Die Spiele des Jahres 2018 – Platz 3 – Red Dead Redemption 2

25
2346

Ulrich Steppberger meint: Selten hat mich ein Spiel so zwiespältig zurückgelassen: Denn in vielen Aspekten ist Red Dead Redemption 2 das erhoffte Meisterwerk geworden – vor allem die ungemein detailverliebte Welt ist so lebendig und glaubwürdig inszeniert, wie es noch kein Open-World-Abenteuer zuvor geschafft hat. Die zahllosen darin gebotenen Möglichkeiten und das Streben nach Realismus imponieren ebenso. Aber es gibt auch so manche Ungereimtheit, die mich verwundert: Die Steuerung ist überladen, das Tempo vor allem der ersten Spielhälfte arg entschleunigt und die Story entpuppt sich eher als Charakterstudie denn klassische Westernkost. Eins ist für mich aber sicher: Wer mit Arthur Morgan losgezogen ist, vergisst das nicht so schnell – egal ob im guten oder schlechten Sinn.

Den Test zum Spiel findet Ihr hier.

neuste älteste
D00M82
Moderator
D00M82

@Lando
Zumindest die Aldi Spaghetti werden nicht schlechter sein als die von Barilla und Co.

Bisschen Gemüse dazu und alles ist gut.

Lando
I, MANIAC
Lando

@sonicfreak

Zu viel Geld leider nicht, eher bescheuert und masochistisch veranlagt. Ich leg manchmal Wochen ein, da gibt’s nur 19 Cent-Aldi-Spaghetti mit fertigen Tüten-Saucen auf dem Mittagstisch. Nur, damit ich mir Spiele kaufen kann. Irgendwann wird sich meine Gesundheit rächen. :-/

Zu RDR 2: Vergesst nicht die Van der Linde-Gang!

https://youtu.be/0eTZyDl07OE

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Schöner Schein.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

wenn ich zu wenig geschlafen habe ist das was kevboard geschrieben hat meine meinung zu einem ganzen haufen moderner großprojekte. unter anderem rdr2, horizon zero dawn, gta, alles assassins creeds, spider-man, zelda breath of the wild, die batmans, infamous usw
nur horizon steuert sich zumindest nicht kacke.
aber ich geh da mittlerweile entspannter ran und nicht mit meinen ansprüchen für “richtige” spiele. die welt muss halt funktionieren und das ganze sollte toll aussehen. manchmal breche ich dann nicht vor langeweile ab 🙂
leider kann ich nichts davon jemals nochmal durchspielen was ich normalerweise gerne mache. hab es letztens nochmal bei horizon und botw versucht weil ich da das gameplay zumindest ganz gut fand aber es geht einfach nicht. viel zu viel leerlauf und abarbeiten.
ok man muss nicht alles mehrfach durchspielen aber so fühlt es sich für mich leider nach wegwerfprodukten an was ich sehr schade finde

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Der lässt sich von der Präsentation eben nicht beeindrucken.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

@sonicfannerd

Siehst du wie wunderbar @kevboard sich Mühe gibt, zu begründen. ??

kevboard
I, MANIAC
kevboard

spielt sich kacke, Missionsdesign ist für’n arsch und dauernd nur gelaufe hnd gereite hinter NPCs…

konplettes bullshit spiel der höchsten Güte, deutlich schlechter als beide Vorgänger

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Letzten Endes ist die Aufmachung, und da wird das Spiel eins der besten sein, auch nur ein Teil des Gesamtpakets. Wie viel Spielspass drinsteckt, lässt sich sowieso meist nur über längere Zeit feststellen, weil sich dann der Faktor Ermüdung auch auswirkt. Darum find ich Tests zu grossen OW-Spielen meist auch nicht grad aussagekräftig.
Letzten Endes ist in den meisten dieser Spiele die Luft auch schon weit vor der Spieldauer raus, die man erreichen kann, machte man alles.
Mehr ist halt nicht automatisch besser. Daher müsste der Fokus mehr auf einem Querschnitt liegen, der die Gesamtspielzeit berücksichtigt.

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Die Spiele, die bei mir den meisten Eindruck hinterlassen haben im Jahr 2018 sind ganz klar Red Dead Redemption II, God of War, Shadow of the Tomb Raider und Megaman 11. Allerdings ist bei mir Red Dead Redemption II auf jeden Fall auf Platz 1. Kein Spiel hat mich dieses Jahr so derart beeindruckt wie dieses. Diese unglaublich lebendige Welt mit ihrer Detailverliebtheit war einfach grandios. Fantastisch. Es kommt nicht mehr oft vor, daß mich ein Spiel richtig beeindrucken kann, aber dieses Westernspiel hat mich umgehauen.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Von den Top 20 habe ich auch nur GoW, Spider Man und Life is Strange gezockt. RDR2 und Dead Cells werde ich mir bei Gelegenheit mal holen. Der Rest interessiert mich nicht so. Am meisten noch Tetris und Astro Bot, aber hierfür fehlt mir die PSVR.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

von den top 20 des jahres interessieren mich nur 2 und keins von beiden hab ich gekauft. Forza 4 nicht, weil ich immernoch mit dem 3er voll bedient bin, und Octopath Traveler nicht, weil ich keine Switch hab.

D00M82
Moderator
D00M82

Hab es selber noch nicht gespielt, aber nach diesem furchtbaren Standard Presse Hype (Wie bei allen Rockstar Spielen) legt sich scheinbar der erste Staub und man liest viele kritische Punkte.

8BitLegend
I, MANIAC
8BitLegend

Schwierige Wahl. Tolles Spiel erzählerisch und atmosphärisch. Vielleicht etwas zu viel “Bildungsauftrag” vom Ansatz her, in Sachen Gameplay eher mau. Als Gesamtwerk ist es bei mir dieses Jahr an zweiter Stelle gelandet. Gerade die Interaktionen sind schon erste Klasse.

Sonicfreak
I, MANIAC
Sonicfreak

Dann lass es doch, wenn Western nicht dein Ding ist. Man muss doch nicht jedem Trend hinterher rennen. Diese Probleme hier. Leute kaufen sich viel zu lange Spiele, für die sie eh keine Zeit haben weil sie noch an 2 anderen hängen, die sie auch schon nicht hätten kaufen sollen ?

Morolas
I, MANIAC
Morolas

Ich weiss nicht ob ich es mir antun soll.
Der erste Teil habe ich nach ca. 3h weg gelegt und verspührte keinen drang mehr… schon das erste hindernis an geld zu kommen hat mich dermassen frustriert… weil ich nicht herausgefunden hab wie. western mag ich nicht, aber die welt ist so lebendig in teil 2 dass ich nur aus diesem Grund erleben will.
An die Steuerung kann ich gewöhnen aber wohl nicht die Trägheit.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@moshschocker Nee. ?
RDR2 steht auf meiner Wunschliste. Ich werde auch zeitnah mal endlich den Witcher 3 angehen. In Dark Souls 3 habe ich z. B. 150h investiert. In Nioh 130h. RDR1 hab ich auch gezockt, genauso div. AC-Teile. ?
Ich würde aber keine 2.000h in ein Spiel investieren… ?

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Habs seit release hier liegen, wenn da dass zeit Problem nicht wäre…
Jetzt ist erstmal dragon quest 11 dran und dass dauert wohl auch ein paar tage^^

Sonicfreak
I, MANIAC
Sonicfreak

@sonicfannerd
Mein Zeitfenster ist so dermaßen eingeschränkt, dass ich solche 100 Stunden Klopper gar nicht mehr kaufe.
Selbst an Shadow of the Tomb Raider sitze ich schon über n Monat, dafür habe ich mir Zeit genommen und trotzdem bin ich noch nicht durch

Sonicfreak
I, MANIAC
Sonicfreak

@lando
Wenn man zu viel Geld hat ?

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Bin ziemlich gespannt auf den Titel.
Seit Freitag ist das Ding auch auf meiner PS4Pro installiert und wartet darauf, dass ich mal ein größeres Zeitfenster zur Verfügung habe, um mich angemessen damit befassen zu können. 🙂
Nach den ganzen Lorbeeren, die der Titel eingeheimst hat, bin ich mal vorsichtig optimistisch. 😉

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

@bort1978
Deshalb hast du auch so viele Platin Trophies, weil du solche dicken Titel immer umgehst 😉
😛
Sau gutes Spiel und ein verdienter Platz, keine Frage. Die Welt ist klare Referenz. Glaubwürdiger hats bisher noch kein Spiel hinbekommen. Das liegt vor allem an dem Verhalten der Tierwelt. Das ist einfach unglaublich, was für einen Aufwand die da betrieben haben und es hat sich gelohnt. Das Ding stotzt nur so vor Detailliebe! Hut ab!

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Der Kritik von Ulrich ist nachvollziehbar. Dennoch erlebt ich diese lebendige Welt, was mir wichtig ist für Open World Titel.
Irgendwie cool ist Rockstar einzige Pferdepflege Simulation für Western erschafft, das selbst für Ostwind Fan Wendy Magazin Liebhaberin blass sind. 😉

Lando
I, MANIAC
Lando

Ich hab es mir zweimal geholt – einmal für die One X, einmal für die Pro. Der Kauf auf der PS4 erfolgte nachträglich, da ich am liebsten auf Sonys Kiste spiele und die grafischen Unterschiede für mich persönlich nicht so stark ausgefallen sind wie erwartet, und von mancher (YouTube-)Presse gehypt.

Das Spiel ist gut, mehr nicht, für meinen Geschmack. Als Open World-Spiel steht in meiner Top 10 immer noch The Witcher 3 an der Spitze. Das unrühmliche Schlusslicht bildet Breath of the Wild.

Sonicfreak
I, MANIAC
Sonicfreak

Bestimmt ein tolles Spiel. Aber ich werde es wohl niemals spielen

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Na ich bin ja mal gespannt, wie groß die Diskussionen um Platz 3 und 2 ausfallen…
Ich hab bisher weder RDR2 noch AC gezockt und kann mir kein eigenes Urteil erlauben.