Die Spiele des Jahres 2019 – Platz 18 – Astral Chain

35
1167

Michael Herde meint: Mittels Kette verbunden, steuert Ihr in Astral Chain gleichzeitig einen Polizisten und ein gebändigtes ­Astralwesen. Das Kampfsystem ist trotz des zunächst sperrigen Ansatzes erstaunlich zugänglich, gleichwohl aber so tiefgründig, wie wir es vom Entwickler ­Platinum Games kennen und lieben.

Den Test zum Spiel findet Ihr hier.

neuste älteste
bruenchen
I, MANIAC
Profi (Level 3)
bruenchen

Auf Astral Chain freue ich mich, wird demnächst gekauft. DMC5 hab ich nur angespielt… fand ich grottig. 😅

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

SpacemoonkeySpacemoonkey Ach stimmt ja. Ich hatte irgendwie ne Wertung Mitte 80 im Kopf. Gerade im Heft geschaut, ist nicht bei. 🤷🏼‍♂️

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Aber der Schmid ist weg, einer weniger in der Redaktion, der nur Easy-Schwierigkeitsgrade spielt. XDDD Ergo DMC5 +1

Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey

wird leider nicht kommen denke ich. das wurde hier mit 78% abgewatscht (relativ zum rest der welt)

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Wir diskutieren dann unter dem DmC5 Platz weiter. 😝

comment image

😝

Sonicfreak
I, MANIAC
Maniac
Sonicfreak

Was für verknotete Finger? Es werden bei Astral Chain zwar reichlich Knöpfe verwendet, trotzdem ist die Steuerung nach und nach sehr eingängig und auch clever gelöst

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Hast recht. Wir diskutieren dann unter dem DmC5 Platz weiter. 😝

Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey

will nicht sagen dass ich dmc schlecht finde. im gegenteil ich finde es sehr gut aber halt schwächer.
das mit dem level design kann ich verstehen da dmc etwas offener ist aber für mich ist das relativ unwesentlich. besonders nach dem ersten durchgang. dafür sehen die dmc5 level für mich halt viel hübscher aus und das kompaktere design ist ab dem zweiten durchgang eher ein vorteil.
übrigens hat auch dmc nach dem ersten drittel einige monotone phasen was die locations angeht. die hölle am ende oder das hochhaus sehen meiner meinung nach deutlich langweiliger aus als alles in dmc5.

ja die definitive edition war ne deutliche steigerung. keine krüppeligen 30fps mehr, gameplay wurde etwas verbessert und das mit den angel/hell waffen war nicht mehr ganz so streng da man jetzt auch mit dem schwert wenigstens etwas schaden bei solchen gegnern machen konnte. der erhöhte anspruch hat dem spiel auch gut getan. meine gegnerzusammenstellung ist auch etwas abwechslungsreicher geworden.
ich glaub ich lad des demnächst doch nochmal 🙂

egal hier gehts um astral chain und mein gefühl sagt mir dass es deutlich höher in dieser liste sein sollte. ich will es schon haben.
muss mal gucken wie ich das mache. ist immer blöd wenn man eigentlich nur ein spiel auf einer konsole wirklich spielen will

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Lincoln Hawk präsentiert sich hier wieder so herrlich intolerant und “weiß” Dinge auf Basis seiner Vermutungen 😀

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Tja, so gehen die Geschmäcker auseinander. Ich habe DmC auf der PS3 7x durchgezockt bis zur Platin und 3x auf der PS4, da leichter. Ich fand das Kampfsystem und die Level einfach nur großartig.

In DmC5 ist das Kampfsystem auch genial, abwechslungsreicher und schwerer zu meistern. Vor allem Dante. Dafür ist das Leveldesign in meinen Augen häufig nur öde. Das Gegnerdesign und die Bosse sind aber mega. 👍🏻

Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey

also das nt dmc ist neben ng3 das einzige spiel aus diesem genre welches ich auf dem höchsten grad abgebrochen habe. aus langeweile. kampfsystem und gegner sind mir einfach zu monoton. diese sache mit dem devil und angel mode ist auch nur auf dem papier toll. für ne stunde oder so wärs ja mal ne abwechslung aber danach fühlt es sich einfach nur einschränkend an.
das spiel ist zum 2-3mal durchspielen recht unterhaltsam aber kommt nicht mal in die nähe eines dmc5

Maverick
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Maverick

So in etwa hab ich mir das vorgestellt @bort. Alleine schon dieser virgil knilch geht mir auf den zwirn, nervte schon in teil 4.
Und in dmc5 gibts mit Sicherheit auch kein soundtrack von combichrist.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Also ich zocke ja gerade DmC5. Für mich ist es ihn Hinblick auf den grandiosen DmC-Teil davor ein gewaltiger Rückschritt in Sachen Leveldesign. Sooo langweile Schlauchlevel in diesem lahmen Dämonenbaum. Ich bin jetzt in Mission 14 und habe das Gefühl, das halbe Spiel spielt bisher nur dort. Ja, das Kampfsystem ist wieder geil, aber das von DmC hat mir auch mehr zugesagt. Die Trophäen werden mich hier vermutlich nicht motivieren es 6x oder noch öfter durchzuzocken. Und die Pro dreht trotz Schlauchlevel unverständlicherweise total auf. Das hatte ich lange nicht.
Ein neuer Teil von NT wäre mir deutlich lieber gewesen. ☹️

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lincoln_Hawk

Das mit der lernkurve Chris stimmt ich empfinde es inzwischen auch änlich das hält mich schnell ab vom Spielen nicht zwecks der Geduld sondern weil mir vieles mittlereweile vollkommen überladen vorkommt..

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

Kann ich verstehen.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey

muss erst noch knack spielen. man muss schließlich prioritäten setzen 😉
war vor zwei wochen echt mit 500 geld im saturn und wollte mir den ganzen kram kaufen aber dann dachte ich an knack

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

Deine Meinung hätte ich gerne gelesen, Spaceaffe, schade, dass du Astral dingens nicht gespielt hast! 🙁

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Simon Belmont würde aus deiner Zunge eine Peitsche basteln und den Dante-Loser und seine Astral-Chain-Gang zur Hölle geisseln.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey

das spiel werde ich ganz sicher noch in diesem leben durchspielen aber es trifft trotzdem nicht ganz meinen geschmack. es ist langsamer, weniger stylish, weniger hard und auch weniger action als dmc5 😉
dafür hat es viel mehr rpg und adventure elemente. ähnlich wie nier automata zb. kann auch toll sein aber ich ziehe bei dieser art von spielen das kompromisslos reine vor. geschmacksache und ich würde jetzt nicht behaupten dass eines dieser spiele besser als das andere sei. aber ich bin mir sicher dass dmc5 was die reine action angeht den anderen beiden genannten überlegen ist.
und jetzt strecke ich gerade die zunge weit raus und machen ein selten dämliches und besonders albernes geräusch dabei

ach ja und hier stehts ja auch
https://thegameawards.com/nominees/action-game
übrigens gesetz

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Ein gut gemachtes Spiel bleibt ein gut gemachtes Spiel. Eine Binsenweisheit, aber heuer ist es einfach so, dass man mit Inhalt, Blingbling usw. gut über mangelnde Substanz im Gameplay hinwegtäuschen kann. Damit mein ich jetzt nicht Spielarten, die nichts mit Gameplay, wie man das üblicherweise versteht, gemein haben. Sondern Spiele, die einen hohen Grad an Repetition aufweisen, ohne eine nennenswerte Lernkurve zu haben. Dazu gehören halt viele OW-Vertreter.
Eine gute Lernkurve ist das, was dich im Spiel drinhält und mMn eine der ganz grossen Stärken von Nintendo seit Super Mario Bros. DMC5 und andere Vertreter werden mit Sicherheit auch für diese Qualitäten geschätzt.

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

Solche Spiele werden nicht mehr so einfach “GotY”, wie früher, und halten sich gerade so über Wasser. Sie haben eine lange Geschichte hinter sich und ich meine damit, eher ihre erste Incarnation als “Brawler” ( River City, Double Dragon, Final Fight, später Musou Kram) und nicht zwangsläufig, als die Combos ins Spielkonzept Einzug hielten.
Von daher, ein Wunder, dass man in dem Genre noch was sagen kann: Astral Chain ist was Combo/Steuerung angeht, echte Next Gen!
Solche Spiele sind nicht mehr über präsent, trotzdem freue ich mich, dass sie von hoher Qualität sind, wenn sie erscheinen.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Warum sollte das eigenartig sein? Das sind die Top 20 der Redaktion, da kann es viele Überlegungen geben, warum man dieses oder jenes Spiel nimmt. Wenn in einer solchen Liste mittlerweile arg ausgelutschten Reihen wie Pokemon vertreten sind, glaube ich nicht, dass die 20 genannten Titel für alle ein Highlight sein werden.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lincoln_Hawk

Ich will das keinem vermiesen
Aber dieser look ich hasse ihn 😅
Das das für sich gut gemacht ist mag ja gut sein
DMC ist viel besser inzeniert da wette ich
Obwohl ich das hier natürlich nie gespielt habe und auch nie vor habe 😉
Ich hoffe du hast Recht Tomate DMC5 hätte es mehr als verdient wenn solche Spiele nicht mehr im oberen Bereich der Jahrescharts landen ist das schon sehr sehr eigenartig
Der Teil ist für mich nach DMC der beste Teil der Reihe

Lando
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Lando

Zack1978Zack1978

Cool, danke. Den automatischen Modus würde ich auch nicht nutzen, aber durchaus den einfachen, wenn er einem Astral Chain-Neuling hilft, besser die Übersicht zu behalten, ohne ihn ganz an die Hand zu nehmen.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey

nein 🙂

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

Tut euch das in Bewegung an. Es ist ein sehr hübsches Game!
Und es gibt nichts zu verteidigen, A-Chain und Dmc sind beide großartige Spiele.
@Lincoln Hawk
Ähm..ja, und Dmc IST typischer Platinum Kram, der dir komischer-Weise zusagt? Das Spiel hat der Astral Chain Macher ( Kamija San) erfunden!
Außerdem wird Dmc vor Astral Chain landen. Keine Sorge! 🙂

Und Spaceaffe, ich habe Dmc5 gespielt, und du hast keine Switch, glaube ich. Zählt das? 😉

Zack1978
Mitglied
Maniac (Mark II)
Zack1978

“Hässlich” , in Verbindung mit Astral Chain, lese ich zum ersten Mal.
Na gut, jeder hat eine andere Wahrnehmung…

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lincoln_Hawk

Das sieht nicht nur hässlich aus sondern ist auch der typische Platinumkram der mir bisher null zusagt..
Das vor dmc5?
Heftig…switch (Nintendo)Bonus wie ich finde

BLAKK_RESIN
I, MANIAC
Profi (Level 1)
BLAKK_RESIN

Auch mein Spiel des Jahres! Freut mich sehr das es in den Top 20 gelandet is!

Zack1978
Mitglied
Maniac (Mark II)
Zack1978

LandoLando
Ja, das Spiel hat auch einen Einfach-Modus.
Es gibt sogar einen Entfesselt-Modus, wo die Kämpfe laut Spiel automatisch ablaufen.
Den habe ich aber nie ausprobiert.