Die Spiele des Jahres 2021 – Platz 7 – Deathloop

21
1584

Steffen Heller meint: Arkane erfindet die Formel zwar nicht neu und setzt auf viele bekannte Elemente aus Dishonored und Hitman, verknüpft diese jedoch gekonnt mit Elementen aus dem aktuell sehr beliebten Roguelike-Genre. Wie schon Returnal schafft es Deathloop, ein kreatives Setting aufzubauen, bei dem ich unbedingt das Ende der Zeitschleife erreichen will. Trotzdem hätte ich mir mehr Eigenständigkeit gewünscht, da ich zu viele der Fähigkeiten schon in den Vorgänger-Titeln längst gemeistert habe.

Den Test zum Spiel findet Ihr hier.

neuste älteste
Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

hier gibts übrigens die letzten patch notes

https://bethesda.net/de/article/1X1C3x2hFY1Abi58oTYZfY/game-update-2-fuer-deathloop-ist-jetzt-verfuegbar

an der ki wurde also schon etwas geschraubt

– NPCs reagieren jetzt auf knapp vorbeizischende Kugeln, beispielsweise bei verfehlten Kopfschüssen.
– NPCs reagieren jetzt, wenn jemand in direkter Nähe gemeuchelt wird.
– NPCs hören nahe Schritte jetzt besser und reagieren schneller darauf.
– NPCs, auf die gefeuert wird, suchen jetzt keine Deckung mehr, wenn der Spieler ihnen zu nah ist.
– NPCs können jetzt sich jetzt die Richtung erschließen, aus der eine Granate geworfen wurde.
– Auch wenn Julianna die NPCs via Nexus mit Colt verknüpft, versuchen sie weiterhin, ihn zu töten.
– Unterbrochene Kills in der Luft führen nicht mehr dazu, dass NPCs beinahe unverwundbar werden.
– Diverse andere kleine Korrekturen und Verbesserungen wurden an Verhalten, Reaktionen, Wegfindung und Platzierung der NPCs vorgenommen.
– Charlie Montague bleibt nicht mehr im Boden hängen, wenn er während der Verwendung von Teleport getreten wird.

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

die bethesda übernahme hab ich mitbekommen aber das arcane da mit reingehört wußt ich nich. the more you know….danke für die infos 🙂

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Es wäre ja so oder so nur ein Timed Exclusive gewesen und aktuell könnte ich es eh am PC spielen.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Arkane gehörten mit zu ZeniMax und waren somit Bestandteil der großen Bethesda-Übernahme. Das hast du aber mitbekommen? ?

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

ging an mir vorbei das arkane aufgekauft wurde. aber habs auch nicht mitbekommen das guilty gear strive nicht für xbox rauskam…
ich leb halt hinterm mond…. ^^

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Na Arkane wurden doch von MS aufgekauft. Aber das Spiel war vorher schon nur 1 Jahr exklusiv auf PS.

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

gamepass? dachte deathloop bleibt exklusiv?
umso besser für xbox spieler.
bin nicht der größte fan von von dishonored und co aber deathloop reizt mich irgendwie, das prinzip seinen eigenen persöhnlichen durchlauf zu kreieren find ich sehr reizvoll.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Ich warter da tatsächlich, bis ne Definitive Edition oder so auf die Box kommt. Dürfte dann ohnehin im GamePass landen und dann kann man gucken, ob kaufen lohnt oder nicht.

Dishonored 2 mochte ich btw, hat mich aber gleichzeitig nicht so gepackt wie der Vorgänger oder, nach ANlaufzeit, Prey.

Likewyse
I, MANIAC
Likewyse

Hab s erst vor kurzem gestartet und bin begeistert. Ich mag das Setting und die cleveren Designentscheidungen.

MATR1X
I, MANIAC
MATR1X

War in Ordnung, klang jetzt was hart von mir. Aber keine 89 mMn. Irgendwas zwischen 80-84… Für 85+ reichte das für mich nicht. Scheint halt hier ähnlich.

Den ersten Post hier von Spacemoonkey hätte auch zu Dishonored 2 gepasst, das waren im Grunde meine Gedanken damals zu dem Teil. 😉

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Och. Dishonored 2 fand ich eigentlich ziemlich geil. ??‍♂️

@spacemoonkey Ich warte mal lieber mit dem Kauf ab. Danke.

MATR1X
I, MANIAC
MATR1X

Auch wenn sowas mitunter mit Vorsicht zu genießen ist…. der meta userscore liegt irgendwie bei 6.5 – scheinbar nicht völlig zu Unrecht. 2016 bekam Dishonored 2 hier auch völlig unverständlicherweise 89%. Das Spiel hatte unfassbar viele Mängel…

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

es funktioniert aber die gegner sind so blöd und und ungefährlich dass man nicht schleichen muss. warum soll ich langsam zeitaufwendig rumschleichen wenn kaum gefahr droht? wenn da nicht grad mehr als 4-5 gegner ungünstig verteilt rumstehen brauchst du nichtmal schusswaffen. renn einfach von einem zum anderen und hack denen frontal in die fresse.

viele sind halt von loopsystem begeistert aber das allein hat mich halt nicht abgeholt.

das hier trifft es mmn ganz gut
https://www.youtube.com/watch?v=EjneXxn2FZA

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Das Schleichen funktioniert hier nicht richtig? Na das fände ich dann auch schlecht. Ich hatte das so verstanden, dass man mit schleichen am ehesten voran kommt und gedacht, dass es so wie in Dishonored funktioniert. Warum gibt es denn dann so viele gute Wertungen, wenn weder das Gunplay noch das Schleichen gut funktionieren? Oder ist das Spiel damit nur viel zu leicht?

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

@bort1978
ja aber dishonored ist ein gutes schleichspiel. deathloop versagt da sogar noch mehr als beim ballern. ein erhöhter schwierigkeitsgrad könnte dieses recht einfach wenigstens teilweise lösen. gegner etwas aufmerksamer (glaub da wurde sogar schon etwas gepatcht) und vor allem tödlicher machen würde das schleichen wenigstens sinnvoll machen. so wie es jetzt ist ist stealth hauptsächlich zeitverschwendung.

und auch bei gut bewerteten und erfolgreichen spielen gibt es solche updates. gefühlt ziemlich oft sogar. die kriegen ja schon mit was von den spielern kritisiert oder verlangt wird.
god of war 2018 hat zb ein ng+ samt erhöhter schwierigkeit, besseres balancing usw bekommen. da waren die tests ja noch auch ganz gut 😉

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Ich für meinen Teil hätte wesentlich lieber ein neues Dishonored oder Prey gehabt, deathloop wirkt auf mich so überhaupt nicht, da hab ich null verlangen nach dieses Spiel mal zu daddeln.

Auch das kommende ghostwire sehe ich eher als Gurke, auch da hätte ich lieber ein neues the evil within, der zweite mit seiner semi open world war fast perfekt gewesen.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Kam es nicht überwiegend gut bei der Presse an? Dann sehen sie wahrscheinlich keinen Handlungsbedarf hinsichtlich der Verbesserung des Gunplays und der KI.

Das Gunplay und die KI fand ich z. B. bei Dishonored auch nicht wirklich dolle, hat aber trotzdem Bock gemacht. Sind sie hier schlechter?

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

naja ich glaub es ist recht erfolgreich so dass sich updates wie neuer schwierigkeitsgrad, steuerungsoptionen usw lohnen. hab jedenfalls noch hoffnung

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@spacemoonkey Na meinst, da ändert sich nochmal großartig was dran? Dank dir warte ich erstmal mit dem Kauf ab. Vielleicht für 20€ im Sale. ??‍♂️

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

finds echt nicht gut. liebe den artstyle aber steuerung, stealth, gunplay, ki, menüführung und anspruch alles nicht so toll.
naja mal schauen was weitere updates bringen

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Dafür will ich ein PS5. Klar kann man auf eine Xbox Serie X warten, die Geduld hab ich nicht.

Ich will Deathloop spielen. Deathloop, Detahloop!

edit. Ehe ich vergesse. Nein spiele kein PC. So ende des Diskussion.