Analysten machen sich Sorgen – um Call of Duty

0
30

Sie sind meist die ersten, die Grabgesänge über das Ende von Konsolen oder Spielereihen anstimmen – die werten Herren Analysten.

In diesem Fall gilt ihre Trauer – ausgerechnet – Call of Duty.

Grund: Der Inbegriff einer “Multi-Milliarden-Mega-Marke” droht starke Konkurrenz auf den Next-Gen-Konsolen. Laut VG247 glauben die Analysten von Cowen & Company, dass allein Bungies Destiny auf bis zu 10 Millionen Verkäufe kommt. Insgesamt muss sich Call of Duty in diesem Jahr 4 bis 6 Konkurrenz-Shootern stellen, die alle auf Augenhöhe agieren – wie beispielsweise Respawns Spiele-Schwergewicht Titanfall.

Dazu kommt noch, dass jetzt eine neue Konsolengeneration am Start ist – und im ersten Lebensjahr einer solchen sind Spieler angeblich besonders offen dafür, zu anderen Spielemarken zu wechseln. So stufte man die CoD-Franchise jetzt als “verwundbar” ein – einhergehend mit einer Reduzierung der erwarteten Verkäufe auf 16 Millionen Einheiten:

“We are very concerned that the first full year of a new console cycle is the most likely time for consumers to switch gaming ‘brands’, and with several new choices available, we think CoD is particularly vulnerable. We are reducing our FY14 title estimate to 16 million units lifetime, down from peak levels of ~25 million units in 2010-12.”

Schon im letzten Quartal erfüllte Call of Duty: Ghosts nicht die Erwartungen, die Verkäufe fielen 26% geringer aus als beim Vorgänger im gleichen Quartal des Vorjahres.

Sind die Weichen für den “Ruf der Pflicht” damit wirklich schon gestellt? Wie seht Ihr die Zukunft des Ego-Shooters?

LaimNeeson
I, MANIAC
LaimNeeson

solange es 12 jährige Kids gibt, die Qualität gleich USK18 setzen, wird die Call of Duty Marke am Leben bleiben. Aber ich muss auch zugeben, als 30er reizt mich der Multiplayer immer wieder aufs Neue.

HajimenoIppo-09
I, MANIAC
HajimenoIppo-09

zweifellos ist die cod marke sehr stark. aber wie bei jedem produkt macht sich iwann eine gewisse stagnation aufgrund des normal bedingten lebenszyklus auf. nach jährlichen iterationen und unglaublichen rekordumsätzen wurde die käuferschicht langsam aber sicher träge bezüglich des immer gleichen spielprinzips: kurze effektreiche story sowie ein multiplayer der nichts schlecht macht aber doch iwie immer dassselbe spielkonzept zeigt. durch den generationen wechsel im hardware bereich sowie der aufkommenden starken konkurrenz, wird es cod dieses jahr wirklich schwer haben, es sei denn man überarbeitet das spielprinzip und macht was neues daraus. sonst wird es der spielmarke iwann wie der medal of honor marke ergehen. ruhe in frieden call of duty.

Gast

Mir irgendwie latte – CoD hat mich mit Teil 1 und 4 abholen können, alle anderen konnten mir gestohlen bleiben. MP sowieso. Auf Destiny freu ich mich aber jetzt schon riesig. Kommt ja auch Activision, von daher dürfte der Verlust von CoD-Käufern an Destiny eher zu verschmerzen sein.

Sil3ntChill
I, MANIAC
Sil3ntChill

Im Grunde ist natürlich nichts in Stein gemeißelt.Kann CoD langsam “”untergehen””? Sicherlich. Genauso ist es möglich, dass wieder mal neue Impulse die IP beleben.Allerdings scheint mir das gloreiche Weideland “”First-Person-Shooter-MMO”” so langsam aber sicher auch abgegrast. Gut, ok, für mich ist der Acker schon lange der Dürre anheim gefallen. 😉 Aber das sehen FPS-Fans anders und wenn sie Spaß mit den Titeln haben auch völlig zurecht.

Lord Raptor
I, MANIAC
Lord Raptor

Ich seh das anders. Die Leute wollen eben doch jedes Jahr ein neues CoD, genau wie FIFA. Sonst würden sich die Spiele doch nicht Jahr für Jahr so krass verkaufen.Wahrscheinlich testen die Entwickler nur aus, mit wie wenig Mühe, sie die Fans noch überzeugen können.^^ Hab auch öfters im Freundeskreis gehört, dass Ghosts im Vergleich mit den Vorgängern, eher schlecht sein soll. Trozdem wird da in den nächsten Jahren nichts passieren.

Wichtgestalt
I, MANIAC
Wichtgestalt

Activision sollte der Marke einfach mal eine Pause können. Die meisten Leute brauchen nicht jedes Jahr ein neues CoD. Man könnte die warte Zeit auch vermehrt mit DLCs (nicht nur neue Maps, auch neue Szenarien, neue Modis, etc. austesten, dazu noch ein paar SP-Geschichten) und dann nach 2, 3 Jahren mit etwas komplett Neuem ankommen. Und ja, ich denke, dass Titanfall und Destiny CoD ziemliche Konkurrenz machen werden, allein schon, weil sich die Szenarien so viel “”frischer”” anfühlen.

cloud1430
I, MANIAC
cloud1430

Ich spiele die Marke nicht mehr, weil Sie zu oft ein neuer Teil rauskommt. Früher hab ich sie gekauft, weil ich an Clans interessiert war und an matches etc.Aber da durch ständige Karten DLC´s und neue Teile muss man ziemlich viel Geld lostreten, wenn man mit einem Clan einigermaßen mitspielen will. Daher habe ich von der Marke abgelassen. Die Story ist meist auch nicht gerade so gut. Und jetzt auch noch mit Cliffhanger. Schau gern mal bei einem Lets Play rein aber die Marke hats einfach nicht mehr drauf.

Asaziel
I, MANIAC
Asaziel

@DoomDeswegen hab ich ja auch den zweiten Standpunkt hinterhergeschoben. Den mit Null Weiterentwicklung.

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

macht mich ein wenig sprachlos. wenns sonst nix ist…die entwickler müssen sich doch nur mal n bissel was trauen. alles was sie tuen ist zz darauf aus zu sein was sich gut verkauft, große studios die viele gleich erfolgreiche spiele rausgebracht haben müssten doch theoretisch das geld haben um mal was auszuprobieren, bzw große teams um diese aufzuteilen und mal shooter mäßig mal was neues zu probieren. kann doch nicht so schwer sein.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Shooter sind ja noch lange nicht weg vom Fenster.Allerdings würde es nicht schaden, wenn es langsam mal von CoD weg geht.

Tinker Corps
I, MANIAC
Tinker Corps

Ma abwarten, laut Fans war Ghost ja einfach ziemlich großer Käse, und die Serie hatte ja immer nen gewissen Qualitätsstandard. Wenn die Serie dann mal tot ist bin ich neugierig was Activison als nächstes erfindet und totmelkt, wir hatten jetzt Skating, Rythm, Shooter und ich bin neugierig welches Genre es als nächstes wird.

Tomatenmann MofD
I, MANIAC
Tomatenmann MofD

Ach ja ich spiele es trotzdem gerne von Zeit zu Zeit..aber die für mich besten Shooter kommen aus einer anderen Zeit als eine gewisse Spieleschmiede aus England noch auf ihren Höhepunkt war …..

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

Die Serie braucht dringend eine Pause und Entschlackung. Genau wie Battlefield.

Lombax
I, MANIAC
Lombax

Pfui! Go down COD!

out
I, MANIAC
out

Stimmt natürlich. Klingt halt immer irgendwie, als wenn Activision schon Miese mit dem Spiel macht.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Ist nunmal relativ. Die VK-Zahlen sind immer noch sehr gut, im Vergleich zu früheren Teilen aber enttäuschend. Die spannende Frage wird wohl sein, ob Activision das Blatt endgültig überreizt hat und es nun nur noch bergab geht oder ob es insgesamt trotzdem eine starke Marke bleibt.

out
I, MANIAC
out

Die Marke hat scheinbar ihren Zenit überschritten, aber von den Verkaufszahlen eines COD Ghosts träumen die Meisten sicherlich.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Counter Strike erwirtschaftet als F2P immer noch ordentliche Umsätze.Das Problem bei CoD ist wohl primär die gnadenlose Ausschlachtung inklusive sinkender Qualität und schwindendem Bedarf für jährliche Aufgüsse.Vermutlich wird es nicht von gleich auf gestern verschwinden, aber nach und nach abfallen.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

beste Nachricht des Tages.Darauf haben viele lange gewartet u fast genauso viele haben es schon vor Jahren vorhergesagt,nur ist dieser Marke viel zäher als erwartet.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

So ist das nun mal, eine Reihe endet, eine Neue beginnt. Früher wars mal Counter Strike, D00M, Quake und Co, heute halt Killzone, Halo, etc. Irgendwer wird immer Geld mit Shootern machen, ist eigentlich wurscht, wenn das nicht Activision ist.

NEROtheDEVIL
I, MANIAC
NEROtheDEVIL

Da sag ich einfach mal Zurecht…Langsam ist das ganze schon mehr als ermüdent.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Die Verkauft – Zahl kann nicht mit GTA V mithalten bzw. mit den anderen Teil und zeigt doch langsam an Übersättigung. Selbst wenn die Entwickler Mut setzten für neue Konzepte oder ein Jahr Pausen machen, schreien die Fans was das sollen und ich bin eher für eine neue mutige Richtung und die Entwickler Zeit lassen,sonst ist es vorbei mit der Serie und mein letzte Teil der Serie war Call of Duty: Modern Warfare 3 und das können Tryarch und Infinity Ward nicht wieder toppen.

APT
I, MANIAC
APT

Nonsense! Ghosts hat sich so ‘schlecht’ verkauft weil sie’s diesmal einfach verhauen haben. Das Kernstück des spiels ist nunmal der MP und der ist diesmal einfach nicht gut, das kann man drehen und wenden wie man will. Um die Marke an sich muss man sich, mMn, in naher zukunft keine sorgen machen.In Titanfall sehe ich auch keine wirkliche konkurenz. Durch die kleinen Teams in Titanfall werden wohl kaum die selben spieler angesprochen die gerne 6v6 – 12v12 spielen.Destiny dürfte wohl eher Borderlands fans ansprechen. Destiny ist ja kein taktischer team shooter, da steht eher das erkunden mit gelegentlichem Multiplayer im vordergrund.

Turrican
I, MANIAC
Turrican

@DOOM82 … ja Facebook! Wenn man gelegentlich auch mal etwas über den eigenen Tellerrand schaut, hätte man mitbekommen, dass in aktuellen Prognosen auch Facebook der Untergang vorhergesagt wird … nur so nebenbei ^^

D00M82
Moderator
D00M82

Facebook….Aha@News:Ich finde die Argumente sogar sinnig. Es ist rückläufig und mit Destiny und Titanfall wirklich harte Konkurenz. Auch das mit dem wechseln wegen der Next gen wirkt schlüssig irgendwie.@AzazielVom Amerika Hurra Kram kriegt man ja im MP kaum etwas mit.Und von den 24 Mio kaufe sich das doch 20 Mio wegen dem MP

DS_Nadine
I, MANIAC
DS_Nadine

Wenn Bungies Destiny CoD Spieler abwirbt wird Activision aber ganz schön ins Schwitzen kommen!… Ach, nee… Moment… – Und Titanfall hat bestimmt riesen Auswirkungen auf’s CoD Weihnachtsgeschäft.

Asaziel
I, MANIAC
Asaziel

Ist ja kein Wunder, dass Call of Duty sich immer schlechter verkauft. Dieses ewige “”Amerika Hurra””-Getue kann man sich außerhalb Amerikas auch nicht ewig antun, aber davon mal völlig abgesehen, hat sich das Spiel kaum weiterentwickelt. Es ist eigentlich immer das völlig Gleiche, oder irre ich mich da?Ich hab nach Modern Warfare 2 komplett mit dieser Art Shootern abgeschlossen, aber was ich in Videos so gesehen habe, hat mich in dem Eindruck nur bestärkt.

Turrican
I, MANIAC
Turrican

CoD würde ich genau wie Facebook keine Träne hinterher weinen! Neue frische Marken sind mir da auf jeden Fall lieber … ob die dann halten was sie versprechen steht auf einem anderen Blatt geschrieben!