Die Spiele des Jahres 2014 – Platz 16 – South Park: Der Stab der Wahrheit

0
74

Vielleicht das lustigste Spiel des Jahres: Serienkenner erleben ein gut gemachtes, simples Rollenspiel gepaart mit dem brillanten Humor der Vorlage.

Matthias Schmid meint: Trotz der ärgerlichen Europa-Zensur (bei den Analsonden-Szenen) und der zusätzlichen deutschen Gängelung (bei den Nazi-Feinden) hatte ich mächtig viel Spaß mit dem Stab der Wahrheit. Das Kampfsystem hat immer gut funktioniert und hat einige sehr geile Special Moves parat; auch wenn viele Fights zu leicht und vor allem im letzten Spieldrittel mitunter zu lang ausfielen, wurde mir nie langweilig.  Außerdem wusste ich ja, dass nach jedem Kampf, hinter jeder Ecke und unter jedem Stein ein guter South Park-Gag wartet. Für jemand, der alle Folgen der brillanten Zeichentrick-Satire kennt, sind die zahllosen Insider-Gags und Anspielungen schon ziemlich geil. Trotzdem kommt das Spiel in puncto Humor nicht an die allerbesten Serienepisoden heran – für den Sonderpreis “Lustigstes Spiel 2015” reicht es trotzdem locker!

Kenneth Burgess meint: Zocker, welche die Serie NICHT kennen, müssen das Spiel nicht zwingend unter die Lupe nehmen, aber Serien-Fans haben mit diesem Titel eine würdige Videospiel-Hommage an den TV-Kult erleben dürfen. Gefühlt alle Charaktere, Orte und Insider-Witze aus knapp 18 Jahren South Park haben ihren Weg in das Spiel gefunden und sorgen permanent für niedriges Niveau und krampfhafte Lachanfälle.

Philipp Frey meint: Was die South Park-Schöpfer Matt Stone und Trey Parker hier geschaffen haben ist eher eine interaktive Episode mit Rollenspiel-Elementen – und das ist absolut als Kompliment zu verstehen. Das Spiel besitzt genau denselben derben Humor wie das Serienvorbild. Als Rollenspiel kränkelt Der Stab der Wahrheit zwar etwas an seinem sehr simplen und einseitigen Fähigkeitsbaum, doch wenn man als “Sir Douchebag” mit all den bekannten Charakteren gegen Rotschöpfe und Zombienazis kämpft ist das eh unwichtig.

Zum Test geht es hier.

Omnibot
I, MANIAC
Omnibot

@kps: bin ich deiner meinung! ziemlich oft bin ich mit deutscher synchro bei animationsfilmen ziemlich glücklich. simpsons zum beispiel finde ich auf deutsch klasse (vorallem als marge noch die alte stimme hatte… anke oder wie die heisst, gefällt mir n

kps
I, MANIAC
kps

[quote=Omnibot]

und kann nur die englische synchro empfehlen. Cartman alleine reicht schon als grund.

[/quote]Leopold Stotch! Butters Stimme ist im Original so wunderbar naiv und knuffig.

Omnibot
I, MANIAC
Omnibot

ich bin ein fan von southpark und kann nur die englische synchro empfehlen. Cartman alleine reicht schon als grund. Und z.b. die folge, als die stimme von chef aus zusammengeschnittenen alten tonaufnahmen von ihm erstellt wurde, lässt sich gar nicht sinnvoll ins deutsche übersetzen. Habe auch das spiel gezockt und fand es ziemlich gut. bis zu dem punkt als ich bemerkte, was für ein arg zensuriertes produkt ich da spiele. ich war traurig traurig traurig….. hab ich doch glatt die geschnittene version downgeloadet… konnte es dann nicht mehr weiterspielen, sowas ertrag ich nicht!

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

[quote=WITT]

@ Döner: Na, ist doch super, dass Du jetzt erwachsen und reif genug bist, um die englischen Stimmen besser zu finden. Und – na klar – die Quäkstimmen haben ja SO VIEEEEEEL mehr Charakter, viel, viel mehr Charakter! Unfassbar viel mehr Charakter! 😉

[/quote]Du hast scheinbar keine Ahnung wie Megacool u Megaschick es ist die englische Originalfassung viiiel besser zu finden.Das ist sogar cooler als die Kippe lässig im Mundwinkel zu tragen u zeugt von kompetenz u weltmännischem wissen und sound deutsche Synchrosprecher sind viel schlechter als ihre US kollegen,weil ja ähem,weil die Amis grundsätzlich keine Filme synchronisieren u viel weniger Erfahrung haben als ihre europäischen Pendants,und diese Überlegenheit geht sogar so weit dass sogar Amis wie Trey Parker u Matt Stone die keinerlei vorherige Erfahrungbeim Synchronisieren hatten u nur minimalste als Schauspieler in C-movie Produktionen überragendes bei South Park leisten.

deadp00l_80
I, MANIAC
deadp00l_80

für mich eines der highlights 2014 ! serienfans greifen sofort zu…alle die mit dreckigem humor unter der gürtellinie nichts anfangen können spielen lieber super mario.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

[quote=Kamek]

Sind die Synchronstimmen in deutsch wirklich so gut? Hatte da bisher so meine Bedenken. Das wäre für mich schon kaufentscheidend.

[/quote]Also das Spiel hat nur englische Synchro. Allenfalls Untertitel. Die Rede war mehr von der Serie. Wie gesagt, die Stimmen finde ich auf deutsch klar besser, aber die Übersetzungen sind wiederum ein anderer Fall, wobei es meist keine Probleme gibt, ausser wenn der Humor von den Wortwitzen herrührt.

HajimenoIppo-09
I, MANIAC
HajimenoIppo-09

mein persönlicher geheimfavorit. ich war nie ein fan der south park reihe habe aber durch einen bekannten einen kleinen einblick auf das (ungekürzte) spiel bekommen. und es hat mich einfach überzeugt. das spiel ist nicht allzu schwer, auch das kampfsystem nicht allzu komplex und innovativ. aber was das spiel auszeichnet ist der unglaublich derbe humor sowie die stilgerichtete inszenierung. man was habe ich gelacht bei den missionen und special moves. und die anal sonde mission, einfach nur “”geil””. das spiel hat es definitiv in die liste geschafft. und hat mich als nicht fan positiv überrascht.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@SauerlandNun gut, es gibt da zwei Punkte, das eine sind die Stimmen, das andere die Übersetzung der Dialoge. Der Wortwitz lässt sich schlecht übersetzen, gerade bei South Park doch häufiger der Fall. Stimmlich sagt mir aber das Original nicht wirklich zu

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

Ich gucke Serien fast nur im Original und gerade South Park hat im Deutschen eine eher mittelmäßige Synchro, zumal eben viele Gags im Deutschen zensiert wurden oder einfach nicht zünden. Simpsons wiederum finde ich im Original eher grässlich und nervend, wobei das aber auch daran liegen kann, dass ich die Simpsons seit den 90er einfach nur noch unlustig und langweilig finde.Aber man sagt halt, dass sich Geschmäcker differenzieren.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Klingen die in späteren Staffeln besser? Falls nein, dann nicht.

Vreen
I, MANIAC
Vreen

Die originalstimmen bei south Park sind viel besser als die synchrostimmen.

Gast

@ Döner: Na, ist doch super, dass Du jetzt erwachsen und reif genug bist, um die englischen Stimmen besser zu finden. Und – na klar – die Quäkstimmen haben ja SO VIEEEEEEL mehr Charakter, viel, viel mehr Charakter! Unfassbar viel mehr Charakter! 😉

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

mag south park nicht,aber eine gute Versoftung im Comicseriengenre weckt in mir den Wunsch nach Simpsons Hit&Run2.

Doener of Darkness
I, MANIAC
Doener of Darkness

Mein Spiel des Jahres. Deutsche Synchro hab ich bei Southpark mit 14 bevorzugt. Die deutschen Stimmen von Cartman und Butters bringen nicht im Ansatz so viel Charakter wie die englischen Varianten rüber. Deutsche Synchro gabs glaub ich nicht, weil das Spiel bereits zuvor verschoben wurde und Deutsche Synchro das ganze noch weiter rausgezögert hätte.

Gast

Keine Frage: Die deutsche Synchro ist genial, viele tolle Sprecher. Das englische Original quietscht und dröhnt, dass die Ohren bluten. Ganz mieses “”Schauspiel””. Ich hasse die englischen Stimmen, versauen alles! =)

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Dafür hat die deutsche Synchro in der Serie jeweils die entsprechenden Synchronstimmen der Stars, die veralbert werden, wie Tom Cruise und Co. Das hat auch seinen ganz eigenen Reiz. Sagen wirs mal so, wenn man die Auswahl hat, ist doch jedem gedient, oder nicht?

APT
I, MANIAC
APT

Neeeeeieeeen! In der deutschen synchro gibts doch die ganzen tollen dialekte nicht. 😀

Gast

[quote=El-Tonyo]

😀 das finde ich schön,dass dieses Spiel mit unter den top 20 ist…es ist echt ein sehr lustiges Game! Typisch South Park halt 😀

[/quote]Das “”typisch”” beziehst Du jetzt aber auf die Serie!? Die bisherigen SouthPark-Spiele waren jawohl echte Gurken. Stick of Truth war in der Tat ganz okay, enttäuschend nur, dass die deutsche Synchro nicht dabei war, das wäre der Hammer gewesen. Finde die englischen Stimmen ja so penetrant nervig. =(

El-Tonyo
I, MANIAC
El-Tonyo

😀 das finde ich schön,dass dieses Spiel mit unter den top 20 ist…es ist echt ein sehr lustiges Game! Typisch South Park halt 😀

kps
I, MANIAC
kps

Bezüglich Humor und originalgetreuer Serien-Umsetzung ist Stick of Truth eines der besten Spiele des Jahres. Der Rollenspiel-Part ist aber unterdurchschnittlich. Hätte nicht gedacht, dass erfahrene Entwickler wie Obsidian Paper Mario dermaßen bescheiden kopieren (hakelige Steuerung. Unnütze Spielelemente, stattdessen übermächtige Attacken).

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ich danke an mein Vater, der mir im USA geholt hat und gut unterhalten. Highlight war der Schauplatz Kanada.

APT
I, MANIAC
APT

Yup yup. Ich hab jede sekunde dieses spiels genossen und hab mich mehr als einmal schlapp gelacht. Absolut verdient unter den besten games des jahres. ^^

WolfBurrito
I, MANIAC
WolfBurrito

das war echt überraschend super,dass spiel 🙂