Cyberpunk 2077 – Klarheit zu den Next-Gen-Upgrades

59
2069

CD Projekt RED hat jetzt bei Twitter für Klarheit zu den Next-Gen-Upgrades von Cyberpunk 2077 gesorgt. So wird dessen PS4- und Xbox-One-Version vom ersten Tag an auch auf PS5 und Xbox Series X spielbar sein. Später wird dann kostenlos eine spezielle Next-Gen-Version veröffentlicht, die von der potenteren Hardware Gebrauch macht.

Eine weitere gute Nachricht zu dem Thema: Dies trifft sowohl auf die physische als auch die digitale Version des Open-World-Titels zu.

Cyberpunk 2077 erscheint am 19. November für PS4 und Xbox One.

neuste älteste
ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Retailsammler brauchen das wohl auch kaum. Aber genau die gehören eher zur Fraktion der Mehrfachkäufer. Von daher glaube ich nicht, dass den Entwicklern da wirklich viel entgehen wird.
Aber die Zahlen werden so oder so interessant sein, nur halt schwer vergleichbar.

Samba_de_Amigo
Gast
Samba_de_Amigo

@bort1978 ich sage ja, die schlussendliche Nutzbarkeit bzw. sinnhaftigkeit des Features ist ansichtssache des Anwenders, mir z.B. sind Erfolge in den Spielen total egal, ob ich da jetzt irgendwo eine Trophäe habe oder nicht ist für mich nicht so wichtig. Ich habe auch nie wirklich ein Spiel gegrindet um Platin oder so zu holen. Auch MMOs sind nicht so meins, da immense Zeitfresser.

Ich gehe mal wie Doom davon aus das MS die Teilnahme am SD in irgendeiner Art und Weise schmackhaft macht.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@samba_de_amigo Ich sag ja gar nicht, dass der Ansatz von MS nicht besser ist. Ich sage nur, dass er mir persönlich nicht wirklich einen nennenswerten Vorteil bringen würde. Ich sehe zumindest keinen. Wie gesagt, ich würde tatsächlich nochmal für ein Next Gen Spiel zahlen, wenn ich dann nochmal Platin holen kann. Bei nem Patch geht das nicht.

D00M82
Moderator
D00M82

Ist die Frage, ob MS da halt ein paar Scheine rüberwachsen lässt. Davon ist ja im Grunde auszugehen. Das so investierte Geld dient halt der Kundenbindung.

Samba_de_Amigo
Gast
Samba_de_Amigo

Sobald sich der Entwickler für das Smart Delivery Program entschieden hat ist es kein Good Will mehr, natürlich ist die Zusage dazu Good Will, aber dafür haste dann aber auch Sicherheit wenn die Zusage erfolgt ist.

Gast

Ist es bei der Xbox nicht auch “Good Will”, wenn Dritthersteller das unterstützen wollen?

Samba_de_Amigo
Gast
Samba_de_Amigo

ok Horizon Dawn hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm, fakt ist aber das wohl PS exklusive Titel sehr viel länger brauchen bis diese auf dem PC erscheinen werden und bei MS ja alle Titel die “exklusiv” für die Box sind ja sofort auf den PC kommen. Ist wirklich interessant wie sich Sonys Strategie hier entwickeln wird, Kong hat da wohl recht das Horizon ein Test ist, wieviel Kohle man damit nochmal generieren kann.

Ich habe gerade geschaut, die Complete Edition, als mit Erweiterung ist schon im Steam Store, aber noch ohne Preis, ich denke das das aber nochmal zum Vollpreis kommt und wird dann sicher schon ordentlich Geld einbringen.

@bort1978

AK ist nicht das gleiche wie Smart Delivery und auch bei AK finde ich den Ansatz von MS besser, die schon gesagt haben das alle Titel AK sein werden, während man bei Sony nur von ausgewählten Titeln spricht. o_O

Ich denke nicht das reine AK Titel einen Patch erhalten werden. Warum sollten Entwickler das tun und die Arbeit darin investieren. Entweder Sie geben die die Next Gen Fassung umsonst oder halt nicht, aber patchen wird garantiert nicht jeder.

Bei MS wird deine gesamter Spielfortschritt auch ohne Patch übernommen

Ich verstehe ehrlich nicht wieso es dir so schwer fällt da einzusehen das MS die bessere Lösung gefunden hat im Gegensatz zu Sony, einfach vom reinen Quality of Life, wie es so schön heist, ist es bei MS wesentlich unkomplizierter Cross Gen zu spielen und zu wechseln als bei Sony. wo alles nur Good Will ist.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Ich behaupte jetzt mal einfach, dass Horizon ein Testballon wird – ist es ja im Prinzip sowieso – um zu sehen, ob da abgeschöpft werden kann, ohne Alleinstellungsmerkmale zu verlieren. Wie gesagt, mehr als ein Jahr später ist das eine gute zusätzliche Einnahmequelle. Aber die meisten warten bei den Hits eh nicht so lange, nur ums dann auf einem anderen System zu spielen.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Das Bloodborne Gerücht hält sich hartnäckig. Zwischendurch wurde auch schon von Uncharted für PC gemunkelt. Horizon soll irgendwann in den nächsten Wochen kommen. Da ist ja bis auf den exakten Termin alles fix. Frage ist halt, will Sony nur Interesse bei den reinen PClern wecken oder sehen sie das ernsthaft neben Konsole und Streaming als weitere Plattform und Einnahmequelle an?

Konsole und PC wachsen als Plattform mittlerweile halt beide nicht mehr. Die Konsolenumsätze werden also eher stagnieren.

Das liegt zum Großteil halt auch daran, dass der Markt in den Industrieländern längst fertig entwickelt ist und Menschen in Schwellen- und Entwicklungsländern eher mobil spielen.

Könnte spannend werden, in welcher Richtung Sony, sich zukünftig bewegen wird.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Dank AK sollten doch eh alle Titel auf der Next Gen laufen. Dann ein Patch und sie sehen besser aus. Was geht mir denn da verloren, wenn ich erst später wechsle? Ohne den Smart Kram der Spielstand. Naja. Wenn ich das Spiel in schicker genießen will, fange ich eh nochmal neu an. Und Trophäen / Erfolge werden bei nem Update nur per Patch eh übernommen. Leider.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

https://www.pcgameshardware.de/Horizon-Zero-Dawn-Spiel-55719/News/Erster-Screenshot-PC-Version-1345531/

Guerilla ist First Party, soweit ich weiss. Und dann das noch:

https://www.pcgames.de/Bloodborne-Spiel-54461/News/neue-geruechte-rund-um-eine-pc-version-1351624/

Von Sony mitfinanziert, darum im Prinzip First Party. Rechte liegen wie bei Demons Souls bei Sony.

Samba_de_Amigo
Gast
Samba_de_Amigo

@chriskong soweit ich weis sind nur Third Party PS exclusiv auf dem PC erschienen und bisher nie ein First Party, bei MS erscheinen ja auch alle First party sachen für den PC

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Hmm, vielleicht geht Sony sogar auch diesen Weg, immerhin erscheinen bald einige Sachen fürn PC. Aber natürlich erst mit rechter Verzögerung. Wenn mit der PS-Version kein Geld mehr zu machen ist.

Samba_de_Amigo
Gast
Samba_de_Amigo

@bort1978 ich habe nichts zu der usabilty gesagt, ich habe nur das Feature erklärt und das SirLancelot es falsch verstanden hat.

Es bringt seitens Microsoft Sicherheit beim Spielekauf von Smart Delivery Spielen für die Kunden. Auch wenn man noch länger mit dem Kauf der Next Gen wartet, kann man sich sicher sein das man alle Multi Plattform Titel, also auch die Titel die sicher noch eine sehr lange Zeit auch auf den alten Konsolen erscheinen werden, allein wegen der Install Base, diese dann auch auf der Next Gen hat.

Das parallel Zocken auf mehrer Konsolen betrifft sicher nur einen Bruchteil der User, aber es ist ein nice to have. Es kostet einen nix extra und man kann seine alte Konsole halt noch z.B in einen anderen Raum stellen und kann weiterzocken wenn der Fernseher im Wohnzimmer gerade blocvkiert ist und hat so auch keine Zusatzkosten.

Es gibt sicher User die sich darüber freuen und wie gesagt bei Sony haste halt gar nix vergleichbares. Sinn oder Unsinn von Smart Delivery liegt im Auge des Anwenders der es braucht und von dem der es nicht braucht.

Ich persönlich werde mir z.B. nur die PS5 kaufen weil halt alle Xbox One X Spiele laut MS auch für den PC erscheinen, finde Smart Delivery von MS aber dennoch sehr gut.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Und was schätzt du, bei wie vielen Spielen du das aktiv nutzen wirst? Ich z. B. zocke ausschließlich zu Hause auf meiner Konsole. Ggf. ist gerade Cyberpunk dran, wenn die Next Gen rauskommt. Dann könnte ich problemlos wechseln und müsste nicht von vorn anfangen. Aber spielst du mehrere Titel parallel, so dass das auch andere Titel zeitgleich betrifft? Wechselst du freiwillig immer wieder zwischen der aktuellen Version und der Next Gen Fassung hin und her, damit dir das was mit dem Spielstand was bringt?
Fein, dass die X das bietet, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Masse das wirklich lange aktiv nutzen wird.

Samba_de_Amigo
Gast
Samba_de_Amigo

mal abgesehen von den ganzen sprachlichen Sachen hier, hat Sir Lancelot Smart Delivery einfach nicht verstanden und Sony hat nichts vergleichbares bisher angekündigt.

Smart Delivery bedeutet:

Jedes der Xbox Game Studios MUSS eine Xbox One X Version jedes ab sofort für die Xbox One erscheinende Spiel dieser Studios liefern. Third Party Entwickler müssen das auch wenn Sie sich für Smart Delivery entscheiden.

Smart Delivery Spiele können mit einem Save Game abwechselnd auf beiden Konsolen gespielt werden. Wenn die neue Xbox One X zuhause steht und die alte One bei der Oma, kann man bei der Oma dort weitermachen wo man zuhause aufgehört hat.

Zudem werden alle Erfolge die im Spiel erreicht wurden ebenfalls synchronisiert.

Das jetzt z.B Cyberpunk auch für Besitzer der PS4 auf der PS5 kostenlos ist, ist reiner goodwill von Studio Red. Bei der Xbox Version haben Sie keine Wahl, da sie sich für Smart Delivery entschieden haben.

Sony im Gegensazt dazu gar nix, so wie es aussieht bekommt man eine umsonstiges Upgrade auf die PS5 Version so es der Entwickler denn will, von Save Games und Erfolgen weis man noch gar nix. Meiner Meinung nach bringt das einem ja nix wenn man wieder auf der neuen Konsole ganz von vorne anfangen darf.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Ich denke, das ist seine Art, ohne eine Böswilligkeit dahinter zu sehen.

Mit direkt meinte ich eigentlich, dass er das zum Ausdruck bringt, was er denkt, es nicht in schöne Worte kleidet. Ich versuche, einen bewusst versöhnlicheren Ton anzuschlagen, obwohl mir ab und zu auch andere Worte in den Sinn kommen die nicht so nett sind.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

@ghostdog83

Ich dachte, du bist ein großer Freund der direkten Sprache. ?

Bin ich ja auch. Nur stellt Doom Sir Lancelot indirektals dumm da. Das ist ein Pfund und sollte hier nicht stattfinden; und ganz gewiss sollte ein Moderator nicht so auftreten. Doom handelt nach dem Motto, wenn man es gut begründet, darf man Leute herablassend behandeln und beleidigen. Falsch! Das ist eine asoziale Verhaltensweise. Und bei dem Beispiel hier sitzt er (mal wieder) im Glashaus und wirft mit Steinen. Und Arroganz muss man sich leisten können, sonst wird es peinlich. Aber sein Verhalten geht über Arroganz weit hinaus.

Direkte Sprache:
Ich habe mit Sir Lancelot so meine Probleme. Das hatte ich direkt adressiert mit “ich kann Dich nicht leiden” o. ä (weiß es nicht mehr genau). Das ist rein persönlich. Ich grenze mich von ihm ab. Das fand er zwar nicht toll und er war verletzt, aber ich habe ihn nicht perfide angegriffen und mögliche Munition für andere User*innen geliefert (hätte ich machen können). Er war an keiner Aufklärung interessiert. Das ist okay. Seitdem ignoriere ich ihn weitesgehend.

geohound
I, MANIAC
geohound

Weiss eigentlich einer grad, wie lange das schon her ist?

August 2017. Da wurde jedenfalls im Feedback-Bereich der entsprechende Thread erstellt. Vom Gefühl her hätte ich eher 2018 geschätzt.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

naaa wie gehts euch allen???

Müde, aber geht so. Schön, dass man das auch mal gefragt wird. Und das mit den PNs, auch so eins der nie eingelösten Versprechen von der Umstellung damals. Weiss eigentlich einer grad, wie lange das schon her ist?

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Gibt denn wieder eine Möglichkeit für PNs?

Da bin ich überfragt. Ich meinte eigentlich hier.

naaa wie gehts euch allen???

Gut. Danke der Nachfrage.

D00M82
Moderator
D00M82

Also für mich ist die Sache eigentlich auch schon erledigt.

Und die Story habe ich gar nicht kritisiert. Spiele nachher auch weiter. Immerhin hat mich Last of us von stardew Valley wegbekommt?

Gast

Dieses Rudeln geht mir auch gegen den Strich. Sollen diejenigen das doch unter sich klären.

Gibt denn wieder eine Möglichkeit für PNs?

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

naaa wie gehts euch allen???

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Dann kommen gleich noch die Pro-Bono-Kommentare (…)

Dieses Rudeln geht mir auch gegen den Strich. Sollen diejenigen das doch unter sich klären.

Lobo
I, MANIAC
Lobo

Bei spielen wie last of us 1 oder 2 anzufangen das haar in der suppe zu finden und aufzubauschen is schon schräg. Soviel detailliebe und die geile technik und athmo. Und wenns da ma n bug gibt, mein gott scheiss drauf. Und wenn die story nicht jedem superhobbykritiker standhält. Wen juckt das. Da gibts aller jahre mal so ein tolles spielerlebnis und dann kriechen wieder leute ausm keller um im netz mit ihrer miesmacherei aufmerksamkeit zu heischen.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Wodurch manche sich hier persönlich beleidigt fühlen, schon erstaunlich. Dann kommen gleich noch die Pro-Bono-Kommentare von Personen, die selber gerne austeilen und mit der verbalen Keule anrühren. Kann man durchaus auch sportlicher sehen. Ansonsten könnte ich auch permanent anführen, dass dummdosseliges Gequassele meine Intelligenz beleidigt. Wer die ganze Zeit mit einem Vokabular um sich schmeisst, wie verbal erniedrigen, bei dem wäre Internetkonsum sowieso eher abzuraten, denn ansonsten wurde ja von besagter Person nix zur eigentlichen Diskussion beigetragen. Da vergisst man glatt, dass Monty schon zu Gast bei Dominik war. Aber nu, seine Sache, aber bei diesen ganzen dauernden Breitseiten darf die Frage schon erlaubt sein, ob das immer noch Nachwirkungen der Game Master Situation sind? Egal.

Sich an einem Begriff wie Smart Delivery stossen, mMn auch unverständlich. Ist ein netter Service mit geringer Halbwertszeit, mehr nicht. Ich glaube die Schnittmenge wird nicht so gross sein, darum geht man auch problemlos das finanzielle Risiko ein. Ist in etwa ähnlich wie die 30 Jahre Garantie bei Ikea. Sollte wirklich mal einer seine 25jährigen Expedits vorbeibringen, ist das statistisch so unerheblich, dass das aus der Kaffeekasse bezahlt wird.
Auf Smart Delivery bezogen, nicht jeder der es nutzt wäre automatisch ein Neukäufer. Und ist man erst mal auf die neuen Konsolen umgestiegen, wirds irgendwann auch keine Crossgen-Titel mehr geben und sich das eh von selber verflüchtigen. Also mich lockt das noch weniger als AK. Bei letzterem wäre aber durchaus interessant, wie Sony das nun anpacken wird. Ich bin da MS schon mal dankbar, dass sie die Messlatte da relativ hoch angesetzt haben. Generell begrüsse ich den Konkurrenzkampf der beiden. So müssen sich beide anstrengen und wir alle profitieren. MMn sehe ich das grösste Defizit bei MS immer noch bei den Spielen. Aber vielleicht bin ich mit meinen Lowskills halt tendenziell eher besser bei Sony aufgehoben. XD

Dietfried
I, MANIAC
Dietfried

“Es ist halt echt witzig, dass alle von mir die große Glücksbärchi Freundlichkeit erwarten, aber selber schon etliche Male total unfreundlich zu mir waren…”

wtf??? ist jetzt echt nicht dein ernst, oder? ich für meinen teil gebe hiermit an dieser stelle auf. du verstehst es einfach nicht. oder willst es einfach nicht verstehen, keine ahnung.

ich frage mich die ganze zeit, warum von ulrich eigentlich nichts dazu kommt. wäre mal an der zeit. oder genießt doom aufgrund seines “moderator-status” (hust) hier besondere protektion?

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Dann werde ich mir Ende des Jahres wohl erstmal die PC-Version holen, um sofort die “Next-Gen-Experience” mit Raytracing zu haben. Wäre vielleicht auch ein guter Grund mal den Monitor zu ersetzen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass CD Projekt RED allen Konsolenbesitzern ein Next-Gen-Update spendiert. Bei den Sony-eigenen Spielen wird es wohl wie bei der PS4 Pro ablaufen. Da haben noch ein paar Eigenproduktionen wie Uncharted 4 und The Last of Us: Remastered ein Update bekommen, aber ältere Sachen wie Killzone: Shadow Fall und Driveclub nicht mehr. Von daher vermute ich mal, dass die PS4-Spiele ab God of War für die PS5 angepasst werden, aber die davor nicht.

Bei den Third-Parties könnte ich mir vorstellen, dass sie lieber GOTY-Versionen mit Raytracing-Support rausbringen wollen anstatt ihre alten Sachen zu patchen. Bei Control würde sich das z.B. anbieten, da müssen sie nur die PC-Version nehmen.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Also ich würde gerne für TLoU2, Ghosts of Tsushima oder Cyberpunk erneut auf der PS5 löhnen, wenn ich dann dafür nochmal Trophäen sammeln kann. ? Etwas bessere Grafik reicht mir dann nicht, um eines der Spiele nochmal zocken zu wollen (okay, bei TLoU2 mache ich vielleicht ne Ausnahme). Also ich hoffe, dass da nicht nur ein Patch kommt. ??‍♂️