Ein Wunder? Final Fantasy XIII-2 wird auf eine Xbox-360-DVD passen

0
73

Final Fantasy XIII war einer der wenigen Titel der jüngeren Vergangenheit, bei dem die Xbox-360-Fassung tatsächlich erkennbar gegenüber der PS3-Version zurückstecken musste – am deutlichsten wurde das bei den Videosequenzen, die sichtlich stärker komprimiert wurden, obwohl satte drei DVDs die Datenmenge beherbergten.

Nun hat Square Enix bestätigt, dass der Nachfolger Final Fantasy XIII-2 Ende dieses bzw. Anfang nächsten Jahres (die genauen Termine findet Ihr hier) für die Microsoft-Konsole tatsächlich auf nur eine DVD passt. Was einerseits fast unglaublich und andererseits beängstigend erscheint, sei laut Game Director Motomu Toriyama das Resultat mehrer Faktoren: So habe man bei der Entwicklung des Rollenspiel diesmal die Xbox 360 stärker berücksichtigt und vor allem kämen deutlich weniger vorgerenderte Szenen zum Einsatz. Wenig überraschend belegt die PS3-Fassung auch nur eine Blu-ray (bzw. wahrscheinlich nur einen Bruchteil davon).

Trotzdem bleiben wir vorerst skeptisch, denn eine dermaßen große Datenersparnis ohne Qualitätsverlust? Das klingt einfach zu gut, um wahr zu sein. Aber hoffen wir das Beste, spätestens im Februar wissen wir ja, wieviel Wahrheit in der Behauptung steckt…

Gast

Mir latte, ich hab ‘ne PS3 – holen werd ichs mir wohl aber dennoch nicht 😀

Triforce-Finder
I, MANIAC
Triforce-Finder

Also, wenn sich viele Effekte und/oder Objekte auf dem Schirm tummeln, haben vorgerenderte FMV noch immer die Nase vorn. Bei den meisten Sequenzen, gerade Dialoge oder ähnliches, sieht man heutzutage keinen nennenswerten Unterschied mehr.Allerdings flashen mich heutzutage in Echtzeit gerenderte Sequenzen, die auf Prerendered- Niveau sind, fast mehr als Vorgerenderte Videos.

DerPanda
I, MANIAC
DerPanda

square-enix hat ja schon angekündigt das für ff 13-2 dlc kommen wird also kann man sich vorstellen warum das spiel auf eine dvd passt^^

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Wenn du so scharf drauf bist, sicher. Für mich haben die halt einfach nicht mehr die Bedeutung, die sie früher mal hatten.

Gast

@ capitano carottonatürlich waren die Ingamesequenzen von Bayonetta und DMC toll , keine Frage.Ich sage ja auch nicht das diese grundsätzlich schlecht sind – im Gegenteil!Aber FF8,9,10,12 – Dissidia – Enchanted Arms – DCUO – GC RESI’s – SC2 – Warriors Ori

D4L Phil
I, MANIAC
D4L Phil

Immer wieder lustig diese Konsolenkriege 🙂 also bei mir machen’s wie eigentlich schon immer die ExklusivTitel aus – hätte mir die PS3 alleine wegen Yakuza schon gekauft – 360 hab ich nicht weil mich bisher kein Titel dafür überzeugt hat deshalb die Konsole zu besorgen … und was die Grafik angeht kotzt mich auf der PS3 sehr oft das fehlende AntiAliasing extrem an (bin auch PC-Zocker) das bei vielen Titeln böse auffällt …

Daddler
I, MANIAC
Daddler

Zum Thema “”nur 1 Disk statt deren 3″”, riecht mehr nach Add-On, denn eigenständiges Spiel…

DamnPhoenix
I, MANIAC
DamnPhoenix

Fanboys….oh ja, wie ich ihre Diskusionen liebe. -_-“”Die Texturen der PS3 sind 1000x besser””, “”ach erzähl doch nich, da is die XBOX meilenweit vorne””…bla bla bla… “”ich kann meine ps3 5 meter weit werfen”” , “”boah was ein scheiß teil, ich kann meine xbox 10m weit werfen””…bla bla bla…””meine ps3 hilft mir sogar bei den Hausaufgaben!, “”und meine xbox war letztens für mich beim Elternsprechtag”” und so weiter und sofort…bla bläh bläh.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Thomas Nickel: Ich finde den Konsolenkrieg sogar sehr lächerlich, deswegen zähl ich normalerweise simple Fakten auf. ^^@Hakumen: Ich habe kaum noch Spiele, die überhaupt nennenswerte Prerendered Sequenzen beinhalten. Bei Blue Dragon hätte man eigentlich

Gast

Da muss ich Kevin mal Recht geben…zu ASM-Zeiten war die Debatte C64/Atari/Schneider noch lustig…das Gejaule PS3 vs 360 ist dezent langweilig.Was mich viel mehr interessieren würde,ist,ob das neue FF spielerisch so schwach wie die letzte,auf Massentauglichkeit getrimmte Episode wird.Ob FF wieder zu einem Rollenspiel wird,oder weiter versucht,das CoD der RPGs zu werden.Sollte Option 2 greifen,dann ist es mir auch egal,ob das Game auf eine,zehn,hundert DVDs oder meinetwegen auf ne 8-Inch-Floppy passt.

Gast

@Kevin Flynn:Also, dass es weniger umfangreich als der Vorgänger wird, hat SE ja schon bestätigt. Ansonsten ist die Annahme einiger PS3 Nutzer, dass sie wegen der X-Box auf Qualität verzichten müssen ziemlich albern. Was kostet wohl eine zweite DVD in der

Gast

@ Thomas NickelGenau das habe ich bei meinem Post absichtlich weggelassen, obwohl es mir auch unweigerlich in den Sinn kam! :-)In meiner Jugend, zu Super Nintendo und Mega Drive Zeiten, habe ich diesem Konsolenkrieg ja auch gefröhnt – zumindest bis zu dem

Thomas Nickel
Autor
Thomas Nickel

Ist euch dieser konsolenkrieg nicht im tiefsten Herzen peinlich? Echt Leute, so hab ich mit 12 mal gedacht…

Gast

Beeindruckend, das selbst bei einer Meldung in der es lediglich darum ging, das ein Spiel auf einer Disk Platz findet, wieder der Konsolen Krieg ausbricht… Das einzige, was man meiner Meinung nach hier diskutieren kann und sollte, ist die Frage, ob das Spiel vom Umfang her (inklusive der Speicher fressenden Zwischensequenzen) geringer ausfällt, als der Vorgänger, oder ob andere Faktoren dazu geführt haben (was ich kaum glaube…).Aber nein, es endet wieder in der typischen “”Meine Konsole ist besser als deine”” Diskussion. Wirklich merkwürdig!

Gast

@ captain carot “”..Prerenderedsequenzen braucht´s mittlerweile wirklich nicht mehr..”” – Und ob! Ich möchte nicht auf tolle Renderintros&Sequenzen verzichten !

Richie1982
I, MANIAC
Richie1982

@ MORTAL-X 2222Jetzt übertreibe mal nicht. Der Browser der PS3 ist zum göbeln. Da renne ich zehnmal lieber zu meinem PC.[quote]Ich kann ganze Backups erstellen und diese auf andere PS 3 Konsolen kopieren ohne irgendeinen Download-Titel noch mal runterlade

Triforce-Finder
I, MANIAC
Triforce-Finder

Jetzt is aber mal gut mit der ewigen Tex-Tour. Heute wird so viel Wert auf Texturen gelegt, dass die KONturen komplett verdrängt werden. Ich freu mich auch über schöne Texturen, aber man sollte das Objekt erkennen können, an dem sie kleben. Da sind beide Konsolen – gerade bei bewegten Bildern – unzureichend.Ich will in Games wieder mehr klare Linien…

MORTAL-X 2222
I, MANIAC
MORTAL-X 2222

Ultra-Kompression-Programme oder so heißen die. Diese Programme können große Daten winzig werden lassen. Habe das an einem PC Spiel gesehen, auf den Screenshots sah das Game wie heutige Strategiespiele aus, hatte aber nur eine Größe von 250 MB. Als ich dann den Installer gestartet habe öffnete sich nach ca. 12% ein DOS Fenster in dem stand was alles wiederhergestellt wird, lief dann von oben nach unten erstellte sound Data 1 usw. das Ganze hatte was von Matrix. Am Ende hatte das Game etwas über 6 GB auf der Festplatte. Von daher ist das eine Möglichkeit, man muss nur mit langen Ladezeiten rechnen.Ob PS 3 mehr kann als 360? Nun ich kann in meine PS 3 500 GB Festplatten einsetzen oder höher. Ich kann googlen, Paypal-Zahlungen durchführen und meine E-Mails checken, ich kann mehr Filmformate wiedergeben. Ich kann ganze Trailer aus dem Netz ziehen, Ich habe Zugriff auf ungeschnittene Marktplätze, Ich kann ganze Backups erstellen und diese auf andere PS 3 Konsolen kopieren ohne irgendeinen Download-Titel noch mal runterladen zu müssen, und ich sehe mein ganzes Hintergrundbild. Dies sind einige Beispiele. Die 360 ist zu alldem sicher auch in der Lag, leider wird alles von MS blockiert, schade. Also nicht die Hardware unterscheidet sich aber die Software.

Zeakros
I, MANIAC
Zeakros

Vielleicht hat das Spiel einfach nur 5 Stunden Spielzeit 😛

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

@henningauch möglichhabe aber die Vermutung dass die Exklusiven Spiele gerade wegen dem mehr an Texturen auf der PS3 vorne liegen(das bischen mehr an Effekten wird den Braten wohl nicht Fett machen),da die exklusiven 1st Party titel dort einen Zahn besser

henning
I, MANIAC
henning

vielleicht waren auch einfach schlaue progger am werk.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

@captain carotguck dir mal Infamous 2 an:Da kann man auch mal ganz nah an eine Hauswand gehen u es sieht immer noch gut und satt aus.Da ist nichts mehr mit grau in Pastell-ist schon eine ganz andere Hausnummer als alleOpen World Multiplattformer(auch Driv

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Jep,so langsam begrabe ich auch meine Hoffnungen ein gutes JRPG auf der PS3 zu erleben (War da nicht was mit Tales of?. Nein nicht Xelia). Muss erst die Wii, der PS3 vormachen. Wie es auch ohne HD Grafik, unterhalten kann. Die PS3 Entwickler, sollen nicht vergessen vor lauter “”Rendergrafiken”” das Spiel drum herum zu programmieren. Zeiten wo Dragon lair, Hardware seller waren. Sind längst vorbei. Ach, und Wing Commander leider auch für PCsUnd ja, ihn sachen Speicher hat man wohl zu viel “”eingespart””. Oder das Buch mit den 7 Siegeln ist immer noch nicht komplett geöffnet.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@SxyxS: Bei den Open World Titeln, die ich bis jetzt auf beiden Plattformen gesehen hab, hatte die PS3 nie bessere Texturen. Die PC-Versionen dafür immer, obwohl da kaum ein Spiel installiert auch nur 15GB frisst, viele immer noch unter 8,5GB.Bei beiden K

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

@carotguck dir mal die Texturen von Infamous 2 an u jedem anderen Open World Multiplattformspiel(mafia2,LA Noire).Ist ein Unterschied wie Tag u Nacht u das liegt neben dem Anti aliasing eigentlich nur an den guten Texturen( dann siehst du dass die Konsole

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Blubb. Wieso bitte Low-Niveau? Außer BluRay kann die PS3 nix, was die 360 nicht auch kann. Und den Speicherplatz braucht man vor allem für Videosequenzen, hochwertige Sprachausgabe oder hochauflösende Texturen. Mitr letzteren können beide Konsolen nicht viel anfangen, Prerenderedsequenzen braucht´s mittlerweile wirklich nicht mehr und qualitativ höherwertige Audioausgabe hört man normalerweise bestenfalls auf einer guten Anlage. Wobei mir selbst da höchstens die Sprachausgabe bei einigen RPG´s sauer aufstößt.Richtig interessant wird BluRay erst in der nächsten Generation.Und mal mit einer ganz bösen Unterstellung nebenbei: Ist nicht gerade XIII-3 angekündigt worden? Vllt. ist ja ein bisschen was dahin verschwunden.

Daddler
I, MANIAC
Daddler

PS.: …immer diese subjektiven Fanboys…

Daddler
I, MANIAC
Daddler

@ KakyoWow, welch unqualifizierte Aussage ist das denn? Wenn Xbox360 angeblich so “”low””, warum sind dann im Vergleich zur Xbox fast alle PS3 Multi-Platform-Spiele optisch schlechter???Ich habe übrigens Xbox360 und PS3 und schätze sie beide gleichermassen!

Kakyo
I, MANIAC
Kakyo

warum sollten sich die versionen noch unterscheiden wenn sie jetzt anscheinend auf x-box low niveau programmieren ;P

Suicide King
I, MANIAC
Suicide King

Und ich hasse es wenn ich als PCler wegen den alten Konsolen… ach ne, ich zocke ja auf beiden.VIelleicht wurde ja wirklich viel mehr Sequenzen in ingame Grafik erstellt.Oder es wurde erheblich am Umfang abgezwackt.Oder es wurde ein neues Supi-Dupi-Kompressionsverfahren endwickelt.Ach, was weiß denn ich. Abwarten bis das fertige Produkt zu betrachten ist und schauen in wie weit sich die 360-Version von der PS3-Version unterscheidet. Wenn überhaupt. Vorher sollte man sich nicht auf irgendeine Diskussion einlassen die sich nur auf Behauptungen und Vermutungen stützt.