIAC
SkyIcarus

Ach ja, die gute alte VG.Ich habe alles ab der Ausgabe 6/92.Davor habe ich leider nur PowerPlay gelesen.

Next Snake
I, MANIAC
Next Snake

Das ganze mit der Namensänderung ist doch einfach, vergleich einfach mal M! mit Wii.

Goombay Dance Band
I, MANIAC
Goombay Dance Band

Man steckt nicht drin…. ich vermute, die Verlagsleitung ging davon aus, dass die Fanbase die Maniac eh kauft, egal wie ob sie Praline heisst oder Micky Maus, und wollten gleichzeitig am Kiosk neue Zielgruppen ansprechen – wobei ich nicht weiss, wen sie da direkt vor Augen hatten, denn der Name “”M! Games”” ist so herrlich nichtssagend, ausser dass es halt um Spiele geht. Aber das ist ja eh irgendwie klar, wenn man in der Spiele-Sektion liegt und nicht bei den Autozeitungen.Andere Verlage wären sicher happy, wenn sie so einen traditionsreichen Namen hätten …und die Maniacs lassen ihn unnötig fallen. Aber ich bin froh, dass er wenigstens online weiterlebt und glaub auch, dass das Heft auch irgendwann wieder so heissen wird. Unnötige Namensänderungen brachten noch nie viel Glück, ob nun “”Karstadt AG”” -> “”Arcandor”” oder “”Deutsche Bank 24″”

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Hab nie verstanden für was diese Namensänderung gut war. Für mich ist das die Man!ac…

Goombay Dance Band
I, MANIAC
Goombay Dance Band

@tesuo01 – ha, wie bei mir! Auch wenn “”M!”” vorne drauf steht, für mich ist das die Maniac. Und ich glaub auch, dass sie irgendwann offiziell wieder so heissen wird.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

[urlcomment image]Meine Erste[/url]

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Eines muss man aber auch sagen. Die Maniac(ja bei mir heisst die immer noch so) ist heute ein besseres Magazin als ende der Neunziger. Zu damaligen Zeiten fand ich die optische Gestaltung eher hässlich und unübersichtlich. Erst nach dem Ende der Videogames hat sie sich zu meinem Stamm- Magazin gemausert. Es gab nur 3 Mags die ich Regelmässig gelesen hab: Videogames, Maniac, Megafun…

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Ja, da hab ich mir auch damals ein paar Ausgaben von gegönnt! Gutes Heft, leider mit einer viel zu kurzen Lebensspanne!

Gwydion
I, MANIAC
Gwydion

Die gute, alte Video Games…liegt hoffentlich noch von der ersten bis zur letzten Ausgabe irgendwo im Keller. So gut fand ich sie gegen Ende aber auch nicht mehr, wahrscheinlich hatte sich das Ende einfach angekündigt…

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Meine erste..comment imageLeider ist sie schon etwas verschlissen. Den Streetfighter 2 Bericht hab ich seinerzeit verschlungen…

Erstchef
I, MANIAC
Erstchef

Habe sogar noch den “”coolen Video Games Riesenfinger”” auf´m Dachboden rumfliegen, gab es damals als Erstabonnent, Yeah !!!@ Klinnik: FF VI (bzw. III für die Amis) ist einer der wenigen Gründe, warum ich mein SNES nochmal anschmeiße.

Next Snake
I, MANIAC
Next Snake

Bin auch schon seit der ersten Ausgabe treuer Leser, und hab nur ein einziges mal eine Ausgabe verpasst.Dafür ist es mir schon mehrmals passiert eine Ausgabe Doppelt zu kaufen ;)Ich hoffe ihr begleitet mich auch noch in den nächsten 20 Jahre.

Ray_Stantz
I, MANIAC
Ray_Stantz

Ausgerechnet beim Podcast über die Video Games ist Winnie nicht dabei? Aber auf die Stimme von Martin bin ich gespannt!

Gast

Ich habe immer noch die Ausgabe mit Tets Test von FFVI in Reichweite. Den lese ich immer mal wieder, bevor ich das Spiel noch einmal einlegen 😉

Celes
I, MANIAC
Celes

Komme leider nicht mal beim M!Cast hinterher 🙁 Würde sonst gern noch die Spieleveteranen hören. Vielleicht mache ich bei der Ausgabe eine Ausnahme.

Gast

Winnie ist wegen technischer Probleme bei diesem Podcast aber leider doch nicht dabei. Also doch nur ein Maniac 😉

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Ich bin gerührt. Muss wohl wieder mal in den Keller gehen und nach meinem alten VG Ausgaben sehen. Ich werde dabei wohl die ein oder andere Träne vergissen und mich an längst vergangene Zeiten Errinnern… In meinem Keller steht eine riesige TV Schachtel voller alter Videospielmagazine ab 1993. wiegt ungefähr 200!! kg glaub ich…

Gast

hab noch mehrere ausgaben der video games hier rumliegen aber der zahn der zeit fängt an dran zu nagen ^^