Gerücht: Doom 4 auf unbestimmte Zeit verschoben UPDATE: Bethesda dementiert

0
43

Kotaku beruft sich auf eine Aussage einer “Bethesda-nahen“ Quelle, nach der die Verschiebung von Doom 4 auf einer Firmen-Konferenz von Zenimax und Bethesda in Dallas beschlossen wurde.

Der Grund ist angeblich der enttäuschende Launch von Rage, das von Bethesda herausgebracht wird. Von Doom 4, das erstmals 2008 erwähnt, aber bis heute nie wirklich offiziell angekündigt wurde, war lange Zeit nichts zu hören. Jetzt soll der vierte Teil der legendären Ego-Shooter-Reihe von id Software auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt werden. Zum einen wegen der problembehafteten Technik von Rage (die PC-Version hatte mit Treiber-Problemen zu kämpfen), zum anderen wegen angeblich zu schlechter Wertungen in der Presse. Zenimax und Bethesda beklagen überdies “einen ernsthaften Mangel an Vertrauen zum Projekt-Management von id.“

Bethesda hat hierzu noch keine offizielle Stellungnahme abgegeben. Wollen wir hoffen, dass es bei dem Gerücht bleibt.

UPDATE: Bethesda dementiert Doom 4 -Verschiebung

Pete Hines, Vize Präsident von PR und Marketing bei Bethesda, dementierte jetzt via Twitter die Gerüchte über die Doom 4-Verschiebung: “[…] kein Titel in der Entwicklung bei id wurde aufgeschoben – weder unbefristet noch sonst wie.”

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Hmm, da ja langsam die SSD Festplatten ihn die “”Konsolen Platten”” grösse kommen. Weiss einer, oder hat einer mal eine SSD Platte an ner XBox360 oder PS3 angeschlossen? Das Nachladen müsste ja nun Abgehen, fast wie zu Modulen zeiten :)@Equipoja kann sein das mit dem RPG. Dieser “”Open World””… Ein Vergleich, man ist ja am Anfang ihn dieser “”Tankstelle”” und ihn direkter Umgebung ist ja dieser “”Barrikade””… Erst wenn man die “”Quest”” freigeschaltet hat, sind da Gegner drauf… Und diese Barrikade ist gerade ein Steinwurf entfernt… Ist doch was zu Eng, diese Welt…

Equipo
I, MANIAC
Equipo

@ Seska1973:Ich glaub kaum, das Rage schlechte Wertungen wegen dem Nachladen der Texturen bekommen hat…Bei der XBox ist es genauso wie auf der PS3.Bethesda hätte mMn doch mehr RPG einbringen sollen. Denn so ist es nur ein (echt guter) Shooter, wo man zu

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Naja, das Problem hier ist oder wahr.Die haben aus den Brink Fehler nichts gelernt. Welchen Fehler? Na, wer hatte als erstes Spiel diese Texturen nachlade Probleme aber im der Werbung alles flüssig lief? Ich war sogar auf der Gamescon 2009 ihn Brink Vorführung. das war nichts von Rucklern zu sehen… Haben Sie damals schon etwa SSD Prototypen Festplatten gehabt? Und nun kam Rage heraus. Ihr wisst ja selbst alle was aus der PC Version wurde, die PS3 Version soll aber auch ned sauber sein. Nur von XBox360 habe ich nicht vieles gehört. Wurde hier zu viel auf eine Konsole fixiert entwickelt?

Gast

@ Walldorf:””Zeitgeist””??? Wenn das stimmt, leben wir aber wirklich in einer ziemlich jämmerlichen Zeit… jedes DOOM-Level war abwechslungsreicher als eine komplette CoD-Schießbude… hoffentlich ändern sich die Zeiten bald mal wieder.Zur Meldung:NEEEEEEE

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Das ist eine Falschmeldung. Zenimax/Bethesda hat sich mittlerweile zu Wort gemeldet und mitgeteilt, dass Doom 4 definitiv nicht eingestellt wurde.@Kalas: Die machen auch unter anderem noch Geld mit Handyspielen und co. Außerdem ist New Vegas gut gelaufen.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

id Software ist einfach nicht mehr das Vorzeigestudio das es ein mal war, die aktuellen Spieler zocken lieber Modern Warfare und Battlefield als Science-Fiction Shooter wie Rage und Doom.Nicht dass Rage schlechter als MW2 und BF3 wäre, aber es entspricht einfach nicht dem Zeitgeist.

Black Kaindar
I, MANIAC
Black Kaindar

Es wäre den Publishern auf jeden Fall zu wünschen noch länger im Geschäft zu bleiben. Vom Prinzip her waren Huntend, Brink und Rage auf dem Papier wundervolle Spieleideen, nur krankte es bei jedem Spiel an Fehlern technischer und/oder spielerischer Natur.Vieleicht sollten sich die einzellnen Studios wirklich mal mehr zusammen tun. Ein neues Fallout mit dem gemeinsamen Wissen von Bethesda und id Software hätte auf jeden Fall was……

Kalas
I, MANIAC
Kalas

@Captain:Ich weiß. Zenimax ist der Mutterkonzern des ganzen Konstrukts, der soweit ich weiß immer noch in Privatbesitz ist (keine Kapitalgesellschaft) und somit z.B. seine Bücher nicht offenlegen muss. Aber Skyrim muss sich wahrscheinlich verkaufen wie bl

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Kalas: Nur nebenbei, Zenimax ist Bethesda, das wurde von den Bethesdabossen gegründet. Davon abgesehen ist die Vorgehensweise manchmal wirklich seltsam.

belborn
I, MANIAC
belborn

Wenn man sich die Entwicklungszeit von Rage mal anschaut.Seit wann ist das Teil angekündigt und es war mal von einer “”offenen Welt”” die Rede.Stimme Black Kaindar und Richie zu.Von meinem Radar ist das Spiel verschwunden.

Kalas
I, MANIAC
Kalas

Gamestar hatte dazu eine interessante Kolume. Zenimax hat einfach eine seltsame Strategie. Man hat mit id Software die Technikgötter, mit Bethesda die Rollenspielgötter, dazu noch hochtallentierte Studios in Europa (Arkane Studios, Machinegames) und Japan (Tango Gameworks aka Shinji Mikami). Aber anstatt Synergien zu nutzen und diese zusammenarbeiten zu lassen, braut jedes Studio sein mäßiges Süppchen (Brink, Hunted, Rage).

APT
I, MANIAC
APT

Auf Konsole fand ich Rage nicht schlecht… auch wenn ich bisher nur n paar stunden gespielt habe. (Dark Souls ist mir im moment einfach lieber)Auf dem PC hab ich das spiel bis heute nicht zum laufen gebracht… trotz aktualisierter treiber und allen offizellen fixes. Der Bildschirm bleibt schwarz….Bis ende des monats gebe ich den devs noch… wenn dann keine abhilfe in den startlöchern steht saug ich mir ne vorgecrackte und optimierte version ausm netz.Kann doch nicht sein das die raubkopier szene das spiel 1A zum laufen kriegt, mit optimierter optik und die gröbsten bugs sind auch schon behoben…. wärend ich als zahlender kunde wochenlang darauf warten kann das die ID jungens endlich mal ihren arsch hochkriegen und nen vernünftigen patch liefern

DirtyHarry
I, MANIAC
DirtyHarry

Neeeeiiiiiinnnn bitte nicht 🙁

Richie1982
I, MANIAC
Richie1982

@ Black Kaindar Auf jeden Fall. Zumal man auch nicht eine neue Marke auf dem Markt etablieren sollte, wenn gleichzeitig die gängigen Blockbuster in den Startlöchern stehen.Zumal der Titel doch ein wenig mit der Technik zu kämpfen hat, hätte ein späterer

Black Kaindar
I, MANIAC
Black Kaindar

Ich versteh da auch nicht die Finanzpolitik mancher Unternehmen. Allein im September kamen 3-4 (potentielle) Hochkaräter und da muss man sogar als voll berufstätiger Videospielfan ein bisschen auf die persönlichen Finanzen achten. Das da der ein oder andere Titel auf der Strecke oder hinter den Erwartungen bleibt ist dann doch klar.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Schade! Naja, dann vielleicht zum Start der nächsten Konsolen-Generation – und dann mit ausgereifter Texturentechnik!

Christian xy
I, MANIAC
Christian xy

Zur Zeit erscheinen sehr viele gute GamesForza 4Gears of War 3Dark SoulsResident Evil 4usw.Rage hat also große Konkurenz, kein Wunder wenn also bisher nicht viele Discs verkauft wurden.Ich werd es mir wohl auch noch gönnen, aber erst mal Gears zocken und bei Gray Matter steck ich auch noch mitten drin 🙂

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

Haja früher oder später wird Doom 4 schon kommen… und es wird sicher gut :).Habe zwar Rage noch nicht gespielt aber bisher hat mir noch jedes id Game gefallen