Die Spiele des Jahres 2020 – Platz 2 – Demon’s Souls

19
1980

Oliver Schultes meint: Ex-MAN!AC Colin Gäbel hat mich seit 2010 regelmäßig bekniet, dieses Demon’s Souls auf PS3 doch mal auszuprobieren. Das sei eine ganz besondere Spielerfahrung, die zurückgehe zu den gnadenlosen Arcade-Wurzeln unseres Hobbys und wo jede Unaufmerksamkeit den sofortigen Bildschirmtod bedeuten könne. Es würde mir bestimmt gefallen! Ich habe nicht auf ihn gehört, dann erschien die PS4 und Demon’s Souls war mir von da an zu hässlich, um mich weiter damit zu beschäftigen. Doch Colin hörte nicht auf und ich ließ mich schließlich breitschlagen, Bloodborne auszuprobieren – von da an war es um mich geschehen. Seitdem verschlinge ich jedes ähnlich gelagerte From-Software-Game und lutsche es bis zur letzten Trophäe aus. Doch der Urvater der ”Soulslikes” blieb mir bis jetzt verwehrt – er war ja zu hässlich. Das hat sich mit der PS5-Neuauflage nun komplett gewandelt: Demon’s Souls ist das bislang schönste Spiel der neuen Konsolengeneration und entfacht auf einem entsprechenden (OLED-)Fernseher einen wahren HDR-Bildersturm in 60 fps – ein Augenschmaus! Das Remake hält sich dabei inhaltlich fast sklavisch an die PS3-Vorlage, was Fans des Originals freut, das Action-RPG dadurch aber auch kantiger und in einigen Aspekten umständlicher macht als die Nachfolger. Dennoch: Wie Colin schon sagte – eine gnadenlose, ganz besondere Spielerfahrung.

Den Test zum Spiel findet Ihr hier.

neuste älteste
ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

Demon’s ist mein goty, mit Tlou2 zusammen…
mit einem guten TV, sieht Demon’s in “cinematic” / 30fps krass aus, Texturen & Effekte (best grafix of the year)…, leider sind nicht alle Gebiete gleich gut spielbar in 30fps, …,schalte dann öfter auch in 60fps Mode hin und her…
.. spielbarkeit ist ne tick rauer als die anderern Souls, aber Demon’s hat womöglich die meisten “Epischen” Momente in einem Souls game (ohne DLCs)

Likewyse
I, MANIAC
Likewyse

Absolut verdiente Wertung. Grafisch top, die Musik fantastisch, das gameplay perfekt. Die Endgegner sind leichter als in späteren Souls Spielen, sehen aber so unverschämt gut aus – das ist Next Gen. Ich bin jetzt am Endlos Aufleveln – Stufe 270 und selbst das endlose Zerstören der Flugrochen im Monolithenwald ist ein Genuss.

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

artdesign und grafik sind in meinen büchern zwei verschiedene sachen….
der artdesigner frisst mitunter auch ein besen wenn die grafikengine oder der grafikdesigner, das artdesign nicht richtig umsetzen kann….zwei verschiedene arbeitsplätze….was nicht hand in hand geht. umso schöner ist es wenn es dann so organisch wirkt wie bei demons souls. da sollte man sich mal die artworks reinziehen und dann schauen wie das digital umgesetz wurde…..der knaller was bluepoint für talentierte leute hat.
hier wirkt die grafik selbst wie ein artdesign….so gut wirkt das auf mich, als künstler. sowohl zeichnend als auch musikalisch.

Gotthund
I, MANIAC
Gotthund

Mit “Grafik” ist hier wohl eher das Artdesign gemeint, da gefällt mir die ganze Souls-Reihe auch nicht. In technischer Hinsicht ist die Grafik von Demon’s Souls aber auf jeden Fall beeindruckend!

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Meine Enttäuschung des Jahres.Kam mit dem Spiel mit der Steuerung und mit den Gegnern überhaupt nicht klar.Grafik ist auch nicht so gut wie es überall behauptet wird.Habe es wieder zurückgesendet.

Also auf der einen Seite stellst du bei AC raus, dass man quasi “Profis” bezüglich Wertung nicht kritisieren sollte, die wissen ja was sie tun, führst dann noch selbst deine jahrelange Erfahrung als Videospieler an. Hier aber kritisierst du ja direkt ebenfalls die Meinung der Redakteure, welches das Spiel hoch bewertet haben und weiter noch die Grafik. Also mal so dann wieder so. Scheint wohl doch so, dass es eine subjektive Kiste in jeglicher Hinsicht bleibt. Bei all deiner Erfahrung verwundert es mich, dass du aber ein solches Spiel bestellst. In dem Fall waren die Souls Spiele bislang wohl nicht auf deinem Radar gewesen?

deRollEeinE
I, MANIAC
deRollEeinE

@supermario6819 das kann ich gut verstehen. Astro und Sackboy gefallen mir auch sehr gut. Und das Amazon selbst geöffnete Games zurücknimmt hätte ich nicht gedacht. Gut zu wissen, danke.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Das einzige was gnadenlos hässlich daherkommt ist das billige Cover auf der Retailversion.
Täusche ich mich oder wird das zum Teil echt bewusst immer schäbiger gestaltet.
Zu so einem Spiel möchte ich doch wenigstens auch ein schönes Bild.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Die Tessellation und Echtzeit-Beleuchtung in dem Spiel hat Bluepoint Games wirklich gut hinbekommen, in technischer Hinsicht gehören sie zu den talentiertesten Studios der Welt. Dort arbeiten ja auch viele ehemalige Mitarbeiter der Retro Studios. Die haben schon bei Metroid Prime auf dem Gamecube gezaubert. Das lief trotz großartiger Grafik mit 60 fps.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Fand die Grafik bei Astros Playroom und Sackboy besser.Das liegt aber auch daran das ich Spiele die etwas bunter und heller sind mehr mag als so dunkle wie Demons Souls.

Deswegen gefallen mir wahrscheinlich auch die Mario Games so gut.

Habe das Game an Amazon zurückgeschickt da gibt es keine Probleme und die volle Rückerstattung.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Das frage mich auch. Welche Grafik sah als Launch Titel besser als Demon´s Souls? Bugsnax? Spider – Man Miles Morals? Hä?

deRollEeinE
I, MANIAC
deRollEeinE

@Mario: Welches sieht denn besser aus? Und wusste gar nicht, dass man geöffnete Spiele zurückschicken kann. Gibt’s da irgendwelche Einschränkungen?

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

das es einem nicht so umhaut ist doch auch ok, für mich war demons souls alleine wegen der grafik der kaufgrund für die ps5.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Ich weiß nicht wo ich es gelesen habe aber dieser teil soll der sein der am leichtesten bzw zugänglichsten ist.

Ich denke mal nächstes jahr werde ich es wohl nachholen, wenn ich denn mal eine ps5 bekomme.

Steppberger
Super-M!

Als da wären welche? Mit Soulsborne-Spielen kann man mich grundsätzlich ja jagen, aber dieses Ding hier sieht so toll aus, dass ich mir das erste Mal wünschen würde, ich könnte spielerisch mehr damit anfangen.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Habe ja auch nicht behauptet das die Grafik nicht gut ist.Ich habe nur gesagt das sie nicht so gut ist wie überall behauptet wird.Da gibt es andere Games auf der PS5 wo die Grafik besser ist.

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

kann ich auch nicht ganz nachempfinden. grafik ist das schönste was ich bis dato gesehn hab und spielt sich ebenso fluffig und geil weg. besonders mit 3d kopfhörern ist es ein supererlebnis. zeitlos und immer wieder spielbar. für mich platz 1, wenn final fantasy 14 nicht wär 😛
ist wahrlich einer der besten souls spiele.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Ach Mario, wie kannst du sagen, dass die Grafik nicht so gut ist, wenn du gar nicht weit gekommen bist?
Gerade Welt 1 mit der riesigen Burg fand ich echt mega krass genial gemacht. Die ganzen Details und verschlungenen Wege waren einfach nur Hammer. Die Welten 3 und 4 waren auch wunderschön gestaltet.
Ich musste mich erstmal daran gewöhnen, dass man keine zusammenhängende Welt wie in den anderen Souls Spielen hat. Ansonsten war ich rund um glücklich. Nach TLoU2 mein GotY. Ich habe es bis zur Platin ins NG++ gespielt und hatte danach echt erstmal Probleme mich an ein anderes Spiel zu gewöhnen. Eigentlich sehne ich mich schon wieder nach einer neuen Runde zurück. ? Absoluter Pflichtkauf für alle Souls-Fans.

@Oliver Wir haben einen ähnlichen „Souls-Werdegang“. Ich habe auch erst mit Bloodborne Zugang zum Genre gefunden. Danach waren Dark Souls 3 und dann Teil 2 dran. Später kam Sekiro dazu und kürzlich erst Dark Souls 1 Remaster. Mit Demon‘s Souls hab ich endlich die Reihe komplettiert. Elden Ring darf gerne bald kommen.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Meine Enttäuschung des Jahres.Kam mit dem Spiel mit der Steuerung und mit den Gegnern überhaupt nicht klar.Grafik ist auch nicht so gut wie es überall behauptet wird.Habe es wieder zurückgesendet.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Beste Launch Titel für die PS 5. (Wenn ich eins hätte.)