Duke Nukem 3D: 20th Anniversary World Tour Edition – Deutschland-Termin steht fest

0
55

Nachdem Duke Nukem 3D Ende Januar offiziell vom Index gestrichen wurde, bringt Gearbox die 20th Anniversary World Tour Edition folgerichtig auch noch in Deutschland an den Start – am 1. März soll es auf PS4 und Xbox One soweit sein.

Nipponichi
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Nipponichi

Der Soundtrack in Quake war wirklich cool. Keine Frage. Aber es gab in Duke Nukem ein paar Sounds, die atmosphärisch irre gut waren. Ich bin mir nicht mehr sicher, weil es ewig her ist, als ich den Duke das letzte Mal durchgezockt hatte. Ich glaube so um 2002 herum war das letzte Mal, aber ich glaube die zweite Episode war doch das mit der Raumstation. Da war so ein richtig atmosphärisch derbes Musikstück zum Beispiel dabei. Das hatte mir trotz Midi mehr Atmosphäre gebracht, als “”richtige”” Musik wie bei Quake. Empfindet halt jeder anders. Quake war damals irre geil, aber optisch kann ich das heute nicht mehr ertragen, mit den für heutige Verhältnisse wirklich grauenhaft aussehenden Polygongegnern. Das gesamte Spiel ist heute optisch ein absoluter Weggucker. Der Duke hat sich da tatsächlich besser gehalten. Hätte ich aber so ehrlich gesagt auch nicht gedacht, bis ich nun die PS4-Variante wieder zocken durfte. Und wie gesagt. Quake habe ich vor ein paar Monaten auf dem PC nochmals versucht. Nee, geht heute nicht mehr. Da war die Erinnerung schöner, als das Spiel heute ist.

Usagi Yojimbo
I, MANIAC
Profi (Level 1)
Usagi Yojimbo

Der NIN-Soundtrack gehört für mich immer noch zum besten, was ich je in Spielen hören durfte. Das Midi-Gedudel vom Duke spielt für mich absolut nicht in der gleichen Liga.

Nipponichi
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Nipponichi

Mir machte der Duke tatsächlich auch mehr Spaß als Quake. Vor allem ist der Duke optisch nicht so schlecht gealtert, wie das erste Quake. Als letzteres damals herauskam war es optisch und technisch zwar eine Granate gegenüber dem Duke, aber das hat sich geändert. Die eckigen und polygonbehafteten Gegner sehen nach heutigem Stand häßlicher aus, als die Bitmap-Varianten des Dukes. Die Atmosphäre war bei Quake aber auf jeden Fall derber.Über Leveldesign und Soundtrack kann man streiten, denn das fand ich bei beiden Spielen richtig gut. Beide hatte ich damals auf meinem damaligen Pentium geliebt. Vor ein paar Monaten hatte ich mal Quake wieder nach Jahren eingeworfen. Optisch konnte ich das aber nicht mehr ertragen, anders als den Duke oder die ersten Doom-Spiele. Der Duke bleibt bei mir aber in jedem Fall vor Quake.

Usagi Yojimbo
I, MANIAC
Profi (Level 1)
Usagi Yojimbo

WTF? Duke 3D besser als Quake? Niemals, sage ich! Ich habe den Duke geliebt, aber als Quake einschlug, war der Duke eine lahme Witzfigur gegen das id-Spiel. Alleine der Soundtrack, die Atmosphäre, die Technik, das Leveldesign, der Mehrspieler… fortan lief monatelang nur noch das Erdbeben auf meinem Pentium-PC.Besser als Doom will ich auch nicht behaupten. Doom ist etwas besser gealtert, meiner Meinung nach. Das liegt auch viel an dem einfacheren Spielprinzip, der Fokussierung auf Action und Schlüsselkartensuche. Doom macht keine Späße, ist Ballern und Erforschen pur.Dennoch: Ich liebe den Duke, will ihn auf meiner Vita spielen und nicht auf der großen Glotze!!!

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

Fand den Duke auch immer feiner als Quake, auch wenn letzteres natürlich technisch beeindruckender war.

Saldek
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Saldek

Die Sega Saturn Version ist legendär gut. Freue mich auf das Spiel. Alleine Waffen wie die Schrumpfkanone sind schon legendär. Das Spiel war damals etwas besonderes. Deutlich besser als Doom und Quake.

dmhvader
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
dmhvader

@moshschockerDa steckt natürlich auch viel Nostalgie-Feeling drin, vor alle wenn man als junger Mensch das Original begeistert vor 20 Jahren gezockt hat. Und die neue Auflage hat ja sogar eine brandneue Kampagne mit neuen Levels drin. Auf diese freu ich m

wolfe
I, MANIAC
Profi (Level 1)
wolfe

belbornbelborn: Nicht wenn ich mit meinem deutschen PSN-Account spielen will.

moshschocker
I, MANIAC
Maniac
moshschocker

Duke Nukem ist einfach nicht meins, aber ich wünsche jedem seinen Spaß damit. Ich bevorzuge rein vom Gameplay her moderne Shooter. Destiny z.b.! Mir ist das Spiel persönlich einfach zu stumpf.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

[quote=dmhvader]

@Nippo
Wo kann man die US-Disc denn am besten und vor allem Zoll-reibungslos importieren,
wenn ich fragen darf? 🙂

[/quote]Amazon.com bietet es für die One für 24 Dollar an, für die PS4 für 34 Dollar und dann kommt halt noch Versand und der voraussichtliche Zollbetrag mit obendrauf – diesen bekommst du aber eventuell im Nachhinein wieder (bzw. die Differenz, falls die tatsächlichen Zollkosten doch niedriger sein sollten)

dmhvader
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
dmhvader

Danke, ich schau mich dann mal in der Bucht um.

Nipponichi
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Nipponichi

@ dmhvaderAlso ich habe die US-Disc-Version bei der Bucht von einem Händler gekauft. Zoll war allerdings dabei. Nur mußte ich nicht noch extra zum Zoll, sondern er wurde über dieses neue Verfahren direkt berechnet und an den Zoll entrichtet. Es waren umg

Daddler
I, MANIAC
Maniac
Daddler

Freue mich wahnsinnig drauf, egal ob retail oder digital… 🙂

belborn
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
belborn

[quote=Usagi Yojimbo]

wolfe schrieb:

Ich würd ja lieber die Megaton Edition endlich mal auf meiner Vita spielen können … :-/

Genau das denke ich mir auch!

[/quote]Wieso was ist damit?Auf meiner Vita ises drauf.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lincoln_Hawk

Muss euch enttäuschen laut games aktuell ist das nicht vorgesehen…

dmhvader
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
dmhvader

@Nippo Wo kann man die US-Disc denn am besten und vor allem Zoll-reibungslos importieren, wenn ich fragen darf? 🙂

HajimenoIppo-09
I, MANIAC
HajimenoIppo-09

bin bisher nicht in den genuss des spielens gekommen. würde ich aber gerne nachholen. hoffe es kommt auch physisch hier raus.

Nipponichi
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Nipponichi

Cool, daß es doch noch in Deutschland herauskommt. Auch wenn ich schon die US-Version als Disc-Fassung habe, freue ich mich dennoch darüber. Für Fans und Interessierte wäre es aber schon wünschenswert, wenn es wie in den USA eine Disc-Version geben würde.

Usagi Yojimbo
I, MANIAC
Profi (Level 1)
Usagi Yojimbo

[quote=wolfe]

Ich würd ja lieber die Megaton Edition endlich mal auf meiner Vita spielen können … :-/

[/quote]Genau das denke ich mir auch!

ScorpionX
I, MANIAC
ScorpionX

Hab ich erst Platiniert… war geil!!

dmhvader
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
dmhvader

Yeah. Darauf hab ich gewartet. Hoffentlich gibt’s auch ‘ne Disc wie in den USA.

wolfe
I, MANIAC
Profi (Level 1)
wolfe

Ich würd ja lieber die Megaton Edition endlich mal auf meiner Vita spielen können … :-