Bobby Kotick liebt alle Plattformen

12
57

Als Activision Anfang der Woche in einem Konferenzgespräch seine Quartalsergebnisse mitteilte (wir berichteten), verlor der Unternehmensboss Bobby Kotick auch ein paar Worte über die unterschiedlichen Plattformen, aus denen Spieler auswählen können und Entwickler oft auswählen müssen.

Kotick wäre nicht Kotick, wenn er nicht der Meinung wäre, Activision lege eine völlig andere Plattform-Strategie an den Tag als die übrigen Publisher. Kotick nannte es “Plattform-Agnostizismus”.

Man wolle keinem Spieler das Erlebnis eines Activision-Spiels vorenthalten, weshalb jedes Spiel des Publishers auch das Potenzial berge, auf jedem nur erdenklichen Gerät umgesetzt zu werden.

Als er auf die Gebühren angesprochen wurde, die für die meisten Plattformen fällig werden, antwortete Kotick, Sony, Microsoft, Nintendo und Facebook würden Milliarden in ihre Plattformen investieren, warum sollten Sie dafür nicht entschädigt werden? 

Anscheinend kann Bobby Kotick auch versöhnliche Töne anschlagen – je nach Bedarf eben.

12 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
14. Mai 2011 11:38

Na hier guckt eh niemand mehr rein, also…Langeweile hat ein Logo!!!^^

Kanonengiesser
13. Mai 2011 17:41

Lizenzkosten werden sowieso auf die Käufer umgelegt.

buddy4all
13. Mai 2011 16:26

: Stimmt schon, dass die Entwicklung und die Herstellung einer neuen Konsole ordentlich Geld kostet, aber die Produktionsanlagen z.b. werden doch wahrscheinlich eher umgebaut/umgerüstet, denn immer gleich neu gebaut, denke ich mal. Trotzdem will

captain carot
13. Mai 2011 16:12

Die 3rd Partys bezahlen für jedes Spiel Lizenzgebühren, außer beim PC. Da kommt einiges zusammen. Und genau damit machen MS, Sony und Co. auch den Gewinn. Eine neue Konsole kostet heutzutage nämlich wirklich Milliarden in der Entwicklung, es müssen, auch wenn sie beim Auftragsfertiger vom Band läuft, Produktionsanlagen her usw., sind ja nicht einfach Teilekosten und gut is.

buddy4all
13. Mai 2011 15:48

“”Als er auf die Gebühren angesprochen wurde, die für die meisten Plattformen fällig werden, antwortete Kotick, Sony, Microsoft, Nintendo und Facebook würden Milliarden in ihre Plattformen investieren, warum sollten Sie dafür nicht entschädigt werden?”” Den Satz versteh’ ich nicht ganz: Bis dato muss man doch nur bei M$ für LIVE zahlen, oder nicht? Und gleich von Milliarden zu reden, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, schließlich hat z.B. Sony bei der PS3 anfänglich genug draufgezahlt. Da kann ich es mir fast nicht vorstellen, dass sie dann aus reiner Nächstenliebe hunderte Millionen ins PSN stecken, um es dann noch kostenlos zur Verfügung zu stellen.

13. Mai 2011 14:42

Gefolgt von einem Schafer-Suplex, einem Molyneux-Uppercut und einem Fils-Aime-Fatality!Da is ganz schnell Ruhe im Karton und keiner haut alten Leuten in der U-Bahn vor die Fresse!

tetsuo01
13. Mai 2011 14:37

Das Wort das Jahres: Kotick-Klatsche!! Alda hast du Problem?…kriegst du Kotick-Klatsche in Fresse!

13. Mai 2011 14:30

Allwöchentliche Kotick-Klatsche: abgehakt.

out
out
13. Mai 2011 14:01

Bobby Kotick liebt alle Plattformen…durch die er Gewinn generieren kann.

13. Mai 2011 13:02

Mir würd´s reichen, dem Kotick ins Wasser zu scheißen…was Ridge Racer damit zu tun hat, weiß ich nicht!^^

tetsuo01
13. Mai 2011 12:33

Der Kotick kann Ridge Racer nicht das Wasser reichen;)

Ash Rockford
13. Mai 2011 12:11

Irgendwie…. nehm ich dem das nicht ab