Für Schatzsucher – die neue M! Games – Jetzt!

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Aus Liebe zum Spiel – die neue M! Games mit vollgepackten 124 Seiten!

Es ist an der Zeit, das Sparschwein zu schlachten – denn die erste Welle an Weihnachts-Blockbustern rollt durch Spieledeutschland. Auf jeweils sechs Seiten testen wir das grafisch sagenhafte, extrem polierte Uncharted 3: Drake’s Deception, das atmosphärisch und spielerisch grandiose Batman: Arkham City sowie den exzellenten 3DS-Hüpfer Super Mario 3D Land. Wie gewohnt, enthält jeder dieser M!AX-Tests eine Doppelseite mit exklusiven Inhalten: Bei Uncharted 3 etwa analysieren wir jedes Kapitel auf Motivation, Schauwert und den Anteil von Action und Abenteuer.

Weitere Knaller aus dem Testteil gefällig? Rage, Sonic Generations, Forza Motorsport 4 und Dance Central 2 warten da beispielsweise auf den geneigten Leser. Download-Fans freuen sich unter anderem auf die klasse Konsolenumsetzung von Crysis, die Treasure-Action Guardian Heroes und das stylische Eufloria.

Apropos Crysis: Wir sprachen mit Crytek-Geschäftsführer Cevat Yerli über die Herausforderungen bei der Entwicklung für Konsole, angebliche Crunch-Time-Exzesse und cholerische Anwandlungen sowie moralische Grenzen bei der Darstellung von Gewalt.

M!-Autor Thomas Nickel spielte in Tokio als einer von wenigen Auserwählten Final Fantasy XIII-2: Über 10 Stunden tauchte er bei Square Enix ab in die fantastischen Rollenspiel-Welten und berichtet auf satten 8 Seiten von seinen Erlebnissen. Sein Kurzfazit: Dieses Final Fantasy versöhnt gleichermaßen Kritiker und Fans des dreizehnten Teils. Außerdem im Preview-Block der M!: das Action-Drama Max Payne 3, der Old-School-Ego-Shooter Counter-Strike: Global Offensive (im Vergleich mit Battlefield 3 und Modern Warfare 3), das Rollenspiel-Monster The Elder Scrolls V: Skyrim sowie das MMORPG Dragon Quest X für Wii und Wii U.

Die Redaktion blättert sich durch ihr Werk:

Im beliebten Extended-Teil erwarten Euch beispielsweise eine Reportage über die Programmier-Künstler auf dem Atari VCS, ein Wer hat’s erfunden zum Thema Ideallinie (böse Zungen bezeichnen sie als Deppenlinie) sowie eine Liebeserklärung an die Videospiel-Reihe Sonic the Hedgehog. Letztere löst unsere langjährige Konsolen-Rubrik ab und beleuchtet von nun an jeden Monat eine andere Games-Serie.

Das reicht Euch noch nicht? Uns auch nicht. Daher haben wir kurzerhand den Heftumfang auf 124 Seiten erweitert, um auch noch Artikel über Syndicate, Dark Souls, das 2.0-Update zu Gran Turismo 5 und Rune Factory reinzuquetschen.

All das und noch vieles mehr findet Ihr in der neuen M! Games 12/2011 – ab Freitag, den 28. Oktober am Kiosk!

 


Und noch eine wichtige Mitteilung für alle M!-App-Benutzer: Das Update auf iOS 5 macht unserer App Probleme – sie lässt sich nicht mehr starten. Dafür möchten wir uns entschuldigen und gleichzeitig um etwas Geduld bitten. Unser Kooperationspartner arbeitet aktuell an einem Update, das nicht nur die Kompatibilität mit iOS 5 herstellt, sondern auch einen deutlich verbesserten Funktionsumfang mitbringt. Wir drängen mit Nachdruck darauf, dass unser Partner, der für die technische Umsetzung verantwortlich ist, dieses Update kurzfristig fertigstellt und zur Prüfung bei Apple einreicht. Je nachdem, wie lange diese Prüfung dauert, rechnen wir mit einer Verfügbarkeit im App Store in ein bis zwei Wochen.

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Triforce-Finder
I, MANIAC
Triforce-Finder

Das Heft war wieder mal ausgezeichnet. Ich habe es regelrecht verschlungen. Sehr lecker. Rülps ;)Ich habe mich schon gefragt, was ihr macht, wenn euch die Geräte für die Liebeserklärungen ausgehen. Die Idee mit den Serien finde ich sehr gut. Das Cover hat Stil, und die Tests sind interessant. Ja, Skyward Sword fehlt, aber das hol ich doch sowieso ;)Okay, eine kleine Lanze muss ich für den Nickel schon brechen: Bei DMC wurde sehr extrem reagiert, und bei FFXIII gab es häufig Polemik und haltlose Schlechtmacherei. Beides ist nicht gerade rühmlich für die Gamerschaft.Aber: Auch wenn ihn das nervt, sollte er vernünftig argumentieren, anstatt einfach nur zu schimpfen, und vor allem differenzierter an die Kritik herangehen.P.S. Wahnsinn, ich wurde im Heft zitiert!!! Was für ein Festtag für mein selbstverliebtes Ego! Ich hoffe nur, die Ironie (im Heft-Text) ist zu erkennen…

WadeHade
I, MANIAC
WadeHade

Die Apple-Manie geht an mir auch komplett vorbei. Und man mag vom iPod halten was man will, aber das es ein Meilenstein der Unterhaltungselektronik ist, was einiges in Rollen gebracht kann niemand ernsthaft bestreiten. Quake nimmt da eine ähnliche Stellung ein.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Darüber können Meinungen eben weit auseinandergehen. Ähnlich wie beim iPod. ;-)Ich würde mir z.B. nie einen kaufen, weil ich bestimmte andere MP3 Player deutlich besser finde.

WadeHade
I, MANIAC
WadeHade

Nix wirklich neues, meinetwegen. Aber das dann am besten umgesetzt würde ich behaupten. Ähnlich wie beim iPod.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Darüber darf man aber auch geteilter Meinung sein. Technischer Meilenstein? Da stimm ich zu, spielerisch eben nicht. Die Qualität war sicher hoch, was zu der Zeit nicht so selbstverständlich war, wie man sich rückwirkend gerne einbildet, es bot aber eigentlich nix neues.

WadeHade
I, MANIAC
WadeHade

@CarotGut mag sein das Quake nicht der erste Ego-Shooter in “”echtem 3D”” war, dennoch war das zu der noch lange kein alter Hut. Und wie die Zeit gezeigt hat hatte Quake offensichtlich allen anderen genannten Titeln einiges voraus und ist meiner Meinung völ

rusoko
I, MANIAC
rusoko

??? Kein Batman-Cover ???Hm, ich bin mir sicher, dass die Uncharted – Werbung auf der letzten Seite damit nichts zu tun hatte… ;)Egal, ich habe mir die aktuelle Ausgabe natürlich trotzdem gekauft! Denn der Inhalt passt 🙂

Baran
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Baran

@ Walldorf: Berechtigte Kritik, aber da die M! in erster Linie ein Heft-Magazin ist und die Industrie darauf nicht mehr in einem relevantem Rahmen angewiesen ist, müssen wir wohl damit genauso leben wie die Redakteure (ich glaube deren Haare raufen ist we

mobby
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mobby

Die Skyrim Vorschau fand ich persönlich auch eher überflüssig, aber ich denke wenn man schon da hin geht und es anspielt, will man es auch zu Papier bringen.Mir gefällt die Ausgabe insgesamt auch gut und wie die anderen find ich die Liebeserklärung zu Serien auch toll. Als nicht Sonic Experte hätten die Systeme in Klammern hinter den Spieletiteln und die Genre bei den Experimenten mir geholfen. Ansonsten hab ich diesmal die Pixelabteilung (VCS) gelesen und war erstaunt, denn ich kenne das Gerät nicht und hätte nie vermutet, dass damals so getrickst werden musste bei der Spieleentwicklung.

Max Snake
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Max Snake

Gibt die M! Games (fast) nicht die Schuld. Es liegt auch daran, dass einige Hersteller eine Erbargo einsetzten muss, was ich auch doof finde. Außerdem frage mich, ob die Redakteure das schaffen könnne noch vor dem Deadline. Die M! Games bestehen nicht nur aus Test – Spielen.

Walldorf
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Walldorf

Okay, geht es nur mir so, oder fehlt da die Hälfte? Ich mein kein Battlefield 3 Test im Heft? Und wo ist der Test zum Herr der Ringe Spiel oder zum Golden Eye für 360 und PS 3? Und Skyrim? Leute, die Spiele kommen diese oder nächste Woche, da MUSS doch fast ein Review in einem Heft sein. Von WWE 12 auch keine Spur, hätte mir auch Reviews zu Assassins Creed Revelations, Halo, Zelda oder Saints Row 3 und Need for Speed The Run erhofft. Call of Duty war mir klar, dass Activision nicht vorher rausrückt und ja ich weiß, die M!Games kann nix dafür, wenn die Testmuster nicht kommen, aber von einem Superheft zu sprechen, wenn quasi die Hälfte der Spiele fehlt ist übertrtieben. Für mich gehören in ein Superheft immer die Spiele des kommenden Monats, und die fehlen, dafür ist “”Altware”” wie Forza 4, Batman (beide hätten in die letzte Ausgabe gehört) drin. Nix gegen die M!Games, aber für micht verfehlen Printmagazine im Moment ihren Sinn. Will keine ausgiebige Nachlese, sondern mich gemütlich im Voraus über die Spiele informieren, wie es früher bei Printmagzinen üblich und möglich war. Vorschauen zu Spielen die in 2 Wochen erscheinen (etwa Skyrim) halte ich für unnötig – da muss ein Test her.

mobby
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mobby

@ramazottiIch auch. Denke, dass einige da zu viel in einen Satz reininterpretieren.

ramazzotti
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ramazzotti

TNs Artikel finde ich sehr erfrischend btw. – nennt es polarisierend oder whatever – ich finds auf jeden Fall sehr gut.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@WadeHade: Das echte 3D hatten Konsolenexklusive Titel sogar schon vorher, wirklich spielrelevantes wie Free View gab es ebenfalls vor Quake. Technisch sicher ein wichtiger Schritt am PC, spielerisch aber gar nicht. Wo ist da bitte spielmechanisch neues?

IKARUDENSHIN
I, MANIAC
IKARUDENSHIN

Mal wieder eine tolle Ausgabe.Ich finde die neuen Liebeserklärungen auch super. Und wie Dr. Mario finde auch ich, dass sie inhaltlich etwas größer ausfallen sollten. Das Bild auf Seite 46-47 ist zwar sehr schön, aber ich würde mir doch etwas mehr Text wünschen. Man könnte den Platz für ein paar zusätzliche Informationen und kleinere Bilder nutzen. Die Information über die Entstehung des Spiels und über die Erfinder finde ich sehr wichtig. Vielleicht könnte man auch noch ein kleines Interview mit reinbringen.Auf jeden Fall ist auch diese Rubrik eine Bereicherung für das Heft. Die Computer Liebeserklärungen der letzten Monate fand ich persöhnlich nicht so interessant. Aber auch nur weil mir der Bezug dazu gefehlt hat.Ich freue mich schon auf die Zelda Liebeserklärung in der nächsten Ausgabe.

WadeHade
I, MANIAC
WadeHade

@CarotVielleicht trübt mich ja mein Gedächtnis, aber keines der genannten Spiele hat das Ego-Shooter Genre im Kern auch nur annährend so weit gebracht wie Quake mit seiner echten 3D-Welt. Nicht umsonst ist der Name Quake heute noch weit größer als alle ge

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Das Heft ist gelungen, diese Liebesstory zum Spiel finde ich auch toll.

Tobias Hildesheim
Redakteur
Tobias Hildesheim

Spielstunden erwähnen wir ja meistens im Text, aber wie soll das mit dem Schwierigkeitsgrad denn gehen? Das empfindet doch eh jeder unterschiedlich? Und meistens gibt es ja mehrere, damit sich jeder wohlfühlt.

SideScroller
I, MANIAC
SideScroller

Tolle Ausgabe, nicht zuletzt wegen den Tests der Jump’n Run-Blockbuster sowie der Sonic-Liebeserklärung(btw. schickes Cover)! Freue mich nach dem Preview jetzt auch noch mehr auf Syndicate. Der Schwierigkeitsgard des jeweiligen Spiels käme im Wertungskasten sicherlich gut, mir perönlich reicht es aber wenn er im Text erwähnt wird. Oder alternativ die ungefähre Anzahl an Spielstunden, es darf(wie bei Sonic Relevations) natürlich auch beides erwähnt werden.

Schwarz
I, MANIAC
Schwarz

Die Kritik des Herrn Herde an Rage ist richtig und wichtig. Für mich ist es trotzdem eines der besten Spiele des Jahres.

schnitzel
I, MANIAC
schnitzel

Gameplan 4?

Doctor Dee
I, MANIAC
Doctor Dee

Liebeserklärung = Klasse Idee und Umsetzung!Rethorische Frage: Wann kommt ENDLICH Winnie Forsters neues Werk??

captain carot
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captain carot

Rein spielerisch z.B. Dark Forces, System Shock, wobei man das auch als Action-RPG sehen kann, Marathon und einige andere, die bereits vorher erschienen, vom Gameplay her aber deutlich weiter entwickelt waren. Vor allem in sofern, dass die extrem simple Spielmechanik der id-Titel deutlich weiter entwickelten Varianten weichen musste.Auf dem PC prinzipiell auch Descent. Das wird zwar nach heutigen Maßstäben nur noch bedingt als Ego Shooter, ist technisch aber schon auf einem sehr hohen Stand und bietet eine KI, die weit über der von Quake liegt.Um die Zeit von Quake oder relativ kurz danach erschienen auch Spiele wie Turok, die statt auf reines Run&Gun auch verstärkt auf Erkundung, kleine Kletterpassagen und ähnliches setzten.Verglichen mit Quake, das spielmechanisch gegenüber Doom nur um wirklich freies Umsehen und Zielen und komplexere Levelarchitekur erweitert wurde bieten diese Titel rein inhaltlich mehr und sind, zumindest am Rechner, teilweise auch schon im Multiplayer auf einem ähnlichen Stand.

WadeHade
I, MANIAC
WadeHade

@Carot:Spielerisch deutlich weiter als Quake? Und das gleich mehrere? Halte ich für ein Gerücht (davon ausgehend das weiter=besser). Oder ich muss einiges verpasst haben. Bin jedenfalls auf deine Liste gespannt. 😉

Schwarz
I, MANIAC
Schwarz

Das Interview mit Crytec und der Report zu XII-2 interessieren mich. Werde das Heft am Montag beim Lebensmittel-Einkauf in den Waagen schmeißen. Die letzte Ausgabe habe ich übersprungen.

schnitzel
I, MANIAC
schnitzel

Hab´ mir heute das Heft auch mal geholt.Uncharted 3, Mario 3D Land und das neue Sonic-Game (+ Special) lasse ich mir doch nicht entgehen. Und die Frage warum zwei M!-Redakteure aus dem Video das neue Sonic-Game besser finden als das hochgelobte Uncharted 3 musste ich doch auch unbedingt auf dem Zahn fühlen. ….. Aber warum immer noch keine Schwierigkeitsgrade in den Bewertungskästchen mit eingehen verstehe ich nicht so ganz. Möchte doch wissen, ob das eine oder andere Game auch für Gelegenheitszocker und Fortgeschrittene geeignet ist. Fun statt Frust ist bei mir die Devise und schwere Spiele lehne ich Grundsätzlich ab. … Ist einer meiner Regeln.^^

DirtyHarry
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DirtyHarry

Ich wünsch mir in der Rubrik “”Liebeserklärung”” z.B Serien wie Double Dragon oder Streets of Rage. Ok, da gabs nicht so viel Teile aber vielleicht könnt man daraus was machen…..oder Final Fight!?

out
I, MANIAC
out

[quote=JominatorXS]…und vom Layout her seid ihr einfach die Kings^^…[/quote]Denke ich auch jeden Monat aufs neue. Ganz großes Lob.Edit: Die zwei Seiten mit dem Dungeon Siege III Test und der InFamous2 Werbung ausgenommen… 🙂

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

@ Captain Carot:Über den Final Fantasy – Artikel von Thomas Nickel wundere ich mich auch: so etwas ist man von ihm gar nicht gewöhnt, denn meist sind doch seine Artikel (zumindest für mich) der Lichtblick in dieser Zeitschrift (zuviele Redakteure messen d

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@ Tobias Guter Bericht von Syndicate und von Max Payne 3.Und jetzt weiß ich bescheid warum Crysis für die Konsole nur als Download erschien. In der nächste Podcast frage ich ein paar sache zur Thema Crysis.@ Lofwyr Muss wissen, es handelt sich um die Euph