
Die Uncharted-Macher lassen die Welt in einem grafischen Feuerwerk untergehen – und wir sind mittendrin! In Los Angeles hatten wir erstmals Gelegenheit, den kommenden PS3-Blockbuster The Last of Us ausführlich zu spielen. Was wir dabei erlebten, lest Ihr auf satten 8 Seiten. Als Leckerbissen dazu gibt es ein brisantes Interview mit Creative Director Neil Druckmann, der sich unter anderem zu den Amokläufen an US-Schulen äußert – die Entwickler mussten in den USA heftige Kritik einstecken für Ellies rabiate Rolle im Spiel.
Apropos rabiat: Kult-Gamedesigner Suda51 lässt in Killer is Dead wieder ordentlich die Fetzen und Körperteile fliegen. Freilich total überdreht und japanisch bunt inszeniert. Dass Schleich-Ikone Sam Fisher im Gegensatz zum letztjährigen E3-Gemetzel-Auftritt auch heimlich kann, erzählt Euch Matthias auf 4 Seiten: Er daddelte das kommende Splinter Cell: Blacklist in Paris und stellte den Machern die ein oder andere unbequeme Frage. Für ihn steht aber jetzt schon fest: Blacklist wird eines der Spiele des Jahres!
Wii-U-Besitzer können sich dieses Jahr ebenfalls auf einige Knaller einstellen: Was Nintendo mit der HD-Konsole die nächsten Monate vorhat, erfahrt Ihr in unserem Special Volldampf für Wii U. Ordentlich Dampf muss auch Sony bei der PlayStation Vita machen, viel zum Daddeln gibt es da ja momentan nicht. Zumindest auf zwei Spitzentitel können sich Vita-Fans 2013 schon mal freuen: Killzone Mercenary (wird ein vollwertiger Edel-Ego-Shooter mit Solo-Kampagne) und Tearaway (liebevoll-originelle Unterhaltung von den LittleBigPlanet-Machern) stellt Euch Tobias ausführlich vor.
Im Test-Teil tummeln sich u.a. so prominente Namen wie Crysis 3, Dead Space 3, Metal Gear Rising: Revengenace, Aliens: Colonial Marines, Castlevania: Lords of Shadow – Mirror of Fate und Persona 4 Golden. Was davon ist top? Und was davon ist ein Flop? Im Heft erfahrt Ihr alle Details!
Zum Schluss noch der Blick in den umfangreichen Extended-Teil: Hier servieren wir Euch zum Beispiel die Geheimakte Super Nintendo, in der wir 25 Fakten ausgegraben haben, die nicht jeder weiß. Wir erklären Nintendos megaerfolgreichen Taschenmonstern, den Pokémon, unsere Liebe, beleuchten die Entstehungsgeschichte des Heimcomputer-Meilensteins Elite, erkennen ein bevorstehendes Comeback der Dungeon-Crawler (“Und ewig lockt das Labyrinth…”) und ergründen, welches Spiel das beliebte “New Game+” erfunden hat.
All das und noch Dutzende weitere interessante Artikel (zum Beispiel im neu gestalteten Aktuell-Teil) erwarten Euch in der M! Games März 2013 – ab Freitag, den 22. Februar, im Handel!
Überzeugt? Dann geht’s hier zum Abo.
Oder bestellt Euch nur die aktuelle Ausgabe hier.
Leseproben:










Kann es sein dass die iPad Augabe irgendwie unfertig ausgeliefert wurde ?Einige bilder haben so eine oder mehrere gestrichelte Linien, Dann sind die Texte teils merkwürdig eingefärbt.Vor allem kam die recht früh raus, auf jeden Fall vor dem Freitag, nicht so wie die in Januar, die kam ja einige Tage später online.
Bei mir lebt noch alles und will mich jetzt daran machen, alles was geht auf RGB Ausgabe zu bringen. Also fast alles ab dem Master System.Aber mit dem Konsolen Material haben HD Geräte ja so ihre Probleme. Und selbst wenn das Bild und die Farben richtig dargestellt werden (also der Scaler quasi ganz vernünftig arbeitet), sieht das Bild nicht so gut wie auf einer Röhre aus. Und durch so ein Scanline gerät sehen gerade 2D Titel so aus wie man sie kennt.Wenn ich mir die Hq3/4x Bilder anschaue, dann glättet das ja die Pixel…sieht vllt. auch ganz ok aus aber eben nicht so wie es “”damals”” aussah^^. Und Emulatoren mag ich nicht. Ist bei mir so wie für manch einen das Hören von Musik mit ‘nem Plattenspieler. Es geht nicht nur um die Musik bzw. das Spiel sondern um das ganze drumherum….ok, dann würde eine Röhre streng genommen die authentischste Wahl sein aber das nimmt mir dann doch zu viel Platz weg^^.Fänd’s jedenfalls ein interessantes Thema für einen Retro Extendet Teil im Heft!
Das Thema ist für mich mittlerweile gegessen. Emulatoren und bei 2D hq3x, hq4x oder ähnliches.Ich musste besonders bei meinen Amigas die Erfahrung machen, dass die Originalgeräte nicht ewig halten. Das Master System hat sich vor einiger Zeit auch verabschiedet. Zuerst das Netzteil und dann hat das Ersatznetzteil anscheinend die Konsole gekillt.
Keine Ahnung ob das hier noch jemand von der Redaktion liest aber:Wie wäre es mal mit einem “”Retro-Konsolen am HD TV”” spezial. Mit einer Übersicht aktueller Scaler/De-Interlacer Lösungen und Vergleichsbildern. Zum Beispiel von DCDi, ABT und HQV, welche zur Zeit wohl die gängigsten Lösungen sind und DCDi auch recht verbreitet in AVRs und TV Geräten ist (aber wohl auch eher für Einsteiger ist).Was zum Beispiel schwer herauszufinden ist, wie sich denn die aktuellen Geräte der TV Hersteller so schlagen wenn eine eigene, proprietäre Lösung zum Einsatz kommt. Und haben aktuelle Geräte immer noch als Darstellungsprobleme wenn man alte Konsolen über RGB anschließt?Da würde sich auch wieder eine Kooperation mit eurem Schwestermagazin anbieten:).Dann natürlich noch ein Vergleich externer Scaler. Vor allem was es für Spieler so an günstigeren Alternativen zum XRGB 2(Plus), XRGB 3 oder Framemeister gibt. Bin bisher nur auf die HD Box Pro gestoßen.Und letztendlich könnte man noch auf Scanlines eingehen, welche 240p Spiele erst richtig scharf darstellen lassen und da vllt. alternativen vorstellen (wenn es denn abseits von XRGB und SLG3000 überhaupt alternativen gibt^^).Also packt eure alten Konsolen ein und stattet den Kollegen der Audio-Vision einen Besuch ab;)Wenn’s hierauf keine Reaktion gibt, dann poste ich das bei erscheinen des nächsten Heftes einfach noch mal, in der Annahme, dass es hier niemand gelesen hat!Edit: Eine Kontaktaufnahme mit arcadeforge.de wäre wohl ganz gut um die Unterschiede von SLG3000, Sync Strike, SLG Scart, etc. erklärt zu bekommen, da deren Zeug eine Art Baukasten System darstellt. Vllt. ist ja dann gleich ein Interview und/oder Testgeräte mit dabei;)
Hi, wenn es zu wenige Einsendungen zur Zockerbude des Monats gibt könnten die Redakteure doch mal Ihre Sammlungen präsentieren 🙂 Da ist im Laufe der Jahre doch bestimmt einiges zusammen gekommen.Oder alternativ einfach mal das Maniac Spielearchiv, wenn es denn ein solches gibt.
@Walldorf: Wie im Test steht, hatte ich keinen Zugriff auf die deutsche Sprache. In der englischen ist mir nichts aufgefallen, sonst stände es im Heft.@Klinnik und John Spartan: Danke für die Blumen!
Da hat die Marketing Abteilung von 2K ganze Arbeit geleistet. Noch nie habe ich so viel positives Feedback über eine Werbung auf dem Back Cover gelesen. Oder ist dies in Kooperation mit eurer Anzeigenabteilung entstanden?Da wird die Konkurrenz ins grübeln kommen, ob sich die “”cut”” Front Cover Anzeigenschaltung überhaupt noch lohnt.Zum Heft: muß mich noch durcharbeiten.
Ich wollte mir Heute nach der Arbeit die MGames holen . So mein plan . Real hat ja bis 22 Uhr offen . Und dann hatte ich erst um 23 Uhr Feierabend :(( . Spätestens Montag hol ich mir die .
Nach ausgiebiger Lektüre heute Nachmittag muss ich sagen, ein sehr solides Heft. Besonders der Artikel über das SNES war sehr gut recherchiert und konnte mir viel Neues über unser aller Lieblingskonsole erzählen.
[quote=D00M82]
Für wieviele Euronen denn?
[/quote]Das war der “”Drei zum Preis von einem””-Tisch: 3 Spiele nach Wahl für 49 Euro…beim Preis bin ich mir aber nicht ganz sicher, weil ich eher selten bei MM bin.
Der Crysis 3 Test hat mir sehr gut gefallen. Ein Kompliment an Tobias für die Idee mit den Ego-Shooter Ladies.
Tritt der Soundbug bei Crysis 3 (Xbox 360) nur in der deutschen Fassung auf oder auch in der englischen?
Leider wurde mein Abocover stark beschädigt 🙁 Hab mal dem Support geschrieben, ich hoffe ich bekomme eine neue.
Den Bericht von the Last of us habe ich verschlungen.Metal Gear Rising sollte ich mir doch mal anschauen….hmmm
Ich hoffe die M! kommt wenigstens morgen bei mir an. Hatte gestern schon drauf gehofft und heute fest damit gerechnet – aber leider nix. Briefkasten leer. 🙁
[quote=Ulrich Steppberger]
Ich bin übrigens recht zuversichtlich, dass wir pünktlich einen Tomb-Raider-Podcast hinkriegen.
[/quote]Und wie sieht es mit einem Test aus? Das Embargo endet angeblich schon in drei Tagen, hätte vermutet, dass es vor dem 4.3. gar keine Tests gibt.
[quote=Oliver Ehrle]
@DeadMoon: Es gibt 3 Schwierigkeitsgrade & im Splitscreen (horizontale Teilung) ist die Übersicht akzeptabel.
Vorgestern konnte ich das Spiel bereits auf dem Rabatt-Wühltisch von Mediamarkt entdecken…das ging schneller als erwartet. 😉
Gruß,
Olli
[/quote]Für wieviele Euronen denn?
Cool, ich habe beim Preisausschreiben gewonnen :)Vielen Dank!!Also Dankeschön meinerseits wurde auch nun brav ein Abo abgeschlossen.Last but not least, tolles Abocover!
@DeadMoon: Es gibt 3 Schwierigkeitsgrade & im Splitscreen (horizontale Teilung) ist die Übersicht akzeptabel.Vorgestern konnte ich das Spiel bereits auf dem Rabatt-Wühltisch von Mediamarkt entdecken…das ging schneller als erwartet. ;)Gruß,Olli
Wieder mal kleines Fazit von mir:Fande diese Maniac ganz nett, leider wieder zu dünn.Fand den Test zu Aliens CM sehr gut gelungen. Auch die schlechte Wertung finde ich das es ok geht,habe nur sau schlechtes vom spiel mitbekommen und die bewertung ziemlich gerechtfertigt.Da kommt mir jedoch die Frage. Lohnt es sich das Spiel im Coop zu zocken auf einem Bildschirm?Und gibt es verschiedene schwierigkeits stufen. Habe sicherlich kein Bock mal es auszuleihen und zuschauen zu müssen das ich fast immer durchlaufen kann oder die dumme Ki vor meine Flinte läuft!Ebfenfalls sehr gelugen war das Nachspiel von Oliver.M.A.G machte mir sehr viel laune und war im gegensatz zu den Sinnlosen untaktischen COD teilen doch genau das geworden was ich mir von einem Shooter dieser Art immer erhofft habe.Fande das Back -cover – Werbung sehr sehr gut ! Allein deswegen werde ich nem Freund mal das game empfehlen. Habe schon mehrere Videos gesehen und auch die Vorgänger angetest, aber solch eine Werbung finde ich echt angebracht! Dann startet mein Maniac Cover mit ner Werbung, genial !Vielleicht wäre sogar hier noch ein Doppel Umschlag als Cover(oder wie das heißt: Sie Maniac ausgabe 230)sogar in kombination mit diesem noch gelunger geworden.Wie schon paar mal hier erwähnt, finde ich das Cover sehr wichtig und so eine Werbung(wie bei 230 und jetzt) runden für mich das Heft äußerlich sehr gut ab!Also leserwunsch wäre : Backcover wie hier mit nem doppelten UmschlagWerbung kann zumindest einmal im Leben von vorteil sei ^^Ty
Ich warte noch,meine Frau bringt sie vom Einkaufen mit.Und heute abend ziehe ich mir das Teil in der Badewanne rein!!!Super entspannened und angehehm.Da können Katzen und “”Dream Theater”” nicht mithalten.
Mmm, muss ich mal wieder auf “”Morgen”” vertrösten. Ich heute nicht im Briefkasten gewesen im 4xxxx Bezirk…Naja, schauen wir mal Morgen. Dann habe ich was fürs Wochenende
Sehr schöne Idee mit dem Doppel Cover. Beide sehr schick.Jetzt habt ihr wieder eins bei uns gut, zum zerschnippeln ;-)Oder müssen wir uns etwa gar bei 2K für diese originelle und einfühlsame Anzeige bedanken…?
Sehr gute Cover. Außerdem freue ich mich auf den Tomb Raider Podcast.
Oh, ein Doppelcover. Schicke Idee! Erinnert ein bisschen an die Neon. Und beide Cover sind dazu auch noch schön.
Ich bin übrigens recht zuversichtlich, dass wir pünktlich einen Tomb-Raider-Podcast hinkriegen.
Dass die M! ihr Magazin immer vorstellen muss und der geneigte Leser dann ganze 2 Tage unter Qualen warten muss (manchmal auch nur ein Tag) ist eine Sache, die ich euch nie verzeihen werde. 😉
Das neue Heft sieht nach einem runden Mix aus. Für mich persönlich macht sich die M!GAMES am Kiosk wieder hervorragend 😀 Die Idee mit dem ganzjährigen Jubiläum ist einfach großartig.
hol ich mir morgen am bahnhofskiosk… da bekomm ich sie immer donnerstags schon
Wirklich tolles Cover! Auf den Rest bin ich dann auch mal gespannt!