Wie Dan Greenwalt, Boss von Turn 10, gegenüber IGN erklärte, wird zum Spielen von Forza Motorsport 5 zwar keine ständige Onlineverbindung, aber dorch ein einmaliger Download nötig sein.
Konkret werde man sich einloggen müssen, um und Drivatar-Gegner sowie eine Menge Autos und Strecken zu erhalten, die nicht auf der Blu-ray liegen. Momentan sei der Zeitplan darauf ausgelegt, die ganzen Inhalte so spät wie möglich fertigzustellen, um sie schließlich als kostenlosen Inhalt am ersten Tag zur Verfügung zu stellen. Danach sei Offline-Spiel dauerhaft möglich, eine dauerhafte Internetverbindung aber empfehlenswerter.
Um alle Klarheiten zu beseitigen, schließt er mit den Worten: “Wir machen keinen Launchtitel, wir machen Forza 5 zum Launch” – und eine Frage bleibt: Was ist denn eigentlich überhaupt alles auf der Verkaufsdisc enthalten?
[quote=barbabum]
Ich weiss nicht in welcher Branche Du arbeitest, wenn Du sagst “”in der Realität machen das die allerwenigsten”” aber bei bei Projekten mit kreativen Prozessen wird die Zeit immer bis zum Schluss ausgereizt. Also ich kenne keine Agentur oder Produktions Firma oder Sender bei dem das nicht so ist, sorry.
[/quote]Ich arbeite für einen kleinen Zulieferer von Siemens und produziere mit konventionellen und CNC gesteuerten Maschinen Kunststoff-Teile. Wir zeichnen uns dadurch aus für div. Firmen Produkte quasi Just-In-Time, innerhalb von bis zu nur 3 Std. versandfertig zu haben. Dadurch ist bei mir speziell eher wenig mit Kreativität, aber das ist auch nicht das Problem.Und ich habe ja auch kein Problem mit Druck und Deadlines, dass ist ja unser Geschäft :). Ich bin nur der Meinung das ein Unterschied zwischen:””bei Projekten mit kreativen Prozessen wird die Zeit immer bis zum Schluss ausgereizt”” unddem was laut vieler News, Interviews und Reportagen der letzten Jahre ein offenes Geheimnis darstellt.Das ein kommerzielles Spiel zu entwickeln ein harter Job ist, in dem zig Überstunden zum Release-Datum hin normal sind.An dieser Stelle bin ich froh das es bei uns meist nicht so ist. Dagegen mussten die Jungs von Sir-Tech damals bis zu 70/Std pro Woche an JA2 arbeiten. Die Frauen der Programmierer von RDR haben sich auch sicher nicht zu unrecht beschwert.Es gibt sicher noch viele andere Bsp. solcher Ausbeutung. Und das stört mich, nicht mehr und nicht weniger :).
[quote=hardobi]
Also Entschuldigung, aber was soll das heißen?
Wer will das?
Du?!
Heißt also du hast gern soviel Stress und das möglichst jede Minute deines Arbeitstages so verplant ist, dass du froh bist überhaupt deinen Termin zu schaffen, oder wie soll ich das verstehen.
Und die Programmierer/Designer dieses Spiels sind auch froh meinst du? In der Branche sind ja auch sicher die Arbeitszeiten zum Release hin besonders entspannt. Und es hat ja auch nur Vorteile so ein zerstückeltes Spiel. Macht sich sicher gut wenn die Server dann in paar Jahren mal abgeschaltet werden etc.
Entschuldige, aber vielleicht gibt man ja in der Schule gerne Hausaufgaben auf den letzten Drücker ab, aber in der Realität, machen das die aller Wenigsten.
[/quote]Ich weiss nicht in welcher Branche Du arbeitest, wenn Du sagst “”in der Realität machen das die allerwenigsten”” aber bei bei Projekten mit kreativen Prozessen wird die Zeit immer bis zum Schluss ausgereizt. Also ich kenne keine Agentur oder Produktions Firma oder Sender bei dem das nicht so ist, sorry.
[quote=hardobi]
Also Entschuldigung, aber was soll das heißen?
Wer will das?
Du?!
Heißt also du hast gern soviel Stress und das möglichst jede Minute deines Arbeitstages so verplant ist, dass du froh bist überhaupt deinen Termin zu schaffen, oder wie soll ich das verstehen.
Und die Programmierer/Designer dieses Spiels sind auch froh meinst du? In der Branche sind ja auch sicher die Arbeitszeiten zum Release hin besonders entspannt. Und es hat ja auch nur Vorteile so ein zerstückeltes Spiel. Macht sich sicher gut wenn die Server dann in paar Jahren mal abgeschaltet werden etc.
Entschuldige, aber vielleicht gibt man ja in der Schule gerne Hausaufgaben auf den letzten Drücker ab, aber in der Realität, machen das die aller Wenigsten.
[/quote]Von wollen kann ja nicht dir Rede sein, aber wenn ich ein Projekt habe, das eine (nicht umsonst gelegte) Deadline hat, versuch ich diesen Termin konform zu erfüllen. Sprich ich geb keine unvollständige Arbeit ab. Klar ist das dann stressig, aber deswegen heißts ja auch nicht ganz umsonst DEADline 😉 Ganz philosophisch könnte man jetzt sagen, dass am Ende die Spieler / Kunden selbst schuld an diesen Entwicklungen sind. (bitte jetzt den Aufschrei) Schließlich wollen alle ein begehrtes Spiel immer gleich am ersten Verkaufstag, ach was, noch davor direkt aus dem Lager. Immer früher und möglichst sofort sollen die Titel verfügbar sein. Dieser Wunsch löst massiven Druck bei den Entwicklern aus, die versuchen diesem Wettrüsten nach dem schnellerem Release nach zukommen. Und die Kunden sind dann sauer über verbugte Titel, Day-One Patches usw. Ein blöder Teufelskreis
[quote=AkiraVingard]
Ich würde sagen das dies absicht ist um die Online-verweigerer doch noch zu bekehren. Klappt aber noch nicht… wenn man in einen schönen kleinen Dorf wohnt hat man also Pech gehabt. Ich kenne selbst einen der nicht on gehen kann, weil der Ausbau noch nicht so weit fortgeschritten ist.
[/quote]Weil man bei MS (oder Sony oder Nintendo) was darauf gibt, ob ein, zwei Hansel I-Net zu Hause haben oder nicht… absolut irrelevant.
[quote=captain carot]
Zumindest so, wie das in der Originalnews steht ist der Pflichtdownload vor allem damit begrüneet, dass man möglichst lange an den Features arbeiten will.
Nervig ist das halt nunmal für Leute mit langsamer Leitung. Man brauch nicht “”kein Internet””, wenn man sagen wir mal 10GB Daten runterlädt aber nur 100KB/s Downstream hat, dann lädt man erst mal 24 Stunden runterladen.
[/quote]bei dem wort features läuft mir mittlerweile ein ei aus.
[quote=barbabum]
Man will doch immer möglichst alles auf den letzten Drücker abgeben.[/quote]Also Entschuldigung, aber was soll das heißen?Wer will das?Du?!Heißt also du hast gern soviel Stress und das möglichst jede Minute deines Arbeitstages so verplant ist, dass du froh bist überhaupt deinen Termin zu schaffen, oder wie soll ich das verstehen.Und die Programmierer/Designer dieses Spiels sind auch froh meinst du? In der Branche sind ja auch sicher die Arbeitszeiten zum Release hin besonders entspannt. Und es hat ja auch nur Vorteile so ein zerstückeltes Spiel. Macht sich sicher gut wenn die Server dann in paar Jahren mal abgeschaltet werden etc.Entschuldige, aber vielleicht gibt man ja in der Schule gerne Hausaufgaben auf den letzten Drücker ab, aber in der Realität, machen das die aller Wenigsten.
@SxyxS: Generell soll es nunmal eine Zwangsinstallation geben, aber keinen Onlinezwang. Bei der Festplattenisntallation ist es auch denkbar einfach, dass man während der Isntallation schon spielen kann. Die Zwangsinstallation nervt aber trotzdem, da man e
Kann schon sein dass das ein “”Trick”” ist, aber wer selber mit Deadlines arbeitet, kann doch den Satz total nachvollziehen. Man will doch immer möglichst alles auf den letzten Drücker abgeben. Das Grundspiel muss bis zur Pressung fertig sein und die Zeit bis zum Release hat man noch für den ganzen übrigen Content der einfach nur noch auf den Server geladen werden muss. Wie Carrot auch schon meinte.Vielleicht ist es aber auch ein Test, ob sich das Spiel deswegen schlechter verkauft…
Wenn sie das jetzt bei jedem Spiel machen, kauft spätestens nach 2 Jahren keiner mehr ne One. Da kann ich nämlich auch auf PC spielen.Ist denen eigl. klar das Konsolen so beliebt sind/waren weil man Disk/Modul einlegt und los spielen kann?!Eine Konsole wo ich gezwungen bin einen Patch zu laden um das Spiel überhaupt spielen zu können, ist ….mhhh … wie sage ich es nett … bescheuert.
Ich gebe Carot Recht. Turn 10 wird bald in Gold Status erreichen und in gut 2 – 3 Wochen kommt das Download dazu. Allerdings hoffe ich nur sehr, das diesmal nicht der selbe Fall passiert wird, wie bei Medal of Honor: Warfighter.
Microsoft setzt anscheinend alles daran seine Kunden zu vergraulen. Die 360 war/ ist eine wahnsinnsgeile Kiste, in die ich unmengen an Kohle investiert habe. Was jetzt mit der One abgeht ist der Xbox absolut nicht würdig. MS macht sich mehr als lächerlich mit der Mühle.EDIT: Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit dem Kippen der ursprünglich geplanten Funktionen zu tun hat. Das DRM wurde doch anscheinend von der Hardware gemanaged und nicht von den jeweiligen Games. Daher auch der Day One Patch für die Konsole. Ich werde zur Zeit aus Microsoft nicht schlau, so einen Konsolenlaunch brauchen wir so schnell nicht noch einmal.
@carotsehr plausible erklärungich hoffe aber dass diese Form des day 1 nachpatchens nicht zur Regel wird,denn dann werden kostenpflichtige day1 dlc’s die sich auf der disc befinden die Regel,nur dass sie sich dann nicht mehr auf der disc befinden(um kriti
[quote=captain carot]
Es wird wohl eher schlicht und ergreifend so sein, dass Daten, die ursprünglich dank Allways On kein Thema gewesen wären nun irgendwie in´s Spiel integriert werden müssen. Bei Allways On hätte wohl kein Hahn danach gekräht, wenn man online noch was “”gratis”” bekommt.
Offline bekommt man das jetzt im Zeitplan aber nicht mehr reingepackt.
ISt natürlich fieser Spekulatius. Aber eine feste Onlineanbindung hätte Turn 10 nun mal bis auf den letzten Drücker daran arbeiten lassen können. Sowas wird in Zukunft eher häufiger werden.
[/quote]Sehe ich auch so. Anscheinend hat bei MS echt keiner daran gedacht das ihre Idee nach hinten losgeht.
Damit habe ich kein Problem .. Da meine Leitung mit 100Mbit/s mehr als ausreicht .. Aber ich kann natürlich verstehen, die auf den Land wohnen und am besten nur light-dsl haben .. da kann so ein Download zur Qual werden .. Da ich aber eh Gran Turismo 6 kaufen werden .. Geht dieser Krug eh an mir vorbei.
Das ein Download zu Forza 5 nötig ist verwundert mich jetzt nicht zu sehr. Wie schon gesagt wurde: Zu jener Zeit sollte die One ja Always-On sein.Das die Retail ohne diesen DLC nicht spielbar ist, ist schon hart. Zum Glück wird “”noch”” keiner gezwungen sowas zu kaufen. Einfach abwarten … vielleicht erscheint ja später eine vollständige Version. Nachfolgende Titel werden dieses Problem ja dann nicht haben. Zumindest hoffe ich das. Mal warten was für ein Murks hier noch auf uns zukommt.
Es wird wohl eher schlicht und ergreifend so sein, dass Daten, die ursprünglich dank Allways On kein Thema gewesen wären nun irgendwie in´s Spiel integriert werden müssen. Bei Allways On hätte wohl kein Hahn danach gekräht, wenn man online noch was “”gratis”” bekommt.Offline bekommt man das jetzt im Zeitplan aber nicht mehr reingepackt.ISt natürlich fieser Spekulatius. Aber eine feste Onlineanbindung hätte Turn 10 nun mal bis auf den letzten Drücker daran arbeiten lassen können. Sowas wird in Zukunft eher häufiger werden.
Zum Launch ist es nicht einfach Deadlines einzuhalten,weil man aich in die Materie einarbeiten muss,da kann das schon mal vorkommen dass auch grössere Mengen nachgereicht werden müssen-die üblichen kinderkrankheiten zu release.Sofern das nicht alle Spiele betrifft spielt es überhaupt keine Rolle,wenn doch,dann hat es zu 100% System u hat nichts mit Spielen zu tun ,sonden den gamer an den Trog zu ketten.Was mich hier nur wundert ist dass sich das enorm unfangreich anhört was nachgepatch werden muss-so viel kann man in so kurzer Zeit gar nicht programmieren,oder es wurde nur unglücklich/falsch übersetzt
@AkiraVingard: Normalerweise macht das bei der 360 bisher nix, der Download wird dann später fortgesetzt. Ist mir bisher genau ein Mal passiert, dass die temporäre Datei beschädigt war und ich den Download von vorne starten musste. Fehlermeldung gibt´s da
Naja abspielbar und unspielbar sind aber 2 Paar Schuhe.Viel mehr nervt es mich aber wenn Inhalt auf der Disc ist, ich ihn aber für Geld freischalten muss :-/
Hab nur DSL 2000 (real eher 1500), damit hat sich das Spiel für mich erledigt, Da warte ich lieber auf die GOTY Version mit allen Inhalten.
Falsch, sie sind durchaus abspielbar.
[quote=DGS]
Was hat die Auslieferung eines nicht lauffähigen Spiels mit den jetzigen Day-One-Patches zu tun? Hier geht es darum, dass das Spiel ohne Download nicht funktioniert!
[/quote]Das gilt doch heute schon für jedes Bethesda Game. Die sind ohne Day One Patch unspielbar.
[quote=AkiraVingard]
Was passiert dann eigentlich wenn die verbindung abbricht? (Zwangstrennung)
Iss mir noch nicht passiert, darum frag ich.
[/quote]Mir ist das leider schon mal bei einem 13GB Download passiert. Dieser wurde dann zwar noch vollständig geladen. Bei der Installation des Spiels streikte die Datei jedoch und ich musste das ganze nochmals Downloaden… dann ging es aber.
Was passiert dann eigentlich wenn die verbindung abbricht? (Zwangstrennung) Iss mir noch nicht passiert, darum frag ich.
Zumindest so, wie das in der Originalnews steht ist der Pflichtdownload vor allem damit begrüneet, dass man möglichst lange an den Features arbeiten will.Nervig ist das halt nunmal für Leute mit langsamer Leitung. Man brauch nicht “”kein Internet””, wenn man sagen wir mal 10GB Daten runterlädt aber nur 100KB/s Downstream hat, dann lädt man erst mal 24 Stunden runterladen.
[quote=Barbarez82]
Day one Patche sind doch heutzutage ganz normal. Jetzt kommt halt noch etwas Inhalt dazu. So what. …
[/quote]Was hat die Auslieferung eines nicht lauffähigen Spiels mit den jetzigen Day-One-Patches zu tun? Hier geht es darum, dass das Spiel ohne Download nicht funktioniert!
[quote=Tomatenmann MofD]
Internet hin oder her mir geht es darum das man als Kunde heut zu Tage kein fertiges Produkt mehr bekommt. Mich macht das unzufrieden. Sicher ich habe eine schnelle Internetleitung und bin ständig on aber ich gehe auch nicht zum Friseur lass mir nur nen halben haarschnitt machen, weil ich ja zu hause selber ne Schere habe…..
Und noch mal das betrifft nicht nur Microsoft !
[/quote]rofl
Internet hin oder her mir geht es darum das man als Kunde heut zu Tage kein fertiges Produkt mehr bekommt. Mich macht das unzufrieden. Sicher ich habe eine schnelle Internetleitung und bin ständig on aber ich gehe auch nicht zum Friseur lass mir nur nen halben haarschnitt machen, weil ich ja zu hause selber ne Schere habe…..Und noch mal das betrifft nicht nur Microsoft !
Könnt ihr nicht wenigstens einmal ein bisschen chillen. Kommt mal wieder ein bisschen runter.
Wenn auf der Disk einige Inhalte fehlen würden wäre das ja noch zu verschmerzen, wenn auch nicht optimal. Aber ein, ohne Update nicht lauffähiges, Spiel in den Laden zu stellen ist neu. Und noch schlechter.Ob es nun der Anfang eines versteckten Onlinezwangs oder die Unfähigkeit ist, eine lauffähige Version auf die Disc zu pressen… beides ist schlecht.