Die Spiele des Jahres 2017 – Platz 3 – NieR: Automata

34
1475

Tobias Kujawa meint: Mein Spiel des Jahres, vielleicht sogar der letzten Jahre! Nicht wegen des (schnörkellos guten) spielerischen Gehalts, sondern weil Platinum hier mehr abliefert als eine schnöde Story um den Kampf der Androiden gegen die Roboter. Lasst Euch von dem Gerede um mehrere nötige Durchläufe nicht beeindrucken! Ja, Ihr erlebt einige Dinge in NieR: Automata mehrmals. Aber am Ende fügt sich alles zu einem beeindruckenden und berührenden Gesamtbild zusammen! Ein Meisterwerk, das Euch verblüfft, erfreut, betrübt und am Schluss ultimativ herausfordert.

Matthias Schmid meint: Wer 2018 noch mitreden möchte, sollte 2017 NieR: Automata gespielt haben. Das Ding ist vordergründig ”nur” ein butterweiches Japan-Hack’n’Slay mit (auf den ersten Blick) gleich aussehenden Hauptfiguren, doch es funktioniert auf mehreren Ebenen: Mühelos durchbricht das Spiel die vierte Wand und überrumpelt Eure Erwartungshaltung, bringt Euch zum Staunen, Durchdrehen, Trauern, Abgehen.

Den Test zum Spiel findet Ihr hier.

neuste älteste
Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Okay, falsch formuliert: Der großen Mehrheit, die das Game gezockt haben. Und scheinbar verkauft es sich aber auch mehr als ordentlich.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Grossen Masse? Wir reden hier immer noch von einem Platinum Games Spiel, oder?

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Der großen Masse scheint das Game ja ziemlich gut zu gefallen. Selbst gebraucht wird es nur für um die 40€ angeboten. Neu für um die 50€. Schon krass, wenn man dagegen solche Kracher wie Wolfenstein 2 und The Evil Within 2 schon nach 4 Wochen zum halben Preis verschleudert. Und selbst ein SMO ist schneller im Preis gefallen.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Kopf hoch. Gibt schlimmeres. ☝️?


comment image

Doomguy
Mitglied
Maniac
Doomguy

Nee, der Kommentar ist schon mehr als eine Meinung. Das Spiel ist demnach ein Haufen Fäkalien, der um geladene Teilchen (wieviele genau?) schlechter als der Vorgänger ist. Dazu noch garniert mit einer Aufforderung dazu, was man lieber spielen sollte.Strotzt nur so vor Arroganz. Dummes Bashing, mehr nicht.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Der Kommentar ist auch nicht dümmer als andere, dieser hier eingeschlossen. Ist einfach eine andere Meinung. Punkt. Es fehlt ganz einfach eine Grundlage, um überhaupt festzustellen, wie nah dran die Aussage mit der eigenen gefühlten Realität korrespondiert. ^^

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Naja, immerhin mehr Worte als bei Horizon.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Gott sei Dank, meine Gebete wurden erhört. Aber ein wenig ausführlicher hätte er sich schon äussern können. Das Problem ist, die Believer überzeugen mich ob der fehlenden Argumentation genauso wenig. Oo

Doomguy
Mitglied
Maniac
Doomguy

Schon jetzt der dümmste Kommentar des Jahres. Glückwunsch, Kevin! ^^

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Das Forum stinkt förmlich danach.

Maverick
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Maverick

Wenn man denn hier sowas schreibt dann auch bitte mit wieso und warum. Und erzähl mir jetzt nicht was von Forum und so.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

ChrisKongChrisKong
Wende dich doch bitte an den Abo-Service. ^^

Hat sich zum Glück in dem Fall von selbst gelöst. ?

kevboardkevboard
ich bleib dabei, ein absoluter haufen scheisse.

spielt teil 1 der ist um ionen besser als dieser dampfende Haufen müll!

🙂

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Liest sich hier wie alle gegen einen. ?

kevboard
I, MANIAC
Epic MAN!AC
kevboard

ich bleib dabei, ein absoluter haufen scheisse.

spielt teil 1 der ist um ionen besser als dieser dampfende Haufen müll!

Nipponichi
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Nipponichi

Für mich eines DER ABSOLUTEN Highlights überhaupt in den letzten Jahren und ganz klar zusammen mit Mario Odyssey, Resident Evil 7, Xenoblade Chronicles 2 un Uncharted Lost Legacy meine Spiele des Jahres 2017. Eigentlich gehört das aktuelle Zelda auch dazu, selbst wenn es mir nicht so behagt hatte im Nachhinein. Oh, halt, Horizon Zero Dawn gehört auch noch ganz klar zu meinen absoluten Top-Spielen des Jahres 2017.

moshschocker
I, MANIAC
Maniac
moshschocker

Hab ich aufm Schirm, JETZT noch mehr! Der Style ist schon mal genau mein Ding. Cool auch, dass hier mal Titel auftauchen die nicht so vorhersehbar und konservativ daherkommen. Die Kollegen der Gamepro verfahren da deutlich langweiliger. 😀

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Für mich ganz klar: So ein Story hab ich in meine Karriere nie erlebt. Das 4. Wand durchgebrochen ist sehr intelligent ein gefügt, anstatt zu sagen “Ich bin ein Videospiel.”

Und der Soundtrack passt einfach in diesen schnell zugängliche Kampfsystem.

Und die Androiden sind geil.

Ganz klar beste Spiel von Platinum Games das jeder Zocker spielen soll um mit zu reden.

Maverick
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Maverick

Amigafreak hats wunderbar zusammengefasst.

geohound
I, MANIAC
Maniac
geohound

Geiles Spiel, aber man muss das nicht 3mal durchspielen. Sind halt einfach 3 verschiedene Kapitel, wobei sich die ersten beiden recht ähnlich sind.

amigafreak
I, MANIAC
Profi (Level 3)
amigafreak

belbornbelborn
Geht mir an sich genauso, aber der 1. Durchgang dauert deutlich länger als die darauffolgenden, von daher geht das in dem Fall schon. Und man bekommt teils ganz andere Teile des Spiels zu sehen als im 1. Durchlauf.

EXZELLSION
I, MANIAC
Intermediate (Level 2)
EXZELLSION

Für mich das Spiel des Jahres!

belborn
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
belborn

Mehrmals durchspielen.Das ist bei mir immer der ultimative Abtörner.Schon Teil 1 habe ich abgebrochen als ich das gelesen habe.Aber 45h nach 5mal durchzocken ist aber nicht so viel oder verstehe ich das falsch Maverick

Ziep
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Ziep

Hole ich mir garantiert noch, vor allem, weil mir der erste Teil super gefallen hat. Habe aber im Moment noch zu viele andere Spiele, also schieb ich es noch auf. Schön, dass es so gut ankommt, es soll auch ne anständige Message haben, wie im ersten Teil eine tiefgründige Story.

Maverick
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Maverick

Die Spielzeit wird aber dramatisch kürzer mein ich. Glaub ich hatte ca 40-45 Spielständen auf der Uhr.

Croc
I, MANIAC
Profi (Level 1)
Croc

5 Hauptenden? Man kanns auch übertreiben. Habs 3 Mal durchgespielt und das hat bzgl. Sättigung vollkommen gelangt. Wahrscheinlich kann ich auch deshalb nicht so ganz die Worte von Matthias nachvollziehen. Wenn er von radikal mutig, visionär und dem Einreißen von 4. Wänden spricht, kommen bei mir Fragezeichen auf.

Ich fand die Story interessant, die Hintergrundmusik schön, 2B sympathisch, 9S unsympathisch und die Ideen mit den Plugin-Chips sowie den Perspektivwechseln gut.

Likewyse
I, MANIAC
Profi (Level 1)
Likewyse

Definitiv ein sehr eigenwilliges und sehr gutes Spiel. Hab im 2. Durchlauf erstmal unterbrochen – da genug andere Spiele noch im Regal lagen ( der Stapel ist natürlich nicht kleiner geworden ).

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Wende dich doch bitte an den Abo-Service. ^^

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Kann man sich bei so was an die Redaktion wenden? Immerhin schmeißen sie doch den Laden hier! Die Botschaft muss doch irgendwie zustellbar sein!

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Wo bleibt Kevins Rant? Ich hab dafür bezahlt und will das nun lesen. XD

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Da bin ich richtig heiß drauf. Hätte ich beim letzten Sale gewusst, dass es sooo lange dauert, bis es wieder vergünstigt angeboten wird, hätte ich da schon zugeschlagen.