Elden Ring – Hürde zum Spielen des “Shadow of the Erdtree”-DLCs

18
742

FromSoftware hat jetzt enthüllt, dass dem Spielen des “Shadow of the Erdtree”-DLCs für Elden Ring eine relativ hohe Hürde im Weg steht. So muss zunächst der Boss Mogh, der Lord of Blood, besiegt sein.

Dies hat bisher aber nur 37,8 Prozent der Steam-Community geschafft. Anschließend können wir erst mit dem Kokon von Miquella im Mohgwyn Palace interagieren, was für den Start der “Shadow of the Erdtree”-Erweiterung unbedingt nötig ist.

Der “Shadow of the Erdtree”-DLC für Elden Ring erscheint am 21. Juni.

neuste älteste
Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

kannst bei rennala umskillen

Durandal
I, MANIAC
Durandal

Fand das Game schon nauch toll, habe jedoch 2 Gründe warum ich es samt DLC nie mehr anfasse:

Habe das gesamte Gebiet mit dem heimlichen Star-(Boss) des Spiels (wo es die Statue für gibt in der Collector’s) verpasst. Habe bis heute keine Ahnung weshalb, bin alles abgelatscht.

Der letzte Boss war mit meinem Build unschlagbar.

Lagann
I, MANIAC
Lagann

Hab vorgestern nen neuen Char gestartet. Mal schauen ob ichs in der Zeit bis dahin schaffe und mich nicht ablenken lasse.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

@bort
Ja, klaro. Wenn man schon im Game steckt und nur den Zugang zu Mohg nicht hat, also direkt bequem ins Schneegebiet porten kann, dann braucht man den Varre-Bums nicht machen.
Obwohl man über den Porter im Schneegebiet, dann ja bei Mohg woanders herauskommt. Da muss man da dann ja noch den kleinen Weg runter, durch den Blutteich und noch das kurze Waldstück, dann ist man da wo einen Varres-Quest hinführt. Je nach Level und Ausrüstung könnte Varre, dann doch ggf. die schnellere Wahl sein (zumal man dann ja ebenfalls über diverse Port-Möglichkeiten auf der Map verfügt). Also Varre anquasseln, invaden (geht direkt bei ihm oder halt überall), zur Kirche porten und Tuch eintunken, zurück zu Varre porten und dann direkt zu Mohg.
Keine Ahnung was dann nun wirklich schneller ist. So aus dem Stehgreif ist der Weg über Varre, vielleicht n Ticken schneller. 😉 Vorausgesetzt, man weiß halt welche Kirche und wo Varre zu finden ist.

PS:
Ich hatte beim Hinweis auf die Varre-Quest ursprünglich aber auch an ein NG(+) gedacht.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

also ich komm da locker ganz schnell hin aber trotzdem danke falls der tip für mich war 🙂

hier ist übrigens der teleporter
comment image

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@SFN Ich vermute mal, das Spacemoonkey bequem per Schnellreise ins Schneegebiet kann. Jedenfalls, wenn er nicht das NG+ gestartet hat. Dann dürfte der Weg über den Teleporter fix gemacht sein. 😉

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Hab meinen Spielstand der Ps4 auffe 5 rüberkopiert und dort wartet die Marika vom endboss darauf, berührt zu werden. Mogh ist Tot und habe problemlos Zugang zum Cocoon. Wehe, das Spiel verweigert mir die neuen Gebiete, warum auch immer! Z.B.weil es nicht akzeptiert, dass die Elden Bestie das Zeitliche gesegnet hat.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Man kommt noch schneller zu Mohg, wenn man Varres Quest verfolgt. Er steht ja ganz am Anfang vor dem “Mausoleum” aus dem man heraus kommt. Das ist der Typ mit der weißen Maske.
Dann findet man ihn in Liurnia und dort muss man für ihn ich glaube drei mal invaden (reicht auch, wenn man invadet und sich direkt in den Tod stürzt). Danach müsste er einem ein Tuch geben, welches man mit “Jungfernblut” tränken soll. Dieses erhält man glaube ich am schnellsten über eine Kirche im Nordosten von Liurnia. Dort findet man eine Leiche, an der man das Tuch nutzen kann. Dann wieder zurück zu Varre und man erhält ein Item, welches man direkt nutzen kann (aus dem Inventar heraus) und dadurch wird man ziemlich direkt vor Moghs Palast geportet. Zumindest gibt es sehr nahe eine Grace und dann muss man noch ein kleines Gewölbe (was es aber durchaus in sich haben kann, je nach Level und “Skill”) hoch zu Mohgs Arena.
Theoretisch sollte das schneller gehen, als durch das Schneegebiet (was ja erstmal noch nach der Hauptstadt und noch nem weiteren Durchgangsgebiet erreicht werden kann).

Übrigens: Falls man nicht online spielt und dementsprechend nicht invaden kann, als Teil der Quest, hat From inzwischen wohl irgendeinen NPC reingepatcht, der statt dessen besiegt werden muss. Wo der sich aufhält weiß ich aber nicht.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Da kommst du aber sehr schnell hin, wenn du das Schneegebiet erreicht hast. Musst nur den Teleporter finden. Und das versteckte Gebiet ist sehr klein. Kannst eigentlich in 5-10 min zum Boss kommen, wenn du durchläufst.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

das spiel ist halt vollgestopft mit optionalem inhalt. halte da 37,8% sogar für ziemlich hoch.
nur bischen blöd dass der dlc ausgerechnet an sowas gekoppelt ist. irgendwas nicht optionales wäre besser find ich

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@Rudi: Auf der PS5 haben Mohg nur 30% geschafft bzw. gefunden. Auf der PS4 sind es 37,6%.
@Spacemoonkey Bei manchen Spielen lohnt es sich auf die Trophäen zu achten. 😉

Ich habe im 1. Run glaube 120h gebraucht. Im NG+ waren es ca. 50h. Und im neuen Run auf der PS4 ca. 60h.

Revan
I, MANIAC
Revan

@Rudi

Elden Ring hat auf der Xbox einen “True Score” von 1.492, was ziemlich niedrig ist.

(Oder anders formuliert: Relativ viele registrierte Spieler haben dort alle 1.000 Gamerscores geschafft.)

(Zum Vergleich: Dark Souls 3 hatte ca. 1.800, Sekiro 2.200 und beim System Shock Remaster liegt er derzeit noch bei über 5.000)

Wenn man sich von den registrierten True-Achivements-Nutzern loslöst, haben zwar nur 20 % aller Spieler diesen Erfolg, aber die allgemeine Achibement-Basis wird natürlich dadurch verwässert, dass Leute z.T. auch Offline spielen (ergo keine Achivements freischalten) bzw jeder Gamertag automatisch in die Statistik einfließt, selbst wenn er das Spiel nur mal kurz für 5 Minuten bei nem Kumpel angetestet hat.)

KVmilbe
I, MANIAC
KVmilbe

Für alle die Mohg schnell legen wollen: Mimic-Tear auf Max-Lvl und dann ist jeder Bosskampf Easy-Mode 😀

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

„ Dies hat bisher aber nur 37,8 Prozent der Steam-Community geschafft“

Kann ja keiner was dafür, dass die PC-Spieler nix können, aber wie sieht es denn auf den Konsolen aus? Das wäre (gerade hier) ja doch um einiges interessanter 😜

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Mein Main-Charakter und auch der Coop-Twink sind somit startklar. 🙂
Mit insg. (also Main-Charakter, kleinere Twinks und dem Coop-Char zusammengerechnet) über 500 Std. Spielzeit aber auch nicht weiter verwunderlich.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

so langsam verstehe ich warum ich für den ersten durchgang weit unter 100h stunden gebraucht habe 🙂

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Prima. Mohg hatte ich in meinem NG+ Run neulich noch fix wieder mit erledigt. Dann kann ich ja direkt mit dem DLC loslegen.

@Spacemoonkey Kannste in den Trophäen sehen.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

bin nicht sicher aber glaub den hab ich noch nicht getroffen.

ok ich seh gerade dass ich noch nie in diesem gebiet war 🙂