Electronic Arts: “In 3 bis 4 Jahren sind Tablets stärker als Konsolen”

0
47

Den jährlichen Reigen der “Tablets-sind-Konsolen-bald-überlegen”-Prophezeiungen beginnt dieses Jahr EA Chief Financial Officer Blake Jorgensen:

“…ein Tablet wird, von heute an betrachtet in drei bis vier Jahren, über eine größere (Rechen-) Leistung verfügen als eine typische Konsole”, orakelte er laut Gamespot auf der diesjährigen Technology, Internet & Media Conference. Das wird seiner Meinung nach zur Folge haben, dass Spiele, die man bisher nur von Konsolen kannte, sich auch auf den Mobilgerätschaften breit machen: “…immersiver, mehr Tiefe, mehr vom Charakter angetrieben als ein simples statisches Mobilspiel…” werden diese in Zukunft sein und damit zu einem immer wichtigeren Geschäftsfeld für den Spiele-Konzen werden.

Immerhin, den Konsolentod sagt er nicht voraus: Vielmehr spricht er davon, “beide Modelle (mutmaßlich meint er Konsole und Mobil) zu verbinden” für ein “immersiveres und mobileres” Spielerlebnis.

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

[quote=Gwydion]

Es ist erstaunlich, wie viele sich von technischer Machbarkeit blenden lassen und darüber völlig die Realität vergessen. Der größte Witz ist aber der Glaube an eine einheitliche Plattform. Die hat es nie gegeben und wird es auch nie geben, weil sie niemanden nutzen würde (auch den Konsumenten nicht).

[/quote]Ganz zu schweigen von den Kuchen den Hersteller sich Teilen müssen. Sonst würden wir alle mit STEAM zufrieden sein. Aber was ist nun? Origin, UPlay, PSN, XBoxLive und andere… Die wollen auch alle was von dem STEAM Kuchen abhaben. Ich warte eigentlich nur das Konsolen trotz eindeutige ID, sich bei diesen genannten Systeme noch extra ein Account einrichten müssen (Video/Musik Portale). PCs haben so was nicht. eine Hardware ID, es war im Planung, aber ein Aufschrei zu der zeit, hat diese CPU ID schnell wieder verschwinden lassen.

Gwydion
I, MANIAC
Gwydion

Es ist erstaunlich, wie viele sich von technischer Machbarkeit blenden lassen und darüber völlig die Realität vergessen. Der größte Witz ist aber der Glaube an eine einheitliche Plattform. Die hat es nie gegeben und wird es auch nie geben, weil sie niemanden nutzen würde (auch den Konsumenten nicht).

WadeHade
I, MANIAC
WadeHade

Also wenn die Prognose zur Tablet- (und “”High-End””-Smartphone-) Leistung zu trifft, was ich mir schon vostellen kann, und das in nur 3-4 Jahren, wenn XTwo und PS5 noch auf sich warten lassen, dann gibts eigentlich nicht viel was gamende Besitzer dieser Geräte (was einige sein werden) davon abhalten würde grafisch aufwendige AAA-Spiele auch auf diesen Geräten zocken zu wollen. Ich fände es jedenfalls komisch wenn ich eine Hardeware besitzen würde die grafisch ne menge drauf hat, ich aber weiterhin AAA-Spiele auf meiner nicht mehr ganz so frischen Konsole oder auch PC zocken “”müsste””.Die oft erwähnten Einschränkungen sind (wie schon von anderen erklärt) heute vielleicht noch Thema, aber in Zukunft sicher nicht mehr. So wie ich mir das vorstelle klinkt man sein Tablet einfach in eine Dockingstation ein wo sie mit Strom und Speicher von einer integrierten Festplatte versorgt wird (falls das in Zukunft noch nötig wäre) und bedient das Teil ganz normal per kabelosem Controller/Tastatur/Maus. Als Bildshirm verwendet entweder den TV/Monitor ODER, worauf ich persönlich setze, eine schlanke VR/AR Brille.Nur weil ein Tablet mobil ist muss man es ja beim Zocken nicht auch mobil verwenden. Schon gar nicht wenn man damit seine Konsole/PC (aufgrund eines Leistungsvorsprungs) ersetzt.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Das iPad hat ja bereits jetzt eine gute Akkulaufzeit, aber man darf natürlich nicht erwarten damit bald aktuelle Konsolenspiele zocken zu können.Für mich entscheiden am Ende die Spiele und nicht die reinen Hardwaredaten. Ansonsten könnte man PS4 und Xbox One mit ihren schwachbrüstigen CPUs jetzt schon abschreiben. Aktuell spiele ich Grim Fandango Remastered auf der Vita und morgen kauf ich mir Majorask Mask 3D für den 3DS. Beides Spiele, die ich auf keiner anderen mobilen Plattform finde. Letztes Jahr hab ich Monument Valley auf dem iPad gespielt und etliche Free2Play-Spiele ausprobiert. Aber gefallen hat mir von denen nur Trials Frontier, bei dem jetzt auch die Lauft raus ist. Fahrenheit würde ich gerne mal ausprobieren, aber ansonsten hab ich jetzt nichts mehr auf dem Radar. Vielen wird es anders gehen, aber meinen Spielegeschmack bedienen Handhelds immer noch besser. Auch wenn sie anders als 2005, als ich auf meiner PSP Spiele gezockt habe, die auf keinem Handy nur ansatzweise möglich waren, technisch nicht mehr die Krone innehaben. Nichtsdestotrotz ist es schwer auf aktuellen Mobilgeräten Spiele zu finden, die besser aussehen als Killzone Mercenary auf der PS Vita. Dafür ist die Entwicklung von HD-Spielen zu teuer. Das ist ja leider auch einer der Gründe, warum Sony das Gerät nicht mehr mit AAA-Games unterstützt. Es rechnet sich einfach nicht.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

[quote=captain carot]

Im Vergleich womit? Smartphones? Dann schon. Handhelds? Öhm, da sehen Handhelds selbst gegen Tablets verdammt alt aus.

[/quote]Im Vergleich mit dem iPad und Android-Tablets sind diese spieletauglichen Windows-Tablets höchstens Nischengeräte. Cool, dass sowas möglich ist, aber im Massenmarkt sind die noch nicht angekommen.Außerdem gibt es auch physikalische Grenzen. Man kann die Leistung nicht unendlich steigern, ohne aktive Lüfter zu verwenden. Und wer möchte wirklich Tablets mit Lüftern haben? Dann kann man auch ein Laptop kaufen.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Dass der N3DS ausverkauft war zeigt nur, dass er ausverkauft war. Interessant sind dabei die letztendlichen Zahlen.[quote]Der Erfolg dieser Tablets ist ja auch sehr überschaubar. [/quote]Im Vergleich womit? Smartphones? Dann schon. Handhelds? Öhm, da sehen Handhelds selbst gegen Tablets verdammt alt aus.Die Leistung wächst in dem Segment bis auf weiteres mehr als irgendwo sonst. Im Prinzip geht es nur noch darum, dass sich die Grenzen nach und nach auflösen. Das passiert bereits.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

[quote=captain carot]

Also Controller sind schon bei Smartphones rein technisch gesehen kein Problem.

Bei einem Windows Tablet nun wirklich nicht. Der Part der Argumentation zeigt entweder reinen Unwillen oder Ahnungslosigkeit.

[/quote]Die meisten Mobile Games gibt es aber nur für iOS und Android und nicht für Windows Tablets. Und klar ist es technisch kein Problem, die Spiele müssen die Controller aber auch unterstützen.Das Problem hat man bei PC-Spielen natürlich nicht, aber gerade anspruchsvolle Titel wie The Witcher 3, die eben nicht auf der Last Gen erscheinen, überfordern jedes Tablet. Der Erfolg dieser Tablets ist ja auch sehr überschaubar. Dass der New 3DS bei Amazon.de ständig ausverkauft war, zeigt ja dass noch ein Interesse an Handhelds besteht. Vor allem der 3D-Effekt ist etwas, das man auf Smartphones nicht findet (es gab mal ein 3D-Handy von LG, das hat aber keine Nachahmer gefunden).

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Nunja, dann muss sich das Handy aber wirklich weiterentwickeln. Diese Handy Beamer sollten Standard werden, dann kann man Texte/Bilder/Videos was weiss ich noch alles irgendwo Projizieren. Am besten mit ne Google Glass Brille Kombo, dann muss man nicht immer aufs Handy schauen. Google Glass deckt ja etwas Handy abAkkus müssen mehr leisten, oder die ARM Prozessoren müssen zum Hybrid verschmelzen mit der Grafikabteilung. Mehr Ram, Mehr Auflösung braucht mehr Speicher. Aber das aller wichtigste ist die Netzabdeckung. Ohne die, ist ein Handy nur Offline zu gebrauchen, wie die Konsolen1. Netz2. Bandbreite3. Akku4. Grafikabteilung Handy5. Augenfreundlichkeit6. Bedienung/SteuerbarkeitDa war vielleicht dieser Brillen Prototyp von Sony nicht so ganz verkehrt. Mann muss es nur so hin bekommen, das es Platzsparend verpackt werden kann und einfach wieder aufgebaut. So wie diese Knopf und Mikrophon Lösung für FreisprechenWeil, momentan so ne Brille mitnehmen um in der UBahn zu zocken, ist einfach noch zu sperrig. Oder.. das Zukunfts Handy, kann das Bild direkt in unsere Augen Iris, dank Augen tracker einblendeniEye von Apple :)Aber vielleicht bin ich auch zu Alt für das Next gen Handy

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Mehr Power ist nicht gleich auch mehr Nutzen. Ich sach nur PS3Was will man alles mit den Handy anstellen wollen in der Zukunft? Den Desktop PC in die Tasche stecken? Man ist schon 24/7 erreichbar dank Handy. Aber wir dürfen eins nicht vergessen. Wer kann sich in Zukunft diese Handys leisten? Nur Länder die auch einen Vernünftige Netz abdecken können. Handy.. Was nützt mir das Atomkraftwerk in der Hand, wenn das Drumherum noch Steinzeit ist…Wenn es so währe müsste Süd Korea das Handy Schlaraffenland sein, mit seinem Netzabdeckung. Wenn jemand sein Handy verliert, kann er direkt sein leben wegwerfen? Und immer wieder auf den kleinen Handy Bildschirm, okay man kann es an einem TV werfen, super. STEAM Big Pictures kann das auch. Es gibt zu viele andere Lösungen. Das Handy wird nicht die Eierlegendevollmichsau der Unterhaltungs Industrie. Jedenfalls nicht für die aktuelle Generation, vielleicht für die Kinder/Babys die als kleiner pubs ein Spielzeug Handy gegeben würde…Nein, also ich kann die Zukunft der Spiele Handys nicht mit dir teilen, Carot. Ich kann es einfach nicht erkennen, sorry

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Vom Start weg lahme Konsolen und Roadmaps der Prozessor und SoC Hersteller. Die WiiU ist bereits langsamer als manche SoCs. Und nach Roadmaps werden One und PS4 eben 2018/2019 selbst von ARM SoCs überholt.

Tinker Corps
I, MANIAC
Tinker Corps

Ich verabscheue Touchscreens zutiefst, von daher ists für mich niemals ne richtige Option. Was die Rechenleistung angeht, das leuchtet natürlich ein, ein Multifunktionsgerät hat mehr Power als eins das technisch komplett auf Videospiele ausgelegt ist und 20 Mal mehr Raum bietet. Ich hätte gerne gewusst wie er darauf kommt, das würd mich wirklich intressieren.

Gwydion
I, MANIAC
Gwydion

Warum schwenkt du jetzt auf das Thema Leistung? Mein Smartphone ist um ein vielfaches leistungsfähiger als mein 3DS. Nützt aber gar nichts, weil es die guten Games nur für 3DS gibt und weil ich sie auch nur mit diesem vernünftig steuern kann. Ich könnte mir was besseres vorstellen, als ein separates System für 200€ mit mit herumzuschleppen. Muss ich aber, wenn ich gescheit zocken will.Wenn Leistung das Entscheidende wäre, hätte der PC längst alle Konsolen verdrängt.Streaming funktioniert bei anspruchsvollen Titrln höchstens dann, wenn der Server sehr nah ist. Und ob sich FPS-Multiplayer-Titel oder Beat em Ups überhaupt vernünftig spielen lassen?Und wenn jeder sowieso ein leistungsfähiges Tablet hat, warum soll der Anbieter in teure Server-Hardware investieren wenn der Kunde die Hardware vor Ort schon bezahlt hat? Ich bin mal gespannt, ob sich hier überhaupt ein nennenswerter Markt entwickelt. Bei Unternehmenssoftware ist der große Hype “”alles in die Cloud”” schon wieder am abflauen und Cloud Computing etabliert sich genau da, wo es wirtschaftlich Sinn macht.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Leitungsmäßig kommt man immer näher an den Punkt wo die Ausnutzung von Mehrleistung sich nicht mehr sonderlich bemerkbar macht und in keinem Verhältnis zu den Kosten steht.Gleichzeitig gehen Unternehmen eh dahin wo ihre Kunden sind.Und ja, es ist ein Windows Tablet. Und? Die Entwicklung steht nicht still.Letzten Endes eh einerlei, die Alternative heißt auf längere Sicht Streaming, falls genug Konsumenten das annehmen.

Gwydion
I, MANIAC
Gwydion

[quote=Harlem]

GTFOH

[/quote]Was wolltest du genau zur Diskussion beitragen?

Gwydion
I, MANIAC
Gwydion

Das alles bestätigt doch genau mein Reden:Die Plattform bzw. das Ökosystem ist relevant: Das gezeigte sind alles Windows-Titel. Die Spiele laufen nicht auf dem Tablet, weil sie dafür gemacht wurden, sondern weil sie für Windows gemacht wurden und das zufällig auf einem Tablet läuft. Niemand hat diese Games dediziert für ein Smartphone-/Tablet-only OS entwickelt. Nicht mal eine Portierung scheint sich zu lohnen. Oder warum gibts die alle nicht für Android, das auf Tablets um Größenordnungen mehr verbreitet ist als Windows? Abgesehen davon wird die PC-Gamer-Klientel ganz sicher nicht auf Tablets als primäres Spielgerät wechseln (als Zweitgerät sicher interessant). Spieleleistung wird in einem großen PC immer deutlich billiger zu haben sein, als in einem kompakten Mobilgerät.Und was ist mit Smartphones? Wo kann ich Spiele unterwegs wie auf dem 3DS zocken? Nirgends, weil es die Spiele nicht gibt. Und selbst wenn es sie gäbe, welcher Gamer will sich unterwegs mit einer hampeligen Halterung für einen Controller herumschlagen? Die Gefahr für klassische Handhelds sehe ich eher darin, dass viele Handhelds für Kinder gekauft werden. Die sind wahrscheinlich auch mit den Smartphone-Müllspielen zu begeistern. Ob die verbleibende Core-Klientel ausreicht, um Handhelds am Leben zu erhalten, werden wir sehen. Aber wenn sie aussterben, dann wird es kein richtiges Core-Gaming für unterwegs mehr geben.

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

Ich denke das das eh unterschiedliche Märkte sind.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

[youtube]-cb9-iK89Q0[/youtube][youtube]UTduvdB9ip8[/youtube][youtube]cgwYON0jzhI[/youtube]Das ist Stand letztes Jahr. Zugegebenermaßen auf einem Windows Tablet. Dennoch ein Tablet. Wenn man an der Stelle einfach mal bereit ist, einige Jahre weiter zu denken…Das ist halt kein harter Übergang, sondern ein fließender, der sich noch mindestens ein JAhrzehnt hinziehen wird.Handhelds sind ohnehin bereits eine aussterbende Art.

rvn
I, MANIAC
rvn

[quote=Gwydion]

Wo kann ich Spiele wie die Souls-Reihe, Battlefield, Super Mario, Zelda, God of War, Uncharted, Star/Warcraft, Skyrim, Dragon Age, Street Fighter, (beliebigen Konsolen/Handheld/PC-TOPseller hier einsetzen) schmerzfrei und legal auf Smartphone/Tablet spielen?

[/quote]Zumindest die Multititel: Auf einem Winbook.

Harlem
I, MANIAC
Harlem

GTFOH

Gwydion
I, MANIAC
Gwydion

Es ging in der Diskussion nicht um irgendwelche schmerzhaften Bastellösungen mit Emulatoren, angebastelten Controllern und notdürftigen Portierungen uralter Games. Die Karotte prophezeite den Niedergang der Konsolen, und dazu müssten Smartphones und Tablets out-of-the-box erstklassige Spielerlebnisse liefern, die sich mit aktuellen Konsolen-Hits messen können.Wo kann ich Spiele wie die Souls-Reihe, Battlefield, Super Mario, Zelda, God of War, Uncharted, Star/Warcraft, Skyrim, Dragon Age, Street Fighter, (beliebigen Konsolen/Handheld/PC-TOPseller hier einsetzen) schmerzfrei und legal auf Smartphone/Tablet spielen?Es gibt ja nicht mal ein brauchbares Civilization, obwohl sich das auf Touch sogar vernünftig realisieren ließe. Lediglich Telltale scheint seine Adventures halbwegs konsequent auf Android umzusetzen.Die paar von dir genannten originären Smartphone/Tablet-Entwicklungen willst du doch nicht ernsthaft mit großen Konsolen/PC-Titeln vergleichen? Und Spiderman 2 für iOS ist eine Gurke.

Gwydion
I, MANIAC
Gwydion

Häh? Von dem was ich zocke, gibt es null komma gar nichts auf Android. Das Zeitalter, von dem du träumst, ist nicht mal am Horizont zu sehen.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@GWydion:Es gibt doch mittlerweile fast alles für Android, bis auf eine Handvoll AAA-Titel.Wenn man aber mal ein paar Jahre weiterdenkt, dann wird es eben auch keine Grenze zwischen Tablet und PC mehr geben. Da wird dann jedes AAA PC-Spiel auf Tablets spi

Gwydion
I, MANIAC
Gwydion

[quote=captain carot]

Weildie kritische Masse auf der jeweiligen Plattform unterschritten wird.

Gegenfrage, warum nicht? Letztendlich ist die Plattform an sich irrelevant für die Software.
Kommt also darauf an, welche Plattform welche Kunden (zukünftig) anspricht. Und welche Geräte man ohnehin hat.

[/quote]Tja, nur widerlegt ausgerechnet die Realität deine Aussage. Warum gibt es nicht alle Spiele wenigstens für die am weitesten verbreitete Plattform Android? Weil die Plattform nur in der Theorie irrelevant ist. In der Realität hat die Plattform schon immer eine wichtige Rolle gespielt. Und ich sehe keinen Grund, warum das sich ändern sollte, schließlich liegt genau das im Interesse der Plattformhersteller. Es ist lediglich davon auszugehen, dass der Begriff Plattform durch den weiter gefassten Begriff des Ökosystems ersetzt wird.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Vor allem, weil das von der technischen Seite auch Kabellos und damit ‘barrierefrei’ geht.

rvn
I, MANIAC
rvn

Auch witzig, dass es so verstanden wird, dass Gaming vom 65″” Zoll Fernseher aufs 10″” Tabletdisplay wandert. Dass man die Teile problemlos an einen Fernseher anschließen kann, scheint wohl nur wenigen bekannt zu sein.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Das Xperia Play lief nicht mal so schlecht. Dabei war Playstation Mobile eine Katastrophe und Androids Controllersupport damals durchwachsen.Beim Rest der Aussagen, mit Gameclip DS3 und Smartphone zusammenklatschen, mittllerweile unzählige Android Controller wie iPega, MOGA, Myon und CreeDroid.Irgendwie steckt ihr da fünf Jahre in der Vergangenheit. xDEs geht mittlerweile eine Menge, ganz zu schweigen von fünf oder zehn Jahren.

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Nunja, Blackberrys oder wie sie heissen, waren ja auch “”handys”” mit tastatur, aber trozdem zogen es die meisten auf die Nackten Handy ab.Hier wird es wohl genauso sein. Ein Handy mit Spiel tasten? Da gabs doch schonmal ein versuch Handy mit PS1 zu koppeln, und kaum einer wollte esHandys sollen eben nicht Kaffekochen. Irgendwo sind auch ihre Grenzen in den Köpfen der Benutzer erreicht

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Also Controller sind schon bei Smartphones rein technisch gesehen kein Problem.Bei einem Windows Tablet nun wirklich nicht. Der Part der Argumentation zeigt entweder reinen Unwillen oder Ahnungslosigkeit.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Ich bin relativ früh ins Smartphone-Gaming eingestiegen (hab im Januar 2009 den iPod Touch gekauft. Da war der App Store erst ein halbes Jahr alt) und mir dennoch den 3DS und die Vita gekauft. Es gibt eben Genres, die mit Buttons und Sticks besser funktionieren. Die Production Values sind auch meist höher auf den Handhelds. Der DS war erfolgreich wegen Spielen wie Gehirnjogging und Nintendogs, sowas funktioniert genauso gut auf einem Smartphone.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Weildie kritische Masse auf der jeweiligen Plattform unterschritten wird.Gegenfrage, warum nicht? Letztendlich ist die Plattform an sich irrelevant für die Software.Kommt also darauf an, welche Plattform welche Kunden (zukünftig) anspricht. Und welche Geräte man ohnehin hat.