E3 2015 – die wichtigsten Infos aus der Microsoft-Pressekonferenz

0
82

So, dann fangen wir mal an… es sind zwar knapp 30 Minuten, bevor es (frühestens) mit Microsoft los geht, aber die vergehen jetzt auch noch.

Ohh… hat zwar nix mit Microsoft direkt zu tun, aber bei YouTube wird gerade die The Walking Dead: Michonne-Miniserie von Telltale angekündigt – 3 Episoden und im Lauf des Jahres fertig (hoffentlich). Feine Sache.

Und… los geht’s. Mit einer Videocollage von Tomb Raider, Halo, Forza & Co. Nett.

Bonnie Ross von 343 – also ist Halo 5 der Auftakt-Titel.

Wir sehen den Auftakt einer Mission von Locke – es sieht aus wie… Halo.

Viel mehr fällt mir dazu leider nicht ein, aber ich habe die letzten paar Teile nicht wirklich gespielt: Macht den Eindruck, dass es ordentlich kracht und scheppert und die Erwartungen schon erfüllen dürfte.

Multiplayer: 24 Spieler, mit KI-Gegner drin, Arenen bis zu viermal so groß als bisher – Spiel-Modus nennt sich “Warzone”.

Als nächstes die Weltpremiere eines Exklusivtitels von Keiji Inafune und “den Machern von Metroid Prime” (nicht Retro Studios, sondern Armature).

Eine junge Frau und ihr Robohund streifen durch eine verödete Landschaft, schießen Gegner um und bauen einen großen Roboter wieder auf – Recore, Frühjar 2016.

Und jetzt Xboss Phil Spencer, der mehr drüber sagen wird. Oder auch nicht, es geht genereller darum, dass heute “das beste Line-Up der Xbox-Geschichte” Thema ist.

Oha: Xbox One bekommt Xbox-360-Kompatibilität!

Ab heute offenbar (für Preview-Mitglieder, der Rest gegen Weihnachten… hm), und anfangs sind es etwa 100 Titel – wenn man welche davon digital besitzt, tauchen sie automatisch in der Bibliothek auf. Und wenn man die Disc hat, wird der Download freigeschaltet, also muss man wohl von Platte spielen. So oder so: Tolle Sache. Hoffentlich kommen möglichst viele Spiele (und vor allem Download-Sachen).

Neues Zubehör: ein Luxus-Joypad mit haufenweise zusäzlichen Elementen, die frei konfigurierbar sind – der “Elite Controller” ist echt was für Hardcore-Zocker.

Das erste Third-Party-Spiel (nicht-exklusiv): Fallout 4, gezeigt von Bethesdas Todd Howard. Bisher ziemlich genau das, was wir gestern schon gesehen haben… da muss doch sicher noch was speziell für/zu Xbox One kommen?

Okay, jetzt wird etwas mehr und anders geballert als am Sonntag, trotzdem fühlt sich das sehr wiederholt an.

So, und jetzt: Auf Xbox One kann man für den PC gemachte Mods von Fallout 4 kostenfrei spielen. Und laut Einblendung unten kriegt man beim Kauf von Fallout 4 den dritten Teil dazu (vermutlich die 360-Fassung, sonst wäre das doch sicher größer erwähnt worden).

EA-Boss Peter Moore als nächstes, der über EA Access plaudert (und Madden NFL 16 kommt übrigens am 25. August). Und ab dieser Woche ist Titanfall bei Access dabei, Ende Sommer dann Dragon Age: Aquisition. Das Publikum im Sall ist… mäßig enthusiastisch.

Nett: Während der E3-Woche können alle Gold-User EA Access probieren.

Plants vs. Zombies: Garden Warfare 2 kommt im Frühjahr 2016 – anscheinend aber nicht (zeit-)exklusiv, oder ich hab das gerade überhört…. der Trailer zum Spiel sieht im Prinzip “gleich, aber mehr von allem” aus.

Und als nächstes Forza Motorsport 6 mit einem Ford GT – mal wieder ein schickes neues Auto als erstes in einem Microsoft-Rennspiel.

Ein wichtiges Tier von Ford (Henry Ford III.) und Dan Greenawalt von turn 10 stehen auf der Bühne und ein Trailer läuft: Nacht & Regen…. fein! 26 Schauplätze, 450 Autos, 24 Spieler online, Rio war kurz zu sehen. Im Endeffekt also all das, was vor ein paar Tagen schon bekannt wurde. Neu ist der Termin: 15. September!

Die nächste Weltpremiere: Dark Souls III… oha.

Ein ganz schon bombastischer Trailer: “frühes 2016”, offenbar nicht exklusiv. Mehr gibt’s nicht zu sehen.

Weiter geht’s mit The Division und einem neuen Trailer, der sich aber auch nicht allzu viel anders anfühlt wie die anderen bisherigen Szenen…

Laurent Detoc, Präsident von Ubisoft USA, erzählt noch mehr darüber: Im Dezember gibt’s eine exklusive Beta auf Xbox One. Nun gut.

Käufer von Rainbow Six Siege kriegen beide Vegas-Teile (360 wieder) gratis dazu. Das kriegen wir wohl noch öfters zu sehen dank der neuen Kompatibilität. Und zur Feier noch ein krachiger Siege-Trailer. Termin: 13. Oktober.

Ein längerer Trailer von Gigantic, sieht wie eine buntere Art von Battleborn aus, gefogt von einem Indie-Titel-Schaulaufen. Viele nette Sachen dabei, aber alles immer nur sehr kurz.

Jetzt dürfen ein paar Entwickler nochmal gesondert etwas zu ihren kommenden Xbox-exklusiven (oder “first on Xbox One”…) Indies sagen und zeigen. Zum Beispiel Tacoma von Fullbright (“first on”), das eher kryptisch aussieht. Oder Ashen von Aurora44 (exklusiv) , ebenfalls eher kryptisch, aber schick. Beyond Eyes von Tiger & Squid (“first on”) handelt von einem blinden Mädchen und sieht richtig stimmungsvoll aus. Und Cuphead (exklusiv).

“Xbox Game Preview” für ID@Xbox – das wird quasi das “Early Access” von Microsoft für Xbox One für ausgewählte Titel (leider nicht alle, aber nicht wirklich überraschend). Die ersten zwei Spiele – Elite Dangerous! – sind schon ab heute so ausprobierbar.

Dean Hall von DayZ stellt auch gleich mal sein nächstes Spiel vor, auch das kommt in den “Preview”: Ion, das etwas an “Gravity” erinnert von der Idee her.

Und jetzt: Rise of the Tomb Raider – echtes Gameplay!

Lara und Kumpane im eiskalten Gebirge, halt das Szenario, das man bereits kennt. Sieht aber erwartungsgemäß sehr schick aus, das Ganze. Allerdings auch ziemlich starkt gescriptet, ist halt eine Art Deluxe-Quick-Time-Event.

Das erinnert mich an so manche Uncharted-Präsentation, immerhin kommen hinterher noch ein paar zusammehgeschnittene Szenen, die deutlich mehr Vielfalt versprechen. Und “Xbox-exklusiv / Weihnachten 2015”, damit wissen wir immer noch nicht wirklich mehr. Halt, exaktes Datum: 10. November.

Oha, Rare!

Zum 30-jährigen Jumbiläum kommt eine Spielesammlung namens Rare Replay – 30 Titel für 30 Dollar! Und das schon am 4. August – sehr cool. Von ganz alt bis fast ganz neu, u.a. Perfect Dark ist dabei.

Und gleich darauf ein neues Rare-Spiel! Ganz ohne Kinect!

Angeblich das amitionierteste Spiel von ihnen bisher, der Trailer sagt aber nicht allzu viel aus soweit. Hübsch bunt, eine gemeinsame Welt (MMO?), Piratenthematik mit dickem Segelschiff und Seeschlachten – Sea of Thieves. Natürlich exklusiv.

Ein weiterer pompöser Fantasy-Trailer zu Fable Legends, der nicht wirklich viel neue Infos bringt: Weiterhin free-to-play und kommt zum Jahresende.

Kudo Tsunoda ist da, das riecht nach VR…? Oder Windows 10?

Genau: Er erzählt die Oculus-Geschichte nochmal, außerdem HoloLens. Ach ja, sieh haben auch eine Partnerschaft mit ValveVR.. Ist zwar doch eher ein Windows-10-Thema gewesen. Aber HoloLens wird jetzt für die Xbox gezeigt anhand von Minecraft.

Das sieht tatsächlich ziemlich cool aus… fragt sich nur, was außer Minecraft wirklich so richtig davon profitieren kann. Und wirkt ganz klar mehr wie Fall für richtig leistungsstarke PCs.

Rod Fergusson auf der Bühne: Am 25. August kommt Gears of War: Ultimate Edition, die HD-Neuauflage des ersten Teils. Der sicher nicht offiziell in Deutschland erscheint. Wie auch die Multiplayer-Beta, die diese Woche dazu läuft.

Und hui, ein erster Blick auf das “richtige” neue Gears of War!

Noch dazu richtiges Gameplay, kein schnöder Render-Trailer. Sieht sehr schick aus und der neue Held ist kein reiner Stiernacken wie der alte Fenix.

Gears 4 ist demnach der richtige Name und es kommt Ende 2016.

Phil Spencer ist wieder da und leitet das Ende ein. In den nächsten Tagen werden noch mehr Spiele enthüllt und “eine ganz neue Xbox One Erfahrung” (System-Update vielleicht?), außerdem weißt er auf die gamescom hin.

Als Rauswerfer kommt keine letzte Überraschung, sondern nochmal eine Collage… das war’s also.

Viele interessante Sachen, das konnte sich sehen lassen. Und schockierenderweise kein Call of Duty? Hmm….

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Cuphead <3 Aber das war letztes Jahr bereits mein E3-Highlight, jetzt könnte es endlich mal fertig werden.Ach ja, die ersten (voraussichtlich) kompatiblen Titel sind gelistet:http://www.xbox.com/en-US/xbox-one/backward-compatibility/available-games

captain carot
I, MANIAC
captain carot

[quote=Tobias Kujawa]

Hab jetzt keine Lust, nochmal alle Kommentare hier durchzugehen. Aber ist die Mehrheit hier wirklich von der Abwärtskompatibilität geflasht? Versteht mich nicht falsch, das ist immer ein gutes Gimmick. Aber mich interessiert sowas eigentlich nur zu Beginn einer Konsolengeneration, wenn es noch nicht genug neue Spiele für die neuen Kisten gibt. Mittlerweile will man den alten Kram doch zu 90% nicht mehr sehen (oder holt eben die alte Kiste dafür aus dem Schrank). Seht ihr das anders?

[/quote]es gibt spiele die ich immer gern hervorkrame. von daher ist abwärtskompatiblität für mich immer gut.und davon ab, es wird genug an remastern, ports und vc gekauft.

Lord Raptor
I, MANIAC
Lord Raptor

Abwärtskompatibilität gibt’s bei Nintendo schon länger.^^

IceWilliams
I, MANIAC
IceWilliams

Wenn Microsoft halbwegs logisch denkt, wird es im Xone Shop bald eine X360 Abteilung geben. Wenn man sowieso jedes Spiel umwandeln und zum Download bereit stellen muss, dann kann man die Spiele auch gleich zum Kauf anbieten.Damit würde man den einzelnen Publishern das Angebot wohl auch etwas schmackhafter machen…

Super Intendent
I, MANIAC
Super Intendent

http://www.rareware.com !!!!Sie scheinen sich wieder auf ihre alten Tugenden besinnen zu wollen. (Oder besser gesagt: mittlerweile haben sie die Erlaubnis von Microsoft dazu)Die Xbox One wird mir immer symphatischer. Ich warte eigentlich nur noch auf eine neue Hardware Revision der Konsole und dann kommt mir eine definitiv ins Haus!

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

[quote=Tobias Kujawa]

Hab jetzt keine Lust, nochmal alle Kommentare hier durchzugehen. Aber ist die Mehrheit hier wirklich von der Abwärtskompatibilität geflasht? Versteht mich nicht falsch, das ist immer ein gutes Gimmick. Aber mich interessiert sowas eigentlich nur zu Beginn einer Konsolengeneration, wenn es noch nicht genug neue Spiele für die neuen Kisten gibt. Mittlerweile will man den alten Kram doch zu 90% nicht mehr sehen (oder holt eben die alte Kiste dafür aus dem Schrank). Seht ihr das anders?

[/quote]Ich habe seit kurzem eine XOne zuhause, habe aber keine 360 besessen. Ergo kann ich nun darauf hoffen, doch noch das eine oder andere geile 360 Exclusive zocken zu können. Für mich war das die größte News der PK.

Swiss WildOne
I, MANIAC
Swiss WildOne

Als ich von der Abwärtskompatibilität hörte, wurde ich fast überzeugt. Ich habe noch einige ältere Spiele zum Zocken, viele Games with Gold und keinen Blu-ray-Player, aber wenn nicht garantiert ist, dass jedes Game läuft, lasse ich es doch lieber sein. Was da an Neuigkeiten angekündigt wurde, überzeugt mich immer noch nicht, auf die XOne umzusteigen. Die meisten sind für mich einfach nicht überzeugend genug, da vieles Serientitel sind oder ich oftmals den Eindruck habe, irgendetwas davon schon gesehen zu haben.Deswegen bin ich noch immer sehr glücklich mit meiner 360 und werde wohl eher noch eine zweite kaufen, falls die aktuelle aussteigen sollte.

extremo
I, MANIAC
extremo

Weiss ja nicht wie ihr das seht aber ich fands schon etwas enttäuschend. Dachte nun da MS mit der Xbox one nur mässig erfolgreich ist kommen die nun mit nem bomben Line up. Dem ist aber ganz und gar nicht so. MS macht sich so aber nicht synpathischer.

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Lasst euch nicht täuschen, vielleicht ist dieser 360 teil, so was wie sie damals mit den Xbox Spielen versprochen haben. Ausgewählte Spiele die Sie auf der XBO recompinliert haben, mit dem Source code

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

@TobiasIch hab hier noch einige 360 Titel rumfliegen sowohl auf Disc als auch Digital die noch gespielt werden wollen. Von daher ist Abwärtskompatibilät schon nicht verkehrt.Und Fallout 3 zu Teil 4 nimm ich gerne, da bisher leider an mir vorbei gegangen.

Black Kaindar
I, MANIAC
Black Kaindar

Vom Jubel während der Ankündigung würde ich mich eh nicht beirren lassen, dass sah im Video schon nach ausgewählten Leuten aus ;)!Ich denke auch das Sony eher auf sein PS Now Pferd setzen wird. Zusätzlich zahlen wollte ich dafür aber ehrlich gesagt nicht nochmal…

Tobias Hildesheim
Redakteur
Tobias Hildesheim

Denke halt nur daran, wann ich das letzte Mal die PS3 für ein Spiel angeschaltet habe. Ist schon lange her, hab genug mit PS4-Games zu tun.Nichtsdestotrotz natürlich ein nettes Feature. Hat für mich nur leider nicht den Punch, den es zum Konsolenlaunch gehabt hätte. Und auf PS4 wird man das denke ich aufgrund der komplizierten PS3-Architektur und vor allem wegen dem PS Now Service nicht sehen.

Black Kaindar
I, MANIAC
Black Kaindar

@ TobiBei mir gehts da auch mehr um Komfort. Da kann die alte 360 platzsparend in die Kiste verschwinden ;)!

Tobias Hildesheim
Redakteur
Tobias Hildesheim

Hab jetzt keine Lust, nochmal alle Kommentare hier durchzugehen. Aber ist die Mehrheit hier wirklich von der Abwärtskompatibilität geflasht? Versteht mich nicht falsch, das ist immer ein gutes Gimmick. Aber mich interessiert sowas eigentlich nur zu Beginn einer Konsolengeneration, wenn es noch nicht genug neue Spiele für die neuen Kisten gibt. Mittlerweile will man den alten Kram doch zu 90% nicht mehr sehen (oder holt eben die alte Kiste dafür aus dem Schrank). Seht ihr das anders?

captain carot
I, MANIAC
captain carot

es wird auch xbl titel geben. aber eben alles nach und nach.

krisenherd
I, MANIAC
krisenherd

Ich hab das mit der Abwärtskompatibilität nicht ganz gecheckt… Gilt das nur für Titel, die ich mal als Disc hatte, oder kann ich mich ggf. auch auf meine Arcade-Titel wie Trials HD und Trials Evolution oder Monkey Island freuen, die ich mir mal für die 360 runtergelaufen habe, sofern auch diese zu den gelisteten Spielen gehören? Ich hab halt meine 360 mit den 35 Disc-Spielen mittlerweile verkauft…Aber natürlich ohne meinen Liveaccount und da wären ja diverse Downloadspiele gespeichert bzw. dran gebunden…

Barbarez82
I, MANIAC
Barbarez82

[quote=D00M82]

Also bei Sony würde man die Abwärtskompatibilität sicher mit einem 5 Minuten Tribute Video zur PS3 ankündigen.

[/quote]Aber erst NACHDEM alle relevanten Titel als Remastered nochmal verwurstet wurden…;-)

Usagi Yojimbo
I, MANIAC
Usagi Yojimbo

Da kommen ein paar nette Sachen. Halo 5 und dies Rare-Spiel stehen ganz oben auf meiner Liste, was Exklusives angeht. Mal sehen, wie es bei Sony ausschaut.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Ich habe die PK nicht gesehen. Welche Spiele sollen mich zur One bekehren? Sea Of Thieves scheint interessant zu sein? Sonst noch etwas?

Vreen
I, MANIAC
Vreen

Eigentlich hätte es gereicht wenn sie gears of war 4 auf der e3 nächstes Jahr angekündigt hätten.

Jeric0
I, MANIAC
Jeric0

@Doom nette Rechnung, Tomb Raider und das recore würde uch auch als shooter zählen, absolute innovationsarmut seitens ms, die indies haben da auch nichts gerattet, da diese nur eingekauft sind wie wir alle wissen. Die MS exklusiven Blockbuster scheinen al

D00M82
Moderator
D00M82

[quote=From Beyond]

Ist Cuphead exklusiv?

[/quote]Ja

Black Kaindar
I, MANIAC
Black Kaindar

@ Chris””Sell more Amiibos!””

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Sony wird mit Uncharted kontern und Fallout 4. XD Glaube das wird eher unentschieden ausgehen. Alles hat irgendwie ein Pendant auf der anderen Konsole. Wirklich interessant wird mMn Nintendo, weil da Erwartung und Enttäuschung eng miteinander verknüpft sind. Aber schon geil, ein Spiel ankündigen mit From the Makers of Metroid Prime 2. Was Iwata wohl dazu sagt?

IceWilliams
I, MANIAC
IceWilliams

[quote=From Beyond]

@IceWilliams
Die Vita hat wenigstens genug Core Gameplay zu bieten als die beiden zusammen und ist auch kein Gimmik wie die PS Ca, oder ähnliches.

[/quote]wird aber auf der Sony PK wahrscheinlich genauso oft erwähnt wie Kinect bei Microsoft :-/

APT
I, MANIAC
APT

Als sie mit der abwärtskompatibilität anfingen hab ich erst große augen gemacht und Microsoft applaudiert. Bis es dann hieß “”ausgewählte titel”” und das sie die liste stetig erweitern wollen. Genau so nen scheiß habensie schon auf der 360 abgezogen. Da hats auch mehr schlecht als recht funktioniert und wirklich titel hinzugefügt wurden da auch nicht.An exklusivtiteln gabs auser den üblichen verdächtigen nicht wirklich viel zu sehen….. das einzige was mir gut gefallen hat war die Hololence demo….das war wirklich beindruckent. Bestes Xbox line up ever…..am ar***.Ich hoffe die anderen beiden haben mehr zu bieten.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

In meiner Bauchgegend hab ich dass Gefühl dass sich dieser Brillenkram wie Morpheus und HoloLens genauso gegen die Wand gefahren wird wie Kinect und co. Gut vielleicht bin ich da auch nur zu old School könnt mir auch nie vorstellen mein Reihensechszylinder 3er gegen ein Elektroauto zu tauschen.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Hab mir hier nur die Zusammenfassung durchgelesen (danke dafür).Herausstechenstes Merkmal für mich:XB360 Kompatiblität (zumindest erstmal für 100 Titel). Find ich sahne.Weiteres Highlight:Fallout 4 – Modding auf Konsole (wohoo!) und den dritten Teil für Lau. Braucht vermutlich kein eingefleischter Raider mehr, aber ist schon ne feine Sache.Der Rest vom Fest (Gears, Lara, etc) liest sich (für mich) wie Business as usual. Was ja auch nicht schlecht sein muss/ist.

From Beyond
I, MANIAC
From Beyond

@IceWilliamsDie Vita hat wenigstens genug Core Gameplay zu bieten als die beiden zusammen und ist auch kein Gimmik wie die PS Ca, oder ähnliches.

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

Also ich bin glücklich. Mehr wie Forza 6 brauch ich dafür nicht. Recore, Rare colection und Tombrider werde ich auch noch auf die Liste nehmen. Gears eigentlich auch ist aber noch weit weg. Halo interessiert mich immer nich nicht. Ich finde die PK gelungen. Aber die riesen Granate wie angekündigt war es für mich dann auch nicht. Die “”pseudo”” abwärtskompatiblität interssiert mich nicht gross. Hab ja meine 360 dafür 😉