Arbeitet Larian Studios an Baldur’s Gate III?

8
671

Seit gestern ist obiges Bild (ein römische 3) auf der offiziellen Webseite der Larian Studios zu sehen. Was hat es damit auf sich?

Die Belgier lieferten mit Divinity: Original Sin (85%, hier geht’s zum Test) und Divinity: Original Sin 2 (90%, hier geht’s zum Test) zwei der besten West-Rollenspiele der letzten Jahre ab – Fans von PC-Hits wie Baldur’s Gate, Fallout oder Icewind Dale lobten die beiden RPGs ebenso in höchsten Tönen. Wenn einem Entwickler also zugetraut wird, einen würdigen Nachfolger zum legendären Baldur’s Gate II: Schatten von Amn zu machen, dann Larian.

Pikanterweise verbergen sich im Quellcode der Larian-Webseite (wie die Twitter-Nutzer kunken und IIya herausfanden) deutliche Hinweise darauf, dass sich der Webseiten-Teaser nicht auf ein mögliches Divinity: Original Sin 3 bezieht, sondern auf Baldur’s Gate III – und zwar finden sich dort die Worte “Baldur’s Gate 3”, “Wizards of the Coast” sowie “Dungeons & Dragons”.

Eine offizielle Bestätigung von Larian steht freilich noch aus, zudem behoben die Belgier mittlerweile diesen (eventuellen) Fauxpas. Brian Fargo, seinerzeit Interplay-Gründer und eng mit der Franchise vertraut, bestätigte übrigens bereits im vergangenen Herbst via Twitter, dass er wissen, welches Studio an Baldur’s Gate III arbeitet…

Sollte Larian Studios tatsächlich daran werkeln, rechnen wir mit einem (zeitversetzten) Release auf Konsole – schließlich erschienen die Divinity: Original Sin-Spiele ja auch und staubten Höchstwertungen ab.

Was meint Ihr dazu, falls an dem Gerücht etwas dran sein sollte? Kann ein Nachfolger die utopischen Erwartungen an ein Baldur’s Gate III überhaupt erfüllen? Oder braucht der Gamer von heute solch “altmodische” Zeitfresser-RPGs überhaupt nicht mehr?

neuste älteste
Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Maverick da hast du recht ein dark alliance
Wäre super
Wir haben bg da 1 vor kurzem gerade nochmal durchgespielt zu 2t auf der xbox direkt mit 2 weiter gemacht der ja nahtlos anschliest

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Ich hätte eher mal wieder richtig lust auf ein baldurs gate dark alliance oder champions of norrath, sowas fehlt mir auf der ps4.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Daumen hoch!!! Larian und die Vergessenen Reiche; ich kann mir keine bessere RPG-Konstellation vorstellen.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Balduin der Torschreck. Heute sind RPGs in dem Stil vermutlich eher die Ausnahme denn die Regel. Toll für Fans des Genres. Mir ist und war das immer zu sperrig, um mich da in sowas reinzubeissen.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Divinity hat mir letztes Jahr den Spass an RPG’s zerstört.
Was eine ätzende Steuerung.

Sollte diese in diesem Spiel identisch sein hoffe ich dass es Divinity 3 sein wird u nicht Baldurs Gate.
Dann habe ich nicht das Gefühl etwas zu verpassen.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Larian haben sich nicht zuletzt mit den Divinity Original Sin RPGs dafür empfohlen.
Falls es stimmen sollte, mache ich mir über die Qualität von BG III keine Sorgen. 🙂
Und falls die III doch “nur” für einen dritten Teil von D:OS steht, ist das auch ein Grund zur Freude.
Aber BG III wär halt schon richtig fein. ?

JonnyRocket77
I, MANIAC
JonnyRocket77

Divinity Original Sin hat mir letztes Jahr den Spaß an Rollenspielen zurückgebracht..habe da vollstes Vertrauen in die Entwickler. Wie sagt es der Amerikaner so schön: My Body is ready.

gmpearl
I, MANIAC
gmpearl

Natürlich braucht der Gamer von heute ein “altmodisches” Zeitfresser RPG. Divinity: Original Sin ist auf jeden Fall eines der besten RPGs die ich in den letzten Jahren gespielt habe. Die Entwickler bekommen bestimmt auch ein Baldurs Gate 3 hin. Mich würde es auf jeden Fall freuen. Shut up and take my Money.