Das ver-SCUMM’te Point-&-Pixel-Buch – neues Retro-Blätterwerk angekündigt

34
2002

Nachschub für das heimische Regal ist auf dem Weg – aber lassen wir die Macher Ihr kommendes Werk in den eigenen Worten vorstellen:

Erst Super Nintendo, dann Mega Drive, anschließend Game Boy Advance und bald Point-and-Click-Adventures: edition elektrospieler kündigt Das ver-SCUMM’te Point-&-Pixel-Buch an – und damit den ersten Band aus der Retro-Reihe, der sich nicht einem Konsolen-System, sondern einem Spiele-Genre widmet. So stimmen die Autoren Robert Bannert, Thomas Nickel und Martin Nagel auf ihren kommenden Retro-Schmöker ein:

„Maniac Mansion“, „The Secret of Monkey Island“, „Indiana Jones and the Fate of Atlantis“, „Day of the Tentacle“: Mit diesen und anderen, auf Basis seiner Entwicklungs-Umgebung „SCUMM“ erstellten Klassikern revolutionierte LucasArts in den 80er- und 90er-Jahren das Adventure-Genre. Die trockenen Textwüsten und sperrigen Parser-Steuerungen von einst wichen einer neuen Art Abenteuer, in die endlich auch IT-Legastheniker abtauchen konnten. Um kauzige Piraten-Paradise in der Fantasy-Karibik zu entdecken. Als tierische Detektive knifflige Kriminalfälle zu lösen. Nazis zu bekämpfen. In kosmische Abgründe zu stürzen. über irrwitzige Klamauk-Kosmen zu lachen. Oder Befehlsketten von oftmals verblüffender Komplexität auszuführen – und all das mithilfe nur weniger Mausklicks.

Nicht umsonst prägte das „Point-and-Click-Adventure“ für viele von uns die vielleicht ersten, seligen Erfahrungen mit dem Abenteuerspiel-Genre: Erfahrungen voller Humor, spannender Geschichten, lieb gewonnener Charaktere und natürlich einigen der härtesten Kopfnüsse der gesamten Spielgeschichte. Denn nur weil sich die Abenteuer um Dave, Guybrush, Zak, Sam, Max, Indy & Co. so Einsteiger-freundlich gaben, waren sie noch lange kein Spaziergang. Wer hier weiterkam, der war nicht selten ein echter Gehirn-Akrobat – darum sind ihm viele der härtesten oder schlichtweg absurdesten Rätsel vielleicht bis heute im Gedächtnis geblieben. Wer noch immer hartnäckig nach dem Benzin für die Kettensäge sucht oder sich in seinen Träumen Schimpf-Duelle mit rüpelhaften Saufbolden liefert, für den ist unser neues PIXELBUCH – oder genauer: Das ver-SCUMM’te Point-&-Pixel-Buch. Vielleicht hilft es dabei, das „Maniac Mansion“-Trauma zu therapieren. Oder dabei, den geneigten Genre-Fan von den Alpträumen zu befreien, die ihm die Zeitreise-Verwirrungen aus „Day of the Tentacle“ beschert haben.

Vielleicht hilft es aber auch einfach dabei, unsere Erinnerungen an einige der schönsten Erlebnisse der gesamten Spiele-Historie zu bewahren und zu pflegen. Auf 300 prall mit Artikeln, Karten und exklusiven Screenshots gefüllten Seiten, die nicht nur die frühe, sondern auch die jüngere Genre-Geschichte beleuchten: Mit modernen Point-and-Click-Klassikern wie Pendulos „Runaway“-Spielen, Daedalics „Deponia“-Abenteuern oder dem grandiosen „Thimbleweed Park“. Wie eine gebundene Zeitmaschine, die Point-Vergangenheit mit Click-Gegenwart verbindet. Jede Menge Interviews und ein fein point’ierter (hahaha) Text von „Deponia“-Erfinder Poki inklusive.

Das ver-SCUMM’te Point-&-Pixel-Buch erscheint 2025. Wer rechtzeitig über den Start des Vorverkaufs und den Release informiert werden möchte, dem sei der abonnierbare Newsletter via elektrospieler.de ans Herz gelegt.

Und wer diesen Text jetzt – ganz nach Adventure-Art – fieberhaft nach Hinweisen auf den Verbleib der ganz besonders schicken„Zelda-Pixelfibel durchforstet hat, den lassen wir natürlich nicht im Regen stehen: den Lösungsweg für dieses Rätsel liefern wir bald nach! Kleiner Hinweis: Wir Ihr wisst, dauert es bei uns gerne mal „etwas“ länger – aber dafür wird es dann auch umso detailverliebter. Plus: Wir haben für die kommenden Wochen noch eine kleine Fibel-Überraschung in petto, die auch so ziemlich jedem „Zelda“-Fan gefallen dürfte!

34 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Max Snake
9. Juli 2024 9:53

Darf ich mich bedanken an den beeindrucken Screenshots von diverse Treasure Spiele? Es fühlte sich wie in frühen Zeiten statt Texten zu lesen, die Bilder anschauen.

Eine Frage von mir wurde nicht beantworten: Wieso gibt es auf Inoffizielle GBA Pixel Buch aus der Mega Drive Portierung Comix Zone? Würde mich interessieren.

hnh4u
9. Juli 2024 9:23

finde ich sehr interessant, in welche Richtungen gedacht wird und eine Final Fantasy 6 Fibel wäre natürlich mein persönliches Highlight.

Bin gespannt, danke für die umfangreiche Rückmeldung.

Eydrian
8. Juli 2024 23:56

Ich habe bislang leider keinen Newsletter zu der „zweiten“ Fibel erhalten und kann auch auf der HP nichts finden. ☹️ Um was handelt es sich denn? Eine Fibel zu SoM?

elektrospieler
8. Juli 2024 20:49

: Im Zweifelsfall selektieren wir nach der Beliebtheit der Spiele und danach, was sich technisch, grafisch und/oder redaktionell am besten umsetzen lässt. Sicherlich werden wir in einer “Secret of Mana”-Fibel auch die anderen Mana-Episoden kurz streifen. Sie alle in diesem Buch detailliert zu featuren, das würde dem Umfang von um die 150 Seiten pro Fibel einfach sprengen – außerdem ist der Aufwand pro Spiel erheblich. Bei einer Fibel sollte jedes vorgestellte Spiel idealerweise durchgezockt und ausführlich dokumentiert werden. Natürlich wäre es möglich, zu den anderen Mana-Teilen noch eigene Fibeln zu bringen – ob sich das lohnt, ist allerdings fraglich, weil sie dafür einfach nicht prominent genug sind. Aufwand und Kosten bei selbst einem so vergleichsweise kleinen Projekt sind nun mal erheblich – und es muss einfach eine Abnehmerschaft dafür geben.

Zu den Hersteller-Pixelbüchern: Das ist tatsächlich etwas, das wir definitiv nicht machen werden – das passt nicht ins Konzept, weder redaktionell noch grafisch. Genre-Pixelbücher sind weiterhin denkbar, aber jeder Hersteller ist nun mal nur so interessant wie seine besten Marken. Will heißen: Man sollte dann lieber etwas über diese Marken bringen und die Geschichte des Herstellers dabei streifen. Unser Fokus sind nicht die Firmen hinter den Spielen, sondern die Spiele selber, die Spiele-Genres usw. Eine etwas umfangreichere “Final Fantasy”-Fibel über die 2D-Episoden der Serie wäre z.B. denkbar. Wobei die wiederum so interessant sind, dass man eigentlich gleich eigene Fibeln zu jeweils Teil 5 und 6 bringen könnte und dann eine mit Teil 1 bis 4 in einer Fibel. Oder so ähnlich. Mal schauen. ^^ Aber grundsätzlich gilt: “Castlevania”-Buch? Ja. Konami-Buch? Nein. “Final Fantasy”? Ja. Square. Nö. Rollenspielbuch? Früher oder später gut möglich. 🙂

hnh4u
8. Juli 2024 16:29

So habe ich es mit Indi auch in Erinnerung. Danke nochmal für die Erinnerung. Irgendwo fliegt das Spiel auch herum bei mir.

Was mir zwischenzeitlich noch einfiel, zwangsläufig geht man ja primär mit dem nächsten Pixelbuch Richtung LucasArts, und da spinne ich einfach mal weiter, da ich auch keine 3D Pixel Bücher sehe, ein Nintendo-, Capcom-, Konami-, Squaresoft Pixel Buch.

Übrigens, der Newsletter zu den Pixel Fibeln kam an, wenn ich jetzt Nummer 1 und 2 vergleiche, würde mich interessieren, wonach man selektiert? Denn es gibt ja noch mehr Pixel Zelda Folgen, von Mana natürlich auch.

elektrospieler
6. Juli 2024 18:25

: Das Ding ist nur, dass gerade diese Geräte “historisch” sehr wichtig waren. Wir müssen eben “nur” eine Möglichkeit finden, sie attraktiv zu präsentieren, ein echtes PIXELBUCH draus zu machen. Bei PSX und Saturn ist das sicher möglich, indem man vor allem den 2D-Spielen viele Seiten einräumt. N64 wäre – wie gesagt – nur mit viel Extra-Illustration schön zu kriegen.

dunklertempler
5. Juli 2024 19:23

Wie hier schon geschrieben ist Fate of Atlantis als Bonus bei Indy Stab der Könige mit drauf, auch nur bei der Wii Version. Dafür aber auch komplett in deutsch. Spielt sich auch gut mit der Wiimote am TV.

Auch wenn hier einige laut rufen, bloß kein Buch von den alten 3D Konsolen Sat/PS/N64.
Kann man sich heute wirklich nicht mehr geben und sollte in der guten Erinnerung verschlossen bleiben 🙂

Eydrian
4. Juli 2024 19:44

Und damit schließt sich der Kreis dieses Threads und ich zitiere meine ursprüngliche Nachricht an dieser Stelle noch einmal:

Ich hätte als nächstes lieber ein N64-Werk gesehen – das würde ich dann auch zu JEDEM Preis und mit allen Vorbesteller-Extras kaufen!

🧏🏼‍♂️

elektrospieler
4. Juli 2024 19:15

: Oder Du übst Dich noch zwei, drei Jahre in Geduld. 😉 Oder kaufst dann doch noch unser Buch, weil es das einfach trotzdem wert sein wird. ^^

Eydrian
4. Juli 2024 18:44

Ja, ja, hab verstanden. Dann Kauf ich halt bei der Konkurrenz! 😜😘

elektrospieler
4. Juli 2024 17:42

: Das ist kein “Art of”-Buch, sondern ein “Visual Compendium”. Und die Herangehensweise, mit der die Kollegen von Bitmap Books ihre Kompendien gestalten, ist eben eine gaaaaanz andere als wir bei unseren Pixelbüchern. In den Kompendien hast Du fast ausschließlich Screenshots und Dokumentation – keine Freisteller oder krassen Map- und Pixel-Art-Exzesse wie bei uns. Gerade die Grafik und Präsentation sind es aber, bei der sich beide Buchreihen sehr stark voneinander unterscheiden. Und ein weiteres Buch über das N64 zu bringen, wie Bitmap Books es bereits getan haben, macht einfach keinen Sinn – das wäre überflüssig. Wenn wir zu dem Schluss kommen müssen, dass sich ein Thema für den Pixelbuch-Style nicht eignet, dann lassen wir’s lieber. Wir machen kein Buch, einfach nur um das jeweilige Thema zu bedienen und ein Buch dazu verkaufen zu können. Es muss schon passen. Sonst ist’s kein Pixelbuch. 🙂 Und das Thema N64 ließe sich eben nur mithilfe vieler, extra dafür angefertigter Illustrationen in ein echtes Pixelbuch verwandeln. Wenn wir die Mittel und Möglichkeiten dafür haben, machen wir’s – aber eben auch nur dann.

captain carot
4. Juli 2024 10:54

Gerade Heart of Darkness ist bei mir gar nicht so lange her. Auf einer Röhre funktioniert der Look noch sehr gut, wobei die FMV Sequenzen halt deutlich mehr gealtert sind als die Rendergrafiken im Spiel.

Ich bin auch nicht so der Riesenfan von Pixelgrafik auf dem großen OLED, ein Mario World oder Link to the Past sieht auf Röhren-TV ganz anders aus.

Eydrian
4. Juli 2024 9:40

Als ich „Oddworld“ und „Heart of Darkness“ gelesen habe, musste ich auch kurz grübeln und dachte so bei mir; dass sieht heute bestimmt nicht mehr schön aus.

Nochmal zum N64-Look: es ist ja nicht so, als wenn es nicht bereits ein solches „The-Art-of-Buch“ gibt…

hnh4u
3. Juli 2024 23:02

Das gibt Fate of Atlantis auf der Wii U? Wann ist das denn passiert?

donkiekung
3. Juli 2024 23:01

Hinweis: Von “Indiana Jones Fates of Atlantis” gab es nie eine WiiU Version. Richtig ist, das es ein Bonus der Wii Version des Spiels “Indiana Jones und der Stab der Könige” ist (und somit auch auf WiiU dank Abwärtskompatibilität spielbar).
Und als nächstes Pixel-Buch drängt sich der Amiga ja geradezu auf. Das Thema ist ja nie wirklich verschwunden und gefühlt allgegenwärtig (neue Hardware, Software, Emulatoren usw.). Die Szene ist international mit vielen Anhängern besetzt, was für so ein Buch ‘ne gute Absetzbarkeit bedeuten sollte.

elektrospieler
3. Juli 2024 21:21

: Und an mir ist bisher ehrlich gesagt die WiiU-Version vorbeigegangen. XD Danke für den Hinweis.

elektrospieler
3. Juli 2024 21:20

carot: Genau, Bücher zu frühen 3D-Systemen sind ein Problem – gerade dann, wenn es wirklich fast nur 3D-Stufft gibt. Siehe N64. Wie gesagt: Mit extra für das Buch angefertigten Illustrationen lässt sich das trotzdem gut aufhübschen – aber das wird teuer. Wollen wir machen – aber dafür muss erstmal Geld gesammelt werden.

Und was “Oddworld” bzw. “Heart of Darkness” angeht: Ich bin mir nicht sicher, wann Du Dir diese Titel wirklich das letzte Mal angesehen, also sie bespielt hast. 😉 Die sind gaaaaaar nicht gut gealtert. Das vorgerendert-verpixelte FMV-Zeug ist heute ziemlich “brrrrrrrr”. Leider. Früher tolle Spiele – aber heute ganz schwierig. Nur die handgepixelten, also gezeichneten Sachen sehen (teilweise) noch richtig gut aus.

dunklertempler
3. Juli 2024 17:00

Als Konsolero sind die Point & Click Spiele ziemlich an mir vorbeigegangen, hab aber gerne beim Schulfreund zugeschaut. Das sind so Spiele die ich nicht unbedingt selber spielen musste.
Hab gestern mal Indiana Jones Fate of Atlantis auf der Wii U angefangen und das ist schon ganz geil.

captain carot
3. Juli 2024 11:46

Absurde Rätsel, da ist mein Maßstab ganz klar Discworld. Allerdings war das auch beim Humor und, zumindest damals, auch bei der Vertonung ganz vorne dabei. Und ja, es ist wirklich schade, dass Indiana Jones IV nur als Point & Click Adventure erschienen ist und es nie eine Fortsetzung der Filmreihe gab. 😜

Auch wenn es nie mein Lieblingsgenre war, Point & Click hab ich immer gerne gespielt. Die FMV Adventures, die ihnen dann Mitte der Neunziger eine ganze Zeit lang den Rang abliefen, bis Titel wie Grim Fandango oder Blade Runner aufschlugen kamen spielerisch IMO nie an die Klassiker heran und erzählerisch auch fast nie.

Pixelbücher und die frühen 3D Konsolen: frühe 3D Grafik sieht heute halt gerade als Standbild echt nicht mehr gut aus. PS1 und Saturn haben immerhin eine Rwihe schicker 2D Titel, aber vieles davon ist nicht unbedingt das, was damals im Fokus stand. Auf dem N64 fällt mir aus dem Stand sogar nur Yoshis Story ein.

Ein 32-Bit Pixelbuch wäre vielleicht machbar, aber sicher eher Nische. Trotzdem sehen Titwl wie Oddworld, Heart of Darkness, Rappid Reload etc. heute noch gut aus.

elektrospieler
2. Juli 2024 23:34

: Das Pixelbuch hat ziemlich genau doppelt so viele Seiten wie das besagte Sonderheft. 😉 Was die anderen Pixelbuch-Themen angeht: NES ist gut möglich. Master System würden wir sehr gerne machen – aber Sega schlägt am internationalen Markt ja wild um sich, was Buch-Publikationen angeht … darum gibt es ja auch unser MD-Buch nicht auf Englisch. Aber wir brauchen nun mal möglichst den englischsprachigen Markt, damit der Laden läuft. Darum steht Master System auf der Liste der sinnvollen Pixel-Publikationen aktuell leider nicht besonders weit oben auf unserem Zettel – auch wenn wir das System sehr lieben. Aber es ist zweifelhaft, ob sich bei dem Thema eine allein deutsche Publikation lohnen würde. Game Boy ist fest eingeplant – genauso wie DS.

elektrospieler
2. Juli 2024 20:48

@Rudi Ratlos: NATÜRLICH wirst Du “Simon the Sorcerer” im Buch finden. 😉

Rudi Ratlos
2. Juli 2024 9:04

Schau mal in den letzten Absatz der Ankündigung. Da dürfte es bezüglich Zelda bald Neuigkeiten geben 😉

Da das Thema aufkam: Ein Pixelbuch der PS1 (ggf Nachfolger) könnte ich mit auch vorstellen (Wild Arms, Arc the Lad,…), alte Graupenpolygone der Ära (inkl. N64) finde ich ehrlich gesagt maximal uninteressant. Sieht halt leider – im Gegensatz zur Pixelkunst – heutzutage massiv kacke und komplett aus der Zeit gefallen aus 🤷‍♂️

Point & Click wird – sobald es geht – natürlich vorbestellt, aber wehe es ist kein Simon the Sorcerer enthalten 😉

hnh4u
2. Juli 2024 7:30

Ich freue mich, das man sich nun “Scumm” vornimmt und bin erstmal positiv gestimmt, da das GBA Buch mich gar nicht abgeholt hat. Und zum Vergleich, das SNES Pixel Buch war großartig, wirkt aber mittlerweile geradezu klein gegenüber den Nachfolgern. Zwar ist Point & Click nicht mein liebstes Genre, aber was LucasArts damals abgefeuert hat, war so gut wie jedes mal ein Knaller.

Auch über Pixel Bücher zu N64 oder PS1 würde ich mich freuen, sehe hier allerdings eher weniger Pixel und es wurde ja schon beschrieben, schick wäre es nicht. Dann lieber richtig in die Vergangenheit, NES, Game Boy, Master System, usw. Aber das ist mein persönliches Interesse.

Aktuell soll es ja auch ein Sonderheft eines Mitbewerbers geben, dass sich auch mit diesem Thema beschäftigt. Ich denke aber, das wird längst nicht so umfangreich sein.

Dann noch eine Frage zur Zelda Fibel, da ich es nicht heraus lese:
Was ist mit den Early Bird Käufern (nannte man das so?), die das GBA Buch zeitig bestellten, kann man da mit der Zelda Fibel noch rechnen?

elektrospieler
2. Juli 2024 0:39

@Max Snake: Genauso, wie sich unsere Bücher auch bisher von denen der Mitbewerber unterscheiden – oder denen unserer Partner (falls Du auf das Point-and-Click-Buch von Bitmap Books anspielst, die ja in der Regel unsere Werke auf den englischsprachigen Markt bringen). Durch einen höheren visuelleren Detailgrad z.B. – unsere Werke sind sehr verspielt, mit vielen Maps, Freistellern, versteckten Elementen und Grafiken oder Layout-Arrangements, die Gameplay-Elemente visualisieren. Außerdem decken wir – wie bereits oben im Text angeführt – auch die jüngeren Generationen des Genres ab … mit Titeln wie denen von Daedalic, Pendulo, Double Fine usw. Unsere Bücher sind weder Bleiwüste noch reine Bildbände mit über eine Doppelseite aufgezogenen Screenshots – sondern haben etwas “Magaziniges”. Mit vielen verschiedenen Elementen auf jeder Seite – es gibt immer etwas zu decken. Und Text sowie Bild ergänzen sich zu einer entertainigen Informations-Symbiose, bei der einzelne Spiele auch gerne mal über sechs oder acht Seiten aufgezogen und fast schon so präsentiert werden, als würdest Du sie gerade selber spielen.

Wer unsere bisherigen drei Bücher kennt, weiß eigentlich schon recht genau, was ihn erwartet. Wir gehen die verschiedenen Themen eben auf unsere sehr individuelle Art an – und wie Du siehst, hindert das z.B. auch Bitmap Books nicht daran, unser SNES-Buch zu verkaufen, obwohl sie vorher schon ein eigenes im Programm hatten. Und werden sie – oder zumindest ist das so geplant – auch unser Point-and-Click-Buch vermarkten, obwohl sie schon ein eigenes haben.

Das Genre selber definieren wir dabei ziemlich präzise: Du wirst bei uns kein “Myst” finden und auch keine der späteren Telltale-Spiele mehr (die seltsamerweise immer wieder in Point-and-Click-Listen findet), sondern eben die Genre-Schule, die durch ursprünglich durch Grafik-Adventures wie “King’s Quest” (vorbereitend) und dann später durch die SCUMM-Spiele von Lucasfilm Games bzw. LucasArts geprägt wurde. Wie heutzutage ein “Runaway”, “Mata Hari”, “Deponia”, “Thimbleweed Park” usw. Spiele, bei denen wir per Mausklick einen Charakter durch hübsch illustrierte Kulissen steuern und ihn dort mit verschiedenen Gegenständen oder Elementen des Sets interagieren lassen.

Ein Blick ins Buch wird natürlich noch folgen – wir wollen ja nicht unser ganzes Pulver auf einmal verschießen. In ein paar Tagen folgt erstmal der Vorverkauf von zwei seeeehr schönen Pixelfibeln.

Max Snake
1. Juli 2024 23:53

Wobei ich eher interessiert, wie unterscheiden das Pixel Buch des Point & Click von anderen Mitbewerber?

Eydrian
1. Juli 2024 23:17

Klar, in dem Fall natürlich Fibel. 👍🏼
Nun warten wir gespannt auf die Überraschung…

elektrospieler
1. Juli 2024 22:57

: Ein “Metroid”-Buch wäre dann aber eine Fibel, und kein Pixelbuch. ^^ Wenn die beiden ersten Fibeln (siehe News und Newsletter, die bald dazu rausgehen) gut ankommen, dann wird sicher MINDESTENS eine Metroid-Fibel erscheinen. 😉

Eydrian
1. Juli 2024 22:41

Danke für Eurer Statement – 1A Fanservice. 😅👍🏼

Der Aspekt mit den Hürden bezüglich 3D-(Ur-)Games ist interessant und war mir tatsächlich nicht bewusst. Umso spannender, wie ihr das dann (irgendwann einmal) umsetzen werdet. Auch wenn ich bei dieser Ausgabe ausnahmsweise passen werde, bedeutet die Produktion für mich vor allem: Eure Projekte gehen weiter! Und das ist die Hauptsache! In diesem Sinne wünsche ich Euch viel Schaffenskraft und Erfolg für den Release.

Um noch einmal auf meine Träume zurückzukommen; ein Metroid-Pixelbuch, DAS wäre das Non-Plus-Ultra! Ein N64-Teil gab es hier ja nicht… 😜

elektrospieler
1. Juli 2024 21:52

: Natürlich haben wir N64 und PSX auf dem Zettel. Und natürlich werden wir auch weiterhin alte Konsolen-Systeme behandeln – genauso wie bald in unseren Fibeln einzelne Konsolen-Klassiker oder -Serien. Aber Bücher über frühe 3D-Konsolen schön zu kriegen, das ist eben nicht ganz einfach. Aus N64-Screens z.B. kann man keine Maps, Freisteller, Illus o.ä. bauen – und auch bei 3D-Spielen auf der Ur-PlayStation wird das knifflig – wobei die wenigstens noch ihre eigenen, teils sehr schönen 2D-Spiele hatte.

Trotzdem: Bitte erwartet zu diesen Themen keine Pixelbücher, wie Ihr sie bisher kennt – dafür müssen wir andere Konzepte entwickeln. Beim N64 z.B. werden wir mit ziemlicher Sicherheit extra Illustrationen anfertigen lassen, um das Buch aufzuhübschen – sonst würde das visuell ziemlich langweilig werden. Alte 2D-Pixelspiele sehen auch als Screenshot toll aus – alte 3D-Spiele dagegen oft nur in Bewegung oder in unserer Erinnerung.

Zahlreiche Illustrationen anfertigen zu lassen – das wiederum kostet leider vieeeeeel Zeit und gaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Geld. Mittel, die wir erstmal sammeln müssen – durch Bücher zu anderen Themen z.B., die sich schon “von Natur aus” besser dazu eignen “bepixelbucht” zu werden. 😉 Wie Konsolen-seitig Game Boy Classic bzw. Color, DS, NES usw. Oder eben alte Heimcomputer-Themen: Das Point’n’Click-Buch, irgendwann sicher ein AMIGA-Buch etc. Neo Geo und PC Engine sind übrigens gerade kompliziert: Beides Sachen, die uns sehr am Herzen liegen, bei denen es aber in Bezug auf potentielle engl. Versionen nicht unerhebliche Hürden gibt. Und ob sich dazu rein dt. Bücher lohnen würde, ist so die Frage. Darum ist es gerade wahrscheinlicher, dass Spiele wie z.B. “Metal Slug” oder “Samurai Shodown” erstmal in eigenen Fibeln auftauchen werden.

Maverick
1. Juli 2024 21:34

Seh ich ähnlich wie Eydrian, wobei ich schon mit dem game boy advance buch nicht viel anfangen konnte. Ein n64 buch wäre wirklich fein, oder zur PlayStation 1.