Die Spiele des Jahres 2019 – Platz 6 – Call of Duty: Modern Warfare

66
1597

Tobias Hildesheim meint: Endlich mal wieder ein Call of Duty, das den Platz in dieser Liste verdient. Die kurze Kampagne wartet mit einigen denkwürdigen und schockierenden Augenblicken (Anschlag auf Picadilly Circus, Gasangriff aus der Sicht eines Kindes) auf, schreckt aber mal wieder vor einer klaren Botschaft zurück. Der Mehrspieler-Modus gefällt mit einer Vielzahl von Spielmodi und verwinkelten Karten, die durch verschließbare Türen sowie viele Treppen und Fenster allerdings auch zum Campen einladen.

Den Test zum Spiel findet Ihr hier.

neuste älteste
Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lincoln_Hawk

Weisserwind802 das ist er!aber
Und da werdet ihr auch nicht viele Spiele finden da es mein zweiter Account ist seit ich umgezogen bin aber ich bin auch so kein vielspieler mehr ich spiele wenn einfach Retro lieber aber alles schon sehr oft erzählt 😊

Kaoru zero one
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Kaoru zero one

Tauscht ihr hier gerade eure IDs aus, nur um zu lugen was dieses Jahr so in eurer Laufwerke gewandert ist? Bei mir waren in der Xbox 11 Spiele, 7 davon aus den letzten Jahren, bzw. Jahrzehnten (wie z.B. Final Fantasy IX, Shenmue, Onimusha). Neu waren dieses Jahr nur Ace Combat 7 und Resident Evil 2. Die PS4 sah deutlich mehr, aber fast ausschließlich VR Geschichten. Damit schließ ich mein Jahr, euch einen guten Rutsch.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Grünau 😉

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Mit FU war der erste wo ich das Passwort nicht mehr gefunden habe 😅

Dann einfach nur mit Minus, oder?

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Ohne FU. 😉

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Ich kenne meinen psn Namen gar nicht mehr. Ist der D00M82-FU?

Habe aber Bort und Kong in der Liste

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Ja, in der Auswahl erscheinen ein paar, egal ob gross- oder kleingeschrieben, aber nix mit dieser Zahl.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Ich wollte mal schmuhlen. Weisserwind gibt es einige. 802 ist aber nicht bei.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lincoln_Hawk

Alles klar ich habs nirgends was gefunden
Momentan hab ich weisserwind802
Ah jetzt hab ich was gefunden ok

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

ChrisKong79 war immer in meiner Signatur, bis die Seite einen Reboot erfahren hat, der sich gewaschen hat. Ansonsten meine ich, dass ich den sogar mal im Forum in dem entsprechenden Thread gepostet habe, wos um IDs ging, ist sogar festgepinnt. Da es scheinbar schon eine Menge ChrisKongs gibt, ist mein Geburtsjahr noch dran. Und siehe da, sowohl bei Nintendo, Sony wie auch MS hab ich überall den gleichen. Also, kannst mich ruhig adden, ich beisse nicht. Bin mit der PS schon länger nicht mehr online gewesen, zuletzt auf der One wegen Control. Tja, und bei Nintendo, da braucht man sowas eigentlich gar nicht. XDDD

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Ich würde mich als Unparteiischer anbieten wollen, wenn jeder gleichzeitig seinen Kommentar abfeuert, nach verabredeten Zeitpunkt. 🙂 🤺 Sekundanten sind erlaubt.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lincoln_Hawk

Wie lautet denn deiner Chris?

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Ach, und wie ist jetzt dein PSN-Name?

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lincoln_Hawk

Dann muss ich da mal reinschauen
Weil sagen kann man ja immer viel
Blender gibt’s reichlich ich bin kein viel Spieler mehr beschäftige mich aber trotzdem gern und reichlich mit der Materie immer auf der Suche nach der besonderen Faszination 😎

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Lincoln_HawkLincoln_Hawk Wenn du öfter im Forum vorbeischauen würdest, hättest du das hier bestimmt schon bemerkt:
https://www.maniac.de/community/topic/welches-spielspiele-habt-ihr-euch-als-letztes-gekauft/

oder das hier
https://www.maniac.de/community/topic/vor-kurzem-angespielt-welche-spiele-spielt-ihr-zur-zeit/

Da tauschen sich viele von hier darüber aus, was sie gerade zocken…

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Ich brauche bei nix so zu tun. Mich kennen hier einige privat und zocken regelmäßig bei mir zusammen. Die wissen was ich habe und was ich spiele. Zumal man das von außen auch an der gamerkarte sehen kann.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lincoln_Hawk

Schön das du’s noch mal betonen musst 😂
Ich glaube Doom du schiebst mir dein eigenes Problem zu macht aber nichts
Viele tun mit Sicherheit hier nur so als würden sie 40spiele+ im Jahr spielen 😉

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Unterm Strich bleibt das Fazit: mit den 2-3 spielen die du zockst, nehme ich deine Wahrnehmung, die ja überwiegend aus Videos Stamm, gar nicht mehr ernst. Du kannst nix vernünftig vergleichen, weil du die Erlebnisse gar nicht besitzt. Was bleibt ist das was kaoru, Kong, bort und viele andere sagen: du nervst ständig mit den gleichen 2-3 Themen.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

@sir-lancelot Ich habe gerade mal gezählt. Ich habe dieses Jahr insgesamt 39 Spiele bisher gespielt. Folgende OW Games waren bei: Witcher 3, Spider-Man und Rage 2. Metro Exodus habe ich auch gespielt, aber das ist für mich kein OW Spiel. Es bot nur einige weitläufige Level, mit wenigen Nebenmissionen.
Es folgt eine Auswahl an Titeln, die ich noch gespielt habe, ohne OW: Yooka-Laylee, Wonder Boy: The Dragon‘s Trap, Resi 2, Sekiro, Shadow of the Tomb Raider, Star Wars Battlefront 2 (SP), CoD MW Remastered, Spyro Trilogie, Detroit Become Human, The Liar Princess and the Blind Prince, The Surge 1+2, Darksiders 3, Doom 3, Guns, Gore & Cannoli 2, A Plague Tale (echt ein tolles Spiel), Bloodstained, CoD MW, Control, Fallen Order, Monster Boy and the cursed Kingdom, Gris, Concrete Genie und DmC5.
Ich erkenne da keine Tendenz. Ich mag OW Games, aber z. B. die Spiele von Ubisoft wie AC usw. sind nicht meins. Deswegen muss ich mich aber auch nicht ständig darüber auskotzen. Ich bin auch offen für Indie-Spiele, mag aber die große Titel lieber. Abseits von OW Spiele gibt es jede Menge zu zocken. Wer das nicht wahrhaben will, ist selber Schuld.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lincoln_Hawk

Vlt kaufe ich mir für die ps5 nur 2-3 Spiele im Jahr ich strebe das mal an vlt klappts ja
Wenn sony mehr so openworld Zeug wie das mmn schrottige Horizon könnte das klappen Killzone 3 war so toll hoffentlich kommt davon mal wieder was!

Kaoru zero one
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Kaoru zero one

Manchmal lässt sich die Wahrheit nicht nett ausdrücken. Aber er sagt auch nichts was nicht schon an anderer Stelle mehrfach von diversen Usern zum Thema geschrieben wurde.

Es nervt mich und Bort wohl auch einfach nur, das so viele immer nur jammern können.

Jammerlappen sind generell nervig. Ich verstehe wenn man mal einen schlechten Tag hat und irgendein Ventil braucht und sich über irgendwas auskotzen möchte und das sei auch jedem gegönnt, ist schließlich nur menschlich. Wenn man aber anfängt wie eine kaputte Schallplatte zu klingen, dann fängt es ganz schnell an die Mitmenschen massiv zu nerven. Wir leben nun in wahrlich keiner schlechten Zeit was Videospiele angeht. Nahezu alles was heute produziert wird, ist brauchbar. Als Teenager war jeder Griff ins Spiele-Regal im örtlichen Kaufhaus ein potenzielles Risiko nahezu unspielbaren Datenmüll zu ziehen. Heute kann man alles spielen, im schlimmsten Fall trifft es nicht den eigenen Geschmack und wer bestimmte Genres nicht mag lässt einfach die Finger davon, ist ja nicht so das wir in einem alternativlosen Zeit leben würden. Klar würde ich mir ein bisschen mehr Vielfalt im AAA Sektor wünschen, gibt tatsächlich Genres die fast ausgestorben sind, aber eben nur fast und darüber hinaus verschwinden alte Spiele ja auch nicht, im Optimalfall werden die sogar noch remastered. Anderes Thema ist der Indie Sektor der mit kleineren Budget eben nicht an Hochglanz Produktionen heran reicht, aber eben auch nicht Risiko minimierend produziert werden muss. Wenn man 70-80+ Mio $ in ein Spiel reinsteckt, dann wird es nun mal Schema F, das ist ja bei Kinofilmen nicht anders, weil die Fallhöhe viel zu hoch ist um Experimente beim Spieldesign einzugehen. Indie Spiele haben eine viel geringere Fallhöhe und deshalb liefern die auch nicht selten viel kreativeren Content, mit entsprechenden Ecken und Kanten. Wer da kein Bock drauf hat, Okay …aber der muss auch nicht Motzen wenn er im Kino aus den neusten Star Wars kommt wie Banane der Film war, wenn nur einen Saal weiter Parasite läuft und dieser bewusst verschmäht wurde (Übrigens Film Empfehlung).

Omnibot
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Omnibot

Dark souls finde ich ein gutes beispiel für ein spiel, das man selbst gespielt haben muss um es zu fühlen.

Aber ich habe auch schon zweidrei spiele auf yt geschaut und schaue auch meinen freunden gerne beim spielen zu. Finde das ganz in ordnung.

Und ich finde es auch müssig, über die games von heute die nase zu rümpfen. Die games werden immer mehr und besser und zusätzlich werden die guten alten zeiten remastered, also was will mann mehr?

Gast
n00b

Bort1978Bort1978
naja, a Plague Tale ist spielerisch auch nur ein schlechterer Last of Us. Ghosts of Tsushima wird auch bestimmt eine genereische Open World, wie alle exklusiven OWs von Sony.
Und sonst klar, Ausnhamen gibt es immer, eine Tendenz erkenne ich aber ganz klar.

SonicFanNerdSonicFanNerd
schade dass du Rule of Rose nicht selber spielen konntest (hat ja inzwischen auch absurde Preise) Ich habe es als es rauskam geholt, da war der noch günstig und ist eines meiner intensivsten Spiele-Erfahrungen. Fände ich echt traurig das Spiel über irgendeiner Laberbacke erlebt zu haben.
Am schlimmsten finde ich diese Rampensauen die auf die Spielszenen ein Kasten an der Ecke draufpappen, um sich selber beim Spielen zu zeigen.
Dann doch lieber ein reines Walkthrough.
Noch besser: sich gedulden^^ Früher oder später findet sich schon eine Möglichkeit ein Spiel zu zocken. Ging mir zB. so mit Project Zero 4, welches nie aus Japan kam. Nach 10 Jahren des Wartens habe ich erfahren, dass ich meine Wii leicht cracken und das Spiel mit Fanübersetzung zocken kann xD Schade dass ich mich damit nicht schon viel früher auseinander gesetzt habe.

Lincoln_HawkLincoln_Hawk
Danke für deine Worte, kann ich nur zurückgeben!

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lincoln_Hawk

Meinst du mich Chris?
Das aber nicht sehr nett ☹

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Im Forum lässt du dich kaum blicken, (…)

Habe ich was verpasst🤔

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Ja, nur hat das ganze Forum (bei der letzten Zählung warens 10 User) mittlerweile mitgekriegt, was du so dazu denkst. Du kommst mir vor wie ein Ein-Themen-Politiker, der nix beizutragen hat als die immer gleichen Parolen. Im Forum lässt du dich kaum blicken, obwohl es da eine Fülle an Threads gibt, die nach einer Beteiligung schreien. Aber scheinbar wendest du lieber hier Zeit auf, um deinem Repetitionsdrang nachzugehen. Das hast du exklusiv allen anderen hier voraus. Und ja, jeder wiederholt sich unendlich, ich tu das auch. Aber in fast allen anderen Fällen ist da dann doch etwas mehr Fleisch am Knochen und die Substanz basiert nicht nur auf Einschätzungen, die aus Videos gezogen werden. Dark Souls hab ich das erste Mal auf Youtube gesehen. Ich dachte erst, das soll dieses gehypte Spiel sein??? Wie falsch ich lag. Fast alles, was dieses Spiel ausmacht, muss man selber erleben, um es zu verstehen. Also hatten die Spieler hier, auf die ich gehört hatte, recht. Da ich nun schon ein Weilchen hier bin, kann ich die Geschmäcker hier recht gut einschätzen und die Aussagen zu Spielen aller Art besser nachvollziehen. Wertvoller als jeder Videoschnipsel.
Dafür muss ich auch nicht eine künstliche Beratungsresistenz aufrecht erhalten, indem ich alles, was mir nicht gefällt, verteufele. So kommt es mit Sicherheit nicht zu einem fruchtbaren Austausch. Wo wir wieder beim Ein-Themen-Politiker wären. Den verlangt es auch nicht nach Auseinandersetzung und Dialog. Und um die Allegorie auf die Spitze zu treiben, dem Strache sein Ibiza ist dein Fifa. Wenn du schon so polterst, brauchst du auch nicht das letzte bisschen Glaubwürdigkeit verspielen, indem du dich zu diesem Spiel bekennst, das fast alles verkörpert, was du bei anderen so anprangerst.

Habe fertig.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lincoln_Hawk

Doom bei deiner ständigen keifenden Reaktion
Könnte man denken das du garkeinen Spaß mehr dran hast sonst würdest du drüber lachen und nich immer soviel dazu lamentieren das wir diese Spiele ebend auch nicht mögen oder zumindest den Großteil
Das ist mir jetzt mal richtig aufgefallen.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lincoln_Hawk

Lancelot wir müssen nicht immer einer Meinung sein aber du bist ehrlich lamentierst nicht um den heissen Brei und was du sagst stimmt Haar genau!!!
Schön das es noch solche Leute wie dich gibt😎👍
Denn ich sehe es nicht viel anders
Möchte aber niemanden genauso wenig wie du das schlecht reden
Aber deshalb möchte ich auch nicht mehr so Spiele kaufen mal reingucken und gut dafür möchte ich diese aber nicht kaufen..
Resi 3 da freue ich mich schon drauf Rätsel Action fette Grafik das ist es
Ein Splinter Cell in Form von Teil 1-3wäre auch der Hammer nur werde ich das wohl nicht mehr erleben leider…

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Wenn besagter User nur immer seine eigene „Meinung“ schreiben würde, wäre das nicht so schlimm. Er sagt aber dies und jenes sei langweilig, scheisse uns sonst was. Ohne es gespielt zu haben kann ich sowas nicht ernst nehmen. Ohne die Steuerung etc zu kennen. Es fehlen einem einfach elementare Infos für solche Aussagen.

Es nervt mich und Bort wohl auch einfach nur, das so viele immer nur jammern können. Es geht einem als Spieler seit ein paar Jahren so gut wie nie würde ich mal behaupten. Es kommen so viele gute spiele wie niemals zuvor. Wenn man sich natürlich aber lieber über die immer gleichen Genres aufregen will, ohne sich dabei Sachen zu suchen die einem Spaß machen, dann ist man einfach selber schuld.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

@sir-lancelot Die von mir genannten Spiele sind aber nicht alles OW Spiele (aber ein Horizon Zero Dawn fand ich z. B. sehr gut). Wenn man keine OW Spiele mag, gibt es jede Menge andere Genres. Hier tun manche so, als würde es nur noch OW Spiele geben.