David Gaider ist der Chef-Schreiber der Rollenspiel-Hitlieferanten Bioware – seine Geschichten haben Euch unter anderem in Baldur’s Gate II oder KOTOR fasziniert. Derzeit ersinnt Gaider die Geschichte zum kommenden Fantasy-RPG Dragon Age: Origins, das für Xbox 360 und PC erscheint. Erst kürzlich veröffenlichte er den Prequel-Roman zum Spiel – Interessierte surfen zur US-Webseite von Amazon.
Auf der Framework Design Aikido-Tagung in Melbourne sprach Gaider über die Textmengen, die seine Rollenspiel-Skripte beinhalten. Die Mengenangaben beziehen sich natürlich auf die englischen Originalfassungen:
Baldur’s Gate II (PC) 1.200.000 Worte
Neverwinter Nights (PC) 200.000 Worte
Neverwinter Nights: Die Schatten von Underzit, Addon (PC) 200.000 Worte
Neverwinter Nights: Die Horden des Unterreichs, Addon (PC) 200.000 Worte
Star Wars: Knights of the Old Republic (Xbox, PC) 600.000 Worte
Dragon Age: Origins (360, PC) 900.000 Worte
Damit erreicht das noch in diesem Jahr erscheinende Dragon Age: Origins fast die Textlänge des Story-Schwergewichts Baldur’s Gate II.
Dass weitere Bioware-Klassiker wie z.B. Mass Effect nicht erwähnt wurden, liegt daran, dass Gaider nicht bei allen Spielen des Studios für das Skript verantwortlich zeichnet.
Ein Detail am Rande: Mit seinen 1,2 Mio. Worte ist Baldur’s Gate II nicht das dialoglastigste Spiel. Das spielerisch ähnlich aufgebaute aber noch leselastigere Planespace Torment (PC) kommt laut Wikipedia-Eintrag auf 1,4 Mio. Worte – im Internet kursierende Gerüchte sprechen sogar von über
3 Mio. Worten. Wer den morbiden RPG-Schinken einmal selbst gespielt hat und sich mit dem Namenlosen durch nicht enden wollen Dialoge gequatscht hat, kann sich das lebhaft vorstellen…
Zum Vergleich: die Bibel kommt (laut Internet) auf ca. 730.000 Wörter…