Die Spiele des Jahres 2010 – Platz 16 – Assassin’s Creed Brotherhood

0
47

Michael Herde meint: Nachdem ich den Abspann von ACB gesehen hatte, blieben noch einige unerledigte Aufgaben übrig. Zu meiner Überraschung waren die jedoch recht schnell erledigt, auf diverse Sammeltätigkeiten hatte ich keine Lust. Überdies stört mich rückblickend die unausgewogene Spielbalance – vorrangig der kinderleichte Schwierigkeitsgrad sowie der maßlos übermächtige Protagonist. Sollte Ezio nicht ein heimlich agierender Assassine sein? Vielmehr genügt ein Fingerschnippen und meine Handlanger schlachten alles und jeden im Blickfeld. Dazu gesellt sich noch eine dünne Handlung samt nervtötendem Cliffhanger-Ende. Doch trotz dieser Schwächen ist Ezios zweites Abenteuer großartig, denn die detaillierte Spielwelt sowie die Fülle an Vorgehensweisen und Inhalte zur Unterhaltung nebenher begeisterte mich dermaßen, dass der Hauptstrang mitunter sogar zur Nebensache wurde. Inszenatorisch sticht für mich eine Mission heraus, in der ich einem Bänker auf einer freizügigen Party nachstelle. Hier wird mit Erotik kokettiert, ohne plump zu wirken! Mag ACB schwächer sein als Teil 2, für sich genommen ist das Spiel ein atmosphärischer Hit, der obendrein einen ungewöhnlichen wie interessanten Jeder-jagt-Jeden-Mehrspieler-Modus bietet.

Tobias Kujawa meint: Das neue Abenteuer von Ezio konnte ich erst wieder aus der Konsole nehmen, als der Abspann lief, so sehr hat mich die Welt von ACB in ihren Bann gezogen. Die Stadt strotzt nur so vor Details, die Missionen sind abwechslungsreich und die Inszenierung der Kämpfe auf Topniveau. Die Nebenaufgaben könnten mich noch wochenlang beschäftigen – wenn sie nicht total unnötig wären. Mehr Geld brauche ich nicht, Ezio verdient sich schon nach kurzer Zeit eine goldene Nase. Neue Waffen wünsche ich mir ebenfalls nicht, mit Assassinenklinge und Armbrust bin ich für die Wachen sowieso schon ein übermächtiger Gegner. Die Crux von ACB liegt, wie Michael schon erwähnt, im zu einfachen Schwierigkeitsgrad. Aber vielleicht kann man die Atmosphäre des Spiels ja gerade deshalb in vollen Zügen genießen, weil man sich keine Gedanken um ein mögliches Ableben machen muss. Meine Lieblingsmission ist der Theater-Auftrag im Kollosseum.

Max Wildgruber meint: Müsse mache Tote, eh? Müsse spiele sympathische Hallodri-Heros Ezio Auditore da Firenze in Roma, si? Bevor mich italienische Muttersprachler nun lynchen, will ich noch sagen: Dieses Ding ist wie sein Vorgänger: der spielgewordene Urlaub in Latium! Ein wunderschönes Riesen-Rom, die anspruchsvollen Borgia-Türme und meine auflevelbaren Assassinenbrüder erweitern den bekannten Spielablauf außerdem so weit, dass Brotherhood auch als eigenständiges Spiel prima bestehen kann. Lediglich für die Rahmenhandlung hätte ich mir mehr Substanz und weniger esoterisches Gesabbel gewünscht. Andererseits hat Assassin’s Creed 3 so alle Freiheiten, das Meuchelepos zum dramatischen Ende zu führen. Bin gespannt!

Zum Test geht’s hier.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Er meinte sicher Daim!

Gast

@einrad:Sollte man bei so fundierter Kritik ‘Hübscher grafikblender ansonsten Schrott .’ nicht wenigstens Demons Souls richtig schreiben können??

Gast

Hübscher grafikblender ansonsten Schrott . Besser deimen souls

Gast

@aeon2001platz eins wäre auch zu viel des guten dafür,aber unter den top 10 sollte es schon sein.es bietet nicht viele neuerungen,aber die fügen sich dafür in das gesamtkonzept sehr gut ein!aber selten gibt es von einer serie so einen guten dritten teil!b

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Jepp, Aeons Meinung kann ich so unterschreiben. Gibt zwar genug Detailverbesserungen aber es ist zu nah am Vorgänger.

Gast

@chf.rr80:Brotherhood bietet eben nichts weltbewegend neues und wirkt auf mich wie AC2.5.Deswegen mMn zurecht nicht Platz 1,trotzdem eine der besten Fortsetzungen 2010.

Gast

der vorgänger war auf platz 1 und der mindestens genauso gute nachfolger nur auf platz 16..???was habz ihr euch in eure plätzchen reingetan…???!!!! ;)wie zockernator schon sagte,jeder hat seine eigenen favorieten und über solche jahreslisten soll man sich nicht aufregen sondern nur wundern…..!bei der maniac muss man sich nur leider jedes jahr ein bisschen mehr wundern,schade…….

Joe Chip
I, MANIAC
Joe Chip

Das ist mal ne Ansage: Demon’s Souls vor Brotherhood. Wer hätte das gedacht. Von Michaels Test bin ich etwas enttäuscht worden. Denn der Schwierigkeitsgrad ist wahrlich ein Witz. Ein Spiel muss nicht immer sehr schwer sein, aber eine gewisse Herausforderung sollte es schon darstellen, oder? Ansonsten kann man gleich einen Film schauen.

Segabasti
I, MANIAC
Segabasti

Bei 20 plätzen ist die Auswahl stark begrenzt, ich hoffe aber, das nicht wirklich Sonic 4 auftaucht, für mich die herbste Enttäuschung 2010, Meilenweit von den klassikern entfernt.

Gast

Ich will bloß hoffen, dass ihr NieR mit in den Top 20 drinnen habt. Alles andere wäre unglaubwürdig.

DamnPhoenix
I, MANIAC
DamnPhoenix

Is zwar absolut nicht mein Spiel, aber ich dachte das taucht wesentlich weiter vorne auf…vor allem nach all den begeisterten Rezensionen von etlichen Magazinen und Spielern Welt weit.Aber sowas regt die Spannung bzgl. der vorderen Plätze natürlich nochmal an. 😀

Gast

Bin zwar noch nicht sehr weit im Spiel, aber im Vergleich zu AC2 sehe ich bisher keinen Qualitätsverlust, eher im Gegenteil. Dafür, dass AC2 letztes Jahr Platz 1 belegt hat, finde ich die Platzierung ungerechtfertigt. Es mag zwar wenig Neues geben, aber das macht immer noch mehr Spaß als z.B. Demon Souls und einige, die noch kommen werden.

Digger Boomshot
I, MANIAC
Digger Boomshot

So langsam hab ich das Gefühl, das sich auf den vorderen Rängen nen Haufen Arcade-, Network- usw. Titel tummeln werden.

Watanuki
I, MANIAC
Watanuki

Ist doch eh alles ansichts und geschmaksache. Das COD nicht auf plaz 1 ist rechne ich den mis hoch an, Welt weit ist das doch sicher auf jeder 2 liste auf platz 1. Ich find solche listen immer spanend wenn ein Belibter FPshoter auf den hinteren rängen auf taucht.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Rom ich komme.

Gast

@ DAOAlistair:Ach, mach Dich nicht selbst fertig. Sch*** doch auf so’ne TOP20-Liste von anderen Leuten. Die Games, die Dir gefallen, sind auf genau den richtigen Plätzen in Deiner persönlichen Liste. Ich weiß genau, dass mein Spiel des Jahres niemals hier

DAOAlistair
I, MANIAC
DAOAlistair

Auch das schon so früh OoAlle meine Top 10 Spiele sind auf Platz 18, 16 ..omg ich habe den falschen Geschmack oder bin ‘n Kacknoob 😛