Doom 4 wurde 2008 angekündigt und etwa drei Jahre später gecancelt. In der No-Clip-Dokumentation oben hat id Software in Person von Produzent Marty Stratton und Creative Director Hugo Martin jetzt verraten, warum es dazu kam. So habe sich das Projekt zu sehr nach Call of Duty angefühlt, sei aber an sich kein schlechtes Spiel gewesen.
Letztlich war dies aber nicht das Aus für die Marke, denn wie wir alle wissen, erschien eine Neuauflage von Doom am 13. Mai für PS4 und Xbox One.
coole doku die einen guten einblick in die entstehung der einzelnen spiele von id software sowie das unternehmen an sich gewährt.
Doom war so großartig… für mich der beste Shooter seit vielen vielen Jahren… vlt sogar seit Quake 3…
Man hätte das Spiel ja auch fertigstellen und anders benennen können, wenn es an sich gut war nur eben kein Doom. Eine Art Spinoff eben.Namensvorschläge:Doomsday, Damnation and a Day, Call of Hell XD, Hellraiders, Soldiers of Doom, H.E.L.L., Deamon Rage,Rising Hell, Deamons, … .Alternativ hätte man ja auch Aliens statt Höllenmonster nehmen können und ein Auserirdischen-Invasionsszenario oder einfach Kreaturen aus einer anderen Dimension, welche durch Risse/Portale auf der Erde einfallen.Auf ähnliche Weise sind ja auch schon schon Spiele wie Devil May Cry entstanden.
Würde mich auch interessieren. Da es ja Videos zum Gameplay gibt, war das Spiel bereits in einem fortgeschrittenen Stadium. Gemessen an der Größe des Projekts wird es wohl bis zu dem Zeitpunkt eine hohe einstellige Millionensumme gewesen sein. Allerdings weiß ich nicht, wieviele der erstellten Assets dann im neuen Doom verwendet wurden. Daher kann man das wsl. nur schwer beziffern
Der Grund ist bereits vor Release vom aktuellen Doom genannt worden,also nix neues…
Bin im Büro und habe keinen Ton.Mich würde auf jeden Fall mal interessieren, wie Geld durch so ein gecanceltes Projekt verbrannt wird.
gute doku, hab das neue doom sehr genossen und werd es immer wieder gerne spielen. einer der guten releases von 2016