Am 4. Oktober sollen nun auch Konsolenspieler in den Genuss des ersten Teils von Crysis kommen. Für 1.600 Microsoft-Points oder ca. 20 Euro könnt Ihr Euch den Ego-Shooter-Meilenstein von 2007 dann herunterladen.
Cevat Yerli und seine Jungs von Crytek haben dabei nicht einfach die alte Engine genutzt, sondern die Portierung mit der neuen CryEngine3 überarbeitet – mit allen damit zusammenhängenden Annehmlichkeiten wie Parallax Occlusion Mapping, Screen Space Ambient Occlusion, verbesserte Nanosuit-Steuerung und sogar stereoskopische 3D-Unterstützung wie bei Crysis 2.
Klar, der labert auch nicht nur dumm rum.Was allerdings die Legende um den Hardwarehunger von Crysis angeht, es war ein Open World Shooter, technisch damit automatisch anspruchsvoller als ein CoD, weil die Riesenareale nicht viel Möglichkeit bieten, grafisch zu “”mogeln””. Dazu gab es Unmengen an Spielphysik.Trotzdem lief es in einem Mix aus Medium bis Very High flüssig mit meiner Radeon HD 3850, damals eine 150,-€ Karte, in 1280*720. Zugegeben nur ohne Anti Aliasing, trotzdem selbst so technisch Bombe. Auf Very High war der Hardwarehunger zwar enorm, dafür sah es aber auch entsprechend aus.Ein paar Jahre davor war das bei Toptiteln übrigens Gang und Gäbe.
Wenn man bedenkt dass Crysis 1 damals selbst auf Highend PC””s probleme hatte flüssig zu laufen u schon bei Release des Spiels die Konsolen dem Moorschen Gesetz nach schon leicht angestaubt waren ist das doch richtig gut,wenn man zudem noch die Limitierungen der Konsolen berücksichtigt muss man feststellen-Yerli kann nicht nur viel erzählen sondern hat auch Substanz hinter seinen Worten(im Gegensatz zu zB Peter M.)
Crysis auf Maximum ist immer noch ein dicker Sprung zur Konsolenfassung, viel mehr Vegetation, wesentlich bessere Texturen, bessere Effekte wie etwa sauberere Schatten. Der Konsolenport hat ein paar neue (Postpprocessing-)Effekte, das ist es eigentlich schon. Damit Crysis auf Maximum in 720p durchgehend flüssig läuft braucht es aber auch eine Grafikkarte, die ca. 4 Mal so viel leistet wie die GPU´s beider Konsolen, da relativiert sich das doch sehr.Bin vor allem auf die Physikqualität und die KI gespannt. Crysis hat deutlich mehr physikalisch beeinflussbare Elemente als der Nachfolger, Stichwort Bäume fällen, und die gelegentlichen KI-Aussetzer sollten auch dringend ausgemerzt werden.
@ doctorsacredMachen wir uns nix vor. Die PC version sieht immer noch top und, entsprechende Hardware vorausgesetzt, immer noch besser als der Konsolenport aus, aber ich hätte nicht gedacht, dass Crysis 1 mit seiner offenen Spielwelt so gut auf Konsolen a
Hmm, ist dieses Video hier, bzw. das, wofür es steht, dann noch aktuell?http://www.youtube.com/watch?v=hsBU0b-0klE&feature=relatedDenn hier sieht die PC-Version um Längen besser aus.
Hatte in 2007, als ich noch ‘nen Gaming PC hatte, den ersten Teil eine Weile gezockt, doch mich konnte das Gameplay und die dünne Story nicht lange begeistern. Deshalb wird auch der Konsolenport wohl nichts für mich, aussehen tut es aber nach wie vor super. Respekt an Crytek!
Ich wil ein Test – Bericht in der Podcast Ausgabe bitte.
Ja ich auch, nach 3 Wochen Urlaub. Scheiß Timing. ;( Grrrr…
@ Richie1982 Ja – ein Dienstag! Und da muss ich wieder malochen 🙁
gibt’s eigentlich noch Spiele die nich von EA veröffentlicht werden? …das sieht wirklich klasse aus. Dachte erst das wird ne 1 zu 1 Portierung, aber so gibt’s echt nichts zu meckern.
@ dmhvaderEs kommt am 04. Oktober!! 🙂
Hm merkwürdig, dass man keine PS3-Trailer zu sehen bekommt. Aber wird definitiv geholt.
Sieht echt gut aus für alte Konsole! Für mich mal wieder ein Beweis, dass man als PC-Hardware-Fetischist oftmals nur abgezockt wird!Aber warum kommt das für die Konsolen nicht schon zum langen Wochenende – also am 1. Oktober? Gerade dann könnten sich doch viele Käufer finden, die das Downloadangebot spontan nutzen! Jetzt kommts erst wieder in der Woche, wo viele wieder arbeiten müssen – ich z.B.!