Diablo III

0
35

In einem Interview mit DiabloFans hat sich Blizzard explizit zur PS4-Version von Diablo III geäußert. Dabei ging es unter anderem auch um den Erscheinungstermin.

Erstmal die schlechte Nachricht: Das Action-Rollenspiel wird nicht zum Start der Konsole in den Händlerregalen stehen, sondern im Jahresverlauf 2014 erscheinen. Hintergrund ist, dass Blizzard erst kürzlich die Entwicklerkits für den PS3-Nachfolger erhielt. Sollte der Titel, wie schon länger gemunkelt wird, auch für die Xbox One veröffentlicht werden, dürfte ein ähnliches Zeitfenster vorgesehen sein.

Außerdem möchte man die speziellen Funktionen des Dual-Shock-4-Controllers, also etwa den Share-Button und das Trackpad, optimal nutzen und nicht nur einen einfachen Port der PS3- bzw. Xbox-360-Version abliefern. Letztere sind nach wie vor für September vorgesehen.

rvn
I, MANIAC
rvn

Weil es eben genau umgekehrt ist 😛 Zumindest seh ich das so.Hack ‘n’ Slay ist vorallem eins: schnell. Verteil mal in zwei Sekunden 5 präzise Zauber irgendwo auf der Karte mit einem Gamepad. Auch das ganze Micro- und Itemmanagement ist nur mit Maus und Tastatur sinnvoll zu bewältigen.Ich glaube ich weiß, was du meinst. Die Vorstellung ein Hack ‘n’ Slay mit einem Gamepad zu steuern sieht auf den ersten Blick cool aus und macht Sinn. Aber wenn man viel Hack ‘n’ Slay gespielt hat (insbesondere Diablo 2), dann merkt man direkt, dass die Mechanik und die Geschwindigkeit dieser Spiele mit einem Analogstick und 4 Knöpfen nicht besonders gut vereinbar ist.Das mit Blizzard find ich eigtl sehr verständlich. Nach Diablo kam nichts mehr, was auf Konsole funktioniert hätte. Diablo 2 war ein komplexes Onlinerollenspiel, Warcraft 3 ist ein Echtzeitstrategiespiel, das heute immer noch nicht auf Konsolen funktionieren könnte und warum es WoW nur auf dem PC gibt, muss man glaub ich nicht erklären.

BoC-Dread-King
I, MANIAC
BoC-Dread-King

Das war auch nicht auf die Häufigkeit bezogen, sondern eher aufs Gameplay, ich finde es passt halt besser zur Konsole. Hatte nie wirklich verstanden warum Blizzard nach Diablo der Konsole fern blieb.

rvn
I, MANIAC
rvn

Da muss ich aber doch widersprechen. Hack ‘n’ Slay ist auf der Konsole zuhause? Bis auf sehr wenige Ausnahmen gibt es sogut wie keine Vertreter des Genres auf der Konsole.Nur wenn man das Hack ‘n’ Slay Genre ausweitet und das Action RPG Genre miteinbezieht, kann man sagen, dass der Großteil davon auf Konsolen erscheint.

BoC-Dread-King
I, MANIAC
BoC-Dread-King

[quote=bitt0r]

BoC-Dread-King schrieb:

Diablo ist eben nich mit Maus besser, weil es sich mit Contoller eben direkter/dynamischer spielt als mit Maus das permanente Dauergeklicke.

ich hatte damals den ersten teil zuerst auf der psone gespielt und mir dann mal später die pc-version günstig geholt. fand tastatur/maus-kombination besser. ging alles viel schneller von der hand. die laufsteuerung mit pad ist ok. alles andere (insbesondere itemverwaltung) nicht.

[/quote]Habe ich damals auch, glaub meine Jägerin Jenova hab ich bis ca. lvl40 gezockt, war nen Megaspaß.Klar da wars auf PC natürlich wesentlich konfortabler ;-)Aber da haben wir auch noch mit Steuerkreuz gezockt 😉 Die Zeiten haben sich geändert, jetzt haben wir ja tolle Controller mit Analogsticks usw. PS4 Controller hat ja sogar noch mehr Möglichkeiten. Dazu portiert Blizzard ja nich einfach sondern hat ja komplett die ganzen Menüs aufs Pad ausgelegt, was sehr gut ausschaut. Einen Ausweichmove gibs noch obendrauf, also nach Diablo II habe ich das Hack’n Slay Genre auf PC gemieden da es eher auf Konsole zu hause ist. Ich sag nur Baldurs Gate, Record of Lodoss war usw.DIII hat ich nur für PC gekauft weil ich die Hoffnung schon begraben hatte, dass es noch für Konsole kommt. Aber man hat da schon gemerkt dieses eintönige rumgeklicke und vorm pc rumgehocke geht ein einfach nur aufn Kranz, das passt nich ;-)Dazu hats ja wie gesagt ab lvl 60 null Laune gemacht, dass AH hat einfach das D Feeling komplett versaut. Tjo mitunter fast der größte Vorteil der Konsolen Version “”kein AH”” 🙂

bitt0r
I, MANIAC
bitt0r

[quote=BoC-Dread-King]

Diablo ist eben nich mit Maus besser, weil es sich mit Contoller eben direkter/dynamischer spielt als mit Maus das permanente Dauergeklicke.

[/quote]ich hatte damals den ersten teil zuerst auf der psone gespielt und mir dann mal später die pc-version günstig geholt. fand tastatur/maus-kombination besser. ging alles viel schneller von der hand. die laufsteuerung mit pad ist ok. alles andere (insbesondere itemverwaltung) nicht.

rvn
I, MANIAC
rvn

Bei einer gemütlichen Runde Kampagne auf der Couch, steuert sich der Charakter mit Sicherheit direkter bzw besser mit einem Pad. Aber spätestens, wenn man das Spiel auf Leistung spielt – sprich, so, wie es gedacht ist und schon immer war – ist die Maus das bessere Eingabegerät.

BoC-Dread-King
I, MANIAC
BoC-Dread-King

Diablo ist eben nich mit Maus besser, weil es sich mit Contoller eben direkter/dynamischer spielt als mit Maus das permanente Dauergeklicke.Ich habe schon die PC Version, macht auch mega Laune! Doch dann ab lvl 60 ist es kein Diablo mehr weil dann das AH gnadenlos eben das alte Diablo feeling versaut. :/Auf Konsole ist dieser Mist zum Glück gestrichen! Außerdem bekommen wir dann ON/OFF Ko-Op juhuuuuuuuu 🙂 Das wird so nice #hehe#Ich hole es mir dann für die PS4, auf PS3 habe ich schon genug games die ich eh noch zocken muss bzw. die 3-5 letzten Games die ich mir noch für PS3 holen werde, somit hab ich noch genügend Zeit bis zur PS4 Version.Die Frage ist dann bloß was mein PS4 release Titel wird. Battlefield 4, Destiny oder gar Killzone? mmmmmh

Kalas
I, MANIAC
Kalas

Habe mir Diablo 3 bereits für PC gekauft. Leider konnte mich das Spiel nicht mehr so begeistern wie Teil 2 damals. Habs nicht mal durchgespielt. Eine Version für 360 würde mich aber wegen dem Offline Coop reizen. Aber nicht wieder zum Vollpreis.

John
I, MANIAC
John

Sehe immer noch keine plausiblen Gründe wieso man sich Diablo für PS4/XboxOne holen sollte.Grafik werden sich doch wenn überhaupt nur Kleinigkeiten ändern und die Controller Funktionen braucht bei dem Game doch niemand.Hols mir für PS3 ,da ich generell nicht mehr auf PC’s zocke.Auch wenn Diablo mit Maus besser wäre….

AkiraTheMessiah
Gast

Diablo fand ich damals cool … also damals war .. vor 16 Jahren. Jetzt .. Kann ich Diablo III absolut nichts mehr abgewinnen .. Wie sich die Zeiten ändern.

AkiraVingard
I, MANIAC
AkiraVingard

Ich hab keinen so guten PC und hol mir das Game schon für die 360. Wenn ich an die vielen Stunden mit den ersten Teil zurückdenke…das waren noch Zeiten!