Cyberpunk 2077 – verschiebt sich noch einmal

46
2208

Aller guten Dinge sind… drei? Oder inzwischen noch mehr? Man verliert ja so leicht den Überblick. Jedenfalls hat CD Projekt RED gerade eben auf Twitter folgendes verkündet:

Kurz gesagt also: Cyberpunk 2077 hält ein weiteres Mal den Termin nicht ein und verschiebt sich erneut, diesmal soll es am 10. Dezember soweit sein.

Die genaue Begründung dazu steht im Tweet und offenbar ist man sich in Polen auich bewusst, wie seltsam die Situation wirkt, nachdem bereits vor Wochen der Gold-Status verkündet wurde, aber zugleich erklärt das natürlich auch, wie die Crunchtime-Berichte der jüngsten Vergangenheit zustande gekommen sein dürften.

neuste älteste
Samba_de_Amigo
Gast
Profi (Level 1)
Samba_de_Amigo

Ja ja die super duper SSD, wir brauchen weniger VRAM weil ja die SSD sooooo schnell Daten in VRAM schiebt das die 10GB schon reichen werden XD.

MIr ist das System bewußt, lustigerweise bieten NVIDA und AMD mit den GraKas genau dasselbe System an, wo Sony und MS jetzt 7 Jahre lang rumgetüftelt haben.

Nvidia macht das mit RTX IO sogar schneller als Sony, AMD hat den Inifinty Cache in den GraKa Chip verbaut und gewährt den neusten Ryzen CPUs direkten Zugriff auf den VRAM der GPU.

Hier gibts kein Alleinstellungsmerkmal der Konsolen mehr, gegenüber einen neuem PC System.

Manm sieht eher an den Spielen wie AC Valhalla, nur auf der Series X in nativen 4K auf der PS5 wird hochskaliert, beide immerhin 60FPS, Watch Dogs legions wird hochskaliert bei beiden und nur 30 FPS.

Man kann eben auch mit Wunder SSDs keine fehlenden TFLOPS wettmachen, geschweige denn die Leistung einer neuen Graka erwarten die allein schon mehr kostet als die Konsole.

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

Der RAM Vergleich PC zu Konsolen hinkt komplett. Dafür sollte man sich mal bei beiden Sekunden die fünf Minuten Zeit nehmen, das Konzept samt Implementierung der SSD zu verstehen.

Zu Raytracingal auf AMD Grafikchips gibt es aktuell keine Benchmarks. Da aber eine RTX 3080 1440p mit flüssiger Grafik packt bei RTX on…

MontyRunner
I, MANIAC
Epic MAN!AC
MontyRunner

Steht doch alles gut nachvollziehbar im Firmenstatement. Komplexes Spiel für diverse Plattformen mit hohem Arbeitsdruck vor der Veröffentlichung. Kommt’s heute nicht, kommt’s morgen. Ist doch völlig egal.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Würde mich nicht überraschen, wenn MS CD Projekt Red Cash zahlte, damit sie mehr fein Tuning für die XSX/ S Versionen machte, damit diese nicht schlechter liefen als die PS5 Version xD (und damit die Release Date aller Versionen hinauszögerte)

Die werden die Grafik für alle Konsolen herunterschrauben, etwa auf Halo Infinite Niveau, kaschiert durch Filter und sehr viel Bloom. Hier schon mal ein Vorabscreenshot:

comment image

Fuffelpups
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Fuffelpups

Würde mich nicht überraschen, wenn MS CD Projekt Red Cash zahlte, damit sie mehr fein Tuning für die XSX/ S Versionen machte, damit diese nicht schlechter liefen als die PS5 Version xD (und damit die Release Date aller Versionen hinauszögerte)

Wahrscheinlicher ist das Sony und oder M$ den Day One Patch für die alte Hardware nicht zertifizieren wollten und das dies CDPR überrascht hat.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Tokyo_shinjuuTokyo_shinjuu

Nein nein, laut Ninbox zahlt MS denen doch dafür Geld.

Eigentlich zahlt MS heimlich allen Geld. Auch mir, dafür das ich positiv über sie rede…

Würde mich nicht wundern, wenn MS auch Sony Geld bezahlt hat, für eine Woche Zeitexklusivität….

RYU
I, MANIAC
Profi (Level 2)
RYU

“Laut CDPR sind der Grund für die Verschiebung One und PS4.”

Und das obwohl sie von Beginn an über Jahre genau für die beiden programmiert haben, lange bevor sie auch nur DevKits der neuen hatten.. Ob’s jetzt wirklich überhaupt wegen ‘nem Port auf irgendeiner ist werden wa eh nie erfahrn. Denke aber sie haben generelle Probs mit dem Game.

Samba_de_Amigo
Gast
Profi (Level 1)
Samba_de_Amigo

Ich würd bei Raytracing bei den next Gen nix erwartenl. Jetzt wo mit den neuen AMD Grafikkarten die Katze aus dem Sack ist und das AMD Raytracing nichtmal ansatzweise so gut Hardwaremäßig implementiert hat wie NVIDIA ist Ratytracing auf den neuen Konsolen schon Geschichte, bzw. ein Leistungskiller deluxe.

Sieht man ja an Watch Dogs, 4K mit minimalen Raytracing und die Next Gen pfeift mit 30 FPS auf dem letzten Loch, dazu kommt schön die VRAM Lmitierung mit den 10GB Vram die wohl zur Verfügung stehen, da machste auf 4K aber nix mit Raytracing. Zählt auch für Nvidias 3080 die genauso in ein VRAM Bottleneck laufen wird bei 4K und Raytracing.

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

Im Prinzip kommt Raytracing (AFAIR auch für PC) erst später, dazu halt ‘weitere Verbesserungen’. Die Next Gen Fassungen werden aber wohl vom Start weg bessere Grafik bieten.
Davon ab, gerade die CPU’s beider Konsolen sind ja richtig gut und extrem viel leistungsfähiger, die Current Gen reicht da nur von lahmer Krücke (One X) bis zu extrem lahmer Krücke (PS4 Standard).

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Die wollen einen zeitgleichen Release, warum auch immer. Ich sag mal, das Weihnachtsgeschäft sausen zu lassen, insbesondere, da die Konkurrenz jetzt nicht grad übermächtig ist, finde ich fast schon fahrlässig. Sollte es überhaupt soweit kommen.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Ninbox hat zuviel Alu von seinem Hut geschnüffelt.^^

Wenn die Next Gen Versionen doch schon fertig sind warum kommen die dann erst nächstes Jahr??
Oder hab ich da irgendwas verpasst oder komplett falsch verstanden?

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

Laut CDPR sind der Grund für die Verschiebung One und PS4. PC und Series 5 sind angeblich fertig und könnten theoretisch pünktlich raus. Aber die lahme Current Gen und da gerade die CPUs sind einfach zu langsam und brauchen weitere Optimierung.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Ninbox Theorien sind schon so absurd, dass sie fast schon Kunst sind.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Würde mich nicht überraschen, wenn MS CD Projekt Red Cash zahlte, damit sie mehr fein Tuning für die XSX/ S Versionen machte, damit diese nicht schlechter liefen als die PS5 Version xD (und damit die Release Date aller Versionen hinauszögerte)

Ist das Realsatire oder glaubst du das echt? Falls ja, unbedingt einen Test machen lassen, gegen dein Leiden gibt es bestimmt gute Medizin.

ninboxstation
I, MANIAC
Maniac
ninboxstation

Xbox ist wohl der Grund für die Verschiebung (mühsam das Game auf dem One S zum Laufen zu bringen.., und mühsam mit der neuen Series X/ S Development Environment zu optimieren (MS hat diese gegenüber die Xbox One geändert, ist neu für Dev Teams.., wird zwar für die Zukunft und Cross-Play gut, aber im Moment mühsam um damit zu optimieren)

Würde mich nicht überraschen, wenn MS CD Projekt Red Cash zahlte, damit sie mehr fein Tuning für die XSX/ S Versionen machte, damit diese nicht schlechter liefen als die PS5 Version xD (und damit die Release Date aller Versionen hinauszögerte)

Supermario6819
Mitglied
Profi (Level 2)
Supermario6819

Habe eben gelesen das es nach der Verschiebung Morddrohungen an die Entwickler gegeben hat.Wie krank müssen diese Leute sein.

Zombiekoenig
Mitglied
Anfänger (Level 2)
Zombiekoenig

Max SnakeMax Snake
Ich weiß, wollte nur etwas Spaß machen.
Finde die Folge(n) klasse.
Insbesondere das Ende.

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Cartman kann den Launch der Wii nicht mehr abwarten und lässt sich darum für 3 Wochen in einem Gletscher einfrieren. Leider geht dabei so einiges schief und die Welt gerät völlig aus ihren Fugen.

Zombiekoenig
Mitglied
Anfänger (Level 2)
Zombiekoenig

Wohl zu viel South Park reingezogen.

Ach das war gar keine Dokumentation?!

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Wohl zu viel South Park reingezogen.

Zombiekoenig
Mitglied
Anfänger (Level 2)
Zombiekoenig

Ich habe leider keinen Koffer um in die Zukunft zu reisen. 🤷‍♂️

Pro Tipp: Lass dich einfrieren und zum Release wieder auftauchen.
Hab mal im TV gesehen, wie das jemand wegen der Wii gemacht hat.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Ich habe leider keinen Koffer um in die Zukunft zu reisen. 🤷‍♂️

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Ist noch niemandem aufgefallen, dass das Spiel Cyberpunk 2077 heißt?

2077…

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Cyberpunk 2077 getting a three-week delay is unusual but probably won’t change much for the developers, many of whom were going to be crunching into December anyway for a post-launch patch. But I sure do hope reality is becoming clearer to those who tried to deny it.

Look, a CDPR dev told me recently that they’d just clocked a 100-hour week. Another (former) dev just told me they saw some of their friends there and they looked “physically ill.” So kindly gtfo with the “but but but I work long hours too” responses

https://mobile.twitter.com/jasonschreier/status/1321140689309175808

BlackHGT
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
BlackHGT

Doofe Frage. Aber wäre die Ps5 und XSX version sowiso nicht dann gekommen sondern später?
Wenn ja wie kommt so was? Ich dacht die haben für den PC sowieso scho alle
High settings oder bracht es einfach noch etwas Optimierung das mehr rausgeholt werden kann?

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Für mich privat ein gutes Zeichen. Okay tief durch atmen Max u. freue dich wie ein Bolle.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

ChrisKongChrisKong Cyberpunk soll doch angeblich kürzer ausfallen als z. B. der Witcher, dafür mit mehreren Enden zum öfteren Durchspielen animieren.

@Mav: Eternal ist der beste Egoshooter, aber TLoU2 ist mein GotY. Mit Abstand. 😉

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

Das einzig gute daran ist, ich hab mehr Zeit für Gears Tactics und Dirt 5.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

MaverickMaverick
Wieso verdient?

Es IST das Goty 🙂

bruenchen
I, MANIAC
Profi (Level 3)
bruenchen

Na gut, dann hab ich genug Zeit für Gears Tactics und die beiden Oris auf der Series X