Die Spiele des Jahres 2010 – Platz 2 – Metal Gear Solid: Peace Walker

0
88

Michael Herde meint: Wie bei allen anderen Spielen, die ich für unsere Top-Liste kommentiere, beginne ich auch hier mit den Dingen, die mich stören. Nach mehr als 100 Spielstunden habe ich den zweiten Abspann gesehen und das Spiel war an sich tatsächlich vorbei. Doch noch immer schaltete ich neue Aufträge und Kämpfe gegen extrem fordernde Custom-Vehikel frei. Manche davon liessen sich alleine kaum bewältigen, weshalb spätestens hier der Koop-Modus zur Notwendigkeit wurde. Doch erstens ist Online-Spielen nur via Adhoc-Party per PS3 möglich, zweitens sollten sich Mitstreiter auf einem ähnlich hohen Level befinden wie ich, sonst haben sie keine Chance. Ich habe zwar noch immer Lust, so manches auszuprobieren, mittlerweile finde ich es aber etwas eintönig, stets mit der gleichen, bewährten Auswahl an Ausrüstungsgegenständen in immer gleichen Arealen gegen Panzer anzutreten, die sich nur in der Anzahl ihrer Begleitsoldaten und der eigenen Schadenswerte unterscheiden. Doch das ist Meckern auf hohem Niveau, denn bis sich nach rund 140 Spielstunden derartige Ermüdungserscheinungen bemerkbar machten, erlebte ich ein Abenteuer, das ich in dieser Form auf PSP nicht für möglich gehalten hätte. Klar: Die Steuerung ist überfrachtet und kompliziert und Snake kann nicht kriechen. Doch das hat mich nicht gestört. Denn die gewohnt hervorragenden Sprecher, die nachvollziehbare, nachdenklich stimmende Geschichte sowie der audiovisuelle Bombast suchen auf dem Handheld ihresgleichen. Die schiere Vielfalt an Beschäftigungsmöglichkeiten ist schlicht überwältigend und ließ mich den Hauptstrang mitunter vergessen. Nicht vergessen kann ich hingegen die Platzierung der Analogscheibe auf der PSP, denn die war, ist und bleibt Mist. Nach rund 40 Minuten Kampf gegen den Peace Walker hatte ich mehrfach ernsthafte Schwierigkeiten, die versteiften Finger meiner linken Hand zu bewegen. Aber das Spiel ist es wert, allein durch die intelligente Einbindung in historisch-politische Zusammenhänge, die jedem Edutainment-Titel die Schamesröte ins Gesicht treiben sollte. Metal Gear Solid: Peace Walker ist ganz klar eines der besten MGS-Spiele bislang und ein Weg weisendes Stück Software, an dem sich alle anderen Hersteller ein leuchtendes Beispiel nehmen sollten – nicht nur wegen der kostenlosen Zusatzinhalte oder der Möglichkeit, stundenlang mit Kumpels auf Schnappschuss-Jagd zu gehen. Wahnsinn, was für ein fettes Game!

Zum Test geht’s hier.

schnitzel
I, MANIAC
schnitzel

Hm, Danke für die Info.Scheint dann wohl doch keine fehlerhafte Version zu sein.

Gast

Selbst bei meinen Monster Hunter Freedom Unite steht nichts drauf,und bei ein paar anderen Spielen auch nicht(ist mir vorher garnicht aufgefallen).

Gast

Hab bei meinen anderen Spielen mal nachgeschaut,und bei Phantasy Star Portable 2,UFC 2010 und Williams Pinball Classics steht auch nichts drauf.Ich denke mal das bei manchen neueren Spielen das normal ist.

Gast

@schnitzel78:Also bei meinen Peace Walker steht auf der weißen Fläche UMD,ist aber die deutsche Version.Ich habe aber auch ein paar US bzw Japanischen Spiele,da ist die weiße Fläche aber auch beschrieben.

schnitzel
I, MANIAC
schnitzel

Hm, hat niemand das gleich Problem?Würde mich aber doch schon interessieren, ob ich der einzige hier bin, oder ob es jetzt nur bei bestimmten UMD´s so ist.Vielleicht sollte ich aber diesbezüglich nochmal einen eigenen Threat aufmachen.

schnitzel
I, MANIAC
schnitzel

Fehlerhafte Ware?Beim öffnen der Box ist mir aufgefallen, das auf der inneren weißen Fläche der UMD das UMD-Logo fehlt. Da wo was stehen sollte steht nichts. Ist das bei allen neueren PSP-Spielen so, oder nur bei der UK-Fassung?Hab meine aus UK und bei den dt. Fassungen war immer ein UMD-Logo drauf.

schnitzel
I, MANIAC
schnitzel

Hab´s nu endlich bekommen!Peace Walker und Dragon Quest IXWeiß nur nicht was ich jetzt zuerst zocken soll.Sind ja beides Langzeit-Games, in der man 50-100 Stunden investieren müsste. Hoffentlich bleibe ich noch für mindestens 2 Wochen lang krank. xD@Aeon2001: xD Habs manchmal so mit der Rechtsschreibung. Seitdem es Computer gibt, mit automatische Rechtsschreibkorrektur, achtet man ja nicht mehr so drauf.

Gast

@schnitzel78:Und,ist das Postboot heute gekommen?^^

KillaZwerg
I, MANIAC
KillaZwerg

@Aeon2001schöner schmunzler^^, gar nicht aufgefallen^^

Gast

@Schnitzel:Wohnst du an der Küste oder habt ihr Überschwemmung?Oder warum kommen bei dir Postboote?;)))

schnitzel
I, MANIAC
schnitzel

Postboote ist gestern nicht gekommen und heute ist ein Feiertag. So´n Mist, nun muss ich bis Montag wartet, bis ich endlich Peace Walker zocken kann.

dA_frAme
I, MANIAC
dA_frAme

Peace Walker ist echt ein Masterpiece für PSP. Wer ne PSP hat und das Game nicht gezockt hat, hat echt was verpasst.

Gast

@bitt0r:Wenn du eine PSP hast und mit den Genre was anfangen kannst,dann mußt du Peace Walker mal gespielt haben.Ich glaube ihr seid alle viel zu verwöhnt wenn für euch manche Titel aufgrund der Steuerung auf der PSP unspielbar sind.

bitt0r
I, MANIAC
bitt0r

was mich davon abhält dieses spiel zu kaufen ist die psp selber.hab zwar eine und auch nichts gegen handhelds. aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, den titel problemlos dort spielen zu können.hatte schon probleme mit den für mich unspielbaren psp-gtas und generell mit 3rd-person-titeln auf psp. die verkommen einfach zu erzfummeligen angelegenheiten auf diesem handheld.

KillaZwerg
I, MANIAC
KillaZwerg

Genau, Schwierigkeitsgrad hätte man für den Einzespieler Modus etwas senken können und je nachdem wieviel Spieler teilnehmen steigern. das ist der einzigste Kritikpunkt den das Spiel von meiner Seite aus bekommt :DAchja, als Überleitung zum Monster Hunter 3 für PSP. Dort ist das mit dem Schwierigkeitsgrad bekanntlicher Maßen genauso… wenn ich mir die vorherigen Teile genauso anschaue^^…

Streichholzfan
I, MANIAC
Streichholzfan

absolut verdient…ein großartiges spiel, dass ich tatsächlich über 100 stunden gespielt habe und nie langweilig wurde, und durch das missionsdesign kam auch so ein “”nur noch eine mission””-gefühl, und dann entwickelt man noch ein paar neue gegenstände oder waffen, schickt seine leute auf auslandseinsätze und macht dann noch eine spezial-ops….echt süchtigmachend!

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Metal Gear Solid: Peace Walker einer besten PSP Spiel. Endlich kann ich über den Kaltenkrieg lernen und am Ende bringt es mich zum nachdenken. Der Bosskampf ist echt eine harten brocken. Anekdoten bei mir, in meine Arbeitsplatz hatte ich Mittagspause, setze mich mit den andere Kollege/in auf den Esstisch. Ich bin mit Snake in der Folterzsene und musste dauern auf den X Tasten drücken und meine Kollegen/in gucken mich komisch was ich da mache. @ The Sorrow Nicht traurig sein das MGS: Peace Walker auf Platz 1 ist und ich habe mit RDR mein Spaß gehabt.

crazymashine
I, MANIAC
crazymashine

Schön das auch mal Handheld Games gefördert werden! Meistens dominieren Konsolen Games die Top-ListenDas einzige was ich Pease Walker vorwerfen kann, ist die Steuerung die nicht immer optimal ist

Sir Hunk
I, MANIAC
Sir Hunk

Dann bleibt für den 1. Platz ja nur noch Dead Rising 2 ; )

schnitzel
I, MANIAC
schnitzel

Yes, 2. Platz!! … Habs immer noch nicht gespielt, bin aber voller Hoffnung was das Spiel an geht.Hoffentlich kommt der Postboote heute noch und bringt mir endlich neues Futter…dann fehlt jetzt nur noch RDR.

Gast

Ein wirklich super Spiel, aber auf der PSP leider nicht so gut wie es auf einer großen Konsole hätte sein können.Die Steuerung ist ein echter Krampf, ich habe die halbe Kampagne gebraucht bis ich die mal einigermaßen intus hatte.Und daß es in späteren Missionen keine Checkpunkte zwischen den einzelnen Spielabschnitten gibt und man so teilweise 4-5 Abschnitte wiederholen muß wenn man draufgeht (was dank der Steuerung recht schnell gehen kann) ist selbst auf einer stationären Konsole Mist,, für ein Handheldspiel ist es eine absolute Frechheit.Fazit: Als Spiel genial, als HANDHELDspiel eine einzige Katastrophe.

mobby
I, MANIAC
mobby

@erko: die meisten haben schon weitaus mehr als 60 stunden und wissen, was schwer ist ;DKann jedenfalls nur mit dem artikel zustimmen.

Gast

Als absoluter MGS Fan der ersten Stunde werde ich mir trotzdem keine PSP kaufen. Bezweifle jedoch nicht, dass Peacewalker den Platz verdient hat.

novistator
I, MANIAC
novistator

@ Next Snakekann dir da beipflichten, das mit dem Schwierigkeitsgrad ist mir auch ein paar mal sauer aufgestossen. Und als ich beim ersten Versuch des Endkampfes nach einer halben Stunde schweisstreibenden Fights verreckt bin und ich nochmal von vorne anf

Segabasti
I, MANIAC
Segabasti

Grafisch sieht es ja gut aus. Scheint aber weit und breit das einzige PSP Spiel zu sein, was einigermaßen Massenmarkttauglich ist.Ob das 3DS MGS da ran kommt?

Next Snake
I, MANIAC
Next Snake

Verdienter Platz, für so ein schönes Spiel.Einzig der Schwierigkeitsgrad bei den Bosskämpfen, hervorgerufen durch den fehlenden 2ten Analogstick, haben mich das Spiel abbrechen lassen.Schade das es keine bessere Automatische Zielhilfe gibt, evt. optional hinzuschaltbar, oder sich der Schwierigkeitsgrad senken lässt.Ich hätte Peace Walker so gerne weitergespielt, so bleibt es für mich ein sehr schönes MGS, das ich leider nie durchspielen werde.

Anonymous
Gast
Anonymous

Hm 2ter Platz dafür ? Ok…

Gast

Ich hatte dieses Jahr auch mit keinen Spiel auf der PSP mehr Spaß als mit Peace Walker. Kingdom Hearts Birth by Sleep fand ich dieses Jahr aber auch herausragend. Guten Rutsch an alle Maniacs…feiert schön.^^

novistator
I, MANIAC
novistator

Peace Walker ist ehrlich gesagt das erste MGS, dass ich gespielt habe und ich war begeistert. Für ein Handheldspiel wirklich eine Granate. Besonders beeindruckt haben mich die stylischen und künstlerischen Zwischensequenzen, die ich so noch nicht gesehen hatte.Auf jeden Fall ein Highlight dieses Jahr und ein berechtigter hoher Platz in der Top 10.

Kinski
I, MANIAC
Kinski

wohl der (2te) kaufgrund für ne PSP, nächstes jahr zumindest….den erst wenn the 3rd birthday in deutschen gefilden herauskommt, werde ich mir die konsole holen…ich hoffe einfach mal das bis ostern der preis noch etwas sinkt