Bloodstained: Ritual of the Night – Millionenmarke geknackt; Roadmap vorgestellt

12
363

Publisher 505 Games und Entwickler ArtPlay geben bekannt, dass Bloodstained: Ritual of the Night bei den Verkäufen die Millionenmarke geknackt hat. Zu diesem Anlass wurde auch die weitere Roadmap vorgestellt:

Bloodstained: Ritual of the Night ist für PS4, Xbox One und Switch erhältlich.

neuste älteste
MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Castlevania ist halt Nische für Coregamer und Retrosäcke. Sehr große Nische, aber Nische. 1 Mio sind doch okay.

Revan
I, MANIAC
Revan

@FirePhoenix

Wus? Shantae soll kein Metroidvania sein?

Ich erkunde in einer Mischung aus Plattformer und Kämpfen eine 2d-Welt, level mich dabei auf und finde neue Items/ Fähigkeiten, mit denen ich bisher unerreichte Gebiete in bereits besuchten Arealen betreten kann.

Es mag insgesamt vlt etwas linearer als andere Metroidvanias sein, aber in Summe ist es an diesem Genre doch wohl weitaus näher dran als z.B. an den strenglinearen Castlevanias vor SotN oder an reinen Jump n Runs wie Donkey Kong Country und Mario Bros ^^

FirePhoenix
I, MANIAC
FirePhoenix

Shantae is doch kein Metroidvaina.
Hollow Knight ist unfassbar genial.
Wollte es aber auch erst nicht wegen des Grafikstils.
Aber nachher mochte ich ihn dann.

Revan
I, MANIAC
Revan

@Bort1978

Die (damals noch PC exklusive) Version von Hollow Knight zählt für viele ja als eines der besten Metroidvanias aller Zeiten und hat sich ca. ein Jahr nach Release auch “nur” 1 Mio mal verkauft, hinzu kamen später noch ca. 250.000 Switchverkäufe. Andere gute Metroidvanias wie Shantae werden von solchen Dimensionen nur träumen können und selbst von Ori findet man keine unmittelbaren Verkaufszahlen. (Zumindest taucht es nicht in der Wiki-Liste der Best Selling Xbox One Games auf, die alle Spiele mit mehr als 1 Mio verkaufter Exemplare beinhaltet.)

Bemerkenswert ist zudem, dass selbst das originale SotN nicht in der Wikipedia-Liste der 109 meistverkauften PS1-Spiele (ebenfalls alle über 1 Mio. mal) auftaucht und dass das (freilich eine andere Richtung einschlagende) Lords of Shadows ebenfalls so bei VKZ von etwas mehr als 1 Mio rumdümpelt.

Von daher denke ich mal, dass 1 Million für ein Spiel dieser Machart echt gut sind – weder Metroidvanias noch originale Castlevanias waren je die riesen Cashcow gewesen (was ja auch der Grund dafür ist, dass Iga keinen “richtigen” Publisher für sein Spiel fand.)

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

aber so, wie sich “das Internet” bei der Ankündigung “überschlagen” hat, hätte ich auch eher erwartet, dass mehr Kopien über die digitale-Theken wandern…

„Das Internet“, reduziert auf einschlägige Seiten und Foren, wo jeder „Überschlag“ doppelt und dreifach wahrgenommen wird.

Lando
I, MANIAC
Lando

Die Switch-Version kränkelt immer noch, also trotz der vielen Patches. Spiele das Spiel, nach der Xbox One X-Version, gerade erneut auf der Switch durch, und für mich ist’s leider zu deutlich, wie stark bei Nintendos Fassung geschlampt wurde: Abstürze, stellenweise starke Ruckler, verwaschene Texturen… Das kann die Switch, vor allem bei diesem einfachen Grafikstil, doch deutlich besser.

Tabby
Gast

@bort1978
Ist ja richtig, hätten aber noch mehr sein können. ?

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@zack1978 Trotzdem hat sich das Spiel ja mit Abstand am besten auf der Switch verkauft.

@revan Verkaufszahlen von CoD hat auch niemand erwartet. Aber ich hätte eher auf 2-3 Mio. verkaufte Exemplare getippt.

Revan
I, MANIAC
Revan

Wer wie wo was?
Im 3. Quartal ein “Classic Mode”???

Heißt das, ich kann dann die Grafik retro-like zum SotN-Style switchen? :0

Zu den Verkaufszahlen:
Ich denke, für ein kickstarter-subventioniertes Projekt werden die Zahlen schon hinreichend rentabel sein. Dass sich ein retro-orientiertes Spieldesign mit quasi Null Werbung (im Fernsehen, Kino, Plakaten) schlechter verkauft als ein zeitgemäßes CoD oder RDR mit gigantischem Marketingbudget war doch abzusehen.

Teilweise haben ja selbst große Videospielmagazine (z.B. Gamepro) den Titel noch nicht einmal getestet (und in den Kommentarspalten bei deren Forum wird auch deutlich, dass viele der dortigen User weder den Namen “Bloodstained” kennen, geschweige denn etwas mit dem originalen SotN anzufangen wissen ^^)

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Der geistige Nachfolger von SotN scheint also nicht die Masse an Fans zu haben, die den Vorgänger huldigen und seit Jahren auf eine Fortsetzung gewartet haben?
Na gut, dass Iga-san “Anlaufschwierigkeiten” hatte und das Spiel dummer-Weise auch nicht fehlerfrei geworden ist, sei mal als eines der Gründe dahin gestellt, aber so, wie sich “das Internet” bei der Ankündigung “überschlagen” hat, hätte ich auch eher erwartet, dass mehr Kopien über die digitale-Theken wandern…

Tabby
Gast

Hätten Sie von Anfang an ein gesundes Spiel veröffentlicht, wäre bestimmt noch mehr drin gewesen.
Gerade bei der Switch-Version wurden sicherlich viele potentielle Käufer vergrault.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Gerade mal eine Mio? Ich hätte da mit deutlich mehr verkauften Einheiten gerechnet.