Disney Infinity – komplett eingestampft, Entwickler geschlossen

0
59

Eurogamer berichtet, dass Disney Infinity eingestellt wurde und entsprechend das zuständige Entwicklerteam Avalanche Software (nicht zu verwechseln mit Avalanche Studios, den Machern von Just Cause) geschlossen wird. Dies bedeutet, dass Disney Interactive nur noch die letzten paar angekündigten Infinity-Erweiterungen ausliefern und danach nicht mehr aktiv als Publisher für Konsolenspiele fungieren wird. Stattdessen konzentriert man sich dort nur noch darauf, Lizenzen zu vergeben, wie es ja u.a. mit Star Wars und EA schon der Fall ist.

Die Nachricht wurde im Rahmen des Quartalsreport bekanntgegeben, wo für die Mediensparte von Disney bei den Einnahmen ein Minus von zwei Prozent auf 1,2 Milliarden Dollar vermeldet werden musste. Gleichzeitig gab das operative Einkommen sogar um acht Prozent auf 357 Millionen Dollar nach.

Ben Fritz vom Wall Street Journal ergänzt bei Twitter, dass durch die Schließung der Avalanche Studios fast 300 Angestellte ihren Job verlieren werden.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Häh, seh ich das richtig, die schreiben fetten Gewinn, weniger als im Vorjahr, aber immer noch massig und schliessen das Studio? Manchmal ist der Konzern nicht wirklich nachvollziehbar in seinen Entscheidungen.

Ziep
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Ziep

@rudi Ja, Rendite. Ganz wichtig. Leute, die eh schon Geld haben, jammern, dass sie nicht noch mehr haben können. Super System. Ich danke Firmen wie Disney dafür, dass sie mir immer wieder zeigen, warum sie hassenswert für mich sind. 4 Mrd. für Lucasarts..

Revolver Ocelot
I, MANIAC
Intermediate (Level 1)
Revolver Ocelot

Als jemand, der mehr spaß an dem spiel als an skylanders hatte und erschreckend viele Figuren hier stehen hat, find ich es doppelt schade. Zumal damit auch das Rogue One Playset gecancelt wurde, und ich somit keine neuen Star Wars Figuren bekomme! ;)Aber wenn schon das erfolgreichste Toy-to-Life spiel aufgibt, was bedeutet das für die anderen Marken?

Kalas
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Kalas

Disney Infinity war von der Idee und von den Figuren her schon sehr cool, das eigentliche Spiel war aber immer ziemlich öde. Spielerisch konnte es neben den Skylanders und Lego nicht wirklich bestehen. Leid tut es mir um Avalanche Software. Deren Spiele waren jetzt nicht immer so der Kracher. Aber gerade Toy Story 3 fand ich auch echt genial.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

[quote=Ziep]

Machen die miese oder nur einfach weniger Gewinn? Wenn letzteres, dann noch ein Grund mehr für mich soviel wie möglich zu boykottieren.

[/quote]Weniger Gewinn >> Aktionäre haben Pipi in den Augen, weil die Rendite sinkt >> Studio geschlossen und 300 Leute auf die Straße gesetzt… Nachdem sich Disney in den letzten Jahren in der Branche aber eh schon nicht mit Ruhm bekleckert hat (siehe das groß angekündigte Pirates of the Carribean – Spiel…), ist es vielleicht besser, wenn sie sich raushalten und anderen den Vortritt lassen. Um die Angestellten ist es aber natürlich schade.@Toy Story 3: Hab jetzt schon öfter gelesen, dass das ziemlich gut sein soll. Muss ich mir wohl doch mal besorgen.

JACK POINT
I, MANIAC
Intermediate (Level 3)
JACK POINT

Wow Disney das ist klar das zwei Prozent Minus der Untergang sind, da muss man natürlich was machen. Jämmerlich diese Profitgier bei Disney.

Seska1973
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Seska1973

Unreal 4 Engine ist kostenlos, aber ab einer bestimmten Gewinn marge? (schreibe man das so?) wollen sie 5%? (weiss ned genau) von dem Umsatz oder so.. Habe ich irgendwo aufgeschnappt

Jan Soenke Steffen
Super-M!
Moderator/n00b
Moderator/
Jan Soenke Steffen

So richtig gut war DI nie, die Idee dahinter war toll (eigene Level bauen, teilen/User Generated Content etc), die Ausführung und die Trennung zwischen Toyboy und Level Packs zu vermurkst. Technisch war’s auch kein Brett, da lief Skylanders smoother. Aber bei 1.0 waren die Level Packs noch abwechslungsreich (und 3 im Starterpack dabei)… 2.0 war technisch vor allem auf PS4/XBO eine Enttäuschung, wirkte wie durch’n Crosscompiler gejagt, die Level Packs zu stupide und zu ähnlich. Und 3.0 eine weitere Stagnation. Ich glaub da hatten sie das Ding intern schon fast auf 0 gefahren und nur noch Level und Figuren produziert und auf die Star-Wars-Power gehofft… hat wohl nicht gereicht.Um Avalanche Software tut es mir aber leid, Toy Story 3 halte ich für eines der besten Videospiele überhaupt (leider hat das ähnliche Open World Konzept bei Infinity nicht ganz so gut funktioniert).Schade irgendwie, Infinity hätte gut werden können. Aber irgendwie war von Anfang an leicht der Wurm drin.

admin
I, MANIAC
Intermediate (Level 2)
admin

@Frischling, danke für den Hinweis, ist korrigiert.

Kaoru zero one
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Kaoru zero one

Dh. doch nicht das keine neuen Spiele und Figuren mehr kommen. Da steht lediglich das sie keine eigenen Spiele mehr machen und lediglich als Lizenzgeber fungieren. Im Klartext heißt das “”Wir geben keinen Cent mehr für die Spieleentwicklung aus, nehmen aber von jedem Geld der mit unseren IPs Kohle machen möchte & wollen zusätzlich Gewinnbeteiligung””! Wirtschaftlich durchaus Sinnvoll. Macht ja EPIC GAMES auch nichtmehr anders. Kein Bock Kohle für die Entwicklung von Gears4 auszugeben, stattdessen einmal abkassieren indem man M$ die Rechte für die IP für nen ordentliches Sümmchen abgedrückt hat. Anschließend nochmal Abkassieren durch die Gewinnbeteiligung weil es mit Unreal Engine 4 programmiert wurde. Keine Kosten = 100% Reingewinn!

DynaMike1977
I, MANIAC
Anfänger (Level 3)
DynaMike1977

also das finde ich aber schon krass, oder? ich mein, grade bei der Serie war das ja schon ein entscheidendes Feature, dass man die Armee an Figuren die man da zusammensammelt auch in neueren Games verwenden kann… Na, mein Söhnchen und ich haben zum Glück auf die Skylanders gesetzt (hat mir generell wesentlich besser gefallen) und werden da hoffentlich noch mit zumindestens einem weiteren Game versorgt das auf 360 läuft.

Stanley
I, MANIAC
Stanley

Und ich habe DI immer für eine Gelddruckmaschine gehalten.

Ziep
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Ziep

Machen die miese oder nur einfach weniger Gewinn? Wenn letzteres, dann noch ein Grund mehr für mich soviel wie möglich zu boykottieren.

Gnu
I, MANIAC
Anfänger (Level 2)
Gnu

Achtung: Avalanche Software wurde geschlossen und nicht Avalanche Studios (Just Cause, Mad Max)!