Driveclub – die nächste Panne: Plus-Fassung kommt erst später

0
43

Eigentlich ist heute der offizielle Erscheinungstag für Driveclub, und so mancher wird bereits gestern z.B. seine Amazon-Bestellung erhalten haben. Wer den PS4-Raser aber in der seinerzeit zum Konsolenstart angekündigten PlayStation-Plus-Variante spielen will, der schaut vorerst weiter in die Röhre – die verschiebt sich nämlich.

In einem ausführlichen Facebook-Beitrag erklärt der Entwickler Evolution den Grund: Durch den großen Ansturm (der natürlich gar nicht abzusehen war) wären derzeit die Server so überlastet, dass die Online-Funktionen stark beinträchtigt sind – das können wir bezeugen, seit gestern abend hatten wir keinerlei Zugriff mehr darauf. Um die Situation nicht noch zu verschlimmern, würde man deshalb schweren Herzens in den sauren Apfel beißen und die Plus-Fassung verschieben.

Böse Zungen könnten nun natürlich sagen, dass man damit einfach denjenigen, die richtig bzw. mehr Geld für Driveclub gezahlt haben, Vorfahrt gewährt…

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

@Moshschocker:Also ich finde das Forza 5 Optisch doch noch eine ecke hübscher ist. Ist wohl Geschmcksache.

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

Was geht?Gewöhnlich ist wohl eher Forza und GT! Das sind deutlich gewöhnlichere Titel als Driveclub. Driveclub ist endlich mal wieder eine Prise von old schooligen Ridge Racer Zeiten gepaart mit einer Prise Simulation und zeigt dabei eine Geschwindigkeit, wo GT und Forza nur dumm aus der Röhre gucken. Die Strecken sehen toll aus und außerdem gibts hier nicht viel schnick schnack.Gefahren wird hier, und zwar nur, ansatt Open World Geheize zu haben. Um sich von einem Event zum nächsten zu fahren.Das Teil ist gut, alle, die jetzt wieder ein Game wie GT oder Forza erwarten sollten einfach lieber Forza und GT zocken. Ich bin froh, dass es was anderes geworden ist. Es ist halt mehr Geschmacksache weil es nicht so konventionell daherkommt und nicht so vollgestopft ist. Dafür macht das Gameplay endlich mal wieder richtig fun und man kann hier auch mal wieder von einem Racer sprechen. Das Geschwindigkeitsgefühl in der Innensansicht sucht Seinesgleichen.Außerdem gibt es bis dato keinen schöneren Racer, auch nicht Forza Horizon 2!Wer meckert, sollte erst zocken, und zwar etwas länger als ne Viertelstunde ;)Hier gibts kein Vorkauen, keine Fahrhilfen! Yeah, so muss das.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=coketheguy]

@Redaktion

Danke für die Nachricht. Dann brauch ich ja die PS4 erstmal nicht mehr anzumachen. Kommt ja eh nix raus

[/quote]@ coke: Noch etwas Geduld, die wirklich wahren Highlights kommen doch schon bald, Lords of the Fallen, Dragon Age Inquisition, AC Unity und Far Cry 4 ! Normalerweise wollt ich mir ja die weiße PS4 mit Driveclub von Amazon bestellen, hol mir jetzt aber doch eine weiße ohne Spiel ab Anfang November ! Natürlich wird dann ein RPG dazugelegt !Find das schade mit Drive Club, laut vieler Reviews ein durchschnittlicher Titel, es zelebriert das Gewöhnliche, das Game kommt ihr auch ziemlich lieblos und eher halbfertig vor.Klar das kritisiert wird, wir sind Forza und GT gewöhnt…Die Menüs und die Musik sind ohne Glanz, im ign Videoreview war dies auch erkennbar.Das der normale Kunde ohne die Plus Variante in die Röhre schaut, empfind ich als große Unverschämtheit, erst ein halbgares Game raushauen und dann noch sowas…

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Ich find’s ganz gut, habe aber auch mehr erwartet! Ist so ‘ne Mischung aus Gran Turismo und den alten Need for Speeds geworden, bloß mit einer modernen Bombast-Grafik, die leider im Dämmerlicht oder wenn man gegen die Sonne fährt (kommt leider zu oft vor) nicht so zur Geltung kommt wie erhofft.Wenn man am TV aber Gamma deutlich höher stellt, kann man auch die dunklen Strecken ganz gut fahren! Immerhin ist es mal wieder ein Rennspiel mit guten Etappenstrecken und nahezu ohne Fahrhilfslinien – die bzw. die Bremspunkte werden nur in schärferen Kurven angezeigt.Online klappt aber wirklich bisher kaum was! Ich dachte sogar, dass ich noch nicht mal offline zocken kann, aber das lag nur an der einen online-gebundenen Club-Lackierung, die ich unbedingt für mein Auto haben wollte, die noch nicht freigeschaltet war!Naja, schaun wa mal, was Sony da noch von macht! Aber eigentlich ziemlich ungeschickt, das Game mal wieder zu schnell rauszuhauen. Aber das kennt man ja auch schon z.B. von GTA 5!Abwarten und erst mal offline rasen, würde ich sagen! Jetzt sollte man das Game daher noch nicht bewerten! Eine gute 70er-Wertung hat Drive Club mMn aber schon jetzt locker verdient!Ich finde es übrigens deutlich besser wie Forza 5, aber etwas schlechter bzw. weniger motivierend wie Forza H. 2!

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

Ich habe das Spiel bereits schon etwas länger (bekam es bereits am 1 Oktober). So schlecht wie einige hier schreiben ist es nicht. Es hat eine ordentliche Grafik und das Speed-Gefühl ist in der Cockpit Ansicht auch ordentlich. Einzig der Sound finde ich schlecht gemixt. Den Motor höre ich praktisch nicht. Leider kann man die Lautstärke der einzelnen Elemente auch nicht anpassen. Da ich zuletzt oft Forza 5 gespielt habe musste ich mich erst an das arcadige Verhalten gewöhnen. Die Rückspuhl Funktion von Forza habe ich auch das eine oder andere mal vermisst. Aber es ist ganz gut diese mal nicht zu haben, dann muss man sich mehr anstrengen. ?Doof ist, dass man gewisse Fahrzeuge nur über Clubs bekommt. Was mich auch irritiert hat ist das komplette Fehlen von Story, oder sonstigen Voice Audio. Liegt aber wohl daran das dies bei Horizon2 ganz anders ist. Ich würde Driveclub etwas schwächer als Horizon2 einordnen und beide unter Forza5. Wobei ich finde das alle drei einen anderen Ansatz haben und schwer zu vergleichen sind. Meine Wertung:Horizon2 82 – 85% DriveClub 77 – 80%Forza 5 95%+

D00M82
Moderator
D00M82

Also ehrlich gesagt hatte ich auch in meinen 6 Jahren 360 Xbox Live allerhöchstens 4-5 Ausfälle.Bei der One wurde das in einem Jahr jetzt schon locker getoppt.

Satus
I, MANIAC
Satus

Nach den ganzen mittelmäßigen Wertungen bin ich doch überrascht. DC ist ein ordentlicher Acrade Racer. Zwar nicht das erhoffte Top Rennspiel aber immerhin auch nicht grottenschlecht.Wenn die Server mal funktionieren, dann kann das mit den asynchronen Herausforderungen gegen Freunde schon die ein oder andere Stunde gut unterhalten.Was gar nicht geht sind die Äußerungen der Entwickler :””Inzwischen haben sich die Entwickler von Evolution zu den Wertungen geäußert und betont, dass sie ein solches Szenario bereits erwartet hatten. Man möchte das Ganze aber langfristig betrachten und den Titel in diesem Zusammenhang langfristig mit neuen Inhalten, Updates und Verbesserungen ausstatten. Letztendlich soll aus “”Driveclub”” in den kommenden Monaten ein ganz anderes Biest werden und man konzentriert sich zu diesem Zweck auf nachhaltige Entwicklungen.””Ein Trend, der mir überhaupt nicht gefällt 🙁

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

[quote=deMatt]Vorallem wenn mal wieder Wartungsarbeiten sind. Das gabs in 7 Jahren in denen ich XB360 gespielt habe max. 3 mal, dass der gesamte Service offline war. Zwischen wenigen Stunden und 1-2 Tagen.[/quote]Was mal Quark ist. XboxLive ist ab und an auch mal kurz down. Gibt ja deren Status Seite auf der man das Verfolgen kann.In meinen Jahren als 360 User ist es ab und an vorgekommen und das war sicher mehr als 3 mal.Also bitte mal ehrlich sein, und keine Märchen erzählen….Was ich als jetziger Psn plus User sagen kann ist das mir XboxLive zu 360er Tagen besser gefallen hat. Wie es nun ist keine Ahnung…….

deadp00l_80
I, MANIAC
deadp00l_80

nach destiny die nächste overhypte gurke… ich will mir garnicht ausmalen wie driveclub ausgesehen hätte wenn es zum release der ps4 erschienen wäre.jetzt erstmal schön eine runde mario kart 😉

DGS
I, MANIAC
DGS

Mir taugt’s bis dato auch recht gut. Rookie- und Amateur-Tour liegen hinter mir. Die KI ist mir bisher nicht negativ aufgefallen. Die fährt meines Erachtens auch nicht auf Schiene, sondern geht recht aggressiv zur Sache und passt sich dem Renngeschehen an. Nur spürt man hin und wieder den altbekannten Gummiband-Effekt. Daneben gefällt mir das in meinen Augen angenehm fordernde und arcadelastige Gameplay. Nur schade, dass die DRIVECLUB-Server streiken…

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

Was ist denn so frustig? Ich habe bis dato 2 der 5 Touren gewonnen und komme gut zurecht. Die 3er Bewertung schaffe ich aber nie, wenn ich eine Drift-Herausforderung habe, da muss ich noch üben. Sonst fehlen mir nur ein paar einzelne Sterne. Im Großen und Ganzen passt es und soooooo doof ist die KI auch nicht. So scheiße wie Shift 2 wird eh kein zweites Spiel. Man wird mit Schrittgeschwindigkeit berührt und dreht sich, man kracht mit 300 in ein anderes Auto und es bewegt sich keinen Millimeter. 😀

Socke1970
I, MANIAC
Socke1970

[quote=denx]

Hab’s gerade knapp 3 Stunden gespielt. Erwartungen absolut erfüllt. Bin ganz begeistert und freu mich schon drauf, wenn der Server mal konstant durchhält. Ansonsten macht’s zumindest mir aber auch offline tüchtig Spaß.

[/quote]Da muss ja jemand sehr frustresistent sein. KOMPLIMENT 🙂 Habe es den ganzen Abend gespielt und muss meine anfängliche Enttäuschung ein bisserl mindern. Obwohl eins bleibt sehr traurig, die unglaublich bescheuerte Ki und das ständige “”wie auf Schienen”” fahren der künstlichen Gegner… Ansonsten motiviert die Single-Player Kampagne ordentlich… Ich bin übrigens nicht einmal mit den Servern verbunden gewesen!!!

denx
I, MANIAC
denx

Hab’s gerade knapp 3 Stunden gespielt. Erwartungen absolut erfüllt. Bin ganz begeistert und freu mich schon drauf, wenn der Server mal konstant durchhält. Ansonsten macht’s zumindest mir aber auch offline tüchtig Spaß.

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

Interessanter finde ich eher, dass die Server ausgelastet sind und dem Ansturm nicht gewachsen waren. Entweder haben heute überraschend viele Driveclub gekauft oder niemand hat geguckt wie viele Exemplare vorbestellt wurden oder es wurden zu wenig Server angeschafft. Ich tippe ja eher auf letzteres. 😉

APT
I, MANIAC
APT

[quote=ThePigMustDie]

Das die Leute keine anderen Sorgen haben. Finde die Regelung in Ordnung, das Vollpreiszahler/PS+-Upgrader hier im Vorteil sind. Die Light Version ist Gratis und für PS+ Kunden kommen auch noch andere Games zum kostenfreien Download raus. Das die Online Features noch nicht funktionieren ist schade, aber den einen Tag kann ich auch noch warten.
Hab jetzt paar Stunden runtergefahren und es ist genau das was ich erwartet habe. Tolle Strecken, genügend Autos und eine grandiose Grafik. Ordentliche Musik fehlt leider, hoffe da kommt noch was oder das ich meine eigenen Songs einbauen kann. Das man immer gleich alles verteufeln muss…und vor allem diese ganze “”es steht mir zu”” Mentalität sind in der heutigen Zeit wirklich nervig….

[/quote]Sony bewirbt die PS4 mit der aussage das Driveclub zum start verfügbar sein wird und PS+ nutzer in den kostenlosen genuß einer speziellen version kommen.Nachdem man also die PS4 gekauft, immerhin ein 400 euro gerät, und sich ein jahres abo PS+ gesichert hat, immerhin auch nochmal 50 euro, denke ich schon das den leuten das spiel zusteht.Sony hat damit geworben und liefert nun einfach nicht. Eigentlich bin ich riesen sony fan, aber so gehts nunmal einfach nicht.

Kanonengiesser
I, MANIAC
Kanonengiesser

Hab’s heute gespielt….die PS+ler haben absolut nicht verpasst!

Fenikkusu Hato
I, MANIAC
Fenikkusu Hato

Dann hoffen wir mal dass das PS4 Gran Turismo nicht so lange dauert mit dem Release wie GT 5 zu PS3 Zeiten. Ein Need for Speed wird das Racer Problem wohl eher nicht beheben.

ThePigMustDie
I, MANIAC
ThePigMustDie

Das die Leute keine anderen Sorgen haben. Finde die Regelung in Ordnung, das Vollpreiszahler/PS+-Upgrader hier im Vorteil sind. Die Light Version ist Gratis und für PS+ Kunden kommen auch noch andere Games zum kostenfreien Download raus. Das die Online Features noch nicht funktionieren ist schade, aber den einen Tag kann ich auch noch warten. Hab jetzt paar Stunden runtergefahren und es ist genau das was ich erwartet habe. Tolle Strecken, genügend Autos und eine grandiose Grafik. Ordentliche Musik fehlt leider, hoffe da kommt noch was oder das ich meine eigenen Songs einbauen kann. Das man immer gleich alles verteufeln muss…und vor allem diese ganze “”es steht mir zu”” Mentalität sind in der heutigen Zeit wirklich nervig….

out
I, MANIAC
out

Nach dem ganzen PS4 Hype, Sonyküsschen-/schulterklopfen und auf Microsoft eintreten, stellt sicher der ein oder andere fest, das eine Konsole und das damit verbundene Spielerlebnis nicht nur aus schnellem RAM und 1080p Auflösung besteht und Sony nicht der liebenswerte, beste Freund des Zockers ist, als das sich das Unternehmen allzugerne darstellt.

Robotninja
I, MANIAC
Robotninja

[quote=From Beyond]

@daMatt
Ja, bei Microsoft hat man einfach viel mehr Erfahrung beim Online Service.
Aber man muss auch bedenken dass Sony seinen Dienst kostenlos anbietet. Entgegen der landläufigen Meinung ist das PSN zum einkaufen ja immer noch kostenlos. Nur für Multiplayer braucht manauf der PS4 ein PS+ Abbo. Auf der PS3 und Vita ist es weiterhin komplett kostenlos. Da sie also erst mit der PS4 angefangen haben einen kostenpflichtigen Online Dienst anzubieten fehlt mir irgendwie der große Stein des Anstoßes. Das wird schon werden.

[/quote]Im Grunde wie bei Xbox Live. Da kannst du ebenso ohne Gold alles machen, abgesehen von Multiplayer Matches. Sony hat den kostenpflichtigen Dienst (Ps+) bereits auf der PS3 angeboten, auch wenn das Online Gaming kostenlos war im Falle der Ps3 ist.Das sich das mit der Veröffentlichung der Ps4 ändern wird, war auch vorher bekannt. Man hat zusätzliche Verdienstmöglichkeiten eingeführt aber im Gegenzug nichts investiert, un diesen Service zu verbessern. Das ist der springende Punkt. Die digitale Version von Dc kannst du dennoch problemlos kaufen, lediglich die abgespeckte Ps+ Version ist nicht erhältlich. Das soll Entlastung bringen?Hier muss definitiv was passieren, denn das Argument “”schließlich ist der Dienst ja kostenlos”” zieht nunmal als Ps4 Besitzer nicht mehr. Probleme können immer mal auftreten aber hier passiert mir das zu häufig. Jedesmal wird eine Besserung versprochen und PR Entschuldigungen rausgehauen. Geändert hat sich allerdings nicht wirklich etwas

Gast

Echt doof, das muss ich sagen. Habe vorhin schon rumgesucht, wo sie es versteckt haben. =) Aber so tragisch ist es für mich nun auch nicht, kann durchaus warten und spiele weiter “”Destiny””. Und nächsten Monat dann “”Project C.A.R.S.””.

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

Doch, diesen Monat sind 3 PS4 Titel im PS+, Spelunky, Pix the Cat (beide Cross-Buy) und Dust: An Elysian Tail.@DenxBMP ist ja auch endgeil, der schlägt bis heute alle Manager Spiele.

coketheguy
I, MANIAC
coketheguy

@RedaktionDanke für die Nachricht. Dann brauch ich ja die PS4 erstmal nicht mehr anzumachen. Kommt ja eh nix raus

coketheguy
I, MANIAC
coketheguy

Hatte mich auch auf das Spiel gefreut. Das bedeutet ja praktisch, das für PS+ Abonennten für PS4 gar nichts rauskommt diesen Monat, oder?Wie heißt es bei Sony schön:””Greatness (a)waits!””Mich nervt PS+. Werde im Februar das ganze nicht verlängern.

denx
I, MANIAC
denx

[quote=Socke1970]

Kaum Einstellungsmöglichkeiten, Kaum Unterschiede beim Fahrverhalten der Autos, Schwierigkeitsgrad nicht veränderbar, keine optischen Fahrhilfen, Gummiband – Ki, sterile Menüs und begrenztes Optik-Tuning, langweilige Musik aber wohl ne schöne Ausleuchtung der Strecken. [/quote]Geil! Da bin ich genau die Zielgruppe. Ich spiele heute auch immer noch lieber Bundesliga Manager Pro von Anfang der 90er als völlig überladene und viel zu realistische andere Fußball Manager.

Satus
I, MANIAC
Satus

Schon krass was da bei dem Facebook Eintrag in den Kommentaren abgeht. Ich kann den Ärger der Leute verstehen. Zum Glück habe ich nur 20€ für die Vollversion bezahlt. Was man so hört scheint das Game ja nicht so der Bringer zu sein.Achja, wüsste gerne mal von Sony wann sie denn mal gedenken die zusätzlichen Einnahmen für PS+ wie versprochen in Server/Onlinestruktur zu investieren…das ganze PSN hat ja im Moment Probleme.Würde mich mal interesieren ob die ganzen User, die mich hier belächelt undu.a dumm angemacht haben, weil ich gegen die Plus Pflicht bin, immernoch die gleiche Meinung haben 🙂

Socke1970
I, MANIAC
Socke1970

Wenn schon Doppelpost dann noch ein paar Infos zu Driveclub…. Kaum Einstellungsmöglichkeiten, Kaum Unterschiede beim Fahrverhalten der Autos, Schwierigkeitsgrad nicht veränderbar, keine optischen Fahrhilfen, Gummiband – Ki, sterile Menüs und begrenztes Optik-Tuning, langweilige Musik aber wohl ne schöne Ausleuchtung der Strecken. Die wenigen Wagen sind sehr schön modelliert und realistisch akustisch hinterlegt…

Socke1970
I, MANIAC
Socke1970

Also, ich habe es seit 11 Uhr und habe es angezockt. SORRY, aber Driveclub kann weder gegen Gt6, Forza5 oder Horizon2 anstinken. Grafisch mehr Schatten als Licht, viele sterile Streckenabschnitte und einer Ki direkt aus der Hölle. Es wird schon ab der ersten Liga klar, wo der Hase läuft. Es wird gerempelt, abgedrängt und geschubst bis der Arzt kommt… Aua …Unfair das ganze ohne Ende (Einzelspieler), dazu kommt noch dieses beschissene Kudosystem… Fahre ich in einen Gegner bekomme ich Punktabzug, okay, aber das Gleiche geschieht auch wenn die Ki dir in den Hintern fährt, zum kotzen so was und das passiert ziemlich oft. Online mal wieder zum Anfang ein Witz. Immer die Nachricht das kein Kontakt zum Server vorhanden ist, eine Frechheit für ein Spiel mit Multiplayer-ambitionen wie es Driveclub bietet 🙁 Für mich eindeutig die Enttäuschung des Jahres)

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

Forza 4 > GT5?????Im Leben nicht 😀 Aber egal, GT6 ist für mich eh eher ein GT5.2

From Beyond
I, MANIAC
From Beyond

@daMattJa, bei Microsoft hat man einfach viel mehr Erfahrung beim Online Service.Aber man muss auch bedenken dass Sony seinen Dienst kostenlos anbietet. Entgegen der landläufigen Meinung ist das PSN zum einkaufen ja immer noch kostenlos. Nur für Multiplay