EA Sports Boss denkt über Disc-loses FIFA nach

0
41

moorePeter Moore (Bild rechts), Chef von EA Sports und ehemaliger Vize-Präsident von Microsofts Unterhaltungsabteilung, empfindet laut einem Interview mit MCV den jährlichen Disc-Release einer neuen FIFA-Version als ein veraltetes Veröffentlichungsmodell.

Die FIFA-Reihe müsse laut Moore zukünftig eine “beständigere Welt” bieten, schließlich werde in der Realität auch fast das ganze Jahr Fußball gespielt. Ein Disc-loses Online-Spiel, dass sich ständig den neuesten Ereignissen und Ergebnissen des internationalen Fußballs anpasst, sei laut Moore die Zukunft.

Er betonte aber, nicht das Ende der physischen Datenträger herauf beschwören zu wollen, es werde auch in fünf Jahren noch Spiele auf Discs geben.

Aktuelle Daten des amerikanischen Marktforschungsinstituts NPD Group belegen, dass sich der Verkauf neuer Spiele auf physischen Datenträgern in den USA zur Zeit verringert. Der Umsatz ging von 7,33 Milliarden US-Dollar in der ersten Hälfte von 2009 um 9% auf 6,66 Milliarden US-Dollar in der ersten Hälfte von 2010 zurück.

59% des von Spielern ausgegebenen Geldes wurde in der ersten Hälfte von 2010 in neue Disc-Releases investiert, der Rest fließt in den Gebraucht- oder Download-Markt. Leider gibt es keine Zahlen, inwiefern sich der Verkauf von Download-Spielen gegenüber den Disc-Verkäufen im letzten Jahr verändert hat.

Gast

Bitte weniger disc-loses Fifa,lieber mehr Fifa-lose Discs.Macht mal was neues,Ihr Penner,legt eurem nächsten Aufguss von Fifa mal nen FUSSBALL bei,und zwar nen echten,keine Avatar-Kacke…Fifa,das ‘Dinner for One’ der Sportspiele….

out
I, MANIAC
out

Es ist doch so:Ziel: Kein Gebrauchtmarkt, kein Handel, keine Kosten für Verpackung etc., unterm Strich mehr GewinnWird verkauft als: Zukunftsweisende Vertriebsform, wo der Kunde neue, tolle Vorteile hat und Geld spart.

Sonoob
I, MANIAC
Sonoob

@ mynameis65 “”Marktforschungsinstituts NPD Group”” – Kommt da nur mir was komisch vor ? =)Lol, darauf bin ich gar nicht gekommen =)Ja also sowas wie ein Online-Spiel, das jedes Jahr aktualisiert wird, oder so was ähnliches fänd ich besser, als jedes Jahr e

Otterkuh
I, MANIAC
Otterkuh

@ KonsolfanIch spiele seit den ersten EA Spielen, weiss um die “”tollen EA-90er Zeiten”” und stimme Dir absolut zu.Take Two zeigt doch wie es geht (siehe NBA 2k und den Releasestopp bzw. Pause bei NHL 2k)…

mynameis65
I, MANIAC
mynameis65

“”Marktforschungsinstituts NPD Group”” – Kommt da nur mir was komisch vor ? =)Spaß beiseite, wer kauft sich denn bitte jedes Jahr ein neues Fifa ? Das ist doch die größte verarsche wo gibt!Den nächsten Fifa teil (ich besitze 09) den ich mir vllt. für 10E aus der Grabbelkiste holen werde ist Fifa 15

Konsolfan
I, MANIAC
Konsolfan

Warum gehen die Spieleverkäufe zurück 🙂 ???Vielleicht will nicht jeder ein neues Fifa jeden Jahr vorgesetzt bekommen??Seien wir uns ehrlich….. Electronic Arts bietet einfach zu wenig fürs Geld. Da ist es egal ob die Spiele auf Disc erscheinen oder nicht.So ist es nun mal..

Nevesis
I, MANIAC
Nevesis

Wenn es Spiele in ferner Zukunft nicht mehr auf Datenträger gibt, ist für mich mein Hobby endgültig gestorben.