Firmware bringt neue PS3-Funktionen

0
78

psnAb heute ist die lang erwartete PS3-Firmware 2.70 erhältlich. Doch zunächst die Ernüchterung: Vom gerüchteweise implementierten Voice-Chat innerhalb von Spielen ist nichts zu sehen.

Dennoch finden sich einige nette Neuerungen:
– Text-Chat mit bis zu 16 Spielern ist während des Spielens möglich. Über das XMB-Menü kommt Ihr in das Chat-Fenster. Gleichzeitiges Chatten und Spielen ist leider nicht möglich.
– Gekaufte Videos lassen sich auf angeschlossene Festplatten oder USB-Sticks auslagern.
– Bis zu 3 MB große Dateien lassen sich per Nachricht an Freunde verschicken.

Hier ein Demo-Video der neuen Funktionen:

Bravopunk
I, MANIAC
Bravopunk

Nö, nicht dass mir bekannt.Bin grad am überlegen obs denn überhaupt schon Demos zu bei uns Indizierten Spielen gab…hm…Zeug ab 18 geht auf jeden Fall.Nur in Ausnahmefällen. So hat man in Österreich Wipeout geschenkt bekommen, wenn man sich in nem bestimmten Zeitraum zum ersten Mal im PSN angemeldet hat. Das ging dann leider nicht, wenn du dir aus DE nen Ösi Account gemacht hast^^’Das selbe gilt für den Video on Demand Service ausn USA, welchen es in EU noch nicht gibt.Und DLC ausn USA ist meist nicht mit den EU Versionen der Spiele kompatibel.

Tiuri
I, MANIAC
Tiuri

Wenn ich schon dabei bin mich PS3-mäßig schlau zu machen: Gibt’s denn da wie bei der 360 auch IP-Sperren damit bestimmte Inhalte (z.B. indizierter Games) bei uns nicht runtergeladen werden können?

Bravopunk
I, MANIAC
Bravopunk

Du kannst dich mit 1nem Jahr im PSN anmelden;)Und en US Account bzw. Japan Account is ganz praktisch, weil man dann ab und zu Demos bekommt, die in EU noch gar nicht raus sind.So lange das geht, empfinde ich das System recht Vorteilhaft.

smpmember
I, MANIAC
smpmember

Ich als X-Boxer arbeite in einem Betrieb mit 4 PS3lern, und muss mir alle paar Wochen das gleiche anhören : “”UPDATE”” und es werden die wildesten Dinge erwartet, von denen eigentlich nie was eintrifft. Gewartet wird aufs Bezahlsystem (ausser Kreditkarte geht nichts), Menu-übergreifenden Chat, und ähnliches.Letzter verpuffter Hype war da wohl Home. Ist ja scheinbar auch eher lang bis weilig.Und was wohl noch als sehr störend gesehen wird, man muss 18 sein, um sich überhaupt im Playstation-Network anzumelden, die Demos, wenn sie denn überhaupt mal erscheinen gehen aber höchstens bis FSK 12, so das es fast Pflicht ist, sich ein ausländisches Fake-Konto anzulegen.Wenn man denn mal fragt warum denn die X-Box in deren Augen so mies ist, bekommt man als pro-Argument für die PS3 nur ein cooles :”” Alter, is ne Playsie !!!””Tja, Fanboys ……

Tiuri
I, MANIAC
Tiuri

@Trondyard:Hehe, solange er mir nicht eine dieser tollen Lederjacken verkaufen möchte.. ^^

Gast

@Tiuri: Erstmal muss ich Dir zustimmen, am gleichen Körperteil geht mir die PS3 auch vorbei, sogar noch mehr, wenn ich all das hier lese. Echt lächerlich. Aber eigentlich wollte ich Dir nur sagen, dass hinter Dir ein dreiköpfiger Affe steht…

Bravopunk
I, MANIAC
Bravopunk

X=CrossXMB= Cross Media Bar;)Ich laber außerdem BlödsinnXDhttp://www.youtube.com/watch?v=8N1whYaEB4YHab ich bisher nur nich genutzt^^Aber dass der Ps3 interne Voicechat nicht während dem spielen geht, müsste stimmen.

Tiuri
I, MANIAC
Tiuri

Und da Headsets ja nun wirklich nicht übermäßig teuer sind…Text-Chat WÄHREND des Spiels war schon zu “”PSO””-Zeiten auf der Dreamcast gang und gäbe, stelle ich mir schrecklich vor wenn man damals dafür extra in ein Menü (was auch immer XMB heißen soll) wechseln muss.Okay okay, ich sollte mich aus Themen wie diesen besser raushalten, sie zeigen mir nur immer wieder wie sehr mir die PS3 am Allerwertesten vorbeigeht. 😀

Bravopunk
I, MANIAC
Bravopunk

Text Chat is doch während des spielens möglich. Mann muss halt ins XMB wechseln…ich mein tippen und spielen gleichzeitig is ja eh nicht möglich^^Und natürlich ist das auch nur für Leute ohne Headset oder bei Spielen ohne Voicechat von Nutzen^^Wenn man Headset hat und des Spiel Voicechat unterstützt, dann braucht man kein Textchat.

Tiuri
I, MANIAC
Tiuri

Ach sooo, ich kann also mit der PS3 nicht einfach ohne Spiel (oder auch im Spiel privat) einen Voice-Chat starten? Das ist mir wirklich neu. Hmm, also ohne die PS3 jetzt bashen zu wollen, aber: wie lächerlich ist DAS denn?Wenn ich dann aber oben die Neuerung lese…””Text-Chat mit bis zu 16 Spielern ist während des Spielens möglich. Über das XMB-Menü kommt Ihr in das Chat-Fenster. Gleichzeitiges Chatten und Spielen ist leider nicht möglich.””…frage ich mich was für einen Sinn das macht!? Wenn es doch Voice-Chat während des Spielens GIBT, warum um alles in der Welt sollte man dann einen Text-Chat nutzen?? Und dann geht das nicht mal während des Spiels!??? Kann doch nicht sein, das war ja schon mit Dreamcast möglich..Ich bin wohl zu doof das zu verstehen, oder zu verwöhnt von Xbox Live.. *gg*

Bravopunk
I, MANIAC
Bravopunk

Voice Chat in Spielen gibts auch. Läuft aber übers Spiel.Die Firmware selbst unterstützt kein Voice Chat.Warum sie noch immer kein PS2 Emu nachgeliefert haben, kann ich nicht ganz verstehen. Ich hab aber zum Glück auch noch eine, welche von der Hardware her PS2 Spiele abspielen kann. Hab zwar auch noch ne PS2 und ne PS1 aber so bin ich flexibler^^Es kann doch nicht daran liegen, dass sie noch ein paar PS2 verkaufen wollen o0. Würde sich doch für die Zukunft viel mehr lohnen, wenns die PS3 Verkäufe ankurbeln würde. Oder?Und ja, PSN Card! Wo bleibt die!?^^In den USA, wo wohl schon mehr Kreditkarten in Umlauf sind als Bargeld(^^), gibts die schon seit ner Ewigkeit.In Europa, wo man lieber direkt sieht, was man ausgegeben hat, lassen se sich Zeit…als hätten sie keine Ahnung von der Welt.^^Und trotzdem verkauft sich die PS3 in Europa besser als in den USA(also im Vergleich zur Konkurrenz)….und dabei ist se hier auch noch teurer XDNaja, bin trotzdem zufrieden:)

Tiuri
I, MANIAC
Tiuri

Häääh? Ich steh irgendwie gerade auf dem Schlauch, ohne Witz. Voice-Chat für die PS3 gibt es doch, oder nicht? Ist damit was anderes gemeint als sich mit seinen Mitspielern beim Zocken zu unterhalten!? Ihr seht gerade ein großes Fragezeichen über meinem Kopf schweben.. O.o

captain carot
I, MANIAC
captain carot

PS2 Emulation, Voice Chat, PSN-Cards, WMV-HD und einiges andere wären sehr wünschenswert, so wird´s immer noch nix mit mir und der PS3.Nimmt die mittlerweile eigentlich Matroska, DivX und XviD in HD?Benutz im Moment meinen PC als Hauptzuspieler, weil der sich dabei dank Fernbedienung und Jetaudio einfach besser macht als die 360.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Ja, das ist das einzig Traurige, dass Sony da noch etwas hinterher hinkt! Aber bei mir läuft die PS3-Leitung dafür irgendwie stabiler, d.h. ich fliege fast überhaupt nicht aus Spielen raus, was ich auf der Box öfters habe!Ich schließe daraus, dass es z.T. an dem umfassenden Chat-Service liegen könnte!Hat eben alles seine Vor- und Nachteile!

Fudohde
I, MANIAC
Fudohde

Irgendwann kommt Sony auch mal auf dem Stand der Xbox 360 an.Wie lange wird es noch brauchen?

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Also, ich hab vor 1 1/2 Jahren noch die 60gb-PS3 mit Abwärtskompatibilität gekriegt! Läuft auch alles von der PS2 nahezu perfekt, nur die Videos von Killzone 1 zuckeln etwas! Bin mir aber sicher, dass das auch mit nem entspr. Emulator machbar wäre!Könnte Sony doch seperat auf ner BluRay verscherbeln! Worauf warten die, wenn die eh nur auf Profit aus sind? ;o)

SuperBrot007
I, MANIAC
SuperBrot007

nochmal:so lange sich die ps2 gut verkauft wird es keine emulation auf der ps3 geben.das ganze hat nichts mit ner schwierigen technischen umsetzung zu tun, denn bei den ersten ps3 geräten funktionierte es ja (mein kumpel hat ein altes modell und kann ps2 games zocken)die kassieren eben lieber doppelt ab. ganz einfach.sony hat ja neulich so oder so verlauten lassen das es ihnen nicht um marktanteile geht, sondern um $.aber die network cards wären echt dufte.in anderen ländern scheint es welche zu geben, verstehe nicht warum wir aussen vorbleiben.ich fange an sony zu hassen.man kanns mit rationalisieren um der rendite willen auch echt übertreiben.

SuperBrot007
I, MANIAC
SuperBrot007

solange sich die ps2 noch gut verkauft wird es auch keine abwärtskompatibilität geben! ich finde die “”neuerungen”” total nebensächlich, klar cool das immer erweitert wird, aber ich könnte auf die oben genannten features gerne verzichten.wer chattet denn schon während nem match fifa 09 oder cod 5, lol?!?!voice chat im game via party wie bei der xbox wäre klasse!

Jan Koenigsfeld
I, MANIAC
Jan Koenigsfeld

ich will abwärtskompatibilität! doofer text-chat…