Bitte nicht erschrecken…

0
151

Hallo MANIACs!

Sorry! Auch wir mögen es nicht, wenn sich überraschend etwas ändert, was man kennt. Vielleicht sogar lieb gewonnen hat. Schon gar nicht im Internet. Trotzdem hatten wir den Drang, etwas zu erneuern und eine Basis zu schaffen, die fit für die Zukunft ist! Und auch dem eignen Anspruch gerecht wird: etwas anders als die anderen.

Zur Beruhigung: so viel ist auch nicht neu. Zum Beispiel ist das Team uralt das alte. Auch sind alle bisherigen Inhalte (hoffentlich) noch da. Ob Forum, Podcasts, News oder Tests – alles vorhanden. Vielleicht noch nicht optimal formatiert, aber so optimal formatiert waren wir ja ohnehin nie.

Was ist neu?

Als Erstes fällt die Homepage ins Auge. Auf den jungfräulichen Blick unübersichtlich, aber das mit Absicht. Wir werden Artikel über die Größe Ihrer Anzeige steuern – Wichtiges ist groß, Unwichtiges klein – und total Wichtiges bekommt zusätzlich eine Supergrafik ganz oben. Wer es nüchtern mag, kann sich an die rechte Ticker-Leiste halten: hier fließt chronologisch alles hinein (und zukünftig wird sie sich auch fortschalten lassen, die Funktion fehlt noch).

Kurz zur Hauptnavigation: hier sind ab sofort Kombinationen wählbar. Ihr könnt zum Beispiel „PS3“ und „News“ auswählen und bekommt nur News zu PlayStation 3-Titeln angezeigt. Oder Ihr wählt „Wii U“ und „Tests“ und bekommt gar nichts angezeigt. Noch. Weitestgehend System- neutrale oder -übergreifende Inhalte – wie das Forum und die Podcasts –  sind rechts davon anwählbar.

Eine weitere grundlegende Neuerung sind Spiele-Übersichtsseiten. Hier bündeln wir zu einem Titel alle News, Tests, Bilder, Videos etc. – diese Zuordnung ist noch im Gang, insofern kann es vorkommen, dass die Listen nicht vollständig sind. Auch kommen zukünftig Übersichtsseiten für Publisher, Spiele-Serien oder -Charaktere hinzu!

Zu diesem Thema passt auch die neue Suche: die Vorschlagsliste zeigt ausschließlich Übersichtsseiten an, aber der weitere Inhalt kann nach wie vor über die Volltextsuche gesucht (und hoffentlich gefunden) werden – dafür auf das Lupen-Symbol klicken.

Als Kategorie rausgeflogen sind die Download-News und -Tests. In diesen modernen, vernetzten Zeiten ist der Download auch nur eine weitere Möglichkeit an einen Titel zu gelangen. Die bisherigen Download-Inhalte wurden natürlich integriert. Zukünftig unterscheiden wir zum Beispiel in volle Tests mit echtem M!-Rating zwischen 0 und 100, sowie Kurztests für kleinere/günstigere Titel mit einem Rating zwischen 1 und 10.

Abgesehen von Technik, Optik und Benutzeführung haben wir uns auch inhaltliche Neuerungen ausgedacht, freut Euch auf neue Rubriken, Schwerpunkt-Themen, mehr Retro und eine gesteigerte Social Media-Aktivität. Es gibt sogar Pläne für Maniac-Videos (nur noch keinen Freiwilligen der sie macht).

Vermutlich läuft noch nicht alles durchgängig rund, aber wir bleiben am Ball. Ganz oben auf der Roadmap stehen – neben dem Ausmerzen der in den nächsten Tagen auftretenden Bugs – eine Optimierung der Geschwindigkeit und eine Mobile Version.

Wir freuen uns auf Euer Feedback – ob kritisch, niederschmetternd, gern auch positiv – und hoffen, dass Ihr Euch weiterhin als I, MANIAC auf MANIAC.de wohlfühlt.

Ihr erreicht uns hier über die Kommentar-Funktion, bei Facebook, via Twitter (#maniacrelaunch) oder per Email! Bei technischen Problemen bitte das System und den Browser, wenn möglich mit Versionsnummer, angeben!

Hamburg und Mering im Juli 2012

Euer Team von MANIAC.de

 

 

 

Gast

sieht nur überladen und unübersichtlich aus…man hat sich schnell daran gewöhnt

jp maverick
I, MANIAC
jp maverick

Moin!Habe mich lange nicht mehr zu Wort hier gemeldet…war auch lange nicht mehr hier…hmm und dann das!Alles ziemlich unübersichtlich und überladen,wie ich finde.Na egal der Mensch ist ein Gewohnheitstier…

EXZELLSION
I, MANIAC
EXZELLSION

Mensch Jungs, was macht ihr denn? Jetzt ist man mal eine Woche nicht online, wegen der AnimagiC in Bonn, fährt den Computer hoch und lädt seine Lieblingswebsite, da ist die komplett neu! Und vor allem besser als je zuvor! Sieht echt klasse aus und ist viel übersichtlicher wie ich finde, man hat besser alles auf einen Blick und eine wunderbare Übersichtlichkeit! Mir gefällts sehr gut!

doctorsacred
I, MANIAC
doctorsacred

Oh yeah, über die mobile Version freue ich mich am meisten.Ansonsten sehen die Neuerungen ganz gut aus, bzw. hören sich gut an.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Die Hintergrundfarben und Schriftfarben kann man auch in den Browsereinstellungen ändern…

Vreen
I, MANIAC
Vreen

hmm, ich bin erstmal skeptisch. 4 dinge stören mich schonmal…1. das fiese weiss im hintergrund. komm mir ja vor wie vor nem atari st. ausserdem verballert sich so der akku meines netbooks zu schnell. aber das wird ja wohl noch geändert.2. wichtige nachrichten werden groß angezeigt. unwichtige klein? was ist das denn für eine bescheuerte idee? ist es nicht elementarer grundsatz, dass auf einer multiformatseite die ansichten, welche nachrichten wichtig und welche unwichtig sind, stark variieren müssten?edit: ihr hab auch direkt bewiesen wie subjektiv dieses system ist. ein eventuelles toejam and earl auf ps3 bekommt ein großes fenster? selbst ich, der einer der älteren hier ist und dieses spiel sogar noch kennt, fands damals schon lausig. hört auf meine worte: die subjektive wichtigkeit einer nachricht durch einen redakteur festlegen zu lassen wird nur zu gezanke und unverständnis führen.3. wenn ihr schon so grundsätzliche änderungen angeht, hätte ihr auch ein personalisiertes wertungssystem mit kommentaren zu spielen intregieren können. so im stile von moviepilot. user bewerten und kommentieren spiele und diskutieren im anhang darüber. aus kritikerbewertungen und den eigenen bewertungen ergeben sich nutzerprofile, die schlüsse auf spiele zulassen, die man möglicherweise noch nicht kennt und die einem gefallen müssten. bei moviepilot funktioniert das großartig und man diskutiert ewig. soviel ich weiss gibt es so ein system für eine videospielseite noch nicht und könnte wellen schlagen und somit der zeitschrift zugute kommen.4. wo ist der dark souls thread?

Oliver Gruener
I, MANIAC
Oliver Gruener

[quote=bupple]

Hi,

also was mir direkt auffällt, ist, dass die Schrift viel kleiner aussieht. Das empfinde ich als sehr unangenehm, kann man daran vielleicht noch was ändern?

Gruß
bupple

[/quote]Je nach Browser + oder Shift + + drücken …Die Seite hat sowieso immer noch sehr breite Ränder.

Zzzz
I, MANIAC
Zzzz

Huch, was ist hier passiert? Das ist ja fast etwas zu stylish hier auf einmal, so als ob die leicht heruntergekommene Lieblings-Pension mit der lieben Oma an der Rezeption auf einmal ein Designerhotel wird….. aber Glückwunsch, irgendwie schon gut.

metrognome
I, MANIAC
metrognome

Hatte schon die schlimmsten befürchtungen dass das genauso in die hose geht, so wie zu letzt z.b. bei YouTube. Ich hatte ein schlimmes erwachen, als mein Kanal ins übelste geändert wurde, ich hasse das neue kanal layout bei YT!!! My space sah nach dem neuen Layout auch grottig aus.Zum glück hat die Maniac gute arbeit geleistet und muss sagen, es gefällt mir.Vor allem die idee mit Space invaders ist klasse, schade nur, dass es keine offizielle Top Ten liste gibt, außer das ein Thread dafür mittlerweile geöffnet würde. Auch doof das die vorschau funktion im forum weggefallen ist. Letzte sache noch, das hatte es zwar davor auch nicht gegeben, wäre aber schön wenn es diesen punkt iwann noch geben wird. Es sollte im forum ein eigenen bereich geben wo sich leute miteinander zumOnline spielen verabreden können. Also so wie Gamestalk, Off – topic etc.Ich hatte noch ein paar kritiken, die aber habe ich gerade vergessen, ansonsten gute arbeit MAN!AC!!!

bupple
I, MANIAC
bupple

Hi,also was mir direkt auffällt, ist, dass die Schrift viel kleiner aussieht. Das empfinde ich als sehr unangenehm, kann man daran vielleicht noch was ändern? Grußbupple

Dre
I, MANIAC
Dre

Der Relaunch erinnert mich vom Layout sehr an Eurogamer, was ich jetzt nicht unbedingt schlecht finde. Jedenfalls sind mir keine Bugs untergekommen nach 2 Tagen surfen und schon mal ein sehr großer Unterschied zu eurem Konkurrenten IDG ;-)Zwar mochte ich das alte Design sehr aber jetzt sieht es wenigstens frischer aus und passt mehr zu euch =)

andy121262
I, MANIAC
andy121262

Ja cool , alles ein bisschen frischer.

Redmaker
I, MANIAC
Redmaker

Das neue Design gefällt, zumal endlich mal mehr als nur eine Handvoll Artikel auf der Startseite zu sehen sind. Ich fand es immer etwas unschön, wenn ich einen Artikel von vor 3 Tagen noch mal lesen wollte 7-8 Seiten zurückgehen zu müssen.Ansonsten auf den ersten Schreckmoment dezent unübersichtlich, beim zweiten Blick dann allerdings klarer strukturiert und viel schlichter. Mir gefällt’s sehr gut!

Lizardking
I, MANIAC
Lizardking

Gefällt mir auf den ersten Blick besser als vorher, nur an der Geschwindigkeit müsst ihr noch feilen.

Gast

OMG OMG OMG

Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

Ich find’s optisch ansprechend,……und dran gewöhnen werd ich mich auch!

Ecco the Gecko
I, MANIAC
Ecco the Gecko

Wow, die Maniac Homepage im neuen Gewand und mit Achievement System. Hauptsache ihr verlangt keine dauerhafte online Anbindung, siehe Beispiel Captain C. und verschont uns mit DLC’s (Wertungen kosten nun 800 Maniac Points). Über eine Free to Read Funktion (M! Games) würde ich mich wiederum nicht beschweren. Aber ganz ehrlich ………. Man muss ja auch nicht jeden Sch…. mitmachen. In diesem Sinne, gute Arbeit Maniacs!

KnightWolf
I, MANIAC
KnightWolf

Sie strahlt so schön die neue Seite. Den News Teil empfand ich Anfangs ziemlich unübersichtlich, doch jetzt habe ich mich dran gewöhnt. Das Layout gefällt mir auch ausgesprochen gut. Gut gemacht liebe M! Games Crew!

Sinuhe
I, MANIAC
Sinuhe

Kann jemand den Trainer im Space Invaders oben ausstellen?Der steht noch auf “Unlimited Lives …………. on“;-)

Gast

Interessant wie alle wieder ankommen jetzt ….. rein zufällig natürlich ^^

Pappfisch
I, MANIAC
Pappfisch

So, habe mich lange nicht zu Wort gemeldet , aber jetzt bin ich wieder regelmäßiger da und das zum richtigen Zeitpunkt , wie mir scheint^^. Die neue Homepage gefällt mir recht gut , obwohl ich , wie die Meisten hier , doch am Anfang recht überrascht und überfordert war und nicht wusste:…ääähh, wo guck ich zuerst hin? Aber das hat sich bei mir schnell gelegt.

lexsmallville
I, MANIAC
lexsmallville

Naja eigentlich sehr gelungen, ausser der der linke Rand. Sieht wie angeschnitten aus 🙂

thePilgrim
I, MANIAC
thePilgrim

Nice, gefaellt mir ! einziger nachteil..Ich hab herausgefunden das ich einen dreckingen Bildschirm habe 😀

Equipo
I, MANIAC
Equipo

[quote=mobby]Beim erstellen dieses Beitrags fällt mir grad auf, wenn ich jemanden zitieren möchte, öffnet sich eine neue Seite mit nur diesem Beitrag über meinem Kommentarfeld statt der ganzen Historie. Das finde ich etwas unpraktisch, man möchte ja so viel wie möglich in einen Beitrag machen und keine Doppel- oder gar Dreifachposts abliefern.[/quote]Jo, ist im Forum ja leider genauso, wieso auch immer…

mobby
I, MANIAC
mobby

[quote=xjohndoex86]

wer hatte eigentlich die schlaue idee gehabt, die seitenanwahl über dem ersten kommentar weg zu machen? denn jetzt, wo ich nicht mehr schnell auf den letzten kommentar springen kann, kotzt mich dieser punkt wieder richtig an.

[/quote]Man kann auch “”Ende”” auf seiner Tastatur drücken und gelangt dann zur Seitenwahl, aber ja, mich stört es auch.[quote=WNxKraid]Überflüssigen Schnickschnack wie kleine Bildchen oder Banner stören da nur, da so die gleiche Menge an news deutlich mehr Platz wegnimmt.[/quote]Dafür hast du ja rechts den “”Ticker””, oder aber du folgst dem RSS-Feed, für solche Ansprüche existiert er. Man kann von einer Webseite im 21. Jahrhundert nicht erwarten, dass sie medial eindimensional bleibt.@JanBeim erstellen dieses Beitrags fällt mir grad auf, wenn ich jemanden zitieren möchte, öffnet sich eine neue Seite mit nur diesem Beitrag über meinem Kommentarfeld statt der ganzen Historie. Das finde ich etwas unpraktisch, man möchte ja so viel wie möglich in einen Beitrag machen und keine Doppel- oder gar Dreifachposts abliefern. Ich find es gut, dass ihr bodenständig bleibt und nicht die ganze Seite zuskriptet, aber gerade in solchen Belangen wäre vielleicht eine einfache WYSIWYG-Implementierung wie man sie aus den meisten Foren kennt, gut gewesen, denn sehr wenige Nutzer werden sich mit BBCode bzw. dem manuellen Schreiben davon auseinandersetzen wollen.Ansonsten hab ich noch nicht großartig viel von der Seite getestet. Die Galerien bei Bilder-News sind super gelöst, schnell und komfortabel -> Lob 🙂

HASaldi404
I, MANIAC
HASaldi404

Das alte Design war übersichtlicher, dafür sieht die Seite jetzt besser aus.

schnitzel
I, MANIAC
schnitzel

[quote=schnitzel78]

Warum werden meine Hobby nicht mehr angezeigt? Die sind doch so wichtig! 1. Videospielen, …

[/quote]edit:Ah, jetzt funktioniert es.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Und vor allem dieses uninspirierte Blog Layout damals. Ein Beitrag brav über dem anderen. Ist schon eine deutliche Verbesserung das neue Design.

Gast

endlich frischer wind…die alte seite fing ja schon an zu stinken

WNxKraid
Gast

Mir würde es schon reichen wenn die Qualität der Artikel immer gewährleistet wäre, auf allzu reißerische Überschriften die manchmal sogar eine gänzlich falsche Aussage im Bezug auf den eigentlichen Text haben verzichtet würde und die Werbung nicht die usability beeinträchtigt.(halt, letzteres war wohl eher bei der Kongurenz der Fall)Mit den unterschiedlich großen News tut ihr mir aber keinen Gefallen.Erstens solltet ihr euch nicht erdreisten zu entscheiden welche News für den User wichtiger ist, da es so viele unterschiedliche Interressen gibt.So interessiert sich der eine vielleicht wahnsinnig für eure T-shirt news, was andere aber total kalt läßt. Manche lesen gerne newsmeldungen aus der Industrie, andere wollen nur Spielenews.Ich für meinen Teil bevorzuge eine zeilenweise Anordnung der News beginnend mit der neusten.Da suche ich mir dann schon das raus was mich interessiert.Überflüssigen Schnickschnack wie kleine Bildchen oder Banner stören da nur, da so die gleiche Menge an news deutlich mehr Platz wegnimmt.In den Artikeln ist dafür immer noch genug Platz, außerdem läd die Seite dann schneller.(ob ihrs glaubt oder nicht, es gibt immer noch nutzer ohne DSL 16.000)Der gegenwärtige Zustand ist jedenfalls mehr als Konfuß und gleicht einem Suchspiel und darauf hab ich echt keine Lust.