Die Spiele des Jahres 2016 – Platz 13 – Doom

0
166

Tobias Kujawa meint: Was für ein Brett! Die Solo-Kampagne von Doom ist hart, schnell, blutig und macht riesig Spaß. Wer Abwechslung vom friedlichen Miteinander in den Feiertagen braucht, sollte hiermit in die Hölle abtauchen. Nur schade, dass id jetzt nur noch den mäßigen Multiplayer-Modus mit Inhalten versorgt.

Zum Test geht es hier.

HajimenoIppo-09
I, MANIAC
HajimenoIppo-09

das spiel ist einfach nur bombastisch. ich hatte mit der sp kampagne richtig viel spaß gehabt. ein tolles comeback und iwie schade dass es nicht weiter vorne in der liste gelandet ist.

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Vielleicht leitet ja insgeheim nicht O. Schultes die M!Games, sondern J. Jonah Jameson. Und dem gefällt halt UC4 ziemlich gut, bzw. macht eh, was er will?!

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Weil viele Gurken leckeren Gurkensalat geben. XD

D00M82
Moderator
D00M82

[quote=genpei tomate]

Bei Doom ist die Farbe Rot sehr präsent.
So viele Kommentare…klarer Fall von GotY! 🙂

[/quote]Als Fan des Spiels tut es meiner Seele zumindest sehr gut, dass hier bei Doom der große Teil der Community von der zu hohen Platzierung verwundert sind, bzw die sogar GOTY schreiben.Während bei den teilweise “”Gurken”” in den Top 10 alle verwundert sind, wieso die so weit vorne dabei sind.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Doom war mir zu hektisch. Aber ansonsten ganz ok.

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

[quote=greenwade]

schade das ein stark cineastisches spiel über zwei sehr ursprüngliche videospiele gestellt wird.

[/quote]weil sie umgekehrt von letztes Jahr machen wollten? .. letztes Jahr gewann der “”gameplay/souls”” game vor dem Story/Charaktere intensiven Game … bzw. wollten nicht wieder ein Souls Game als GOTY??imo hat TW3 es ne Tick mehr verdient als Bloodborne in 2015 .., dafür diesmal hat es Dark Souls 3 vor dem Story/Charaktere intensiven Game verdient ..-2016 Dark Souls 3 hatte es imo verdient => 2016 M! Games gibt…-2015 The Witcher 3 (oder Fallout 4 auf very hard) hatte es imo verdient => 2015 M! Games gibt Bloodborne-2014 Dark Souls 2 hatte es imo verdient => 2014 M! Games gibt Forza 2 oder 3-2013 The Last of Us (auf hard) hatte es imo verdient => 2013 M! Games gibt GTAV-2012 Dishonored (auf very hard + Stealth) hatte es imo verdient => 2012 M! Games gibt glaub Dishonored-2011 Skyrim (auf master… oder Dark Souls) hatte es imo verdient => 2011 M! Games gibt Zelda Skyward Sword-2010 Mass Effect 2 (ev. auf hard) hatte es imo verdient => 2010 M! Games gibt Red Dead Redeption-2009 Left 4 Dead (4er co-op auf expert…. oder Demon’s Souls) hatte es imo verdient => 2009 M! Games gibt Assassin’s Creed 2-2008 Fallout 3 (auf hard oder very hard) hatte es imo verdient => 2008 M! Games gibt GTAIV-2007 Mass Effect hatte es imo verdient => 2007 M! Games gibt glaub Mario Galaxy-2006 Gears of War (auf die mittlere Stuffe…. oder Zelda TP) hatte es imo verdient => 2006 M! Games gibt glaub Zelda TPglaube ab 2012 (oder 2011) sind die GOTY Listen Reihenfolge nicht mehr strickt nach den Wertungen (obwohl glaub 2011 und 2012 GOTY 1st Platzierte die höchste Wertungen noch hatten.. aber die Reihenfolge der top 2-10 war ev. nicht mehr so strickt nach den Wertungen.. bin aber nicht mehr sicher welches Jahr genau)

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Uncharted 4 ist ein sehr gutes Spiel. Aber mMn klar schwächer als die Vorgänger. Pseudo-Openworldabschnitte, die wie Streckung wirken, ohne dass es sie gebraucht hätte. Hätte man das ganze Potential entfaltet, gar einen Koop eingebaut, sähe es vielleicht anders aus. Aber im Kontext der Reihe macht der Teil nur die Präsentation besser, den ganzen anderen Rest nicht. Darum mMn auch nicht zwingend die verdiente Nr. 1. Aber wo kämen wir denn da hin, wenn wir alle nur das gleiche gut finden würden. ^^

Danteright
I, MANIAC
Danteright

[quote=greenwade]

Daddler schrieb:

@greenwade

… Auch wenn ich Uncharted 4 nicht als Nr. 1 dieses Jahr sehe, ist es schon ein verdammt gutes Gesamtpaket…

bestreite ich auch in keinster weise. zieht man allerdings die fette grafik und die story ab, bleibt bei einem uncharted halt viel weniger übrig als bei einem forza horizon oder gar einem dark souls. uncharted ist bestimmt nicht weniger entertainment als forza und dark souls, aber sicher weniger spiel. und das bei spielspaß-gleichstand präsentation über substanz gestellt wird, find ich schade.

[/quote]Und was würde dann bei DS3 übrig bleiben (ohne den hohen Schwierigkeitsgrad)? Genau, ein 0815-Setting (inzwischen schon oft genug gesehen) und eine kaum vorhandene Story + eine nicht wirklich berauschende Präsentation. Macht also nicht wirklich Sinn – zumindest seh ich da keinen – wenn man die Stärken einfach entfernt.Uncharted bietet gutes Gameplay und gute Geschichten – der MP ist auch wirklich gut und recht motivierend. Von daher…Und FH ist halt ein Rennspiel – in Uncharted kann man auch rumfahren. ;P

greenwade
I, MANIAC
greenwade

[quote=Daddler]

@greenwade

… Auch wenn ich Uncharted 4 nicht als Nr. 1 dieses Jahr sehe, ist es schon ein verdammt gutes Gesamtpaket…[/quote]bestreite ich auch in keinster weise. zieht man allerdings die fette grafik und die story ab, bleibt bei einem uncharted halt viel weniger übrig als bei einem forza horizon oder gar einem dark souls. uncharted ist bestimmt nicht weniger entertainment als forza und dark souls, aber sicher weniger spiel. und das bei spielspaß-gleichstand präsentation über substanz gestellt wird, find ich schade.edit:[quote=genpei tomate]…So viele Kommentare…klarer Fall von GotY! 🙂[/quote]das wahre spiel des jahres wird das mit dem höchsten m-score sein! 🙂 Doom 3 momentan 1164

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Bei Doom ist die Farbe Rot sehr präsent.So viele Kommentare…klarer Fall von GotY! 🙂

Daddler
I, MANIAC
Daddler

@greenwadeVielleicht einfach mal Uncharted 4 auf einem der beiden höchsten Schwierigkeitsgrade spielen, dann ist man froh, auch den einen oder anderen Leerlauf zu haben… 😉 Zudem kommt es teilweise so rüber, als habe U4 nicht mehr Gameplay als z.Bsp. d

greenwade
I, MANIAC
greenwade

@ doomrichtig vermutet und richtig verstenden. 200 punkte!@ danteich spiele spiele hauptsächlich wegen des gameplays. zur zeit wird aber immer mehr fokus auf story und präsentation gelegt. reinrassige shooter wie doom sind zur absoluten ausnahme verkommen

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Man kann nicht alle Spieler/in, Leser/in, User/in zufrieden stellen.

D00M82
Moderator
D00M82

Naja es gibt hier viele (mich eingeschlossen), die Uncharted 4 als Gesamtpaket zwar gut fanden, aber der Meinung sind, dass das Gameplay klar der schwächste Part dieses Pakets ist. Dann gibt es noch welche denen das egal ist und welche, die Uncharted für sein Casual Gameplay hassen (Keeeeeeviiiiin)

Danteright
I, MANIAC
Danteright

Das war auch meine Vermutung. Aber da U4 ja beides gut kann, versteh ich die Aussage nicht wirklich.

D00M82
Moderator
D00M82

Ursprüngliches Videospiel = Ein Spiel, welches den Fokus aufs Gameplay legt – Nicht auf die Präsentation.Ist jetzt mal meine Vermutung.

Danteright
I, MANIAC
Danteright

[quote=greenwade]

ChrisKong schrieb:

Bort1978 schrieb:
ChrisKong schrieb:

Die Platzierungen richten sich nach den Wertungen im Heft, soweit ich weiss. Wenn natürlich JRPGs von den entsprechenden Fans getestet werden und die entsprechend hoch werten, landen logischerweise solche Titel weiter vorne.
Ich finde man hätte so eine Jahresliste nochmals im Gesamtkontext ansehen sollen und nicht rein nach den Zahlen gehen sollen. Aber eigentlich kanns mir egal sein. Wäre vielleicht einfach für den nicht ganz so informierten User sicher besser, wenn er wüsste, wie ihr zu den Platzierungen gekommen seid. ^^

Das dachte ich bisher auch. Aber wenn ich mich recht erinnere, hatte der diesjährige 2. Platz 1%-Punkt mehr bekommen, als der 1. Platz.

Tja, wenn dem so ist, erst recht nicht nachvollziehbar. Da würde mich eine Erklärung eben doch interessieren, wie das zustande gekommen ist. Will sagen, man muss ja deswegen nicht mehr oder weniger damit einverstanden sein, aber da der Altersschnitt des Forums doch auch an den der Redakteure ranreicht, würde es mich nur schon wundernehmen, wie man da teilweise so weit auseinander liegen kann. ^^

1. Uncharted 4 – 92%
2. Dark Souls 3 – 94%
3. Forza Horizon 3 – 92%

schade das ein stark cineastisches spiel über zwei sehr ursprüngliche videospiele gestellt wird.

[/quote]Was soll denn da schade sein? Es ist ja wohl völlig zu Recht auf Platz 1. Und was soll denn ein “”ursprüngliches”” Videospiel sein?

Croc
I, MANIAC
Croc

Mir hat das Spiel nicht gefallen. Bin doch eher der Doom 3-Typ, der eine düstere, spannungsgeladene Atmosphäre braucht. Und das hatte das diesjährige Doom leider gar nicht zu bieten.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Ich hab Dark Souls 3 leider noch nicht gezockt, aber Uncharted 4 ist dieses Jahr definitiv meine Nr. 1.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

[quote=ChrisKong]

Bort1978 schrieb:

ChrisKong schrieb:

Die Platzierungen richten sich nach den Wertungen im Heft, soweit ich weiss. Wenn natürlich JRPGs von den entsprechenden Fans getestet werden und die entsprechend hoch werten, landen logischerweise solche Titel weiter vorne.
Ich finde man hätte so eine Jahresliste nochmals im Gesamtkontext ansehen sollen und nicht rein nach den Zahlen gehen sollen. Aber eigentlich kanns mir egal sein. Wäre vielleicht einfach für den nicht ganz so informierten User sicher besser, wenn er wüsste, wie ihr zu den Platzierungen gekommen seid. ^^

Das dachte ich bisher auch. Aber wenn ich mich recht erinnere, hatte der diesjährige 2. Platz 1%-Punkt mehr bekommen, als der 1. Platz.

Tja, wenn dem so ist, erst recht nicht nachvollziehbar. Da würde mich eine Erklärung eben doch interessieren, wie das zustande gekommen ist. Will sagen, man muss ja deswegen nicht mehr oder weniger damit einverstanden sein, aber da der Altersschnitt des Forums doch auch an den der Redakteure ranreicht, würde es mich nur schon wundernehmen, wie man da teilweise so weit auseinander liegen kann. ^^

[/quote]1. Uncharted 4 – 92%2. Dark Souls 3 – 94%3. Forza Horizon 3 – 92%schade das ein stark cineastisches spiel über zwei sehr ursprüngliche videospiele gestellt wird.

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

[quote=Bort1978]

Das dachte ich bisher auch. Aber wenn ich mich recht erinnere, hatte der diesjährige 2. Platz 1%-Punkt mehr bekommen, als der 1. Platz.

[/quote]es war Jahre lang auch so, dass die GOTY Liste strickt nach den Wertungen ging.., bis sie die GOTY als “”Korrektur”” Chancen nutzen wollten, da sie NIE Wertungen nach hinein korrigieren, …. seit ein paar Jahren nutzen sie die GOTY als leichte “”Nachspiel/Korrektur”” für zu hohe oder tiefe Wertungen … ua. im Vergleich zu anderen Games/Wertungen(und ev. auch um die GOTYs spannender zu halten, da man früher die Top 5-10 durch die Wertungen bereits im voraus offensichtlich wusste??)mag die Wertungen der M! Games am meisten von allen Sites… (mit ein paar Ausnahmen..,), war aber fast nie mit den GOTY einverstanden -.-…. (und bin seit der 360 Ära immer öfter nicht mit gewissen Wertungen einverstanden)

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Ich finde das persönlich langweilig..weil doom3 seiner Zeit auch fantastisch aussah darf man nicht vergessen da hielt nichts mit das schuf eine Wahnsinns Atmosphäre was klar neu und anders war mir aber die kinnlade aufklappte!Das neue doom sieht gut aus klar aber mehr auch nicht geht fast unter so normal..mmn..Aber soll jeder das nehmen was er mag ich bleib dabei mir zu bunt aber ich hole es noch nach denke ich dann kann ich besser urteilen hoffe der nächste wird wieder mehr wie teil3

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

[quote=Bort1978]

ChrisKong schrieb:

Die Platzierungen richten sich nach den Wertungen im Heft, soweit ich weiss. Wenn natürlich JRPGs von den entsprechenden Fans getestet werden und die entsprechend hoch werten, landen logischerweise solche Titel weiter vorne.
Ich finde man hätte so eine Jahresliste nochmals im Gesamtkontext ansehen sollen und nicht rein nach den Zahlen gehen sollen. Aber eigentlich kanns mir egal sein. Wäre vielleicht einfach für den nicht ganz so informierten User sicher besser, wenn er wüsste, wie ihr zu den Platzierungen gekommen seid. ^^

Das dachte ich bisher auch. Aber wenn ich mich recht erinnere, hatte der diesjährige 2. Platz 1%-Punkt mehr bekommen, als der 1. Platz.

[/quote]Tja, wenn dem so ist, erst recht nicht nachvollziehbar. Da würde mich eine Erklärung eben doch interessieren, wie das zustande gekommen ist. Will sagen, man muss ja deswegen nicht mehr oder weniger damit einverstanden sein, aber da der Altersschnitt des Forums doch auch an den der Redakteure ranreicht, würde es mich nur schon wundernehmen, wie man da teilweise so weit auseinander liegen kann. ^^

rvn
I, MANIAC
rvn

Der dritte war für sich genommen super, aber halt überhaupt nicht mit den ersten beiden vergleichbar. Bin sehr froh über die Richtung, die sie mit dem 4. wieder eingeschlagen haben.

D00M82
Moderator
D00M82

Greenwade und Zockernator sprechen die Wahrheit.Ich muss es ja wissen.

Gast

…sag ich doch!

greenwade
I, MANIAC
greenwade

[quote=Lincoln_Hawk]….doom3 ist und bleibt mein ein und alles!…[/quote]echt? ich finde doom 3 ist das schwarze schaaf der serie. zu dunkel, zu wenig ballereien und zu allem überfluss noch das nervende PDA gedöns um die schränke auf zu machen. das hat, finde ich, nichts mit dem zu tun was man allemein mit doom in verbindung bringt. doom bedeutet für mich viele, schnelle, action reiche kämpfe.

Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

GAME OF THE YEAR!!!

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

[quote=rvn]

Nichtmals in der Top 10? Also wenn sich noch irgendein anderer Shooter vor Doom befindet, habt ihr definitiv was falsch gemacht 😛

[/quote]Battlefield 1 ist auf Platz 11 und Titanfall 2 auf Platz 7.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

[quote=ChrisKong]

Die Platzierungen richten sich nach den Wertungen im Heft, soweit ich weiss. Wenn natürlich JRPGs von den entsprechenden Fans getestet werden und die entsprechend hoch werten, landen logischerweise solche Titel weiter vorne.
Ich finde man hätte so eine Jahresliste nochmals im Gesamtkontext ansehen sollen und nicht rein nach den Zahlen gehen sollen. Aber eigentlich kanns mir egal sein. Wäre vielleicht einfach für den nicht ganz so informierten User sicher besser, wenn er wüsste, wie ihr zu den Platzierungen gekommen seid. ^^

[/quote]Das dachte ich bisher auch. Aber wenn ich mich recht erinnere, hatte der diesjährige 2. Platz 1%-Punkt mehr bekommen, als der 1. Platz.