Call of Duty – kein neuer Serienteil im Jahr 2023 * UPDATE: Statement von Activision

1
460

Fans der erfolgreichsten Ego-Shooter-Serie müssen jetzt stark sein: Wie Bloomberg mit Bezug auf entsprechend informierte Quellen berichtet, wird es 2023 kein neues vollwertiges Call of Duty geben – zum ersten Mal seit 2004 würde die Serie damit nicht im Herbst Geld in die Activision-Kasse spülen.

Nicht betroffen sind die beiden für dieses Jahr vorgesehenen Modern Warfare 2 und Warzone 2 (mehr dazu findet Ihr hier) und es wird auch schon bereits daran gefüllt, die Lücke anderweitig zu stopfen mithilfe eines neuen Free-to-Play-Ablegers. An dem soll demnach auch Treyarch, eigentlich federführendes Stuido des verschobenen 2023er-Teils, mithelfen.

Als Grund für die Entscheidung wird der hinter den Erwartungen zurück geblieben Erfolg eines jüngeren Teils (womit wohl Vanguard gemeint sein dürfte) aufgeführt, was bei einigen leitenden Kräften zum Glauben geführt habe, dass es vielleicht zu häufig neue Episoden gibt. Keinen Einfluss auf die Verschiebung gehabt haben soll dagegen der künftige Activison-Besitzer Microsoft.

UPDATE: Inzwischen gibt es zu dem Thema ein Statement von Activison, das wie folgt lautet:

“Wir haben ein aufregendes Angebot an Premium- und kostenlosen Call of Duty-Erlebnissen für dieses, nächstes und übernächstes Jahr. Berichte, die etwas anderes aussagen, sind falsch. Wir freuen uns darauf, weitere Details mit euch zu teilen, wenn die Zeit dafür gekommen ist.”

Was ja eigentlich dem obigen Inhalt eigentlich auch in keinster Weise widerspricht, so windelweich die Aussage formuliert wurde…

neuste älteste
Dirk von Riva
I, MANIAC
Dirk von Riva

Dann kommen Add Ons für die besagten Teile ^^