Die Spiele des Jahres 2009 – Platz 7 – Batman: Arkham Asylum

0
95

Michael Herde: Als die Preview-Version, die ich bereits Monate vor Veröffentlichung des Spiels ausgiebig gespielt hatte, unvermittelt mit einem Cliffhanger endete, war ich verärgert. Zu sehr hatte mich das Spiel in seinen Bann gezogen, mich begeistert und schlussendlich davon überzeugt, dass mit Arkham Asylum endlich ein Batman-Spiel kommen sollte, das meinen geschätzten Finsterflattermann würdig in Szene setzt. Ich wollte unbedingt weiterspielen, ahnte aber noch nichts davon, welche Überraschungen mich im Rest des Spiels noch erwarten sollten. Zwar stakst Batman wie ein fehlproportioniertes Steroidopfer durch die liebevoll detaillierten Umgebungen und zumindest ich neige dazu, die aufschlussreiche Detektiv-Sicht überzustrapazieren. Doch ansonsten wirkt das düstere Abenteuer in jeder Hinsicht erstaunlich rund und poliert. Auf die mittlerweile angekündigte Fortsetzung bin ich daher sehr gespannt.

Ulrich Steppberger: Bruce Wayne ist kein Ezio, das steht fest. Trotzdem hat der Flattermann endlich ein Videospiel abbekommen, das man vorbehaltlos empfehlen kann, denn hier stimmt von Technik über Design bis zur Steuerung eigentlich alles, auch wenn mich das so hoch gelobte Kampfsystem bis zum Schluss nicht so ganz faszinieren konnte. Außerdem ärgere ich mich irgendwie darüber, dass ich ständig mit einer wahrlich schicken Optik gelockt werde, von der ich dann aber oft wenig mitbekomme, weil der Detektiv-Filter einfach so wahnsinnig praktisch ist (aber die optischen Details versacken lässt).

Philip Ulc: Batman: Arkham Asylum ist der Sommer-Blockbuster des Jahres – und darf getrost auch zur Winterzeit gespielt werden. Stylish-flotte Kämpfe, coole Gadgets, teils sensationelle Bosskämpfe und alle Bösewichte Gothams, die man sich als Batman/Comicfreund wünscht. Wer auf lineare, aber pompös inszenierte Actionspiele steht, greift (Nacht-)blind zu. Allen anderen empfehle das Detektiv-Sichtgerät, mit denen Ihr spielerische Krücken von Topspielen wie Batman: Arkham Asylum unterscheidet.

hadoken
I, MANIAC
hadoken

Ich brauch es, ich will es, ich brauch es, ich will es! 🙂

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

Batman hat ein verdienter 7 Platz (wenn nicht noch weiter oben), es war DIE Überraschung des Jahres (für mich mehr als U2, den vor jedlicher Test, hatte ich fast null Lust auf das Game)jeder der Batman als zu monoton (vorallem Fights) findet, muss halt mal den Schwierigkeitsgrad etwas hochschrauben, da MUSS man die gesamte Kampfrepretoire ausschöpfen, und jede Boss ist ein unvergesslicher Erlebnis, da man die Bosse nicht gleiche beim ersten oder zweiten Mal schon hinter sich hat…(und sie wirken dann auch um einiges furchteregender)Batman, man, dass hätt sogar GOTY verdient (hätte es doch ein Spur mehr Abwechlung gehabt), hoffe B2 wird da auf den Kritik hören

jcmrc
I, MANIAC
jcmrc

Eine grandios inszenierte Action-Adventure Perle, die zwar nicht besonders innovativ, spielerisch dafür aber umso besser ist.Noch nie wurde einem Comichelden eine dermaßen gute Adaption gewidmet, die audiovisuell top und dessen Gameplay so opportun ist. Zudem gesellt sich eine packende und gut erzählte Geschichte.Mangelnde Abwechslung wird hier mit der sehr dichten Atmosphäre locker wett gemacht, die vom Riddler gestellten Rätsel befriedigen den Forscherdrang, die packende Handlung hält einem bei der Stange und die gute Steuerung ermöglicht es einem das alles sehr angenehm zu entdecken.Ein verdienter siebenter Platz.Ich freue mich wie ein wahnsinniger (also wie der Joker, der auf Rache sinnt 😉 ) auf die Fortsetzung.grußjcmrc

chief wiggum
I, MANIAC
chief wiggum

hat mich irgendwie nie gereizt das spiel. sieht aber so aus als hätte ich da was verpasst.mal schnell nachholen….

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Was mir gefällt an Batman Arkham Asylum sind die schleichenpassage. Die wurde richtig gut umgesetzt,wie die Gegner – Ki.

Bane
I, MANIAC
Bane

Auch ich fand das Spiel echt Hammer! Was mich auch beeindruckt hat war, dass es kostenlosen Download-Content gab. Sowohl ein Theme für die 360 als auch weitere Challenges. Das ist selten und toll. Davon können sich andere Hersteller ruhig mal ‘ne dicke Scheibe abschneiden.

FWE
I, MANIAC
FWE

So sind die Geschmäcker halt verschieden. Batman ist mein Game of the Year, während ich Assassin’s Creed 2 zwar gut aber eben nicht mehr als das finde.

Gast

Ich kann ThePigMustDie nur beipflichten.Der Hype, der nach dem Erscheinen des Spiels entstand hat die Erwartungen für Nachzügler, wie mich, zu hoch geschraubt. Habe meine Version gerade an einen Kumpel vercheckt. Der ist auch wenig begeistert, nachdem er zuvor Assasins Creed 2 gespielt hat.Was den Detektiv-Filter betrifft muss ich Ulrich beiplichten. Der ist einfach Fluch und Segen zugleich für das Spiel.

xXchojinXx
I, MANIAC
xXchojinXx

Hab ich dieses Jahr leider versäumt – aber die Demo gezockt! Ist wirklich geil, muss ich 2010 auf jeden Fall noch nachholen – zum Budgetpreis! ^^°

Gast

was habt ihr mit dem hype um batman,es gab so gut wie keinen hype drum!nur die normalen preview´s,um resi5 gab es nen riesen hype und das ergebnis war dann weit mehr enttäuschend als es bei batman der fall war!

Gast

nur ein 7ter platz :-(??!!es hätte einen unter den top 5 verdient!!dafür ist es vor resi5,he he!!!spass beiseite,habe beide spiele,alle zwei sind toll! batman gefällt mir aber besser!

novistator
I, MANIAC
novistator

Ich bin echt gespannt auf dieses Game, dass ich noch auf meiner To-Play Liste habe. Geil finde ich hier auch die Special Edition, die mit Baterang daherkommt. Cooles Ding! Interessant auch, dass im O-Ton Mark “”Luke Skywalker”” Hamill den Joker spricht… wie gesagt, das Spiel wird noch angespielt!

ThePigMustDie
I, MANIAC
ThePigMustDie

Ich hatte mir nach dem ganzen Hype mehr erwartet. Es ist zwar ein ganz nettes Spiel, aber meiner Meinung nach wiederholt sich alles zu sehr. Die Langzeitmotivation fehlt einfach. “”Hmm…es geht nicht weiter!? Ach ja, Lüftungsschacht aufmachen und rein kriechen.””Hat mir auf dauer keinen Spass gemacht, genau wie dieses ominöse “”Free-Wave””-Kampfsystem. Am Anfang ist es ganz nett, wenn du mehrere Gegner ohne Gegentreffer zu Boden bringst, aber auf dauer einfach zu monoton. Ich will selber die Kontrolle ausüben und nicht nur hin und wieder, den einen oder anderen Knopf drücken müssen.Allerdings ist die Story sehr stimmig, da trägt die sehr gute engl. Syncro natürlich immens bei!Trotz allem, für mich eine Enttäuschung und “”nur”” ein guter 80er Kandidat.

Spanky
I, MANIAC
Spanky

Das Spiel des Jahres, auch für mich, und ich stimme Ulrich zu, der Detektivmodus ist wirklich zu gut, da bekommt man wirklich zu wenig von der genialen Grafik mit. Der Nachfolger hat ein großes Ziel, noch besser zu werden, man kann nur hoffen das es nicht zu groß ist, dieses Ziel.

Funatic
I, MANIAC
Funatic

@kamek für mich war es eher umgekehrt:hab mir von dem titel fast nichts versprochen und dann kam aus dem nichts so ne bombe! wirklich eines der wenigen games das nicht schon 2 jahre im vorfeld gehypt wurde sondern das plötzlich da war und gerockt hat!klas

LaLaLand
I, MANIAC
LaLaLand

Ich steh total auf Batman und war froh daß er nicht nur endlich ein gutes Spiel sondern gleich so ein Spiel bekommen hat. Die Inszenierung wenn Scarecrow zum ersten Mal auftaucht ist echt genial. Ich fand nur die Bosskämpfe fad und gegen Ende hat sich da zu viel zu sehr wiederholt. Gott sei Dank ist es nicht Platz 1 geworden, das wär wohl dem Guten zu viel gewesen.