Eternal Darkness

0
98

Laut VG247 beantragte Nintendo Amerika erneut eine Verlängerung für die Markenrechte an Eternal Darkness: Sanity’s Requiem.

Doch wer auf eine Fortsetzung des seinerzeit von Silicon Knights entwickelten Survival-Horror-Titels hofft, sollte sich nicht zu früh freuen: Nintendo verlängerte die Rechte am Spiel nun bereits zum fünften Mal (zu sehen auf trademarkia.com) – ohne dass dies jemals in einer Fortsetzung des Gamecube-Titels gemündet hätte…

link82
I, MANIAC
link82

@equipo:””Versagen auf allen anderen Ebenen außer Gameplay”” würde ich nicht sagen… Story ok, da kenne ich wirklich kein sehr komplexes Nintendo-Game, aber zum Beidpiel in Sachen Athmosphare, Soundtrack , künstlerischem Design usw. gibt es zahlreiche N-Me

Equipo
I, MANIAC
Equipo

@ link82Dafür versagen Nintendo-Spiele halt auf allen anderen Ebenen… Meine Güte, hast du noch nie n Spiel wegen der Story gespielt? Oder einfach weils mal ne andere Erfahrung bieten kann?Du musst echt immer alles mit “”Aber das Gameplay von NintendoSpie

link82
I, MANIAC
link82

@Siekard:gegen Athmosphäre von Journey und Story/Charakter-Tiefe von Heavy Rain sage nicht doch gar nichts, im Gegenteil… für mich ist aber Gameplay/Spieltiefe die Basis (gegen tolle Athmosphäre und einen künstlerischen Stil obendrauf habe ic auch nicht

Siekard
I, MANIAC
Siekard

Journey war sehr atmosphärisch und Heavy Rain war tiefer und provokanter als alle Nintendo-Spiele zusammen.Nichts gegen Nintendo und ihren Konzepten, aber auch nichts gegen andere Pfade bitte. Ohne Sony würde noch heute kein Charakter mehr Tiefe als ein inneres Bedürfnis eine Prinzessins zu retten oder alle zu sammeln haben oder mehr als “”Hey, Ho, Listen”” sagen können.

link82
I, MANIAC
link82

Journey oder Heavy Rain??? Präsentation ganz nett, aber Spiele mit Gameplax/Spieltiefe auf Flashgame/Handyspielniveau will ich von Nintendo nicht sehen, da sind meine Erwartungen/Ansprüche einfach deutlich höher, tut mir Leid

Johnny Flowers
I, MANIAC
Johnny Flowers

[quote=link82]

Johnny Flowers schrieb:

Ein zweiter Teil für die Wii U könnte das dringendst benötigte künstlerische Statement für die Wii U sein.

künstlerisches Statement?
künstlerisch anspruchsvolle Games sind doch genug angekündigt (u.a. Wind Waker, Yoshi Yarn etc.) und im eShop gibts schon einige ala Chasing Aurora oder Trine 2 und es werden wöchentlich neue angekündigt… oder was meinst du damit???

[/quote]Also mit einem herausragenden künstlerischen Statement meine ich sicherlich kein HD-Remake eines Uralt-Zeldas und das Recycling von Kirbys Epic Yarn nur mit Yoshi. Wirklich frische, neue Ideen gibt es bei Nintendo seit mindestens 10 Jahren nicht mehr. Wo ist Nintendos Journey, Heavy Rain oder Braid. Nintendo tischt einem seit Ewigkeiten alten Wein in neuen Schläuchen auf.

link82
I, MANIAC
link82

[quote=Johnny Flowers]

Ein zweiter Teil für die Wii U könnte das dringendst benötigte künstlerische Statement für die Wii U sein.

[/quote]künstlerisches Statement?künstlerisch anspruchsvolle Games sind doch genug angekündigt (u.a. Wind Waker, Yoshi Yarn etc.) und im eShop gibts schon einige ala Chasing Aurora oder Trine 2 und es werden wöchentlich neue angekündigt… oder was meinst du damit???

WNxKraid
Gast

HD Remake oder Teil 2… ich bin für alles offen.Schon allein wenn ich dran denke was man mit dem Gamepad so alles anstellen könnte…

Gast

Was mir an dem Spiel besonders gefallen hat,war die Sorgfalt bei der Entwicklung der Storyline!Meiner Meinung nach,heute noch,ein Meilenstein der Erzählkunst!

Thrashmaster
I, MANIAC
Thrashmaster

Japp. War nen tolles Spiel. Den anchfolger würd ich auch spielen wollen.

Unglueck
I, MANIAC
Unglueck

Eternal Darkness war zusammen mit Rogue Leader mein Highlight der Gamecube Generation.Der vierte Durchlauf für Mantorok ist bei mir noch gar nicht so lange her und das Spiel macht dank der grandiosen Präsentation der Story immer noch echt Laune.

Sil3ntChill
I, MANIAC
Sil3ntChill

Ich gestehe reumütig, dass sich diese Spieleperle zwar immer noch in meinem Besitz befindet, ich sie aber zu GC-Zeiten tatsächlich lediglich mal angespielt habe.Warum auch immer, es hat damals (wie bei einigen hier) bei mir einfach nicht direkt gezündet. Bin ja normalerweise kein Kostverächter, aber da hab ich wohl keinen richtigen Appetit bekommen ;)Aber irgendwann werd ich meinen GC (oder die Wii ^^) entstauben und das Ding nachholen. So sehr, wie es von anderen geliebt wird, kanns ja nicht verkehrt sein.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

[quote=Lunatic]

Ich frage mich warum hier einige die Grafik des ersten Teils loben. Meiner Meinung nach hat man dem Spiel sehr deutlich angesehen das es sich ursprünglich für das Nintendo 64 in Entwicklung befand. Da haben Capcom mit Resident Evil Zero und Rare mit Starfox Adventures deutlich bessere Arbeit abgeliefert.

[/quote]Das seh ich aber mal ganz anders. Mag sein das der Polygoncount nicht sonderlich hoch war. Und hier und da hätte es mehr Details sein dürfen, falls ich mich noch richtig entsinne. Aber tolle Lichteffekte, viele abwechslungsreiche Orte und Texturen (wovon sich viele Spiele heutzutage ne Scheibe von abschneiden könnten) und nette Animationen, machten das Spiel schon zum Hingucker.Der Vergleich mit Resi Zero hingt sowieso, Thema: statische, vorgerenderter Hintergründe gegen Echtzeit Tapeten. Davon abgesehen fand ich sah Resi 1 besser aus als Zero.Bei Startox Adventures geb ich dir allerdings recht. Wohl eines der bestausehenden Spiele auf dem GC.

Lunatic
I, MANIAC
Lunatic

Ich frage mich warum hier einige die Grafik des ersten Teils loben. Meiner Meinung nach hat man dem Spiel sehr deutlich angesehen das es sich ursprünglich für das Nintendo 64 in Entwicklung befand. Da haben Capcom mit Resident Evil Zero und Rare mit Starfox Adventures deutlich bessere Arbeit abgeliefert.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

[quote=Danijel78]

Ich fand das Game einfach nur überschätzt. Ein Resident Evil hatte mich seinerzeit 10x mehr gegruselt.
Ok. Es war ganz in Ordnung. Aber so ein HammerSpiel für das es viele hinstellen war es nun wirklich nicht.

[/quote]Kann dir nur recht geben. Grafik und Atmosphäre waren zwar Top und auch dasGameplay funktionierte recht gut. Aber so richtig zünden wollt das Spiel irgendwie nich bei mir, was überwiegend an den Stereo 08/15 Charakteren gelegen hat. Allerdings hätte ich Lust dem Spiel noch mal ne Chance zu geben. Zeit den Game Cube zu entstauben!

MGM_Ghost
I, MANIAC
MGM_Ghost

ED hab ich noch immer. Is einfach der Hammer; vor allem wenn plötzlich der Bildkanal oder die Perspektive wechselt. Psycho at its best. Wäre echt wünschenswert wenn’s doch mal ne Fortsetzung geben würde.

Steffen Simonet
I, MANIAC
Steffen Simonet

Mir hat damals ED auch verdammt gut gefallen. Einen Nachfolger oder von mir aus ein Remake wäre echt super. Komm schon Nintendo, die Wii U kann ein paar exklusive Kracher gebrauchen!

Equipo
I, MANIAC
Equipo

Eins der 3 Titel vom GC, wo ich gleich zu Anfang die Lust dran verloren hab, aber von vielen Leuten unheimlich in den Himmel gelobt wird.^^Grad bei diesem Spiel bereue ichs aber, die Story soll ja wohl echt gut sein.Ich versteh nicht, wieso NIntendo da nichts macht, wenn se sich den Namen immer noch sichern lassen. Gibt doch sicherlich n Studio welches Lust hätte da nen Nachfolger zu basteln. Und n exklusiv Titel tät der WiiU auch gut.

Valis
I, MANIAC
Valis

Jeder der Eternal Darkness nicht min. 3 mal durchgespielt hat (1x pro Gott, damit man jedem Gott einmal gehuldigt hat) sollte sich hier aus der Diskussion lieber mal ganz raushalten. ;-)Aber im Ernst, das Spiel war der Hammer, wenn man sich länger damit beschäftigt hat! Denke daher auch die gespaltene Meinung hier in den Kommentaren. Wer nur schnell durch rennt und sich nicht die Zeit nimmt, der lernt es nicht zu schätzen. Und ja, man sollte seinen Charakter auch mal wahnsinnig werden lassen! Man verpasst sonst wirklich einige geile Stellen (Memory Card format, AV Umschalter am TV, Gamecube Neustart etc.)

Dirk von Riva
Gast

wieso lizenz verlängern, dacht das gehört nintendogeiles game

Lunatic
I, MANIAC
Lunatic

Vielleicht veröffentlicht Nintendo demnächst seinen ominösen Vitality Sensor 😉 Dann kommt bestimmt auch ein neues Eternal Darkness…

JonnyBe
I, MANIAC
JonnyBe

Ich hatte das Spiel mit allen drei Farben durchgespielt. Und sogar dann das vierte mal mit der neuen Farbe. Das um 2 Minuten längeres Ende war nichts Besonderes. Ich fand eher interessanter, dass mit jeder Farbe die Geschichte etwas anders verlief und es andere Dialoge gab.

Bastian 1984
I, MANIAC
Bastian 1984

Ich mochte ED sehr, aber seien wie mal realsitisch: Es wurde 0,2-0,5 Millionen mak verkauft. Es war an der Ladentheke in Flop.

Morolas
I, MANIAC
Morolas

@OliverIch wünschte in dem Moment dass ich du wäre…und könnte es nochmals erleben wie beim ersten Mal.Manchmal wäre es gar nicht übel etwas löschen zu können 😉

Oliver Gruener
I, MANIAC
Oliver Gruener

Ich mochte das Spiel unheimlich gerne, bin aber nach einigen Stunden in einer Sackgasse gelandet und hatte dann keine Lust mehr quasi noch mal ganz von vorne anzufangen. Entsprechend habe ich es nie durchgespielt.

Lunatic
I, MANIAC
Lunatic

Ich rechne ehrlich gesagt nicht mit Eternal Darkness 2. Wenn überhaupt kommt der erste Teil auf die Virtual Console. Die Wahrscheinlichkeit das ein neues Project Zero erscheint ist meiner Meinung nach sehr viel höher. Alleine schon deswegen weil man das Tablet als Kamera nutzen könnte.

Johnny Flowers
I, MANIAC
Johnny Flowers

Ein zweiter Teil für die Wii U könnte das dringendst benötigte künstlerische Statement für die Wii U sein. Es würde vielleicht kein Mega-Blockbuster rein von den Verkäufen, würde Nintendo aber sicher wieder einiges an lange verlorenem Prestige der “”Core””-Gemeinde zurückbringen.

Doublefine
I, MANIAC
Doublefine

Hab das Spiel auch nur einaml beendet da aber den grünen Pfad^^ Und die Psyche dabei bis zum Wahnsinn halozieneren lassen. Ein gutes Game, aber mit mM. zwei gewaltigen Patzern. 1. der Zwischengegner ist viel zu stark und der letzte Akt unterm Haus zieht sich zu lange hin.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

[quote=Spitzbue]

@Snake unterschiedliche Epochen hört sich schon mal gut an!

ist dann halt auch viel Langzeitspaß dabei wahrscheinlich!

Gut gut soll mal erscheinen und dann sehen wir weiter!

[/quote]Ist kurz, aber spiele dreimal durch wegen das Ende.@Funatic Richtig und das Badezimmer nicht vergessen.

Morolas
I, MANIAC
Morolas

@dead moondie Story war es, dass dieses game so toll macht.Der Sound war sehr gut. Grafisch und spielerisch okay.Das verrückt werden hat man dann irgendwann Mal gesehen aber es war sehr witzig am Anfang oder….What the F* Das Mischen von den Farben (Rot,