Die Spiele des Jahres 2021 – Platz 6 – Returnal

60
2077

Oliver Schultes meint: Wer ein Roguelite nahe der Perfektion mit einer umwerfenden audiovisuellen Präsentation erleben möchte, kommt um Housemarques Zeitschleifen-Action nicht herum. Ja, Returnal ist knüppelhart – selbst nach dem letzten Update, das einen temporären Speicherpunkt einführt und somit Savestate-Cheaten ermöglicht (wir raten davon ab, schließlich gehört das ”Jede Runde ist einzigartig”-Element zwingend zum Genre). Aber: Die Spielmechaniken sind derart ausgereift, dass das Ganze stets fair und motivierend bleibt.

Den Test zum Spiel findet Ihr hier.

neuste älteste
SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Wenn ich nicht wüsste, dass ich meine Edits kennzeichne, wäre ich nun verunsichert, aber da ich weiß, dass ich meine Edits kennzeichne, geht’s mir gut. ?
Und Mods streiten nicht, sie editieren.? Also nicht alle. Aber halt ein paar … hab ich gehört …?

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

klar spiel ich online. du bist übrigens nicht schlau 🙂
haben die neusten cods nicht crossplay?
mag titanfall 2 und die cods im multiplayer. hab aber alles schon länger nicht gezockt.
und natürlich rennspiele

die beleidigung da oben stammt übrigens nicht von mir. wurde wieder von einem mod editiert. weiß nicht welcher aber jetzt bitte keinen streit unter mods 🙂

D00M82
Moderator
D00M82

Spacemoonkey ist schlau. Der spielt ja einfach nix online im Multiplayer. So kann man immer denken, dass man der beste ist ?

Ich wäre ja generell für mehr Crossplay.

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

Bis dahin gibt’s schon rereturnaled

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Wie wäre es mit einer Speedrun-Challenge zwischen @spacemoonkey und @d00m82 ?
Natürlich erst wenn Returnal unter 20 € zu haben ist und D00M entsprechend trainieren konnte (und Spacey alles bis dahin vergessen/verlernt hat) … ?
(Bitte sofort wieder entspannen, ist nicht ernst gemeint ?).

D00M82
Moderator
D00M82

Ich hab das mal korrigiert 🙂

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Na das „nie mehr“ hat ja lange angehalten. ?

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

Du spielst viel besser als ich, bitte entschuldige.

🙂

D00M82
Moderator
D00M82

Ich hasse Rogue eigentlich auch nur wegen Dead Cells. Das wäre als metroidvania mit der Steuerung und so, so viel geiler gewesen.

Aber wenn ich an die runs mit so richtig dummen Waffen denke, dann kommt mir immer ein bisschen kotze hoch.

Allein das waffendrop System, was so dumm ist, dass man eigentlich einen neuen Spielstand erstellen müsste damit man den ganzen Müll aus der Rotation hat, ist so dumm.

Ich hab mit spacy alles geklärt. Er hat sich entschuldigt und wird mein Können nie mehr in Frage stellen.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Du kannst das Spiel dank des Patches jetzt jederzeit außerhalb von Kämpfen verlassen und es wird gespeichert. Da verlierst du gar nichts. Ansonsten hätte ich es auch nicht gezockt.

Roguelike mag ich eigentlich auch überhaupt nicht. Returnal hebt sich da aber massiv positiv hervor.

D00M82
Moderator
D00M82

@bort1978
Der Weltraum Affe und ich ärgern uns nur. Er denkt immer er sei ein besserer Spieler als ich. Physikalisch ist das aber gar nicht möglich 🙂

Nächstes mal wenn er hier zu Besuch ist, müssten wir mal einen Wettstreit machen.

Vielleicht hebe ich mir Returnal dafür auf. Dann kann er mir bei meinen ersten Versuchen zugucken und mich danach mit „ihre Skillige Lordschaft“ ansprechen. Ich sag nur Hades.

Da Returnal ein Action Spiel ist, werde ich keine Probleme haben. Ich habe bisher verzichtet weil ich abends durch meine Kinder mal unterbrochen werden kann und mich dann der Progress Verlust genervt hätte. Deshalb passt das Spiel auch einfach nicht so gut in meinen lebensumstand. Wer mich kennt, weiß zudem, dass ich Rouge spiele generell erst mal eher ungeil finde.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Naja, zum Ende hin fand ich Eternal auf normal schon ziemlich fordernd. Aber ja, man hat da Checkpoints.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

doom eternal auf normal oder easy is doch wesentlich leichter + alle paar meter checkpoints

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@chriskong Ich würde sogar sagen, dass es sich besser als Vanquish steuert. Die Bullet-Time gibt es da nicht, aber ansonsten ist das Spiel reines geniales Gameplay. Auch die ganzen Upgrade-Möglichkeiten sind einfach perfekt ausbalanciert.

@spacemoonkey Doom Eternal?

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

@bort1978
klar ist es nicht das schwierigste spiel der welt aber wie viele aktuelle shooter gibts die auf normal oder so ähnlich hart sind? mir fällt keiner ein. das einzige womit man es sich in returnal einfacher machen kann ist autoaim. und koop gibts auch nicht

@chriskong
also in dem punkt braucht sich returnal vor keinem anderen shooter zu verstecken

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Die Frage scheint hier wirklich weniger der Skill zu sein, denn das Durchhaltevermögen. Wenn es sich so geil wie Vanquish steuert, hätte ich durchaus Interesse.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Na mit seinen Skills (seine Aussagen) sollte das Spiel doch für ihn machbar sein. Zumal ich es ehrlich eigentlich nicht wirklich schwer fand. Fordernd, aber nicht schwer. ??‍♂️

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

war eigentlich garnicht so gemeint 🙂
nicht jedem macht es spass sich durch sowas durchzubeißen und da ist er nun wirklich nicht der einzige.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Autsch. ?

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

naja in diesem fall ist es sogar relativ vernünftig von D00M82. wenn auch ich sonst keine überdurchschnittlich schwere action zocken würde würde ich jetzt auch nicht unbedingt den vollpreis bei returnal riskieren. bringt doch nix wenn man 70euro zahlt und dann die motivation noch vorm ersten oder zweiten boss verliert.

D00M82
Moderator
D00M82

Es wird also von manchen Leuten als aggressiv gewertet, wenn ich mir ein Spiel nicht für den aktuellen Preis kaufen will? Also etwas, was jeder von uns jeden Tag macht? Immerhin habe und kaufe ich auch Spiele anderer Konsolen. Im
Gegensatz zu vielen meiner Kritiker… diese „Kritik“ nehme ich mir sicher nicht zu Herzen, weil sie eben absurd ist.

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

das du gerne mal passiv agressiv schreibst ist ja nix neues mehr 😛 ….
kritik kann man auch versuchen anzunehmen statt die leute auszulachen…..

D00M82
Moderator
D00M82

Was hat der gamepass damit zu tun, dass ich aktuell keine 40 Euro für Returnal bezahlen will?

Und meine Kommentare sind „aggressiv“?
?

Viele Grüße nach Absurdistan…

HIMitsu
I, MANIAC
HIMitsu

Danke für die Erklärungen ^^

Le_Fuldo_X
Gast

@Doom82
Warum deinen Kommentar-Aufwand?
Wenn dir das Spiel tatsächlich zu teuer ist, dann begnüg dich mit dem Gamepass.

Mich enttäuschen deine Kommentare.
Zu aggressiv, zu unausgewogen.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Stirbst du in den Welten 1-3, startest du am Anfang von Welt 1. Stirbst du in den Welten 4-6, startest du am Anfang von Welt 4. Es gibt aber zusätzlich noch ein Item, durch das man 1x sterben darf und nicht von vorne beginnt, sozusagen ein Extra-Leben. Des Weiteren kann man auch eine Welt gegen Gebühr „einfrieren“, so dass alles in dem Run in der Welt erreichte nach dem einmaligen Tod weiter bestehen bleibt.

Nur einige Upgrades bleiben permanent neben den besiegten Bossen erhalten, die dir das Vorankommen in den Leveln erleichtern bzw. weitere Wege ermöglichen.
Verlässt du das Spiel, wird neuerdings ein Save erstellt und du kannst an der Stelle wieder in das Spiel einsteigen. Der Save wird aber gelöscht, wenn du stirbst (es sei denn du machst vorher eine Kopie davon).

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Wozu sind dann die Checkpoints, wenn man sowieso stirbt?

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@chriskong Es gibt Räume mit Toren zur nächsten Welt. Besiegst du den Boss in einer Welt, erhältst du den Schlüssel zum Tor und kannst es im nächsten Durchgang sofort nutzen, ohne den Boss erneut zu besiegen. Du musst halt nur den zufällig erstellten und angeordneten Raum finden, dann kannst du gleich weiter. Aber nur von Welt 1 nach 2 oder 3 bzw. von Welt 4 nach 5 oder 6.
Allerdings bringt es auch Vorteile alle 3 Welten (1-3 bzw. 4-6) am Stück zu spielen, weil man dann z. B. seine Lebensleiste durch Upgrades deutlich verlängern kann. Das hilft natürlich bei den Bossen. Zudem wird es am Ende von Welt 6 teilweise etwas knifflig. ?

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

es ist fordernd und mann kann es nicht eben einfach mal so nebenbei spielen….das spiel fordert einfach nur nach deiner vollen und ganzen aufmerksamkeit, sonst wird man probleme haben.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

@chriskong
ja so ist es. mit dem upgrade das du vom boss bekommst kannst du dann auch seinen level beim nächsten durchgang fast komplett überspringen und durch ein abkürzung ins nächste gebiet. wenn du zwei bosse geschafft hast kannst du zb aus biom 1 direkt in biom 2 oder 3.
also je mehr man darüber nachdenkt umso weniger rogue is das ganze eigentlich. man muss sich nur erstmal in die welt einarbeiten da all diese sachen (checkpoints, “levelauswahl”) organisch eingebaut sind.

es ist halt kein leichtes spiel aber das meiste wonach die leute schreien ist eigentlich schon irgendwie eingebaut