Electronic Arts & Koei Tecmo – Partnerschaft für das “nächste große Action-RPG-Jagdspiel”

4
353

Da soll wohl eine Konkurrent für Capcoms Monster Hunter entstehen: EA und Koei Tecmo tun sich für das “nächste große Action-RPG-Jagdspiel” zusammen und mit der Entwicklung wird Omega Force beauftragt, die man eigentlich mehr für Massenkeilereien kennt. Das kann man schon überraschend finden und könnte interessant werden, aber mit weitergehenden Infos geizt die dazugehörige Pressemitteilung noch:

Electronic Arts kündigt heute eine Partnerschaft mit KOEI TECMO an. Das EA Originals Label und das Entwicklerstudio Omega Force – das Team hinter der beliebten Warriors-Reihe, darunter DYNASTY WARRIORS und SAMURAI WARRIORS – entwickeln und veröffentlichen gemeinsam das nächste große Action-RPG-Jagdspiel. Diese neue, originelle IP bietet ein einzigartiges AAA-Erlebnis basierend auf einer Fantasy-Interpretation des feudalen Japans. Weitere Details zu dem Titel werden im Laufe des Monats bekanntgegeben.

„Es ist uns eine Ehre, eine Partnerschaft mit EA Originals einzugehen und die Unterstützung eines Teams mit einer unglaublichen Erfolgsgeschichte bei der Veröffentlichung wegweisender neuer Spiele zu haben”, sagt Yosuke Hayashi, Executive Vice President von KOEI TECMO GAMES CO, LTD. „Das EA-Team begrüßt unsere kreative Unabhängigkeit und ist zu einem unschätzbaren Partner geworden, der uns sowohl bei der Entwicklung als auch bei der Veröffentlichung unterstützt. Indem wir die globalen Ressourcen von EA mit unseren eigenen verbinden, können wir eine neue Art von Jagdspiel einem weltweiten Publikum vorstellen und unsere Reichweite auf die globalen Märkte ausweiten. Ich freue mich schon sehr auf den Tag, an dem Spielerinnen und Spieler aus aller Welt unser neues Spiel erleben können.”

Omega Force ist Teil von KOEI TECMO GAMES und verantwortlich für Kultspiele der unterschiedlichsten Genres, von Hack-and-Slash-Spielen über Action-Jagdspiele und mehr. Neben der beliebten Warriors-Reihe ist das Studio bekannt für seine Zusammenarbeit mit Serien wie Attack on Titan, Dragon Quest, Fire Emblem, Hyrule Warriors, und mehr.

„Aufbauend auf dem fantastischen Erfolg von EA Originals, zu dem auch die jüngsten Veröffentlichungen von It Takes Two und Knockout City gehören, arbeiten wir voller Begeisterung mit dem unglaublich talentierten Team von Omega Force zusammen“, sagt Jeff Gamon, General Manager von EA Partners. „Sie haben das Jagd-Genre revolutioniert und ihr bewährtes Talent für fesselnde Kampfsysteme und Gameplay mit unerwarteten und innovativen Spielmechaniken verbunden. Wir können es kaum erwarten, ihr bahnbrechendes neues Abenteuer noch im Laufe dieses Monats der ganzen Welt vorzustellen”.

neuste älteste
Baer3000
Mitglied
Baer3000

@blackhgt
Willst Du auf sowas hinaus wie “(Sub-)Genre-Referenz”?
Da fällt mir leider auch kein hundertprozentiges Beispiel ein. Allerhöchstens dass Quake tatsächlich mal ne gewisse Zeit Doom 2 “ersetzt” hatte. Aber der Kult um Doom an sich war immer vorhanden und die beiden Spiele waren auch noch vom gleichen Entwickler.

Ich habe Dich in Bezug auf den ersten Absatz der News folgendermaßen verstanden: Wenn man in Zukunft von Spielen spricht, die so sind wie Monster Hunter, wird man dann noch von Spielen sprechen, die so sind wie Monster Hunter oder von Spielen, die so sind wie das was auch immer EA und Koei Tecmo da bringen werden … das war mal richtig umständlich formuliert :/

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

hmm.. ich bin mir nicht sicher, war Medal of Honor der Genere Primus in Sachen Egoshooter (ohne special interest)?

Genre Wechsel einer Serie meinte ich nicht mit meiner Frage.

Es ist eher das unser Hobby distanziert betrachtet (also ohne persönlich Prefärenz) doch sehr von grossen namen geprägt ist.

Jump n’ Run’s werden immer noch mit Mario verglichen 2d mit den alten nes Teilen 3d mit der 64er version.

Fun Racer müssen zwangsläufig am Mariokart vergleich vorbei.

Soulborn spiele an Demons Soul

Openworld an GAT

Die namen an welche sofort kommen wenn an ein Genre gedacht wird.
mir fält da nur Street Fighter und Tekken ein… aber ist das überhaupt das selbe? da sie ja andere subgenres bedienen (2d mit spezial & 3D mit Combos)

Ob es Spiele/Marken gibt welche die Vorbilder Marke des Genres als soche abgelösst haben.

K7-DanSmith
I, MANIAC
K7-DanSmith

@blackhgt
Weiß nicht, ob es Deine Frage beantwortet, aber CoD hatte Medal of Honor abgelöst. Mag man jetzt diskutieren, ob das allein von der Spielqualität abhing oder der MP-Aspekt da auch mit reingespielt hat.

Ansonsten gab es mit Need for Speed einen forcierten Wechsel durch EA, als sie Criterion dazu abkommandiert haben und Burnout quasi begraben wurde.
Und natürlich gab es Genrewechsel innerhalb von Spieleserien, wie bei Castlevania (Platformer zu Metroidvania) oder alle Ubisoft-Titel haben die AC-Formel. 😉

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

Eine Frage in die Runde.
Gibt es eine Spiele / Spieleserie welche ein Genreprägende Marke ersetzen konnte?

die Frage ist mit beim Lesen des ersten Abschnittes des Artikels in den Sin gekommen und lässt mich nicht mehr los 🙂