DIRT 5 – Spielstand nur von Xbox One auf Xbox Series X übertragbar

17
291

Codemasters hat bekanntgegeben, dass es nur möglich sein wird, den Spielstand von der Xbox-One-Version von DIRT 5  auf die Xbox Series X zu übertragen. Bei PS4 und PS5 ist dies nur in Bezug auf die Playgrounds-Kreationen möglich. Zu Maneater hatte es schon dieselbe Nachricht gegeben, was damit begründet wurde, dass es sich bei den Sony-Versionen um separate Spiele handele, bei den Xbox-Fassungen jedoch nicht.

DIRT 5 erscheint am 6. November für PS4 und Xbox One. Die Xbox Series X folgt vier Tage später. Die PS5 ist schließlich irgendwann im vierten Quartal an er Reihe.

neuste älteste
BlackHGT
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
BlackHGT

Ok, die Begründung bei Spieder-Man ist ja das so viel am Spiel optimiert wurde, das es nicht mehr das selbe Spiel ist.
Das kann ich ja easy akzeptieren…
Aber hier und bei Maneater macht es keinen Sin. Bzw. Es gibt kein schlüssigen
Grund. 🤷‍♂️

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Was es mit den savegames auf sich hat, weiß ja niemand bisher.

Zumindest ist das jetzt bei Sony selber und bei codemaster so.

Es wird also nicht an der Unfähigkeit liegen. So wie ich das jetzt verstehe, sind die Spiele einfach für das System unterschiedlich. Ich finde das als Ausrede aber auch sehr schwach. Ich meine man konnte sein save bei gta 5 von der 360 auf die One übertragen. So schwer kann es also nicht sein.

BlackHGT
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
BlackHGT

Ich finde das zwar nicht schlimm da ich mir das Spiel direkt auf der PS5 kaufe.

Dennoch verstehe ich die Begündung nicht ganz.
Auch wenn es nicht der gleiche Quellcode, wie beim PS4 Spiel ist, welcher auf der PS5 läuft ist es doch das selber Spiel. Oder hat es in der PS5 verison eine ander Karriere Struktur? mehr oder weniger Strecken oder Autos? Wenn es kein inhaltlichen unterschied hat, wäre es mit geringen Aufwand sicher möglich ein Batch zu schreiben welcher das PS4 savefile zu einem PS5 savefile kompiliert.. Da habe ich das gefühl fehlt einfach der Wille bei Codemasters (also keine Codemaster’s ;))

Andrerseits finde ich auch interessant, dass demnach auf der XSX der selbe Code läuft wie auf der ONE. Wird das dann auch von der neuen Archidektur der Hardware profitieren können? oder ist es dann eher wie ein AK Spiele welches mit höherer Auflösung und besser fps läuft? Da kenne ich mich zu wenig aus.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass ICH das positiv sehe und das zusätzlich mit nem Smiley versehen. 😉

Gibt bestimmt einige, die das ärgert, aber bestimmt auch viele, denen das völlig am Popo vorbeigeht.
Auf der PS bekommt man scheinbar also 2 Spiele, wenn man sich die PS4 Fassung holt und muss nur 1x löhnen. Falls man keine PS5 zum Release holt, das Spiel aber auch auf der PS5 zocken will, ist man jetzt zumindest gewarnt und wartet notfalls mit dem Kauf. Dann ist das Spiel sogar später noch günstiger. 😝

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Für Leute die vielleicht keine PS5 zum Start erwischt haben, ist das natürlich ein klarer Nachteil wenn sie dann von vorne anfangen müssen. Und wieso Minderheit? Ein Rennspiel spielt man ja nicht “noch einmal”, sondern man spielt es dann auf der neuen Konsole weiter.

Merkst du nicht, dass du diesen Fail rein mit deiner etwas schrägen Gier nach Trophies relativierst. Es sind halt 90% der Leute nicht wie du und “freuen” sich über sowas weil sie dann neue Trophäen bekommen, sondern sind genervt.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Mit Cheaten war auch nicht in dem Sinn ermogeln gemeint. Aber ich finds witzig, dass in anderen Foren Spiele empfohlen werden, die man schnell platinieren kann usw., einfach damit man ein paar Trophäen mehr hat. Hab den Sinn dahinter nie wirklich verstanden. Das wäre etwa so, als würde der Marathonläufer die letzten Km der Strecke mit dem Kickboard machen. XD

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Ist das jetzt echt ein Drama, dass man den Spielstand nicht übernehmen kann? Das Spiel kommt kurz vor Release der PS5 neu raus. Die Leute, die es dann tatsächlich sowohl auf PS4, als auch danach noch auf der PS5 zocken wollen, werden wohl eine starke Minderheit sein.
Bei Spidey freut es mich z. B. richtig, dass ich es erneut spielen und wieder Trophäen sammeln kann. Ohne das, wäre die Motivation das Spiel ein 3. Mal zu zocken bei mir eher gering. Jeder so wie er mag.

Und Trophäen haben nur für einen selber einen Wert. Ich weiß, dass ich sie ehrlich erspielt habe und nicht gecheatet ist.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Dir würde sicher auch noch etwas einfallen es positiv zu sehen wenn man keine neuen Trophäen erhalten kann. Irgendwas muss daran ja positiv sein, man muss nur ganz feste dran glauben.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Welchen Wert haben Trophäen eigentlich, wenn man sich die nur noch ercheatet?

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Ich seh sowas positiv. Da ist dann bestimmt überall Doppel-Platin möglich. 😝

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

Hulk smash.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Patrick kann dir auf ps5 den Spielstand auf der Xbox One löschen.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Übertragbarkeit in Zeiten von Corona, ein definitiv heikles Thema.
Aber der Patrick im Haus, erspart den Spielstand, wie man so schön sagt.

BlackHGT
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
BlackHGT

D00M82D00M82 Heute im hoch? 🙂

BlackHGT
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
BlackHGT

Nimmt mich sehr wunder wieso das die PS5 erst später beliefert wird.. Produktions rückstände oder gewollte verzögerung? hmmm
Auch interessant ist die aussage das auf der ONE/XSX das selber spielläuft auf PS4 undP PS5 es aber separate Spiele sind.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

This is for the Savers

Supermario6819
Mitglied
Profi (Level 1)
Supermario6819

Das ist schön für die einen und schlecht für die anderen.Punkt für Grün.