Fable & Perfect Dark – neues Futter für Xbox Series X?

22
760

Im Laufe des Wochenendes gab es Gerüchte über neue Ableger von Fable und Perfect Dark für Xbox Series X. Stein des Anstoßes waren entsprechendee Twitter-Platzhalter, auf die Tom Warren von The Verge hinwies (DualShockers berichtete später darüber). Dazu passte, dass ein Microsoft-Angestellter dem einen folgte und der andere mit einer Microsoft-Mailadresse verknüpft war.

Schnell setzte man im Internet eins und eins zusammen, denn im Juli sollen ja First-Party-Titel für den Xbox-One-Nachfolger gezeigt werden. Würde Microsoft tatsächlich Nachfolger oder Neuauflagen zu beiden Titeln aus dem berühmten Hut zaubern?

Aaron Greenberg dämpfte am Ende jedoch die Erwartungen. Dies sei ein Standard-Prozedere und die Twitter-Accounts existieren (angeblich) schon seit Jahren. Folglich müssen wir die eingangs erwähnte Präsentation abwarten, um zu erfahren, ob wir uns doch auf ein Wiedersehen mit Joanna Dark und/oder der Fable-Welt freuen dürfen.

neuste älteste
Nightrain
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Nightrain

Ich mochte Fable. Teil zwei war noch der Rundeste, aber auch so rudimentär, wie er hätte sein können. Die angekündigten Features wurden zwar alle erfüllt, aber eben auch nur so weit es nötig war.
Atmosphärisch war es toll, gerade in der englischen Tonspur und es hatte gute Ideen und Ansätze. Potential war da, aber zum Klassiker hat es nie gereicht – allenfalls wegen der nicht gehaltenen Versprechen …

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Rare war halt nach der Übernahme von MS nur noch vom Namen her Rare.
Viele Mitarbeiter haben danach Free Radical gegründet welche zum PS2 Start Time Splitters brachten.
Warum man aber nicht trotzdem ein neues Perfect Dark hat machen lassen, wenn hätte man ja auch ein anderes Studio damit beauftragen können, ist mir auch ein Rätsel.
Genauso das man bis heute kein neues Conker macht. Das ist vielleicht nicht die ganz große IP, aber mit Sicherheit nicht kleiner als Crackdown, welches immerhin schon drei mal dran durfte.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Weil die kreativen Köpfe und Programmierer halt danach Rare verlassen haben.

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Wer weiß, wer weiß!

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lincoln_Hawk

Microsoft weiß halt immer alles besseren 😉
Warscheinlich war es wieder das Feedback der spieler und Fans. …Natürlich!

dmhvader
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
dmhvader

Warum MS immer noch kein neues PD von Rare hat machen lassen, ist mir schon seit mindestens einem Jahrzehnt ein absolutes Rätsel. Da kauft man ein so hochkarätiges Studio samt Edelfranchise und lässt es nach nur einem mMn rundum gelungenen Nachfolger regelrecht versauern und die Macher stattdessen casuale Zappelspiele programmieren – eine Schande und im Prinzip total dumm.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

Brrr, PDZ fand ich seinerzeit fürchterlich – gut zu wissen, dass der Vorgänger in der Rare-Collection ist, da kann ich das mal antesten und schauen, ob es seinem Ruf gerecht wird 🙂

Fable war damals ok – gemessen an den Versprechungen aber eher unbefriedigend, Teil 2 hat dann viel eingelöst und ist eigentlich der beste Teil der Reihe, da Teil 3 – trotz einiger witziger Ideen – das Gameplay aus unerfindlichen Gründen runtergedummt hat :/

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Gold MAN!AC
Moderator/
SonicFanNerd

N neues Fable nehm ich gern, wenn es den Spirit der Vorgänger erhalten kann.

Perfect Dark hab ich mal glaub ich in der Rare Collection (Rare Replay) kurz angetestet. Tja, hab es eben nicht seinerzeit auf dem N64 gezockt. Hat mich nun nicht umgehauen. Is aber auch ok.

Sir Lancelot
I, MANIAC
Maniac
Sir Lancelot

Perfect Dark Zero fand ich seinerzeit ziemlich geil, keine Ahnung warum das mittlerweile so zerredet wird

weil das Spiel scheisse war. Und kam schon damals nicht so gut an.
Fazit der Maniac damals:
“Wird den Erwartungen nicht ­gerecht: Ego-Ballerei mit spielerischen Ungereimtheiten”

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lincoln_Hawk

Ich habe auch nur Fable 1 gespielt und vie zugeschaut damals ich fand finde es wie revan es gut beschreibt sehr atmosphärisch
Die Grafik hat mir bombastisch gefallen
Mir gefällt das Orginal vom Style auch besser wie das Remake viel besser sogar.
Ich hoffe bloß eins das es nicht einfach wieder openworld Spiele werden wie so vieles momentan wäre schade

Revan
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Revan

Da es hier einige begriffliche Verwirrungen zu geben scheint, mal noch zur Klarstellung xD

– “Perfect Dark” erschien im Jahr 2000 fürs N64, hat einen Metascore von 97 %, zählt als der inoffizielle Nachfolger zu “Goldeneye (N64)” und genießt Kultstatus

– “Perfect Dark Zero” erschien 2005 als Launchtitel für die Xbox 360, galt noch nie als Kultspiel, hat aber dennoch einige Fans und einen soliden Metascore von 81 %

– “Perfect Dark (XLA)” erschien 2010 für die Xbox 360 als Downloadtitel und ist ein (mittlerweile) in 4k und 60fps laufendes, spielerisch identisches Remaster des originalen Perfect Darks aus dem Jahre 2000. Das Spiel ist auch in der Rare Replay Collection (2015) enthalten und markierte dort den Startschuss zur damals neu eingeführten Abwärtskompatibilität der Xbox One. Da Kritiker das Gameplay von damals heute aber größtenteils nicht mehr mögen, hat es nur einen Metascore von 79 %.

So. Wisst ihr Bescheid xD

Daddler
I, MANIAC
Maniac
Daddler

Fable ist eine meiner Lieblingsspielserien. Wäre so genial, wenn da ein weiterer Teil käme!

Fuffelpups
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Fuffelpups

PS: Nur der Fable Account ist von M$, der Perfect Dark Accont wurde von einem Fan erstellt, nachdem der Fable Account gestern entdeckt wurde.

https://twitter.com/PerfectDarkGame/status/1277103115532152832

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Perfect Dark Zero war leider nicht der große Wurf den ich mir damals, auch wegen dem Vorgänger, erhofft hatte. Level und Missions Design waren sehr durchwachsen.
Trotzdem würd ich mich auf ein Wiedersehen mit Miss Dark freuen. Da steckt einfach so viel Potential drin, da könnt einfach nen richtig geiler Shooter werden. Ein Grafik Referenz Remake vom Ersten Perfect Dark wäre natürlich auch fein.

Faible hingegen hat mich noch nie angesprochen, ist aber bestimmt eine gute Serie, die es verdient hat das man sie fortsetzt.

FirePhoenix
I, MANIAC
Profi (Level 3)
FirePhoenix

D00M82D00M82
Jo, fand PD auf der 360 (Launchtitel?) auch klasse, auch wegen Couch-Coop.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Mochte den Teil irgendwie dennoch, gemeinsam mit nem Kumpel eine Mission nach tagelangem Training auf dem höchsten (4.) Schwierigkeitsgrad zu schaffen, fühlte sich einfach nur “erhaben” an

Das kann ich bestätigen. Im Solomodus waren einige Missionen abartig schwer. Hat lange gedauert, den höchsten S-Grad abzuschließen.

Revan
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Revan

Ah, der hatte in der Tat einige fragwürdige Designentscheidungen ^^”

Semi-Comic-Look statt Real-Düster, trägeres Game-/Gunplay, nur 6 Maps im Multiplayer und wegrationalisierte Challenges :0

Mochte den Teil irgendwie dennoch, gemeinsam mit nem Kumpel eine Mission nach tagelangem Training auf dem höchsten (4.) Schwierigkeitsgrad zu schaffen, fühlte sich einfach nur “erhaben” an 😀

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Ich mein die Xbox 360 Variante, nicht die N64 Version. Die war ziemlich cool damals.

Revan
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Revan

Wie kann man denn Perfect Dark (zumindest den originalen N 64 Teil) nicht so den Hammer finden? :0

Das Spiel bietet selbst nach heutigen Maßstäben unfassbar kreative Waffen, bot als erster Konsolenshooter überhaupt einen Koop-Modus, hatte diese geniale Idee mit den äußerst anspruchsvollen Challenges, war damals ein grafisch absoluter Vorzeigetitel und hat ein grandioses Missionsdesign, bei dem auf den höheren Schwierigkeitsgraden neue Missionsziele und tw. gar ganze Areale mit hinzu kommen (auch davon könnten sich moderne Shooter ruhig mal ne Scheibe abschneiden.) Dazu noch das allgemeine Gameplay, bei denen man immer zwischen vorsichtigem Schleichen oder Rambo-Action wählen konnte, gepaart mit einer Levelstruktur, die Speedruns zu einem ebenso großen Hochgenuss werden lässt wie das sorgfältige Erkunden – Perfect Dark war und ist einfach famos!

(Und Fable ist einfach ein tolles Wohlfühl-RPG zum genießen und abschalten. Nicht so ein verkopfter Laber-Marathon wie der Witcher, sondern einfach ein Spiel zum genießen, chillen und Blödsinn anstellen. Würde ich mir ebenfalls sofort einen neuen Teil kaufen ^-^)

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Fand jetzt beide Spiele und Marken nie so den Hammer. Fable 2 war noch ganz brauchbar, aber es ist jetzt auch weder episch noch eine Legende. Neue Teile wären schon in Ordnung, da müssten Sie aber ein paar Schippchen drauflegen.

Sonst braucht die Xbox einfach neue Marken, die ähnlich ziehen wie bei Sony ein Horizon oder Bloodborn etc.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lincoln_Hawk

Beide IPs finde ich top
Mal schauen ich denke ein neues Fable wird aber gezeigt von Playgrounds

Kaoru zero one
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Kaoru zero one

Perfect Dark Zero fand ich seinerzeit ziemlich geil, keine Ahnung warum das mittlerweile so zerredet wird. Wenn da neues Futter kommen würde, wäre ich nicht abgeneigt.