Dinosaur Planet – unveröffentliches N64-Spiel von Rare jetzt spielbar

14
2224

Es gibt jede Menge Spiele, die nie oder nicht in der ursprünglich angedachten Form das Licht der Welt erblickten – dazu gehört auch der Vorfahre vom GameCube-Titel Star Fox Adventures. Der hört auf den Namen Dinosaur Planet, wurde von Rare für das N64 entwickelt und hatte eigentlich mit dem Fuchs nichts zu tun, bis angeblich Shigeru Miyamoto höchstselbst die Änderungen und die Verschiebung auf die Nachfolge-Konsole vorgeschlagen haben soll.

So oder so haben wir jetzt die Möglichkeit, das “Original” selbst zu erleben, denn eine Gruppierung namens Forest of Illusion, die sich als Historiker von Videospielen und insbesondere Nintendo versteht, hat eine spielbare Fassung von Dinosaur Planet in die Welt gesetzt:

Demnach stammt das dazu verwendete Material nicht aus dem berüchtigen “Gigaleak” von Nintendos Servern, statt dessen wurdem einem Sammler in Schweden eine CD mit dem Quellcode abgekauft – sei’s drum. Auf Emulatoren soll die daraus entstandene Fassung nur sehr fehlerhaft laufen, auf Originalhardware dagegen klappt’s wohl deutlich besser.

Theoretisch könnt Ihr die Datei über den Link im Tweet herunterladen und Euch selbst daran versuchen, beim Verfassen dieses Beitrags war die Webseite aber nicht erreichbar. Zufall, Überlastung, Nintendo-Ninjas? Keine Ahnung.

Aber wem bewegte Bilder reichen, der kann die dank John Linnemann von Digital Foundry haben: Der hat sich die Mühe gemacht, Dinosaur Planet auf ein echten N64 zu bringen und das Resultat dann in Videoform verewigt.

neuste älteste
Snowfalcon
I, MANIAC
Intermediate (Level 2)
Snowfalcon

Ich habe damals praktisch alles von Rare gekauft, was für N64 erschienen ist. Hätte dieses wohl auch gekauft aber halt später auf dem Cube nachgeholt. Wobei Starfox zwar recht solide war aber dann doch die Genialität früherer Spiele von Rare gefehlt hat.

Siridean Sloan
Mitglied
Profi (Level 1)
Siridean Sloan

Sehr interessant, hatte mich auch immer schon interessiert, wie die N64-Version live und in Farbe aussah. Das Video (oder das Spiel?) ist aber schon arg dunkel geraten, da erkennt man ja fast nix. Spannend in dem Kontext finde ich auch die Entwicklungsgeschichte von Kameo, welche auf dem N64 begann, sich auf dem GCN fortsetzte, zur OG Xbox wechselte und letztlich zum Launch der 360 materialisierte. Im Netz finden sich zu den Entwicklungsstadien auch Videos und Bilder.

MontyRunner
I, MANIAC
Epic MAN!AC
MontyRunner

Der Download klappt doch.
https://t.co/gQGGcU4vJK

JACK POINT
I, MANIAC
Maniac
JACK POINT

Von Emulatoren hab ich persönlich keine Ahnung( Edit: Zusatz: Also von deren Funktionsweise oder hab auch noch nie einen installiert(aber kenn einige Namen selbiger), nur zufällig (ja, ich wussts vorher nicht) hat die 2020 von mir gekaufte PSP go schon einen mit Spielen drauf, daher umso mehr Hut ab vor Forest of Illusion und dem schwedischen Sammler sowas auszugraben bzw. bereit zu stellen.

Nach dem Goldeneye (XBLA Leak), die nächste Sensation! Ich hab den höchsten Respekt was da bzgl. Emulation alles zusammengetragen und ermöglicht wird, da sind echt Künstler am Werk und es geht eben nicht nur immer um Raubkopien, wie die Hersteller gern sagen.

Nintendo sollte hier nicht eingreifen, wenns um keinen Switch-Hack geht und eine Wiederveröffentlichung einer eingestellten Version werden sie ja wohl nicht veröffentlichen…

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

oder IO Interactive Mini Ninja. 😛 (War das ein schlechter Gag)

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Lieber Nintendo Ninjas als XBox oder Playstation Ninjas, die kommen mit schweren Gerät und sind meistens sehr aggressiv.^^

bad_conker
I, MANIAC
Intermediate (Level 3)
bad_conker

RevanRevan schau mal nach everdrive für N64. Da kannst du den code auf eine SD-Karte spielen und über das Modul dann am N64 spielen.

Steffen Heller
Redakteur
Profi (Level 1)

Finde ich echt ganz spannend. Habe mich damals schon immer gefragt, wie das Spiel ohne den Fuchs eigentlich gewesen wäre.

Ich möchte mich sehr für das Bild der “Nintendo-Ninjas” bedanken. Wenn ich jetzt im Büro Geräusche über den Deckenplatten wahrnehme…

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Von Level – Architekturen bis zum Sound Effekten kommt wieder an die Erinnerung an
Star Fox Adventure. 🙂 Auf dem Gamecube sieht es von Grafik für heutige Verhältnisse besser als die N64.

RYU
I, MANIAC
Profi (Level 3)
RYU

Auf das Game hab ick damals auf’m N64 ewig gewartet.. Muss aber zugeben das ich mir die Umwandlung in Star Fox auf dem Game Cube dann doch nicht mehr gab.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Ja, als historischen Anspielhappen wäre es für mich nur in der Form interessant. Als Ganzes wäre da wohl noch viel zu tun, um es als vollwertiges Spiel nutzen zu können.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Selbst wenn ich das irgendwie zum Laufen kriegen würde, ich denke nicht das das heute noch sonderlich Spaß macht.
Als Geschichts und Nerd happen aber durchaus interessant.🙂

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

So was würde ich mir für Rare Replay als Erweiterung wünschen.

Revan
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Revan

Wie genau kann man Roms auf der Original-Nintendo-Hardware spielen? Gibt es dafür spezielle Cartdriges?