Forza Horizon 4 – per Smart Delivery auch für Xbox Series X

13
464

Die Turn 10 Studios geben per Blogpost auf dessen offizieller Website bekannt, dass Forza Horizon 4 per Smart Delivery den Sprung auf die Xbox Series X schafft. Dort erstrahlt die Raserei dann in 4K-Auflösung bei 60 Bildern pro Sekunde und profitiert u.a. von kürzeren Ladezeiten.

Forza Horizon 4 ist seit 2. Oktober 2018 für Xbox One erhältlich.

neuste älteste
captain carot
I, MANIAC
captain carot

Smart Delivery betrifft halt Cross Gen, Verbesserungen, für die man bisher ein ‘Remaster’ kaufen durfte, das eigentlich nur ein Port war und unter Umständen können auch Features wie Raytracing nachgeliefert werden können, wohlgemerkt bei älteren Titeln wie Gears 5 oder halt FH4.
Bei neuen Titeln kauft man so gesehen beide Versionen in einem, weil im Store halt nur eine angeboten wird.

Dass man dem Kind unbedingt einen Namen geben wollte kann ich da schon ganz gut verstehen. Aus meiner Sicht, u.a. mit PC, ist das zwar eigentlich der Normalefall, aber bisher eben nicht auf Konsolen.

D00M82
Moderator
D00M82

Hä? Wenn du bisher ein Spiel was AK war in eine Konsole geschoben hast, dann hattest du halt dieses Spiel in seinem bisherigen Setting ohne Verbesserungen.

Bei Smart Delivery kriegst du halt kostenlose überarbeitete Version. Was ist daran so schwer zu verstehen? Das Ding ist halt für Leute interessant, die bisher noch kein FH4 haben und sich dann bei der Series X denken: “Cool, das kaufe ich mir, dann hab ich ein bisschen mehr next Gen Feeling, als wenn ich es nur auf der One (X) spielen würde”.

Diese Upgrades sollen halt einen Kaufanreiz für ältere Spiele schaffen.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

“…dass jede Konsole die Richtige Version (bzw. die korrekten Grafiksettings wenn man so will) ganz automatisch bekommt.”

ja aber das ist doch selbstverständlich! in welchem universum hat denn jemals die möglichkeit bestanden sich manuell grafik settings für ein spiel zu ziehen die nicht der konsole entsprechen?

ist doch völlig bescheuert für so eine elementare funktion ein schlagwort zu erfinden. was kommt als nächstes? “smart powering”, dafür, das die konsole automatisch an geht wenn man den einschaltknopf drückt?

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

Marketingbegriff trifft es ganz gut.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Naja, MS hat sich von Anfang an ein Hintertürchen offen gehalten, denn Third Party Titel können ja sehr wohl Series-exklusiv sein.

Beim Rest ist dann eher die Frage, wie lang die Übergangsphase nun ist. EIn gutes Jahr vielleicht? Dann spielt das am Ende eh keine große Rolle.

Davon ab kann Smart Delivery halt auch bei Titeln wie Forza Horizon 4 heißen, dass sie mit allgemein höheren Grafiksettings und auch mit verbessertem Beleuchtungsmodell laufen.

Im Endeffekt ist das halt vor allem ein Marketingbegriff dafür, dass jede Konsole die Richtige Version (bzw. die korrekten Grafiksettings wenn man so will) ganz automatisch bekommt.

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

@greenwade ?Hanswürste.. danke für den Lacher am Abend. ??
Ich geb dir recht.. bis auf den Punkt mit den Fehlenden Exklusivs für Next Gen.
In der präsentation vom 23igstn hatte es sehr viele Titel die nicht für die One angekündigt waren.
Ich bin nicht sicher ob die halt erst in 2 Jahren kommen, oder MS das doch nicht so genau nimmt mit „alle“ eigenen Spiele werden für alles MS system erscheinen… ??‍♂️

greenwade
I, MANIAC
greenwade

@blackhgt

ich befürchte Microsoft weis selbst nicht so genau was sie da veranstalten, sonst würden sie es ja erklären.

oder die wollen einfach nur ein fancy lable weil es keine echten, exklusiven next gen titel gibt. die par hanswürste wie du und ich, die das hinterfagen und verstehen wollen, sind denen dabei dann egal.

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

Ist ja generell toll, das Horizon 4 dann noch besser läuft! Aber das dies als Smart Delivery verkauft wird? Ich glaube ich hab Smart Delivery immer noch nicht verstanden.

Bis jetzt dachte ich Smart Delivery sind Spiele welche für beide Systeme erscheinen, und egal für welches man es kauft, man kann es auf allen Spielen.

Aber sind denn nun alle Abwärtskompatiblen spiele welche einen extra patch bekommen auch Smart Delivery? Und was ist mit denen die kein extra Patch bekommen? Die sind dann einfach AK Spiele?

captain carot
I, MANIAC
captain carot

60fps sind bei Horizon eine feine Sache. Bin mal auf die Ladezeiten gespannt. Die sind am PC zwar schon deutlich kürzer von normaler SSD, aber da könnte Series X noch mal drastisch verkürzen.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Oder den Bias-Sticker. 😀

greenwade
I, MANIAC
greenwade

so wirds wohl sein. wrscheinlich klatschen die einfach bei jedem One spiel das auf der XSX einen hauch besser läuft, den Smart Delivery aufkleber drauf.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Ich würde drauf tippen, dass du dann mit der Series X auch die entsprechende Version für die Series X erhälst, wenn du das Spiel kaufst oder bereits gekauft hast. 🙂
Also das Spiel auf deiner Series X dann nur 1 x auf der Platte hast.
Ob du das Spiel digital oder als Retail gekauft hast für die One (S oder X) sollte dabei egal sein.
Die Series X sollte das Spiel entsprechend verifizieren (per Accountabgleich oder wenn du die Disc einlegst) und die richtige Version downloaden.
Da ich noch keine Series X hier habe und auch nicht in die Zukunft schauen kann, ist das allerdings ohne Gewähr. 🙂

greenwade
I, MANIAC
greenwade

hat man das dann zwei mal auf der platte? ein mal im rahmen der abwärtskompatibilität, und einmal per smart delivery?