Final Fantasy VII Remake – Projektleiter erklärt, warum es Änderungen geben muss

0
81

Tetsuya Nomura, Projektleiter des Remakes von Final Fantasy VII und bei dessen PlayStation-Original für das Charakterdesign zuständig, erklärte jetzt im Interview mit Engadget, warum es in der auf der E3 angekündigten Neuauflage Änderungen geben müsse. Hauptgrund sei, dass man mit der HD-Version der PC-Fassung, die im Winter ebenfalls für PS4 erscheinen wird, bereits eine 1:1-Umsetzung des Originals habe und ein reines Remake dann eigentlich  überflüssig sei.

Als Beispiel für die Neuerungen des Remakes erklärt Nomura etwa, dass es bei Final Fantasy VII Remake für ihn einfach unmöglich vorstellbar sei, dass sich Cloud und Barrett in einem Kampf nach dem Ausführen einer Attacke wieder hübsch nebeneinander platzieren würden. Zudem bat er die Fans, sich nicht zu sehr um die Änderungen zu sorgen.

Final Fantasy VII Remake wurde bisher noch nicht genauer terminiert und bekommt zudem bald noch einen “richtigen” Titel verpasst.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

comment imageDas sollte man eventuell besser erklären…

HajimenoIppo-09
I, MANIAC
HajimenoIppo-09

das gleiche spiel als remake zu vermarkten würde wohl etwas zu eintönig wirken. sicher muss das spiel eine gewisse generalüberholung über sich ergehen lassen, allerdings sollte die essenz eines ff7 erhalten bleiben. bleibt noch die frage, ob das spiel auch mit der neuen luminous studio graphik engine entwickelt wird. ich bin hin und weg, dass ein richtiges remake überhaupt kommt.

Siekard
I, MANIAC
Siekard

Okay, ja, es gab 1-2 Sidestorys im Remake, aber die Haupthandlung wurde nicht angetastet.Ich hoffe halt einfach nur das es ein, zumindest gefühltes, runden basiertes Kampfsystem gibt. Der Entwickler hat ja schon gesagt, er will nicht das die Figuren vor springen, hauen, und wieder zum Kollegen zurückspringen. Also ein 1 zu 1 wird es sicher nicht.Aber vielleicht ist es dann eher wie bei Skies of Arcadia oder Grandia, wo die Figuren ja kontinuierlich auf dem Spielbrett herumrennen und beim Gegner stehen bleiben.Hach *-*

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

[quote=Siekard]

Das Ding ist grad son Renner WEIL sie auf Fan XY gehört haben und Square das jetzt ne ganze Generation durchgezogen hat, es nicht zu tun.
Sag nur: Keiner spielt mehr runden basierende Spiele, das will keiner mehr. Ist ja klar, wenn es keine mehr gibt. Ähnlich 3D Jump ´n Runs und Fun-Racer.
Dann machen se als kleines Projekt doch mal eins und: Tadaaaa, gab scheinbar doch noch Interesse.

Und das Resi Remake war vom Gameplay her gleich, nur halt auf dem Stand von Resi 3 und die Story absolut identisch. Klar wurden Dialoge umgeschrieben, der Inhalt blieb aber gleich. Ich sag nur Jill Sandwich. Umgeschrieben, ist aber noch drin.
Die Monkey Island Reboots hätten einem doch auch nicht gefallen, hätten sie plötzlich Shooter Elemente drin und Guybrush wäre Marcus Fenix aus Gears.

[/quote]Absolut identisch? Dann hast du vermutlich die PSOne Version gespielt. 🙂 Das Remake wurde um den Lisa Part erweitert und damit auch Teile von Barrys Story. Das aktuelle Remake beeinhaltet sogar ne Steuerungsvariante. Und bei FF 7 gibt es noch mehr als genug, dass man optimieren könnte, so ist es ja nicht. Ein Renner ist es sowieso nicht, weil es das Spiel noch nicht gibt, ich glaub du redest da von was ganz anderem. Die Entwickler sollen es so machen, wie sie es für richtig empfinden. Hat ja sowieso jeder eine andere Vorstellung davon, wie soll da Wunschkonzert helfen? Am Ende kriegt man nichts Ganzes und nix Halbes. Und darauf kann man dann getrost verzichten.

NanoEX
I, MANIAC
NanoEX

[quote=Tokyo_shinjuu]

Mit 2020 bist du aber sehr optimistisch. 😉

[/quote]Ich weiß. [imgcomment image[/img]

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Mit 2020 bist du aber sehr optimistisch. 😉

NanoEX
I, MANIAC
NanoEX

Neben The Last Guardian und Shenmue III ist das Final Fantasy 7 Remake eines der fettesten Megatons überhaupt. Ich hoffe wirklich sie versauen es nicht, wenn es dann 2020 endlich erscheint. [imgcomment image[/img]

Siekard
I, MANIAC
Siekard

Das Ding ist grad son Renner WEIL sie auf Fan XY gehört haben und Square das jetzt ne ganze Generation durchgezogen hat, es nicht zu tun.Sag nur: Keiner spielt mehr runden basierende Spiele, das will keiner mehr. Ist ja klar, wenn es keine mehr gibt. Ähnlich 3D Jump ´n Runs und Fun-Racer.Dann machen se als kleines Projekt doch mal eins und: Tadaaaa, gab scheinbar doch noch Interesse.Und das Resi Remake war vom Gameplay her gleich, nur halt auf dem Stand von Resi 3 und die Story absolut identisch. Klar wurden Dialoge umgeschrieben, der Inhalt blieb aber gleich. Ich sag nur Jill Sandwich. Umgeschrieben, ist aber noch drin.Die Monkey Island Reboots hätten einem doch auch nicht gefallen, hätten sie plötzlich Shooter Elemente drin und Guybrush wäre Marcus Fenix aus Gears.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Eigentlich muss man es wie ein komplett neues Spiel betrachten. Und auf Wunschkonzert ist geschissen. Wär ich Entwickler, würds mich keinen Deut scheren, was Fan XY will oder nicht. Entweder sie schlucken es oder lassen es bleiben. Als das Resi-Remake gemacht wurde, da war das Internet noch nicht ein massives Beeinflussungs-Instrument. Von daher schwierig zu sagen, wie sich Resident Evil für den Cube entwickelt hätte, hätten sich viele Fans da lautstark eingemischt. Und dort gab es deutliche Anpassungen bei der Story sowie auch dem Spielerlebnis.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Ich bin jedenfalls sehr interessiert, was FF VII nun alles an Änderungen erleben wird.- Die Engine ist schonmal klar. – Das Kampfsystem kann so wie es war behalten werden. War doch auch wieder das ATB, welches man in den Optionen auch leicht anpassen konnte (schneller und langsamer). Oder konnte man das Tempo erst in späteren Teilen verändern? Ist schon so lange her. Im übrigen könnte man das Kampfsystem durchaus auch mit dem sehr guten aus Teil X austauschen (eins der besten im RPG-Genre aus der Zeit), aber eine Relevanz sehe ich dafür nicht.- Story: Damit es FF VII bleibt, muss die so bleiben. ABER: SE will sicher noch das ein oder andere AHA-Moment einbauen, für uns alte Hasen. Und da kann dann viel verkehrt gemacht werden. Baut man einfach ein paar neue Nebenhandlungsstränge ein (wobei es echt sehr viel schon im Original gab), vielleicht ein komplett neues Teammitglied nebst eigener Geschichte oder aber werkelt man an Schlüsselstellen (ohne zu spoilern) rum? Auf jeden Fall eine heikle Sache.- Wird es vielleicht einen Epilog geben? Quasi damit die eigentliche Story unangetastet bleiben kann. Und wenn ja: Verwursten die dann den eher mauen CGI-Film Advent Children?- Kleinere Designänderungen, die das Gameplay mit Komfortfunktionen aus dem hier und jetzt verfeinern, sind natürlich gern gesehen. Überspringbare “”Beschwörungssequenzen”” von Bestias/Esper z. B. .Ebenso wie die (a) Reduzierung der Zufallskämpfe oder (b) den Wegfall davon und der Ersatz durch sichtbarer Gegner.So oder so, es wird spannend werden, was SE daraus basteln wird um die neue und alte Generation zufrieden zu stellen.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Weil ein Remaster deutlich weniger Aufwand braucht, wohingegen ein Remake eines 17 Jahren altem Spiel, mit großer Spielwelt, ein Großprojekt, sowohl vom finanziellem als auch vom personellem Standpunkt, darstellt.Hätte natürlich absolut nix dagegen. Aber die Chancen seh ich da eher bei 0,xx Prozent. Wobei man nach der E3 mit dem unmöglichen durchaus rechnen darf.^^

Dragon29
I, MANIAC
Dragon29

@Tokyo_shinjuuDie Hoffnung stirbt zuletzt, es wurden schon viel unwichtigere Spiele remastered, warum dann nicht auch irgendwann FF VIII. 😉

captain carot
I, MANIAC
captain carot

[quote=Funatic]

dürfen gern das kampfsystem von final fantasy x übernehmen. ansonsten soll mal alles schön bleiben wie es was.

[/quote]ß nicht. dieses dümmliche stein-papier-schere bäumchen wechel dich system war einer der hauptgründe warum ich ff x mittendrin abgebrochen habe.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Von Teil 8 kann ich mir keins vorstellen, da es bei weitem nicht diesen Kultstatus genießt.Wobei ich erst Gesten mit meiner Freundin eine beinharte Diskussion hatte welches von beiden besser ist. ^^

Dragon29
I, MANIAC
Dragon29

Wenn man sich mal vor Augen hält wie groß FF VII eigentlich und was alles möglich war, kann ich mir garnicht vorstellen, dass sie das Spiel in den nächsten 3 Jahren veröffentlichen werden, aber was solls, erstmal FF XV zocken.Hoffe auch auf ein Remake von FF VIII

Funatic
I, MANIAC
Funatic

dürfen gern das kampfsystem von final fantasy x übernehmen. ansonsten soll mal alles schön bleiben wie es was.

D00M82
Moderator
D00M82

Ich würds mir dann mal leihen

WolfBurrito
I, MANIAC
WolfBurrito

[quote=Tokyo_shinjuu]

Black Kaindar schrieb:

Wenn FF15 dann nächstes Jahr rauskommt, wird bestimmt eine Demo vom FF7 Remake dabei sein und die Verkäufe ins unermessliche Anheben ;)!

Mein Geld hätten sie schon mal sicher.^^

[/quote]ähm ja,meins auch ^^

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

[quote=Black Kaindar]

Wenn FF15 dann nächstes Jahr rauskommt, wird bestimmt eine Demo vom FF7 Remake dabei sein und die Verkäufe ins unermessliche Anheben ;)!

[/quote]Mein Geld hätten sie schon mal sicher.^^

IKARUDENSHIN
I, MANIAC
IKARUDENSHIN

Ich finde Nomura hat recht. Man muss etwas zeitgemäßes basteln.

Black Kaindar
I, MANIAC
Black Kaindar

Wenn FF15 dann nächstes Jahr rauskommt, wird bestimmt eine Demo vom FF7 Remake dabei sein und die Verkäufe ins unermessliche Anheben ;)!

Siekard
I, MANIAC
Siekard

[quote=Kaoru zero one]

da Nomura dafür verantwortlich ist bekommen wir das eh nicht vor 2020 zu Gesicht… der hatte zu PS3 Zeiten ZWEI!!!! Projekte zu realisieren: Kingdom Hearts III und Final Fantasy Versus XIII… beides hat der in 8 Jahren nicht gebacken bekommen…

[/quote]Jetzt steht aber endlich die Enginge, wie FFXV wohl beweist. Von Daher, das wird schon. 🙂

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Ich tippe auf ein schnelles Echtzeit-Kampfsystem mit Taktik-Elementen.

Cheeky Cherry
I, MANIAC
Cheeky Cherry

Kampfsystem MUSS bleiben, darf aber gern sich so flüssig anfühlen wie in Teil 10. Wirklich ändern muss man die dt. Übersetzung (“”Ihr alle… Später””). Und es darf auch gern das ein oder andere zusätzliche Geheimnis eingebaut werden. Das Cloud/Barret Beispiel von Nomura hab ich jetzt nicht ganz verstanden…

Zetsubouda
I, MANIAC
Zetsubouda

Die Story sollten sie keinen Deut verändern (lasst die neuen Generationen unsere damalige Erschütterung spüren ;D), einiges am Design könnte man hingegen verbessern. Bei entsprechender Größe der Spielwelt wären sichtbare Gegner möglich, beim Kampfsystem eine Mischung: Rundenbasiert mit aktiver Positionierung.Für actionreiche Kämpfe gibt es Star Ocean. 😛

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Ich hab das Spiel noch ziemlich zeitgemäß, abgesehen von der Grafik und den Zufallskämpfen, in Erinnerung. Ist natürlich schon ein Weilchen her.Die Story sollte auf jeden Fall unangetastet bleiben. Die Kämpfe sollten wenn entschlagt werden. Gerade die zig Kamera Fahrten würden den Spielfluss heutzutage ziemlich hemmen.

Usagi Yojimbo
I, MANIAC
Usagi Yojimbo

[quote=EvilFiveHunter]

#Wayne interessiert´s

[/quote]Ja, und nicht nur den, sondern unzählige andere ebenso. Wenn ich so drüber nachdenke, ist das schon wirklich eine Hammermeldung, dass FF7 endlich eine Neuauflage erfährt. Das war wirklich, wonach Fans jahrelang gefragt haben. Und sollen sie ruhig das ein oder andere an moderne Zeiten anpassen, hauptsache, die Substanz (hehe) des Spiels bleibt erhalten.

Shangtsung
I, MANIAC
Shangtsung

Na dann hoffen wir doch mal das er damit auch recht, gegen kleine Änderungen und Storyerweiterungen hab ich auch nichts solange es passt. Warum sollte die Bordellen Szene heute zu Tage nicht mehr passen. Schaut bestimmt Witzig aus Clou in Frauenkleidern zu sehen und dann erst Aerith und Tiffa.

FoxMulder
I, MANIAC
FoxMulder

SxyxS Nein die sollen da bitte keinen zweiten alternativen strang einbauen.

link82
I, MANIAC
link82

bitte nicht verschlimmbessern, ist schliesslich das zweitbeste Final Fantasy ever(Teil 6 bleibt unerreicht)