Elden Ring – Nachfolger nicht in Entwicklung

23
633

Schöpfer Hidetaki Miyazaki höchstselbst hat jetzt bestätigt, dass sich aktuell kein Nachfolger von Elden Ring bei FromSoftware in Entwicklung befindet. Der Franchise selbst werde aber natürlich weitergehen.

Elden Ring ist seit 25. Februar 2022 für PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X erhältlich. Die “Shadow of the Erdtree”-Erweiterung folgte am 21. Juni.

neuste älteste
Keymaster
I, MANIAC
Keymaster

@kpt.duplo: Tut mir leid für deine Erfahrung mit “Returnal”, aber du bist im Irrtum:
Man fängt nicht immer wieder von vorne an. Ständig wirst du mit den benutzten Waffentypen ein bisschen besser. Je länger du spielst, desto leichter wird es.
Zusätzlich gibt es dauerhaft freigeschaltete Hilfsmittel, wie z.B. die Klinge, mit der du Barrieren und Schilde zerstören kannst und auch mächtig Schaden anrichtest, sie bleibt dir auch in allen folgenden Zyklen erhalten, wenn du gestorben bist. Ebenso der Greifhaken und andere Verbesserungen, Daten, etc.
Kurz gesagt: man wird immer besser, durch jeden abgegebenen Schuss und fängt keinesfalls immer wieder von vorne an und später fetzt man nur so durch das Spiel. Affengeil! Ich vermute und bedaure, dass du einfach viel zu früh aufgegeben hast.
Zudem gibt es noch den genialen Zwei-Spieler-Modus, mittels dem ich einem Kumpel durch das Spiel geholfen habe. Power-Game! 😉

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Returnal ist eine Rückbesinnung, als man nichts anderes machen konnte, als “gut” im Spiel zu werden.
Aber es lohnt sich, auch wenn es wirklich “schwer” ist. Die Story wischt m.M.n. im Games-Bereich mit allem den Boden, was es so gibt, das weiß man aber nur dann, wenn man es durchgespielt hat.
So ganz wieder von vorne, fängt man auch nicht wirklich an…
Und das Gunplay, und die Levels, und die Bosse, und, und, und…
Muss mich bremsen. 🙂
Kpt. duplo, ich verstehe dich voll und ganz, schade, dass es dich nicht abgeholt hat, wo doch einige hier Lobes-Arien auf Returnal anstimmen, aber es freut mich für dich, dass du es wenigstens wieder-verkaufen konntest, da anscheinend als Retail erworben.
Bin schon weg, bin nämlich der letzte, mit dem man über Returnal diskutieren kann, da viel zu Fanboy. 🙂

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Ist halt Arcade-Gameplay pur bei Returnal. Wer Probleme mit dem S-Grad hat und ein PS+ Abo besitzt, kann ja zumindest zwischendurch seinen Save in die Cloud packen. Das schont dann die Nerven.

kpt.duplo
I, MANIAC
kpt.duplo

@Keymaster

Immer wieder lustig wie diametral Empfindungen sein können. Aufgrund Aussagen wie deiner habe ich mir Returnal gekauft. Nunja, ich habe es versucht mit dem Spiel warm zu werden. Mehrmals sogar aber ich finde es einfach nur öde, schwer, und absichtlich vollkommen frustrierend. (Speichern? Was ist das? Immer wieder komplett von vorne anfangen macht doch so einen Spaß!) Ich habe es für nen 20er bei eBay verkauft.

Keymaster
I, MANIAC
Keymaster

@belborn: Vollste Zustimmung! “King’s Field” (den ersten) habe ich in diesem Jahr zum ersten Mal im Emulator gespielt – faszinierend!

@genpei tomate: Guter Kommentar! Bei “Demon’s Souls Remake” fand ich es halt mega ärgerlich, da ich mich ständig gefragt habe, ob die bei Bluepoint das Original überhaupt einmal in Ruhe genossen haben, oder eben einfach nur stumpf eine Auftragsarbeit ohne Respekt für die Quelle abgeliefert haben. Ich tendiere eindeutig zu Letzterem!
Klar ist die Grafik technisch schön und es gibt einige Komfortfunktionen, die mich auch nicht weiter stören, aber es fühlt sich dennoch sehr vieles so falsch an. Als würde man einen Picasso nochmal in “schön” malen und hier und da was weglassen und hinzufügen. Durchgespielt habe ich das Remake dann auch nur einmal und seitdem nie wieder angerührt. Ich spiele wieder das Original, wenn ich Lust auf “Demon’s Souls” habe – im Emulator mit höherer Auflösung und anderen Verbesserungen. Tausend Mal besser als die Bluepoint-Version des Spiels!
Mir graut auch ein bisschen vor Remakes von “Dark Souls” und “Bloodborne”. Lasst es lieber sein und pflegt die Originale, auf dass diese auch in Zukunft spielbar sind! So wie die ersten beiden “Doom”-Teile oder demnächst die “Last Ninja Collection”, die bestimmt brutal gut wird!

Und zu “Returnal”: ja, mit Abstand der beste Grund für eine PS5! Schade, dass man keinen neuen Spielstand anlegen kann. Habe mir schon extra neue Profile angelegt, um es von vorne zu beginnen.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

@Keymaster
Geht mir in vielen Punkten auch so, bei “meinen” Games und sofern du jemand bist, der das Original von DemonS kennt, dann kann ich nachvollziehen, wie du dich fühlst:
Einiges wird für Veteranen immer “verschlimmbessert” sein bei “Remakes” und die neuen Spieler, die abgeholt werden, werden nie wirklich nachvollziehen können, warum man sich über Design Entscheidungen bzw. etwaige Veränderungen aufregt.
Ich hatte das Pech, dass mir meine Ps3 ab rauchte und da es nicht die erste Sony Konsole war, die mir den Dienst verweigerte, schwor ich damals “nie wieder Sony!!”, was völliger Quatsch ist, da wenn ich in der Hinsicht konsequent gewesen wäre, Bloodborne verpasst hätte, und das geht nun mal gar nicht! 😉
Und als Dark Souls Liebhaber ( Top Ten aller Zeiten bei mir) habe ich mir immer gewünscht, Demons Souls in irgendeiner Form spielen zu können und ja: Das Remake mag aus den Punkten oben Menschen wie du ( hoffentlich nur ein wenig ) verschrecken, aber es war für mich zusammen mit Returnal DER Grund, warum ich mir die Ps5 geholt habe.
Das Game hat mir sehr viel Spaß gemacht, es fühlte sich nach “Souls” an, sieht bombastisch gut aus und es spielt sich so gut, wie ich mir wünsche, Dark Souls würde sich so spielen.
Gerne mehr von diesen Games, so lange sie nicht ZU extravagant ausfallen und insgesamt den Spirit des Originals einfangen.
Übrigens würde es mir tatsächlich bei Dark Souls so ergehen, und von daher hoffe ich, dass wenn es denn je mit einem Remake so weit sein sollte, dass ich nicht all zu viel auszusetzen haben werde.

belborn
I, MANIAC
belborn

Warum ein Remake von Bloodborne.Warum?Wegen 60FPS und 3 neuen Grashalmen?
Ich will ein neues Kings Field.

Keymaster
I, MANIAC
Keymaster

@Spacemoonkey: Bei der Musik geht es vor allem darum, wo sie eingesetzt wird. Da platziert das Remake vor allem in einem Gebiet dramatisch unpassend einen Song. Und auch viele Designs sind einfach nur oberflächlich hingeschludert, technisch natürlich besser, aber einfach gedankenlos. Kann natürlich Spaß machen, aber die Kritik ist voll berechtigt!
Ansonsten fiele mir nur dieser schöne Satz ein:
“Don’t ask questions, just consume product and then get excited for next product”

Keymaster
I, MANIAC
Keymaster

@Max Snake: Und selbst wenn es der Kaufgrund war, kann es dennoch schlechter sein! Und die Meinung kommt bei mir nicht von einem YouTube-Video, die hatte ich schon vorher. Und natürlich kann auch ein YouTube-Video korrekt sein. Uff!

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Bluepoint sitzen ja eh angeblich schon ne Weile an einem komplett neuen Spiel. Ich finde die als Entwickler von Remakes einfach nur großartig. Mal schauen, was sie so alleine hinbekommen.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Bei YouTube Video sollte nicht auf Baren Münzen legen. Das Remake war der Kaufgrund für eine PS5.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

das remake spielt sich besser (60fps, rollen in 8 richtungen) und paar kleinere macken im gamedesign (anzahl der tragbaren kräuter) wurden ausgemerzt. atmo, artstyle und musik sind geschmackssache. ich mag in diesen punkten beide und sehe da kein schwächer oder stärker sondern nur ein anders.
und from soll einfach neue spiele machen. wenn die ein remake von ds1 machen würden würde es halt wie ds3 werden

aber zusätzlich ein einfaches remaster von demon’s souls wäre trotzdem nett gewesen für die leute die es originalgetreuer haben wollen oder endlich ne ak zur ps3

Keymaster
I, MANIAC
Keymaster

Bitte nicht, zumindest nicht von Bluepoint, sollten sie “Dark Souls” und “Bloodborne” ebenso “versauen”! 🤢

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Ich habe das Original nicht gespielt. Das Remake fand ich aber genial. Gerne mehr davon. 😊

Keymaster
I, MANIAC
Keymaster

Bin ich der einzige, der das Remake von “Demon’s Souls” deutlich schwächer als das Original findet? Natürlich nicht, wie dieses Video beweist:

<a href="https://youtu.be/5lx0CRVVvV8?si=9PxQm3ik1BvQbRx-&quot;

Daher hoffe ich, dass künftige Remakes von "Dark Souls" und "Bloodborne" von From Software selber kommen. Die verstehen ihre Werke wenigstens!

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ein neues Otogi. Das wäre was.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Kann als nächstes gerne wieder ein linearer Teil wie bei DS oder Bloodborne kommen. Ein ER 2 braucht es nicht unbedingt, aber einen OW-Spiel von From in der Art wie ER hätte ich schon sehr gerne nochmal. 😊

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Fans “verlangen” seit einer Ewigkeit ein Remaster von Bloodborne, und da hätte ich nichts einzuwenden.
Am Meisten würde ich mich persönlich freuen, wenn Dark Souls eine Grafik wie das Demons Souls Remake bekommen würde ( mitsamt verbesserter Steuerung…) und dann können sie mich gerne wieder zum nächsten Erdenbaum schicken. 😉
Etwas ernster: Das Dlc war ein Content Monster und in so kurze Zeit noch mehr zu verlangen, fühlt sich nicht gut an, auch dann wenn ich glaube, dass die Mannschaft um Miyazaki garantiert einiges für eine Fortsetzung bereits in Planung haben.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Mal sehen was From als nächstes dann ankündigt.

Elden Ring könnte auch mit dem DLC für sich stehen bleiben. Da ist so schon mehr als genug Fleisch dran, da braucht es so schnell keinen (direkten) Nachfolger.

joia
I, MANIAC
joia

vielleicht korintenkackerei – aber ich persönlich würde hinter 21.Juni noch das Jahr einfügen. sonst liest es sich als wäre beides im selben erschienen.

ansonsten gehts mir wie dem rest hier – es eilt nicht. ganz und gar nicht.

Eydrian
I, MANIAC
Eydrian

Was war das nochmal für eine Spiel…?

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Elden Ring kann nie toppen.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

eilt echt nicht da das addon schon ne art nachfolger war