Days Gone – ausführliche Technikanalyse

14
693

Die Kollegen von Digital Foundry haben eine ausführliche Technikanalyse zu Days Gone zusammengestellt. Darin macht, wenig überraschend, die PlayStation 4 Pro knapp das Rennen, wobei es auch hier noch einige Macken gibt, die hoffentlich mit künftigen Patches behoben werden.

Days Gone erscheint heute exklusiv für PS4.

neuste älteste
genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Liebe Publisher, bei der Demonstration von Days Gone eines Freunde auf seiner pro ist das Spiel vor meiner Nase abgestürzt…darf ich euch verraten, dass ihr in keiner Gen am aller-wenigsten an mir verdient habt, als in der vorherigen und aktuellen?
…:-(

Lando
I, MANIAC
Lando

@out

Danke, das lese ich auch gerade.

Ich sollte YouTube nicht als Quelle für Zweitmeinungen nutzen – dort und auf Webseiten wie „One Angry Gamer“ wird gespottet was das Zeug hält, Wertungen unter 60% sind die Regel, und das Game wird auf eine Ebene mit der Xbox One-Gurke Crackdown 3 gebracht. Sorry, aber so tief ins Klo hat Sony mit dem aktuellen Biker-Märchen nicht gegriffen, wie die Kollegen aus Lager Grün.

Werde Days Gone im Auge behalten. Mir taugt das Setting ebenfalls. Scheiß auf die technischen Fehlerchen, die in den meisten „Reviews“ als Gründe genannt werden, den Titel um mindestens 10 Punkte abzuwerten. Im Gegenzug wird manche Switch-Port-Grütze der Marke Wolfenstein II in den höchsten Tönen gelobt, obwohl sich das Spiel technisch vor den Brüdern auf den großen Konsolen verstecken sollte!

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Bisher macht es richtig Laune u ist in etwa was ich erwartet hatte.
Auch das stealthen wirkt nicht aufgesetzt u funktioniert freundlicher Weise auf Knopfdruck u nicht automatisch.
Mopeds sehen wesentlich Geländetauglicher als in den Clips.
Atmo passt sehr gut,ist mmn nur in einer zu regnerischen Region angesiedelt,davon hab ich hier genug.
Die Übergänge von Ingame zu Cutscenes sind leider etwas unflüssig inszeniert-hier bräuchte es eines besseren Programmierers.

out
I, MANIAC
out

4Players, Gamepro und die M! werten alle über 80%, trotz Abzüge bis 5% wegen der Technikprobleme. Die werden sicher noch gepatcht.
Immer noch ein sehr guter Titel. Aber alles unter 90 ist heute scheinbar Durchschnitt.

D00M82
Moderator
D00M82

Aber der Meta von Mortal Kombat ist doch recht gut. Ich meine 83 oder mehr

senser
I, MANIAC
senser

Ich warte bis es billig und fertig gepatcht ist. Irgendwie macht mich das an und wenn es dann soweit sauber läuft werde ich bestimmt mein Spaß mit haben.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Tja, wenn das die Probleme sind, seh ich keine Eile mit der Installation. Ich denke das Spielprinzip wird mir schon taugen.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@Rudi

Ja, das hab ich durchaus mitgekriegt. Aber mal im Ernst, was bedeutet eine Wertung von 0?
Das heisst für mich, ein Käufer ist so frustriert, dass er darüber jedwede Objektivität verloren hat. Ein Meinungsbildungsprozess sieht anders aus. Bei mir persönlich entwickeln sich Ansichten auch. Ein erster Eindruck, ist ein erster Eindruck. Und ich bezweifle, dass die meisten dieser Reviewer mehr als das berücksichtigt haben.
Ich les lieber hier in entsprechenden Threads über Spiele, die eine Zeit lang laufen. Das startet oft mit einer Portion Skepsis und manchmal auch Frustration, kann sich im Lauf der Spielerei aber entwickeln.

Lando
I, MANIAC
Lando

@chriskong

“Vielleicht ist es besser man gibt auf sowas einen Scheiss.”

Da hast du absolut Recht. Erinnert mich spontan an ReCore für die One. Von der Presse in die 60er bis 70er verdammt, ist’s für mich ein eindeutiger 85er-Kandidat.

Hoffentlich kommt für Days Gone eine spielbare Demo in den Store; mach mir damit lieber ein eigenes Bild vom Gameplay und den in vielen Reviews erwähnen Perfomance- und Stabilitätsproblemen. Nur: Mit Probierversionen tut sich Sony ja leider sehr knausrig. :/

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Das Spiel wird morgen von mir gekauft. Daß auch bei den Sony-Exklusiven mal was schief, geht, soll auch vorkommen. Das kam bei anderen auch vor und wird es auch weiterhin immer wieder mal. Auf Bewertungen von sowas wie Metacritics, diversen Printmagazinen und sonstigen, gebe ich ohnehin grundsätzlich nie was. Das Spiel wird mir mit Sicherheit dennoch voll reinlaufen. Denn erstaunlicherweise machen mir meistens Spiele deutlich mehr Spaß, die nicht einmal so hoch bewertet sind.

Und zu Mortal Kombat 11 kann ich soviel sagen. Die Mikrotransaktionen ziehen das Spiel tatsächlich damit runter. Der Kern des Spiels selbst ist aber dennoch verdammt gut gemacht. Klasse Geschichte, hervorragende Optik und eine gute Spielbarkeit, runden es dennoch recht gut ab. Wenn das mit den Transaktionen nicht wäre und man nicht wüßte, daß auch hier mit Sicherheit noch eine Komplete-Edition erscheint, wie schon bei den letzten beiden Teilen, würde es an dem Spiel kaum was zu meckern geben. So ansich ist es eines der besten Mortal Kombat-Teile überhaupt. Zusammen mit Trilogy, Deception (Gerade der Adventure-Mode.) und Teil 9 (Finde ich bisher absolut am Besten.) einfach bombig.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@ChrisKong MK11 wird momentan extrem wegen seinen Mikrotransaktionen und dem Grinding (in Kombination mit mitunter unfairem Schwierigkeitsgrad) abgestraft – der eigentliche Kern soll nämlich ziemlich gut sein und es ist echt schade, dass durch Firmengier eines (das?) der besten MK-Spiele so drunter leiden muss :/

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Haha, da haben Mortal Kombat Fans aber definitiv weniger zu lachen, was Metascore angeht. Vielleicht ist es besser man gibt auf sowas einen Scheiss.
Ich begrüsse es nur schon, dass man eine neue IP am Start hat. Das erste AC war jetzt auch kein Überflieger, dafür Teil 2 umso besser.
Naja, ich bild mir dann selber ein Urteil zu dem Spiel.

D00M82
Moderator
D00M82

Ja das kann halt mal passieren und muss ja nix heißen. Ich mag Zombies und bin auch wegen Sons of Anarchy dem Biker Thema sehr positiv zugetragen. Zocken will ich das auf jeden Fall mal. Und generell hab ich oft mit 7er Spielen mehr Spaß als mit 9er.

Lando
I, MANIAC
Lando

Auch Sony schießt mit seinen exklusiven Games mal daneben, nicht nur Microsoft. Zumindest sind die Metacritic-Wertungen bisher niederschmetternd, verglichen mit anderen First Party-PS4-Titeln.