900.000 Worte aus der Drachenzeit

0
63

David Gaider ist der Chef-Schreiber der Rollenspiel-Hitlieferanten Bioware – seine Geschichten haben Euch unter anderem in Baldur’s Gate II oder KOTOR fasziniert. Derzeit ersinnt Gaider die Geschichte zum kommenden Fantasy-RPG Dragon Age: Origins, das für Xbox 360 und PC erscheint. Erst kürzlich veröffenlichte er den Prequel-Roman zum Spiel – Interessierte surfen zur US-Webseite von Amazon.

Auf der Framework Design Aikido-Tagung in Melbourne sprach Gaider über die Textmengen, die seine Rollenspiel-Skripte beinhalten. Die Mengenangaben beziehen sich natürlich auf die englischen Originalfassungen:

Baldur’s Gate II (PC)     1.200.000 Worte
Neverwinter Nights (PC)     200.000 Worte
Neverwinter Nights: Die Schatten von Underzit, Addon (PC)     200.000 Worte
Neverwinter Nights: Die Horden des Unterreichs, Addon (PC)     200.000 Worte
Star Wars: Knights of the Old Republic (Xbox, PC)     600.000 Worte
Dragon Age: Origins (360, PC)     900.000 Worte

Damit erreicht das noch in diesem Jahr erscheinende Dragon Age: Origins fast die Textlänge des Story-Schwergewichts Baldur’s Gate II.
Dass weitere Bioware-Klassiker wie z.B. Mass Effect nicht erwähnt wurden, liegt daran, dass Gaider nicht bei allen Spielen des Studios für das Skript verantwortlich zeichnet.

Ein Detail am Rande: Mit seinen 1,2 Mio. Worte ist Baldur’s Gate II nicht das dialoglastigste Spiel. Das spielerisch ähnlich aufgebaute aber noch leselastigere Planespace Torment (PC) kommt laut Wikipedia-Eintrag auf 1,4 Mio. Worte – im Internet kursierende Gerüchte sprechen sogar von über
3 Mio. Worten. Wer den morbiden RPG-Schinken einmal selbst gespielt hat und sich mit dem Namenlosen durch nicht enden wollen Dialoge gequatscht hat, kann sich das lebhaft vorstellen…

Nils der Pilz
I, MANIAC
Nils der Pilz

Zum Vergleich: die Bibel kommt (laut Internet) auf ca. 730.000 Wörter…