Evercade VS – Konsolen-Variante des Retro-Alleskönners angekündigt

3
1842

Frohe Kunde für Pixel- und Oldiefans, die es auch mal gerne etwas geselliger mögen: Nachdem das Retro-Handheld Evercade zwar auch einen TV-Ausgang hat, nur für Solisten gedacht war, ist nun eine Heimkonsolen-Variante mit dem Nammensanhängsel VS in der Mache.

Das VS spielt dabei die gleichen Module ab wie der tragbare Bruder, derzeit sind 16  Stück mit zusammen über 260 Spielen vom altehrwürdigen Atari 2600 bis hin zu SNES und Mega Drive verfügbar, künftig folgen unter anderem Sammlungen unter anderem mit PSone- und Arcade-Titeln.

Für den Betrieb an der Glotze optimiert, lassen an der Evercade VS sich bis zu vier Controller anstecken (zwei sind in der Basisvariante dabei) und eine etwas stärkere CPU unter der Haube sorgt dafür, dass 1080p ausgegeben werden. Weiteres nettes Gimmick: Es könenn zwei Module auf einmal eingelegt werden, damit die Auswähl ohne mühsames Aufstehen und Austauschen möglich wird.

Der Trailer oben gibt eine kompakte und praktische Übersicht über die wichtigsten Details, mehr findet Ihr natürlich auch auf der Herstellerseite. In den Handel kommen soll Evercade VS im November und das Grundmodell ist mit knapp 100 Euro auch erschwinglich bepreist. Bleibt zu hoffen, dass Blaze bis dahin auch den Vertrieb hierzulande auf die Reihe kriegt, denn bisher ist der Erwerb vor allem von Evercade-Modulen eine ganz schön nervige Sucherei…

neuste älteste
Tobi
I, MANIAC
Tobi

Polymega ist aber auch deutlich teurer. Als Handheld hatte mich Evercade nicht sonderlich interessiert, bis auf die Tatsache, dass es ein System mit Modulen ist. Dazu reizen mich die Retro-Spiele nicht unbedingt. Mit Evercade VS und den Indie-Modulen kann ich mich aber identifizieren und werde mir es auch zulegen. Ist und bleibt am Ende halt ein Nischenmarkt.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Das System scheint Spiele auf dedizierten Modulen zu verarbeiten. Das ist einerseits cool, aber mich stört dass es hier doch wieder lizenzrechtliche Probleme gibt, weil für die besten Spiele entweder die Lizenzinhaber nicht mehr aufzufinden sind, oder diese kein Interesse an einer Kooperation haben.

Da ist das Konzept des Polymega für mich deutlich interessanter: alle Spiele auf einem System.

Trico
I, MANIAC
Trico

Das hört sich irgendwie ganz cool an. Der Preis ist attraktiv und 2 Modulslots klingen interessant. Hatte immer schonmal geliebäugelt mit dem Evercade. Bin aber nicht so der Handheldfan. Tolle Compilations gibt es ja. Mal schauen…